News-Kommentare Forum



Zeitplan für Sony F5 / F55 Firmware-Updates



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
iasi
Beiträge: 24507

Re: Zeitplan für Sony F5 / F55 Firmware-Updates

Beitrag von iasi »

Reduser und das ziemliche Desinteresse am ausländischen Markt (kein Wort über 3k/50p/25HDRx und lange kein €-Verkauf) sind wirklich nur 2 der Dinge, die mir immer mal wieder aufstoßen.
Dennoch mag ich die Kameras.
Und mit dem Dragon-Sensor kann Red wieder verlorenen Boden gut machen - wenn sie es können.

Für Red spricht zudem auch, dass sie nicht nur Kameras bauen, sondern sich auch sehr im Hinblick auf den Workflow bemühen.
Premiere und Resolve laufen mit RedRaw z.B. sehr geschmeidig.
Hohe Auflösung lässt sich selbst mit relativ kleiner Hardware Dank Red-Codec recht gut bewältigen.
Sony zieht jetzt nach - und falls sie Reds Komprimierungstechnik abgekupfert haben sollten, finde ich die Klage von Red gerechtfertigt.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Zeitplan für Sony F5 / F55 Firmware-Updates

Beitrag von CameraRick »

Es ist legitim die Technologie zu mögen und natürlich auch zu nutzen.
Es ist wirklich mehr die Firma, das Marketing, die User (damit meine ich nicht Dich). Ich nutze ein Werkzeug weil es mir nützlich ist, weil ich damit gut arbeiten kann - nicht wegen eines Lifestyles oder so. Und da stößt es mir auf (außerdem hätte mir 3K für 3K gut gefallen - na ja, jetzt gibts ja 2,5K für 2,6K, ist auch ganz Ok).

Was den Workflow angeht, ja, das sehe ich gespalten. Natives Editing etc ist für meine Begriffe gerade im "privaten" oder "kleinen" Umfeld echt toll, aber bevor ich RED-Material in die Hände krieg wird das sowieso zu DPX, damit man sich auch mit allem sicher sein kann (Farbe etc). In vielen großen Produktionen (auch in Deutschland) halte ich off-/online Schnitt nicht für blöde oder unsinnig, ein Online muss fürs Grading idR doch eh noch einmal gemacht werden.



iasi
Beiträge: 24507

Re: Zeitplan für Sony F5 / F55 Firmware-Updates

Beitrag von iasi »

CameraRick hat geschrieben:
Was den Workflow angeht, ja, das sehe ich gespalten. Natives Editing etc ist für meine Begriffe gerade im "privaten" oder "kleinen" Umfeld echt toll, aber bevor ich RED-Material in die Hände krieg wird das sowieso zu DPX, damit man sich auch mit allem sicher sein kann (Farbe etc). In vielen großen Produktionen (auch in Deutschland) halte ich off-/online Schnitt nicht für blöde oder unsinnig, ein Online muss fürs Grading idR doch eh noch einmal gemacht werden.
Wozu sollte man sich die Datenmengen von DPX antun, wenn es auch durchgängig mit RedRaw oder dem Sony-Raw geht?

Die großen Produktion haben meist Erfahrungen aus der Produktion mit Filmabtastung/DPX und bleiben verständlicherweise eben dabei - dennoch sehe ich keinen Grund, der gegen natives Kamera-Raw spricht.
Nur weil die "großen Produktionen" träge sind und sich nur schwerfällig auf Neues einstellen, ist dies kein Grund.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Zeitplan für Sony F5 / F55 Firmware-Updates

Beitrag von CameraRick »

Sehe ich ja jetzt erst, haha.


Weil man eben nicht immer nativ auf REDCODE oder Sonys RAW bleiben kann (oder sollte), ganz einfach deswegen. Das ist vielleicht in so All-Adobe Workflows tollig und einfach, aber das Leben spielt halt nicht nur dort.
Ist auch oft eine Leistungsfrage der Maschine, und im Zweifel ist das RAID günstiger (oder schon angeschafft) als die Maschine, die man dann fürs RAW bräuchte (ich wiederhole: ich spreche nicht vom Editing)



iasi
Beiträge: 24507

Re: Zeitplan für Sony F5 / F55 Firmware-Updates

Beitrag von iasi »

CameraRick hat geschrieben:Sehe ich ja jetzt erst, haha.


Weil man eben nicht immer nativ auf REDCODE oder Sonys RAW bleiben kann (oder sollte), ganz einfach deswegen. Das ist vielleicht in so All-Adobe Workflows tollig und einfach, aber das Leben spielt halt nicht nur dort.
Ist auch oft eine Leistungsfrage der Maschine, und im Zweifel ist das RAID günstiger (oder schon angeschafft) als die Maschine, die man dann fürs RAW bräuchte (ich wiederhole: ich spreche nicht vom Editing)
tja - und welche tolle Codec/Format soll es denn sein, der bei 4k+ die Maschine weniger fordert, als z.B. Redcode?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30
» "America First": Deutsche Streaming-Nutzer verschmähen lokale Inhalte
von Frank Glencairn - Sa 18:12
» Der Blackmagic Countdown zur NAB 2024 weckt Hoffnungen
von acrossthewire - Sa 14:21
» KI-Musik kommt - Udio generiert täuschend echte Singstimmen
von Hayos - Sa 0:28
» Resolve: Umgekehrte Voice Isolation möglich? "Ambient only" ?
von rush - Fr 22:10
» DJI Focus Pro: Objektivsteuerungssystem per LiDAR jetzt für alle Kameras
von roki100 - Fr 17:55
» MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland
von macaw - Fr 17:41
» LUMIX S5II X Firmware-Update bringt u.a. Proxies, Frame.io und mehr Autofokus
von roki100 - Fr 17:06
» EIZO ColorEdge Prominence CG1: Neuer HDR-Referenzmonitor mit unkomprimiertem 12-Bit 4K per HDMI
von slashCAM - Fr 16:30
» Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??
von Bergspetzl - Fr 15:27
» Neues von Atomos - OS11 Upgrade für Ninja (V), Feature Packs und Andeutungen
von pillepalle - Fr 7:56
» Lanc Fernbedienung von Sony
von manfred52 - Fr 5:59
» Tentacle Sync Timebar
von pillepalle - Fr 1:26
» Update für VEGAS Pro 21 - textbasiertes Editing, KI-Maskentracking und mehr
von MK - Do 18:40
» Super 8
von Magnetic - Do 18:21
» DJI Avata 2: Bessere Kamera, längere Flugzeit und 10-Bit-D-Log-M-Farbmodus
von slashCAM - Do 15:03