Pinnacle / Corel Forum



Pinnacle 18



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
StanleyK2
Beiträge: 1105

Pinnacle 18

Beitrag von StanleyK2 »

Ein paar Wochen nach dem Erscheinen hab ich dann doch mal P18 getestet. Zunächst die 32Bit Variante und schnell zeigte es sich: alte Probleme von P17 sind immer noch da. Überraschung? Eigentlich nicht, aber ganz so einfach ist es nicht ...

Mit einem Mini-Projekt aus 3 Szenen (mit Sound, Überblendungen und Titel) hab ich dann noch mal Avid Studio 1.1 (der Beginn der Serie), Pinnacle 17.6 und Pinnacle 18.0.2 verglichen (alle auf gleicher Win7 32 Bit Plattform AMD PII X6 3.2GHz, 4GB)).

AS 1.1 (der direkte Nachfolger P16 ist ja sehr ähnlich): geht am sparsamsten mit dem Speicher um, keine auffälligen Sprünge bei der Speicherverwaltung, Geschwindigkeit na ja, und ein paar Bugs, aber nicht so tragisch. Kann man aber benutzen, auch für .mts / 1080p50, ist, wie P16 unter 32Bit immer noch (bedingt) empfehlenswert.

P17: das grosse Sorgenkind. Nie ernsthaft benutzt, weil man mit Export auf .mts / 1080p50 nicht so recht glücklich wird. Das Problem ist die Speichervewaltung. Bis .mp4 1080p25 geht es ganz gut. Aber beobachtet man die Verlauf der Speicherausnutzung, stellt man speziell bei Übergängen / Blenden / Szenenwechseln, speziell mit Effektübergängen fest, das der Speicherverbrauch oft (reproduzierbar) unerklärlich stark ansteigt, z. B. einmal fast 500 MB (!!!) innerhalb einer Titelsequenz. Und da ist man dann bei Win32 ggf. schnell mal am Ende. Die Sprünge sind auch bei .mp4 Export zu sehen, aber deutlich kleiner und stören dann nicht so schnell. So kann es also sein, dass man grössere Projekte hinbekommt, aber andererseits bei kleinsten scheitert. Zudem ist P17 deutlich langsamer (bei Testprojekt bis zu Faktor 2!). Nicht empfehlenswert und jetzt auch Geschichte.

P18: diesmal 32/64Bit je nach Betriebssystem und wirklich mit GPU Unterstützung (Cuda/Intel). Äusserlich praktisch identisch mit P17.

32 Bit: Speichernutzungverlauf etwas glatter als P17, aber alte Probleme noch da. Mit Cuda (GTX 760) deutlich schneller als P17, ähnlich wie AS. Aber wieder laufend Probleme mit .mts / 1080p50 Export. Nee ...

Aber man hat ja nicht nur einen Rechner:
also mittelprächtiges Notebook mit i7 3612QM 2.1GHz, 8GB in Win64 prof, P18 installiert und gepatched.
Machen wir es kurz. Mit Intel-Hardwarebeschleunigung war alles sehr schnell, schneller als AS, und alle Test wurden bisher bestanden. Da sieht es so aus, als ob man doch damit arbeiten könnte. Aber Vorsicht, erster Eindruck.

Mein Rat also: AS/P16 wenns reicht weiter verwenden, P17 absolut vergessen, P18 32 Bit nur bei Exports bis .mp4/1080p25 einsetzten, sonst 64Bit (8 GB reicht völlig, die werden nicht annähernd ausgenutzt).

Installationsprobleme hatte ich in keinem Fall.

Vertriebspolitik und Support sind noch ein anderes Thema ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Hobby Auflösung, 4 k-Kamera mit Zubehör
von lotharjuergen - Do 12:57
» Neues Cine-Objektiv Irix 65mm T1.5 angekündigt
von slashCAM - Do 12:02
» DREHBUCHAUTOR als Beruf mit Jana Burbach
von Frank Glencairn - Do 9:31
» Kosten presenter TikTok
von JonnyRakete - Do 9:28
» Kosten presenter TikTok
von JonnyRakete - Do 9:24
» Alexa 35 - jetzt für Live Veranstaltungen, Sport und Talk Shows.
von prime - Do 9:22
» Video zu lang
von BeBe1a - Do 9:06
» Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?
von Frank Glencairn - Do 7:16
» Mavic 3 Classic: Wie Kameraeinstellungen auf Zoomrad und Funktionsbuttons legen?
von rush - Do 6:47
» Monitore richtig kalibrieren
von Frank Glencairn - Do 6:34
» "Creator"-DP: Digitalkameras haben keinen eigenen Look
von iasi - Mi 23:04
» AJA veröffentlicht kostenloses Stream Deck Plug-in für HELO Plus
von slashCAM - Mi 20:09
» Frame.io Version 4 - Komplettes Redesign als Kreativmanagement-Plattform
von SonyTony - Mi 20:02
» After Effects Aces ODT
von -paleface- - Mi 17:15
» Aputure stellt Sidus Link Pro App und INFINIMAT RGB-Lichtmatten vor
von slashCAM - Mi 16:36
» DVD Kleinserie (50-100 Stk.)
von jaroma - Mi 15:22
» Fotoapparat oder ähnliches
von Alex - Mi 15:01
» Was bringt der Filmförderungsplan der Verbände?
von Steelfox - Mi 13:43
» Gamma 2.2 vs 2.4
von dienstag_01 - Mi 13:32
» Tokina Cinema erweitert seine Vintage T1.5 Vista-P-Serie: 40, 65, 105 und 135mm
von slashCAM - Mi 11:30
» DJI RS 4 und RS 4 Pro - verbesserte (Einhand-)Gimbals vorgestellt inkl. LiDAR
von SonyTony - Mi 11:29
» JOKER - Teaser Trailer
von Frank Glencairn - Mi 9:33
» UHD-BD Authoring?
von TomStg - Mi 7:52
» Heimvideos in 4K anschauen
von ksingle - Di 14:29
» Stable Audio 2.0 produziert kostenlos Musik per KI
von slashCAM - Di 13:12
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 23:34
» Wie KI Bilder abrechnen und absichern?
von klusterdegenerierung - Mo 19:14
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von Frank Glencairn - Mo 17:20
» Was werden KI-Videogeneratoren wie Open AI Sora im kommerziellen Einsatz kosten?
von Knutinho - Mo 15:36
» 2 Videokameras in einen Bild zusammenführen
von Puggler23 - Mo 10:41
» Frage zu Outlook Account
von klusterdegenerierung - Mo 9:08
» Deutsche Komödie - CHANTAL IM MÄRCHENLAND - hat den jemand gesehen?
von 7River - So 20:41
» US-Gericht bestätigt: Kein Urheberrecht auf KI-generierte Kunst
von Alex - So 16:32
» Resolve oder andere - Bewegtbild aus Standbild
von dienstag_01 - So 14:39
» NiSi Athena Cine-Objektive zwischen 14mm und 85mm vorgestellt
von Bildlauf - So 13:33