Kameras Allgemein Forum



Gelten die alten DoF Regeln noch für digitale Sensoren



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Sebastian
Beiträge: 112

Gelten die alten DoF Regeln noch für digitale Sensoren

Beitrag von Sebastian »

Frage an die Profis:
Mit einem DoF-Rechner kann man sich ja sehr schön ausrechnen, wie groß der Schärfentiefenbereich ist, wie die Hyperfokale Entfernung ist, usw...
Bei einer 35mm Brennweite beispielsweise, die auf 2m Entfernung bei einer Blende von 5,6 eingestellt ist, geht der Schärfenbereich von 1,63m - 2,59m
Darüber, bzw. darunter ist der CoC so groß, dass eine Unschärfe wahrgenommen wird.

Bei digitalen Großformatsensoren habe ich allerdings das Gefühl, dass der Schärfe-Punkt wirklich EXAKT sitzen muss, damit der Schauspieler auch wirklich scharf aussieht. Wenn er sich von 2 Metern Entfernung 20cm nach vorne beugt, sieht die Schärfe auf dem Gesicht schon leicht "soft" aus...
Bin ich da einfach nur zu sensibel...?

Verzeihen digitale Sensoren da weniger als analoger Film? Eigentlich müssten ja die gleichen Regeln gelten, weil Filmebene ist Filmebene, ob nun digital oder analog.
Ich habe im "Kameramann" mal einen Artikel gelesen, in dem ein Film-erfahrener DoP (weiß nicht mehr, wer's war) sagte, dass der Job für Focuspuller viel schwieriger geworden ist, weil bei digitalen Sensoren die wahrgenommene Schärfe schneller "abreißt" als beim analogen Film, der auch was die Schärfe angeht "einen weicheren Verlauf" hat und mehr "verzeiht", was leichte Unschärfe angeht... So ähnlich hat er das ausgedrückt.

Was sind Eure Erfahrungen???



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Gelten die alten DoF Regeln noch für digitale Sensoren

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Es kommt darauf an, wie scharf das Bild ist, daß die Kamera liefert.
Je schärfer, umso eher "reißt" die Schärfe dann visuell ab.

Und bei 4k, bzw. UHD, ist's natürlich noch viel extremer.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Gelten die alten DoF Regeln noch für digitale Sensoren

Beitrag von Valentino »

Meiner Erfahrung nach ist Film etwas langsamer "unscharf" geworden und leicht weiche Bilder konnte man meist noch mit etwas Kantenanhebung in der Post retten.

Das mag bzw. kann und soll anscheinend an den drei Farbschichten hintereinander liegen, so habe ich das zu mindestens von vielen Focuspullern gehört.

So fällt z.B. bei der F5/55 die Schärfe viel schneller weg wie bei der Alexa, was aber in erster Linie an der höheren Auflösung hängt. Bei Red wird es das gleiche sein.

Pi mal Daumen würde ich bei 4k die Blende immer ein Tick mehr zuziehen, damit man am Ende kein Matsch bekommt.

Einen großen Einfluss auf DoF haben aber natürlich auch die einzelnen Optiken!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50