Digibetauser
Beiträge: 3

Sony A 510 Digital Betacam an Blackmagic HD Extreme - Mässige Bildqualität

Beitrag von Digibetauser »

Nun bin ich schon viele Jahre treuer Leser des Forums und habe hier so manchen tollen Tip bekommen. Heute habe ich mich endlich dazu durchgerungen mich auch aktiv und vorallem hilfreich zu beteiligen. Ich bin passionierter Sony DVW 790 Nutzer und habe endlich alles zusammen um richtig loszulegen und, wenn auch mit etwas antiquiertem Equipment die ersten Gehversuche im Broadcast Video Bereich zu machen und meinem Lebenstraum, dem Fernsehen machen, ein Stück näher zu kommen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich mein Anfänger Problem lösen kann:
Ich habe eine Blackmagic HD Extreme (2007er) sowie eine Digibetamaz A 510 via SDI zum einspielen. Trotz Upsacaling auf 1920 und 50 fps, ist das Ergebnis weit unter dem was Fernsehsender aus alten Digibeta Bändern rausholen. Hat jemand eine Idee wo das Geheimnis liegt? Was muss man beachten das bestmögliche aus Digibeta rauszuholen?



Jott
Beiträge: 21824

Re: Sony A 510 Digital Betacam an Blackmagic HD Extreme - Mässige Bildquali

Beitrag von Jott »

Du meinst das jetzt wirklich ernst? DigiBeta? 50p? 1920? HD? Hat alles überhaupt nichts miteinander zu tun.
Zuletzt geändert von Jott am Mo 29 Sep, 2014 21:25, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23297

Re: Sony A 510 Digital Betacam an Blackmagic HD Extreme - Mässige Bildquali

Beitrag von Frank Glencairn »

Die benutzen auch sowas: https://www.blackmagicdesign.com/produc ... nexexpress

oder gleich einen Snell&Wilcox



Digibetauser
Beiträge: 3

Re: Sony A 510 Digital Betacam an Blackmagic HD Extreme - Mässige Bildquali

Beitrag von Digibetauser »

Naja, irgendwie muss man doch Erfahrungen sammeln auf dem Weg zum Profi. Und wer nicht unbedingt den Cashflow für ne P2HD oder ähnliches hat, der kommt an einer Digibeta nur schwer vorbei. Und auch heute noch erwischt man den ein oder anderen Regionalsender mit ner Digibeta auf der Schulter. Und das Material kann sich wirklich sehen lassen... Auch auf nem UltraHD Fernseher. Hm..



Jott
Beiträge: 21824

Re: Sony A 510 Digital Betacam an Blackmagic HD Extreme - Mässige Bildquali

Beitrag von Jott »

Bleib doch in SD, schneide in SD, spiele dein Master in SD auf Band zurück.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Sony A 510 Digital Betacam an Blackmagic HD Extreme - Mässige Bildquali

Beitrag von merlinmage »

Ende 2014 auf Digibeta anfangen macht auch total Sinn. Gerade als Anfänger.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Sony A 510 Digital Betacam an Blackmagic HD Extreme - Mässige Bildquali

Beitrag von otaku »

ich finde DigiBeta auch unglaublich gut. Der ganze Workflow mit DigiBeta war viel besser als heute und es war wirklich beschussfest. Aber heute noch in SD? wirklich? Der Kopfwechsel an deiner DigiBeta Maz ist vermutlich teurer als ein komplettes DSLR Equipment.

Also wenn man ein kleines privates Video Museum hat ist Digibeta toll, aber noch darauf zu produzieren, da wäre mir meine Zeit zu schade.
fix it in post



Jan
Beiträge: 10032

Re: Sony A 510 Digital Betacam an Blackmagic HD Extreme - Mässige Bildquali

Beitrag von Jan »

In der heutigen Zeit kommt man als Einzel-Kämpfer mit einem Lang-Schwert auch nicht so weit, das war aber im 14. Jahrhundert noch ganz anders.....

VG
Jan



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Sony A 510 Digital Betacam an Blackmagic HD Extreme - Mässige Bildquali

Beitrag von Goldwingfahrer »

oder gleich einen Snell&Wilcox
Preis eines Mittelklasseautos...naja...

Filmen in Digibeta würde ich nicht mehr,mein nur Player Sony J3 konnte diese Bänder noch abspielen.
Audio musste man aber sep.ab den XLR abspeichern.
Inzwischen ist aber dieser Sony Geschichte,ein SP und ein D9 [ebenfalls 4:2:2 wie DigiBeta] tuns noch.

Eingelesen haben wir die Filme hier per SDI und wenn Hochscalieren angesagt war kam Avisynth zum Zuge.
Ab und zu hatten die Filme auf Digibeta einen kleinen Farbversatz,dies berichtigten wir hier mit einem Kramer SP-11D.
Einen Snell & Wilcox NRS50 kam aber nur selten zum Einsatz.
Der Brüllwürfel nervt.
Filtern wie auch das Hochscalieren geht aauch in Avisynth,halt nicht mehr in Echtzeit.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



Digibetauser
Beiträge: 3

Re: Sony A 510 Digital Betacam an Blackmagic HD Extreme - Mässige Bildquali

Beitrag von Digibetauser »

Vielen Dank schonmal für die Kommentare. Ich kann mir nicht so ganz vorstellen das Digibeta so sehr von vorgestern ist. Immerhin akzeptieren fasst alle Sender Digibeta noch als sendefähig. Und ja das mit der SD Bearbeitung und Ausspielung in Pseudo HD würde ich super gerne machen, aber es scheitert bereits an den Farben, an der "Flüssigkeit" und der Bildschärfe.Es ist kaum besser als Analog über Component überspielt.... Ich hatte ernsthaft angenommen das eine direkte SDI Einspielung mehr bringt. Hm.



acrossthewire
Beiträge: 943

Re: Sony A 510 Digital Betacam an Blackmagic HD Extreme - Mässige Bildquali

Beitrag von acrossthewire »

Digibetauser hat geschrieben:Ich hatte ernsthaft angenommen das eine direkte SDI Einspielung mehr bringt. Hm.
Man kann auch schlechte Qualität über SDI überspielen ;-) will sagen wenn das Ausgangsmaterial schlecht ist nutzt eine hochwertige Überspielung und auch der Terranex nix mehr.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Jott
Beiträge: 21824

Re: Sony A 510 Digital Betacam an Blackmagic HD Extreme - Mässige Bildquali

Beitrag von Jott »

Digibetauser hat geschrieben:Ich kann mir nicht so ganz vorstellen das Digibeta so sehr von vorgestern ist. Immerhin akzeptieren fasst alle Sender Digibeta noch als sendefähig.
Sendefähig ist auch AVCHD-Material. Nicht sendefähig sind nur Aufnahmen, die vom Kameramann/Editor versemmelt wurden. Wenn irgendwo SD noch genügt, kann natürlich eine DigiBeta noch ihr Gnadenbrot verdienen, bis sie auseinander fällt - aber von vorgestern ist das wirklich.

Nimm dein Equipment zum Üben. Das filmische Erzählen von Stories, guter Schnitt (nicht Effekte, einfach nur harte Schnitte!) und auch schon mit dem Schnitt im Kopf drehen sind Dinge, die man völlig unabhängig von verwendeter Technik lernt. Dabei kann veraltetes, viel zu zähes Equipment sogar hilfreich sein.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48