Dann besorge Dir schon mal Gumminoppen Handschuhe zum wechseln der SSD Caddies!!!wolfgang hat geschrieben:Ich für meinen Teil freue mich, endlich den Shogun in die Finger zu bekommen.
mash_gh4 hat geschrieben:wäre es dir vielleicht bei gelegenheit möglich auch noch eine kurze aufnahme im 8-bit modus gleichzeitig intern und extern aufzunehmen?klusterdegenerierung hat geschrieben: Doch, schaff ich! ;-)
Klar, das schon, aber wer will denn eine 8bit 420 mit einer 8bit 420 Aufnahme vergleichen? Ist doch Blödsinn oder ;-)wolfgang hat geschrieben:Wieso? Wenn die GH4 auf 8bit 422 am HDMI Ausgang steht, sollte doch die interne Aufnahme klappen??
ja -- mit 10bit geht es sicher nicht. ich würde trotzdem den direkten vergleich von interner und externer 8bit aufnahme für recht spannend finden. keineswegs deshalb, weil ich an der qualität der prores files aus dem shogun zweifeln möchte, sondern vielmehr, um darin eigenheiten der GH4 videokompression besser erfassen zu können. immerhin gibt es nun die möglichkeit, die entsprechende blackbox endlich von zwei seiten her zu betrachten. ich glaube nämlich, dass die interne aufnahmemöglichkeit weiterhin ihren wert hat. es ist aber sicher sehr nützlich, wenn man die betreffenden grenzen und probleme sehr genau kennt. aber ich verstehe natürlich nur zu gut, dass du für deine aufnahmen die vollen verfügbaren 10bit nutzen wirst.klusterdegenerierung hat geschrieben:Habe es gerade mal ausprobiert, es geht leider nicht. Steht der HDMI auf 10bit, kann ich momentan garnicht gleichzeitig aufnehmen!mash_gh4 hat geschrieben:wäre es dir vielleicht bei gelegenheit möglich auch noch eine kurze aufnahme im 8-bit modus gleichzeitig intern und extern aufzunehmen?
da bin ich eher skeptisch. ich kann mir kaum vorstellen, dass wir so etwas für diese kamera sehe werden. würde nichts gröberes dagegen sprechen, wäre ja sicher auch eine interne 10bit aufnahmemöglichkeit vorhanden.klusterdegenerierung hat geschrieben:Vielleicht nach dem Firmwareupdate?
Gibt es doch schon fertig von BMD.eine kleine Sensoreinheit mit einem Kabel am Shogun wäre lecker
Funktioniert aber nicht ohne eine Lanc kompatible Kamera.ruessel hat geschrieben:Gibt es doch schon fertig von BMD.eine kleine Sensoreinheit mit einem Kabel am Shogun wäre lecker
Wohl kaum. Mehr als das Gerät aufbauen, einschalten, einige erste Tests machen war zeitlich bei mir noch nicht möglich.klusterdegenerierung hat geschrieben:Wie läuft es denn? Kannst Du uns schon ein paar exclusive Weihnachtsbilder in 10bit präsentieren? :-)
Sowas wäre ein interessantes Produkt - wobei ja demnächst etwa bei der GH4 Start/Stop auch von der Kamera aus ausgelöst werden wird können - und damit hoffentlich auch von Fernauslösern die man an der GH4 hängen hat.Angry_C hat geschrieben:DIch hab die Dokumentation auf der Arbeit liegen, weil ich für einen Kunden einen Start/Stop Knopf für den Samurai Blade realisieren musste.
Komisch, bei mir ist es genau anders herum!wolfgang hat geschrieben:(im Moment definitiv mit 24,000p wie auch 23,976p, für den Rest braucht es das Firmware-Update wie wir wissen).
möchte ich auch haben :-)Angry_C hat geschrieben:Der Lanc Anschluss dürfte gleich sein wie der vom Samurai. Er funktioniert nur im Loop Mode, d.H. man muss an eine Camera durchschleifen, die Lanc versteht. Zum normalen Lanc Protokoll gibt es aber noch ein eigenes serielles Atomos Protokoll über Rs485, welches ohne Kamera verstanden wird. Das serielle Protokoll bekommt man nach Anmeldung von Atomos. Ich hab die Dokumentation auf der Arbeit liegen, weil ich für einen Kunden einen Start/Stop Knopf für den Samurai Blade realisieren musste.
frameraten bei welchen auflösungen?wolfgang hat geschrieben:Sag ich ja. Aber bei den anderen framerates gibts eben Probleme.
Meiner macht 29.97p, was anderes habe ich aber auch noch nicht versucht.wolfgang hat geschrieben:Anders herum? Also bei 25p gibt die GH4 derzeit interlaced Material (zumindest mit den Ninjas) aus, der pulldown funktioniert nicht. Man bekommt also leider nicht 25p raus. 30p hat mit dem Ninja Blade gar nicht funktioniert. Nur die beiden 24p Varianten funktionieren. Glaube kaum das das anders ist, wurde zigfach bestätigt (darum warten alle auf das firmware update der GH4).
dass er zu radikalen nachbearbeitungschritten greift, kritisiere ich in keiner weise. wir wollen ja tatsächlich banding sehen, wie es nur bei derartig massiver (und natürlich ein wenig unrealistischer) nachbearbeitung in erscheinung tritt. es ist aber sicher nicht zu viel verlangt, wenn das in einer weise erfolgen muss, die für alle testfiles die gleichen rahmenbedingungen schafft. erst dann wird ein vernünftiger vergleich möglich.wolfgang hat geschrieben:Zur Frage, wie Czech sein Video gedreht hat, um den Vorteil von 10bit 422 nachzuweisen: also mir war vom Anfang an klar - und er hat das ja auch gesagt - dass er das Banding in einem eher radikalen Nachbearbeitungsschritt bekommen hat. Der Vorteil von 10bit 422 ist ja wohl auch eher genau in der Postpro zu sehen - und weniger in den direkten unbearbeiteten Files.
naja -- ich würde weiterhin gerne realistisches vergleichsmaterial von interner/externer aufnahme downloaden und analysieren. ich fürchte allerdings, dass mich diese umständliche versuchsanordnung, der ich mich die letzten tage über bedient habe, um entsprechende kompressionsbedingte fehler und einschränkungen besser abschätzen zu können, nebenbei auch gelehrt hat, dass vermutlich die meisten noise-/kantentschärfung-/bascurve-bedingten einschränkungen der GH4 bildqualität vermutlich bereits im ausgegebenen 10-bit HDMI signal enthalten sein dürften, also nicht erst von der internen kompression stammen! es ist wirklich spannend, um wie viel sauberer ein aus entsprechendes, aus RAW daten gewonnenes signal aussehen kann. dieser unterschied scheint augenscheinlicher ausfallen als der vergleich zw. interner und extern aufnahme.wolfgang hat geschrieben:Diese unbearbeiteten Files machen übrigens einen recht guten Eindruck, was etwa Noise angeht. Aber die Reserven brauchen wir halt eher bei gröberen Korrekturen für Luma und Farben in der Postpro - und dort spielt das Material wohl auch seine Stärke durchaus aus.
also: mein MacBook (2009) liefert auf der internen mechanischen disk unter linux gemessen mit bonnie++ eine sequentielle lesegeschwindigkeit von: 40.357MB/smotiongroup hat geschrieben:ich glaube Wolfgang es müssten so um die 85MB/s sein in Prores HQ 4:2:2 QHD das stemmt jedes System .... ob das eine Systemfrage ist will ich nicht dokumentieren.. Fakt ist das sich der Gramuri sogar auf nem MacBook Air ohne Probleme verarbeiten läst besonders dann wenn es in Prores zu Verfügung steht.
Also ich arbeite auf dem PC mit einem Hotswap Gehäuse in dem ich eine Kopie einschieben kann, die ich von Hand wie ich möchte synchronisiere.wolfgang hat geschrieben:Ich vermute namentlich erkannt wird die GH4 vielleicht nach dem Firmware-Update werden - wobei DAS wäre mir eher egal. Solange sich von der GH4 aus die Aufnahme am Shogun auslösen läßt, was wesentlich wichtiger sein wird.
Es muss ja nicht Raid sein - auch wenn ich das bisher nicht bereut habe. Das Problem ist eher WAS es sein soll? Hast du für die Windows-Welt einen Vorschlag? Denn auch von SSDs aus läßt sich das Material leider nicht mit der vollen Bildrate abspielen, weder in Edius noch in Vegas. Jetzt weiß ich schon dass ProRes in der Windowswelt dank Apple unverändert eine Krücke ist - darum warte ich ja mit Sehnsucht auf den DNxHR codec. Und auf Apple werde ich wohl kaum wechseln.
Und DaVinci ist ein gutes Tool - aber an die Schnitteigenschaften von Vegas oder Edius kommts halt doch noch nicht ran?
Ja ein Sonnenschutz wäre nicht schlecht gewesen - nur gibts den für den Shogun derzeit noch nicht mal als Sonderzubehör. Das hätte ich mir zusätzlich gewünscht, statt dem kleinen Akku und statt gleich zwei Ladeteile zu bekommen die ich nicht wirklich gebraucht habe.
das glaube ich dir gerne doch sieht es hier mit einem 2014er mbair oder eben dem aufgerüsteten alten 2011er mbpro nicht so aus..von einer Raid5 Anbindung wie Wolfgang schreibt red ich schon mal gar nicht..also: mein MacBook (2009) liefert auf der internen mechanischen disk unter linux gemessen mit bonnie++ eine sequentielle lesegeschwind
eh klar! ich schneide ja auch nicht auf dieser maschine, sondern benutze sie höchstens noch um sinnlose forenbeiträge zu verfassen. :)motiongroup hat geschrieben:das glaube ich dir gerne doch sieht es hier mit einem 2014er mbair oder eben dem aufgerüsteten alten 2011er mbpro nicht so aus..von einer Raid5 Anbindung wie Wolfgang schreibt red ich schon mal gar nicht...
Sag ich ja. Mein 2008er hat eine nagelneue fixe SSD und ich kann in Premiere durch das 4K Material durchscrobben, selbst bei voller Quali, aber wehe ich muss es abspielen, ohweia!!motiongroup hat geschrieben:das glaube ich dir gerne doch sieht es hier mit einem 2014er mbair oder eben dem aufgerüsteten alten 2011er mbpro nicht so aus..von einer Raid5 Anbindung wie Wolfgang schreibt red ich schon mal gar nicht..also: mein MacBook (2009) liefert auf der internen mechanischen disk unter linux gemessen mit bonnie++ eine sequentielle lesegeschwind
wenn der Schmarn wie in unserem Fall auf Tour mit nem Air den Rohschnitt anfängt, drehen wir am Rad und stellen auf Proxy Schnitt und ab damit. Daheim einfach Transfer aufs raid und Switch to ...fertig..
Der muss aber wohl wirklich radikal gewesen sein.wolfgang hat geschrieben: Zur Frage, wie Czech sein Video gedreht hat, um den Vorteil von 10bit 422 nachzuweisen: also mir war vom Anfang an klar - und er hat das ja auch gesagt - dass er das Banding in einem eher radikalen Nachbearbeitungsschritt bekommen hat.
du arbeitest da aber mit 4:4:4........Dazu mal ein Beispiel mit einem synthetisch erzeugten Graukeil in Photoshop im Schattenbereich zwischen 30 und 105. Originalbreite nur 100 Pixel, hier auf 400 mit Pixelwiederholung vergrößert.