maxter
Beiträge: 7

Premiere: Audiokanäle zuordnen / Quellpatching beibehalten

Beitrag von maxter »

Salut...

Möglicherweise simpel zu lösen (sollte es sein!), denn dass ich dafür noch keine Lösung gefunden habe, soll nichts heißen. ;)

Adobe Premiere CC
Version 2014.2 / Build 8.2.0 (65)

Ich habe seit Kurzem den Fall, dass ich beim Einfügen von Clips mit zwei Audiospuren in die Timeline nur Audiokanal 1 eingefügt bekomme.
Der Audiokanal 2 (A2) ist (sobald ich den Clip ins Quellfenster geladen habe) abgewählt und verschwindet.

Das passiert nur beim simplen Einfügen per Tastaturbefehl aus dem Quellmonitor. Per Drag&Drop oder Copy&Paste bekomme ich beide Audiokanäle rüber.

Die "Lösung" ist beim "Quellpatching" mit der linken Maustaste im Kontextmenü "Quelle A zuweisen2" auszuwählen und erst anschließend den Clip einzufügen.
Leider muss ich das - wie gesagt - bei jedem Clip, den ich ins Quellfenster lade, erneut machen = schlechter Workflow.

Was ist das Problem?
Was muss ich wo verstellen, damit ich immer beide Audiospuren aus dem Clip in die Timeline bekomme?

Besten Dank!
Maxter



Jogen
Beiträge: 71

Re: Premiere: Audiokanäle zuordnen / Quellpatching beibehalten

Beitrag von Jogen »

Servus Maxter,

schon die -> Voreinstellungen -> Audio -> Standard-Audiospuren gecheckt?
Dort legst Du fest, wie im Projekt die Audiospuren grundsätzlich gehandhabt werden.
Im Projektfenster kannst Du nachträglich die Kanalzuordnung aller Clips ändern, indem Du alle betroffenen Clips auswählst und dann via ->anpassen die entsprechende Auswahl triffst. Clips in der TL bleiben von der Änderung jedoch ausgeschlossen...

Gruß Jogen



maxter
Beiträge: 7

Re: Premiere: Audiokanäle zuordnen / Quellpatching beibehalten

Beitrag von maxter »

Hallo Jogen,

danke, die Audio-Voreinstellungen habe ich schon durchforstet.
Auch das Quellmaterial habe ich vorbereitend schon entsprechend (im Projektfenster) angepasst.

Wenn mich nicht noch der Schlag der Erkenntnis trifft, muss ich leider feststellen, dass es sich hierbei um einen Bug handelt.
Denn plötzlich lässt sich alles wie erwartet in die Timeline integrieren.

Ich hoffe, es bleibt dabei.
Beste,
Max



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» EIZO ColorEdge Prominence CG1: Neuer HDR-Referenzmonitor mit unkomprimiertem 12-Bit 4K per HDMI
von slashCAM - Fr 16:30
» Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??
von Bergspetzl - Fr 15:27
» Neues von Atomos - OS11 Upgrade für Ninja (V), Feature Packs und Andeutungen
von pillepalle - Fr 7:56
» Lanc Fernbedienung von Sony
von manfred52 - Fr 5:59
» Tentacle Sync Timebar
von pillepalle - Fr 1:26
» Update für VEGAS Pro 21 - textbasiertes Editing, KI-Maskentracking und mehr
von MK - Do 18:40
» Super 8
von Magnetic - Do 18:21
» DJI Avata 2: Bessere Kamera, längere Flugzeit und 10-Bit-D-Log-M-Farbmodus
von slashCAM - Do 15:03
» Apple iPhone 15 Pro Max - Sensortest - Dynamik wie eine DSLR?
von klusterdegenerierung - Do 13:36
» Hobby Auflösung, 4 k-Kamera mit Zubehör
von lotharjuergen - Do 12:57
» Neues Cine-Objektiv Irix 65mm T1.5 angekündigt
von slashCAM - Do 12:02
» DREHBUCHAUTOR als Beruf mit Jana Burbach
von Frank Glencairn - Do 9:31
» Kosten presenter TikTok
von JonnyRakete - Do 9:28
» Kosten presenter TikTok
von JonnyRakete - Do 9:24
» Alexa 35 - jetzt für Live Veranstaltungen, Sport und Talk Shows.
von prime - Do 9:22
» Video zu lang
von BeBe1a - Do 9:06
» Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?
von Frank Glencairn - Do 7:16
» Mavic 3 Classic: Wie Kameraeinstellungen auf Zoomrad und Funktionsbuttons legen?
von rush - Do 6:47
» Monitore richtig kalibrieren
von Frank Glencairn - Do 6:34
» "Creator"-DP: Digitalkameras haben keinen eigenen Look
von iasi - Mi 23:04
» AJA veröffentlicht kostenloses Stream Deck Plug-in für HELO Plus
von slashCAM - Mi 20:09
» Frame.io Version 4 - Komplettes Redesign als Kreativmanagement-Plattform
von SonyTony - Mi 20:02
» After Effects Aces ODT
von -paleface- - Mi 17:15
» Aputure stellt Sidus Link Pro App und INFINIMAT RGB-Lichtmatten vor
von slashCAM - Mi 16:36
» DVD Kleinserie (50-100 Stk.)
von jaroma - Mi 15:22
» Fotoapparat oder ähnliches
von Alex - Mi 15:01
» Was bringt der Filmförderungsplan der Verbände?
von Steelfox - Mi 13:43
» Gamma 2.2 vs 2.4
von dienstag_01 - Mi 13:32
» Tokina Cinema erweitert seine Vintage T1.5 Vista-P-Serie: 40, 65, 105 und 135mm
von slashCAM - Mi 11:30
» DJI RS 4 und RS 4 Pro - verbesserte (Einhand-)Gimbals vorgestellt inkl. LiDAR
von SonyTony - Mi 11:29
» JOKER - Teaser Trailer
von Frank Glencairn - Mi 9:33
» UHD-BD Authoring?
von TomStg - Mi 7:52
» Stable Audio 2.0 produziert kostenlos Musik per KI
von slashCAM - Di 13:12
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 23:34
» Wie KI Bilder abrechnen und absichern?
von klusterdegenerierung - Mo 19:14