Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Wie kann ich laggfrei Videos bearbeiten?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Livux
Beiträge: 6

Wie kann ich laggfrei Videos bearbeiten?

Beitrag von Livux »

Hey, ich würde gerne mit Sony Vegas und Premiere Pro auf höchster Qualität Videos bearbeiten. (Full HD auf optimal).

Leider laggt das bei mir aber ziemlich. Woran liegt das? Ich würde gerne wieder viel Spaß daran haben. Aber das ist leider so nicht möglich.

Ich habe einen i7 2600 Prozessor, 8 GB Ram, eine AMD 5850 Grafikkarte (liegts daran)?

Außerdem eine ungefähr 200 GB Festplatte (SATA), die aber fast voll ist, zudem noch eine 1 TB SATA Festplatte, die auch fast voll ist und eine externe Festplatte mit 2 TB, die natürlich auch fast voll ist.

Aber auch wenn Speicherplatz da ist, laggt es.

Was kann ich dagegen tun? Neue Grafikkarte? Dachte an eine GTX 980.

Kann mir einer helfen?

Vielen Dank!



740intercooler
Beiträge: 218

Re: Wie kann ich laggfrei Videos bearbeiten?

Beitrag von 740intercooler »

was ist dein ausgangsmaterial? schau bei z.b. premiere welche karten sie empfehlen. du brauchst cudaunterstuetzung. bei den platten kommt es sehr darauf an ob sie schnell sind. die cpu wirds nicht sein, aber mehr ram ist immer gut.



Bommi
Beiträge: 561

Re: Wie kann ich laggfrei Videos bearbeiten?

Beitrag von Bommi »

Livux hat geschrieben:Außerdem eine ungefähr 200 GB Festplatte (SATA), die aber fast voll ist, zudem noch eine 1 TB SATA Festplatte, die auch fast voll ist und eine externe Festplatte mit 2 TB, die natürlich auch fast voll ist.
Liest sich fast wie ein Spaß-Posting.

Natürlich ist die wichtigste Maßnahme, die internen Festplatten zu entrümpeln und anschließend zu defragmentieren:

a) ein weiteres 2-TB-USB-Laufwerk kaufen (möglichst USB 3)
b) alle Nicht-System-Dateien auf die Externe verschieben (kopieren und löschen)
c) die Boot-Partition (c:) defragmentieren. Gute Defrag-Tools gibt's gratis.
d) nur unbedingt notwendige Dateien zurück auf die ursprüngliche Partition verschieben oder kopieren.

Anmerkung: Das Defragmentieren mit einem Tool dauert lange und belastet eine Festplatte sehr (Verschleiß). Deshalb nur die Boot-Partition mit einem Tool defragmentieren. Alle anderen Partitionen defragmentiert man optimal, indem man alle Dateien auf ein anderes Laufwerk verschiebt (aber nicht auf eine andere Partition auf demselben Laufwerk!) und zurück kopiert. Ein USB-Laufwerk ist dafür ideal.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple iPhone 15 Pro Max - Sensortest - Dynamik wie eine DSLR?
von klusterdegenerierung - Do 13:36
» Hobby Auflösung, 4 k-Kamera mit Zubehör
von lotharjuergen - Do 12:57
» Neues Cine-Objektiv Irix 65mm T1.5 angekündigt
von slashCAM - Do 12:02
» DREHBUCHAUTOR als Beruf mit Jana Burbach
von Frank Glencairn - Do 9:31
» Kosten presenter TikTok
von JonnyRakete - Do 9:28
» Kosten presenter TikTok
von JonnyRakete - Do 9:24
» Alexa 35 - jetzt für Live Veranstaltungen, Sport und Talk Shows.
von prime - Do 9:22
» Video zu lang
von BeBe1a - Do 9:06
» Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?
von Frank Glencairn - Do 7:16
» Mavic 3 Classic: Wie Kameraeinstellungen auf Zoomrad und Funktionsbuttons legen?
von rush - Do 6:47
» Monitore richtig kalibrieren
von Frank Glencairn - Do 6:34
» "Creator"-DP: Digitalkameras haben keinen eigenen Look
von iasi - Mi 23:04
» AJA veröffentlicht kostenloses Stream Deck Plug-in für HELO Plus
von slashCAM - Mi 20:09
» Frame.io Version 4 - Komplettes Redesign als Kreativmanagement-Plattform
von SonyTony - Mi 20:02
» After Effects Aces ODT
von -paleface- - Mi 17:15
» Aputure stellt Sidus Link Pro App und INFINIMAT RGB-Lichtmatten vor
von slashCAM - Mi 16:36
» DVD Kleinserie (50-100 Stk.)
von jaroma - Mi 15:22
» Fotoapparat oder ähnliches
von Alex - Mi 15:01
» Was bringt der Filmförderungsplan der Verbände?
von Steelfox - Mi 13:43
» Gamma 2.2 vs 2.4
von dienstag_01 - Mi 13:32
» Tokina Cinema erweitert seine Vintage T1.5 Vista-P-Serie: 40, 65, 105 und 135mm
von slashCAM - Mi 11:30
» DJI RS 4 und RS 4 Pro - verbesserte (Einhand-)Gimbals vorgestellt inkl. LiDAR
von SonyTony - Mi 11:29
» JOKER - Teaser Trailer
von Frank Glencairn - Mi 9:33
» UHD-BD Authoring?
von TomStg - Mi 7:52
» Stable Audio 2.0 produziert kostenlos Musik per KI
von slashCAM - Di 13:12
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 23:34
» Wie KI Bilder abrechnen und absichern?
von klusterdegenerierung - Mo 19:14
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von Frank Glencairn - Mo 17:20
» Was werden KI-Videogeneratoren wie Open AI Sora im kommerziellen Einsatz kosten?
von Knutinho - Mo 15:36
» 2 Videokameras in einen Bild zusammenführen
von Puggler23 - Mo 10:41
» Frage zu Outlook Account
von klusterdegenerierung - Mo 9:08
» Deutsche Komödie - CHANTAL IM MÄRCHENLAND - hat den jemand gesehen?
von 7River - So 20:41
» US-Gericht bestätigt: Kein Urheberrecht auf KI-generierte Kunst
von Alex - So 16:32
» Resolve oder andere - Bewegtbild aus Standbild
von dienstag_01 - So 14:39
» NiSi Athena Cine-Objektive zwischen 14mm und 85mm vorgestellt
von Bildlauf - So 13:33