div4o
Beiträge: 638

Vollformat Objektiv an Super 35 mm Sensor?

Beitrag von div4o »

Hallo zusammen,

ich will meine Tokina 11-16 mit dem Canon 16-35 ersetzen, weil ich mittlerweile nur Vollformat DSLRs habe und die Tokina bei 16mm sehr stark die Ecken unscharf zeichnet. Besonders gut bei diesem Bild zu erkennen:



Da ich mich aber für die BM Produktion Camera entschieden habe, stellt sich Frage, ob das Canon 16-35 an die 4K einen Sinn hat, bzw. doch nicht lieber die Tokina behalte.

Danke



acrossthewire
Beiträge: 943

Re: Vollformat Objektiv an Super 35 mm Sensor?

Beitrag von acrossthewire »

Verstehe ich nicht. Die Objektive überschneiden sich doch nicht. Wenn du die 11-15mm WW brauchst nutzt dir das Canon nix. Und die extremen Ecken des Tokina spielen am 1,8 Crop doch eh eine untergeordnete Rolle. Zum Sternen Bild des Tokina - hast du Version 2? Die soll nicht so starkes Koma in den Ecken haben.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



div4o
Beiträge: 638

Re: Vollformat Objektiv an Super 35 mm Sensor?

Beitrag von div4o »

acrossthewire hat geschrieben:Verstehe ich nicht. Die Objektive überschneiden sich doch nicht. Wenn du die 11-15mm WW brauchst nutzt dir das Canon nix. Und die extremen Ecken des Tokina spielen am 1,8 Crop doch eh eine untergeordnete Rolle. Zum Sternen Bild des Tokina - hast du Version 2? Die soll nicht so starkes Koma in den Ecken haben.
Das Sternebild ist mit der Tokina 2 an der MK3 bei 16mm gemacht worden. An Vollformat ist sie zw.11 und 15 mm nicht zu gebrauchen, da man das innere des Objektives sieht.

Außerdem sind Objektive wie das 16-35 oder 24-70er für Vollformat einwickelt worden und neigen bei Crop Sensoren in den Ecken unscharf zu werden, zumindest laut einige Test im Internet. Da lassen ich mich aber auf was besseres belehren, deswegen auch die Frage hier :)



acrossthewire
Beiträge: 943

Re: Vollformat Objektiv an Super 35 mm Sensor?

Beitrag von acrossthewire »

Das Tokina ist ja auch nur für APS-C / DX gerechnet logisch das es an FF unbenutzbar ist (wenn man die MK3 in den Cropmodus schalten kann sollte es besser werden) . Das FF Optiken generell am Crop schlechter performen wäre mir neu es wird ja nur ein Teil nämlich die meist bessere Mitte benutzt.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: Vollformat Objektiv an Super 35 mm Sensor?

Beitrag von Paralkar »

Du kannst das Tokina auf nem FF nehmen aber nur 16 mm, ansonsten siehst du gleich, das du Schwarze Rahmen im Bild hast.



div4o
Beiträge: 638

Re: Vollformat Objektiv an Super 35 mm Sensor?

Beitrag von div4o »

acrossthewire hat geschrieben:Das FF Optiken generell am Crop schlechter performen wäre mir neu es wird ja nur ein Teil nämlich die meist bessere Mitte benutzt.
vermutlich nicht schlechter aber auch nicht besser, wenn man sich den Test von Dave ansieht



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45