joroettger
Beiträge: 13

FCP X Multicam synchronisieren geht nicht

Beitrag von joroettger »

Hallo zusammen,

habe mehrfach erfolglos versucht 4 Cameras in Multicam zu synchronisieren - es geht (diesmal) ums Verrecken nicht obwohl alle 4 Tonspuren in Ordnung und gut verständlich sind. Auch auf Marker synchronisieren geht nicht. FCP macht nur 2 Spuren und setzt die Cams hintereinander.

Ich würde die ja auch per hand hinschieben und synchronisieren, aber wenn ich die Cam hinten auf der Timeline in eine 3. + 4. Spur ziehen will, überschreibt er stattdessen eine der beiden vorne...

Kennt jmd. einen Workflow wie ich die 4 Cams synchronisieren kann (und hinterher als Multicam-Vorschau sehen kann - also nicht nur im Projekt übereinanderlegen?)

Bin für jeden Tipp dankbar
Jörg



nordheide
Beiträge: 1092

Re: FCP X Multicam synchronisieren geht nicht

Beitrag von nordheide »

Hast du vorsorglich

- die einzelnen Clips im Ereignisviewer zuvor mit dem Kameranamen versehen
- ggfs. auch Namen für die Kamerawinkel
- das Kreuz beim Audiosync gesetzt

Manchmal, bei Schwierigkeiten, habe ich die fehlerhaften Kameras nach dem erfolglosen Sync Versuch gelöscht und danach per Hand als neue Spur hinzugefügt und danach die noch fehlende Spur mit einer der bereits gesyncten Kameras erneut gesynct.

Wenn die Automatik dann nicht klappt, kannst du doch die neue Spur,anhand von Markierungen synchronisieren, indem du die zu verwendende Spur bewegst ?



Blancblue
Beiträge: 831

Re: FCP X Multicam synchronisieren geht nicht

Beitrag von Blancblue »

Ging mir auch schon so… Lösung war paar Euros in die Hand zu nehmen und Plural Eyes anzuschaffen. Ging dann super schnell und ohne Probleme.



joroettger
Beiträge: 13

Re: FCP X Multicam synchronisieren geht nicht

Beitrag von joroettger »

@ Nordheide

Ja Kameras unterschiedlich benennen, Marker setzen und Häkchen bei Audio setzen hatte ich alles gemacht. Aber wie kriegst Du den Kameraclip rein? Wenn ich den MC-Clip im Clip Editor öffne, habe ich nur 2 Spuren. Eine weitere Kamera per Hand reinziehen geht bei mir nicht, er überschreibt dann eine der vorhandenen oder setzt den Clip hinten dran Wie kann ich da neue Spuren hinzufügen?

@ Blancblue
hab gleich geschaut..., aber 178 Euronen find ich doch SEHR teuer...



nordheide
Beiträge: 1092

Re: FCP X Multicam synchronisieren geht nicht

Beitrag von nordheide »

Hier ist alles sehr ausführlich erklärt :

http://support.apple.com/kb/PH12661?viewlocale=de_DE



joroettger
Beiträge: 13

Re: FCP X Multicam synchronisieren geht nicht

Beitrag von joroettger »

Super, Nordheide, damit geht's! Das Einblendmenü neben dem Kamera Namen kannte ich noch nicht. Großes Dankeschön!



nordheide
Beiträge: 1092

Re: FCP X Multicam synchronisieren geht nicht

Beitrag von nordheide »

Freut mich!



rainermann
Beiträge: 1722

Re: FCP X Multicam synchronisieren geht nicht

Beitrag von rainermann »

Jahre später...

Hallo
hatte eben ein ähnliches Problem:
Alle Clips markiert und auf "Neuer Multicam-Clip" - syncronisierte nicht.
Alle Clips markiert und auf "Clips synchronisieren" - synchronisierte!
Lösung: die einzelnen Kameras der Clips im Infofenster benennen. Dann klappt's (jedenfalls bei mir...)
Vielen Dank an nordheide! :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Super 8
von Magnetic - Do 18:21
» DJI Avata 2: Bessere Kamera, längere Flugzeit und 10-Bit-D-Log-M-Farbmodus
von slashCAM - Do 15:03
» Apple iPhone 15 Pro Max - Sensortest - Dynamik wie eine DSLR?
von klusterdegenerierung - Do 13:36
» Hobby Auflösung, 4 k-Kamera mit Zubehör
von lotharjuergen - Do 12:57
» Neues Cine-Objektiv Irix 65mm T1.5 angekündigt
von slashCAM - Do 12:02
» DREHBUCHAUTOR als Beruf mit Jana Burbach
von Frank Glencairn - Do 9:31
» Kosten presenter TikTok
von JonnyRakete - Do 9:28
» Kosten presenter TikTok
von JonnyRakete - Do 9:24
» Alexa 35 - jetzt für Live Veranstaltungen, Sport und Talk Shows.
von prime - Do 9:22
» Video zu lang
von BeBe1a - Do 9:06
» Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?
von Frank Glencairn - Do 7:16
» Mavic 3 Classic: Wie Kameraeinstellungen auf Zoomrad und Funktionsbuttons legen?
von rush - Do 6:47
» Monitore richtig kalibrieren
von Frank Glencairn - Do 6:34
» "Creator"-DP: Digitalkameras haben keinen eigenen Look
von iasi - Mi 23:04
» AJA veröffentlicht kostenloses Stream Deck Plug-in für HELO Plus
von slashCAM - Mi 20:09
» Frame.io Version 4 - Komplettes Redesign als Kreativmanagement-Plattform
von SonyTony - Mi 20:02
» After Effects Aces ODT
von -paleface- - Mi 17:15
» Aputure stellt Sidus Link Pro App und INFINIMAT RGB-Lichtmatten vor
von slashCAM - Mi 16:36
» DVD Kleinserie (50-100 Stk.)
von jaroma - Mi 15:22
» Fotoapparat oder ähnliches
von Alex - Mi 15:01
» Was bringt der Filmförderungsplan der Verbände?
von Steelfox - Mi 13:43
» Gamma 2.2 vs 2.4
von dienstag_01 - Mi 13:32
» Tokina Cinema erweitert seine Vintage T1.5 Vista-P-Serie: 40, 65, 105 und 135mm
von slashCAM - Mi 11:30
» DJI RS 4 und RS 4 Pro - verbesserte (Einhand-)Gimbals vorgestellt inkl. LiDAR
von SonyTony - Mi 11:29
» JOKER - Teaser Trailer
von Frank Glencairn - Mi 9:33
» UHD-BD Authoring?
von TomStg - Mi 7:52
» Stable Audio 2.0 produziert kostenlos Musik per KI
von slashCAM - Di 13:12
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 23:34
» Wie KI Bilder abrechnen und absichern?
von klusterdegenerierung - Mo 19:14
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von Frank Glencairn - Mo 17:20
» Was werden KI-Videogeneratoren wie Open AI Sora im kommerziellen Einsatz kosten?
von Knutinho - Mo 15:36
» 2 Videokameras in einen Bild zusammenführen
von Puggler23 - Mo 10:41
» Frage zu Outlook Account
von klusterdegenerierung - Mo 9:08
» Deutsche Komödie - CHANTAL IM MÄRCHENLAND - hat den jemand gesehen?
von 7River - So 20:41
» US-Gericht bestätigt: Kein Urheberrecht auf KI-generierte Kunst
von Alex - So 16:32