jazzica
Beiträge: 14

Multiclipping mit untersuch. Videodaten auf Final Cut Pro 7

Beitrag von jazzica »

Hallo ans Forum,
ich habe wohl ein umfassendes Problem und bin Euch dankbar für jeden Hinweis.
Ich habe ein Musical mit 4 Kameras gedreht, die fast alle unterschiedliche Videodaten hatten. Ich Mittlerweile habe ich versucht, sie auf der Timeline zu konvertieren bzw. zu vereinheitlichen und möchte jetzt Multiclips erstellen und mit dem Schneiden beginnen. Ich schneide auf Final Cut Pro 7, hier habe ich schon einige Projekte mit Multiclipping gemacht, aber hatte bisher nicht das Problem mit zerstückelten Clips und unterschiedlichen Videodaten.

Erschwerend kommt hinzu, dass eine der Kameras eine Fotokamera war, die nicht durchgehend aufnehmen konnte. Jetzt habe ich diese einzelnen Clips auf der Timeline mit dem Master-Ton synchron gezogen, dadurch gibt es natürlich Lücken, aber alles ist jetzt synchron. Nun meine Frage: Wie kann ich hiervon einen Subclip erstellen, um diesen in den Multiclip einzubinden?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße ans Forum,
Jazzica



Axel
Beiträge: 16309

Re: Multiclipping mit untersuch. Videodaten

Beitrag von Axel »

jazzica hat geschrieben:Ich habe ein Musical mit 4 Kameras gedreht, die fast alle unterschiedliche Videodaten hatten. Mittlerweile habe ich versucht, sie auf der Timeline zu konvertieren bzw. zu vereinheitlichen und möchte jetzt Multiclips erstellen und mit dem Schneiden beginnen.
Klar, man sollte keine Clips in unterschiedlichen Frameraten und Bildgrößen haben, wenn man Multicam macht. Funktionieren tut es aber trotzdem.
jazzica hat geschrieben:Jetzt habe ich diese einzelnen Clips auf der Timeline mit dem Master-Ton synchron gezogen, dadurch gibt es natürlich Lücken, aber alles ist jetzt synchron.
Gedacht ist es so, dass man die Clips bereits zu einem Multicamclip - das ist ein großer Subclip - synchronisiert, bevor man sie in die Timeline schmeißt (alle auswählen, Rechtsklick >neuer Multicam-Clip). Nämlich schon im Mediathek-Fenster. Dort machst du einen Rechtsklick in den Multicam-Clip >im Kameraeditor öffnen. In diesem legst du in Einstellungen fest, wieviele Kameras du angezeigt haben möchtest usw.
jazzica hat geschrieben:Nun meine Frage: Wie kann ich hiervon einen Subclip erstellen, um diesen in den Multiclip einzubinden?
Es wäre dann kein Subclip, sondern ein genesteter, neu-fcpx-sch "zusammengesetzter" Clip (alt g). Ihn in einen Multicamclip einzubinden, nützt dir leider nicht viel, da er dort als ein Clip ohne Kameraperspektiven benutzt wird.

Mir ist nicht ganz klar, wie du die Frameraten "in der Timeline konvertiert" hast. Ist es irgendwas Aufwändiges, was, sagen wir, 30p in einer 25p Timeline nicht mehr gelegentlich ein bisschen hicksen lässt, würde es sich lohnen, die einzelnen "Spuren", als die du anscheinend die Kameraangles sortiert hast, wieder zu Clips umzuwandeln. Denn FCP X versteht gar nicht, was du da versucht hast, es kennt das Spurkonzept nicht.

Wie du eine "Spur" (mehrere Clips mit Gap-Clips, wo die DSLR-Lücken waren) wieder in einen Clip zurückverwandeln kannst?

Ganz einfach: Du wählst die Clips einer Kamera gemeinsam aus und machst einen Compound-Clip daraus. Der erscheint dann im Medienfenster. So verfährst du mit allen Kameras. Anschließend wählst du alle "zusammengesetzten Clips" dort aus und erstellst daraus einen Multicamclip.

Ääähm ...

Der Witz: Von der vagen Möglichkeit mal abgesehen, dass du irgendwie eine ruckelfreie Konvertierung durchgeführt hast, hätte FCP X das auch automatisch gemacht. Die Einzelclips der DSLR hättest du dann in der Timeline dem Clip in die "neue Kamera" gefüttert, am besten chronolgisch, dann dort automatisch synchronisiert. Sowas musste ich schon zweimal machen.



jazzica
Beiträge: 14

Re: Multiclipping mit untersuch. Videodaten auf Final Cut Pro 7

Beitrag von jazzica »

Hallo Axel,
super, vielen Dank für Deinen Rat,…wie mache ich denn einen compoundclip?
LG Jazzica



Axel
Beiträge: 16309

Re: Multiclipping mit untersuch. Videodaten auf Final Cut Pro 7

Beitrag von Axel »

jazzica hat geschrieben:,…wie mache ich denn einen compoundclip?
Alle beteiligten Clips auswählen, alt g, es öffnet sich ein Fenster, in dem ein Ereignis vorgeschlagen wird (du nimmst das Standard-Ereignis) und ein Name wird vorgeschlagen (der des Projekts, du änderst ihn zu dem der Kamera). Bestätigen, der Clip taucht in der Mediathek auf.



jazzica
Beiträge: 14

Re: Multiclipping mit untersuch. Videodaten auf Final Cut Pro 7

Beitrag von jazzica »

Danke Axel, ich werde es probieren und mich melden.



Axel
Beiträge: 16309

Re: Multiclipping mit untersuch. Videodaten auf Final Cut Pro 7

Beitrag von Axel »

Ääähm, sorry: Stand das mit FCP 7 schon vorher im Titel?

Dann vergiss das alles. Was ich schrieb bezog sich auf FCP X ....

In FCP 7 gab es keine automatische Synchronisation, und einen verschachtelten Clip in diesem Programm nochmals zu verschachteln würde ich dir nicht empfehlen.

Wie gesagt, sorry.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Multiclipping mit untersuch. Videodaten auf Final Cut Pro 7

Beitrag von Jott »

"Erschwerend kommt hinzu, dass eine der Kameras eine Fotokamera war"

Und nicht vergessen, H.264 aus Fotoknipsen geht nicht richtig im zu alten fcp 7, du musst vorher zu ProRes wandeln.

Und den Drang, alles grundsätzlich mit verschiedenen Framerates aufzunehmen, werde ich nie verstehen. Wieso nur tut ihr das, ihr Eventfilmer?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30
» "America First": Deutsche Streaming-Nutzer verschmähen lokale Inhalte
von Frank Glencairn - Sa 18:12
» Der Blackmagic Countdown zur NAB 2024 weckt Hoffnungen
von acrossthewire - Sa 14:21
» KI-Musik kommt - Udio generiert täuschend echte Singstimmen
von Hayos - Sa 0:28
» Resolve: Umgekehrte Voice Isolation möglich? "Ambient only" ?
von rush - Fr 22:10
» DJI Focus Pro: Objektivsteuerungssystem per LiDAR jetzt für alle Kameras
von roki100 - Fr 17:55
» MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland
von macaw - Fr 17:41
» LUMIX S5II X Firmware-Update bringt u.a. Proxies, Frame.io und mehr Autofokus
von roki100 - Fr 17:06
» EIZO ColorEdge Prominence CG1: Neuer HDR-Referenzmonitor mit unkomprimiertem 12-Bit 4K per HDMI
von slashCAM - Fr 16:30
» Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??
von Bergspetzl - Fr 15:27
» Neues von Atomos - OS11 Upgrade für Ninja (V), Feature Packs und Andeutungen
von pillepalle - Fr 7:56
» Lanc Fernbedienung von Sony
von manfred52 - Fr 5:59
» Tentacle Sync Timebar
von pillepalle - Fr 1:26
» Update für VEGAS Pro 21 - textbasiertes Editing, KI-Maskentracking und mehr
von MK - Do 18:40
» Super 8
von Magnetic - Do 18:21
» DJI Avata 2: Bessere Kamera, längere Flugzeit und 10-Bit-D-Log-M-Farbmodus
von slashCAM - Do 15:03