Gemischt Forum



Video hat anders Format, Farben etc beim übertragen auf PC Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Beat Gurtner

Video hat anders Format, Farben etc beim übertragen auf PC

Beitrag von Beat Gurtner »

hallo....

ich habe bemerkt, das beim Überspielen von der Cam auf dem PC, das Format, die Farben und die Helligkeit nicht mit dem übereinstimmt was ich auf der Cam sehe.

Also das was ich am PC sehe ist schlechter als das was ich auf der cam sehe...

Dei Cam ist ne Sony DCR PC-350E (Einstellungen: 16:9 Format, sonst alles Automatisch (Belichtung etc)

Übertragen hab ich es mit Ulead VideoStudio8 (Standart Einstellungen)

Als die Farben, die Helligkeit (auf dem Pc ist alles dunkler) und das Format stimmen nicht überein.

Liegt das am Program?

Ich möchte doch einfach nur 1:1 so aufnehmen wie es auf der cam ist... gibts de vielleicht ein gutes / besseres programm?

beat.gurtner -BEI- gmail.com



Peter S.

Re: Video hat anders Format, Farben etc beim übertragen auf

Beitrag von Peter S. »

Wenn du den Film über Firewire übertragen hast, wurde er 1:1 kopiert. Am Computermonitor sieht ein DV-Video immer dunkler aus, hat meist die Interlace-Streifen und die Farben sind etwas dezenter. Das liegt daran, dass ein Computermonitor das Bild ganz anders darstellt als ein TV. Nach dem zurückspielen auf die Kamera oder Ausgabe auf DVD siehts wieder perfekt aus.
MFG Peter



Kurt

Re: Video hat anders Format, Farben etc beim übertragen auf

Beitrag von Kurt »

(User Above) hat geschrieben: : Wenn du den Film über Firewire übertragen hast, wurde er 1:1 kopiert. Am


Hallo Beat!

Auf deinem PC-Monitor sollst du das Bild nicht beurteilen sondern nur an einem zur Kontrolle angeschlossenen TV-Monitor oder Fernseher.

PC und TV-Geräte arbeiten in verschiedenen Farbräumen und mit unterschiedlichen Verfahren.

Daher ist deine Beobachtung richtig aber kein Fehler.

Beim zurückspielen oder ausgeben ist alles wieder gut.

Kurt




BeaBea
Beiträge: 69

Re: Video hat anders Format, Farben etc beim übertragen auf PC

Beitrag von BeaBea »

kleine Verständnisfrage:
mit TV-Monitor ist ein Röhren-TV gemeint?
Ich gucke nämlich den fertig geschnittenen Film - ausgespielt auf MiniDV - zur Kontrolle am TV an, aber das ist ein TV mit Flachbildschirm. Da ist zwar dann der Bildausschnitt anders / kleiner als am Comp., aber die Farben sind schwächer als auf dem Computermonitor, was mich etwas beunruhigt.

Aber an einem Flachbild-TV ist die Kontrolle in Bezug auf die Farben nicht aussagekräftig, oder?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Video hat anders Format, Farben etc beim übertragen auf PC

Beitrag von Markus »

BeaBea hat geschrieben:mit TV-Monitor ist ein Röhren-TV gemeint?
Noch genauer: Ein Röhren-TV oder CRT-Videomonitor mit 50 Hz. Also auch kein Röhrengerät mit 100 Hz.
BeaBea hat geschrieben:...aber die Farben sind schwächer als auf dem Computermonitor...
So etwas lässt sich bestimmt einstellen. Wie sieht denn das Fernsehprogramm aus oder wie erscheinen Kauf-DVDs?
BeaBea hat geschrieben:Aber an einem Flachbild-TV ist die Kontrolle in Bezug auf die Farben nicht aussagekräftig, oder?
Nein, Flachbildfernseher (egal ob TFT oder Plasma) sind nicht aussagekräftig. Beide Typen müssen ein Videobild verändern, um es darstellen zu können (Stichworte: Deinterlacing, Scaling).
Herzliche Grüße
Markus



Quadruplex

Re: Video hat anders Format, Farben etc beim übertragen auf PC

Beitrag von Quadruplex »

Und dann müssen TV wie PC-Monitor auch noch gescheit justiert sein - an TVs ist die Werkseinstellung gruselig und völlig überdreht.



smooth-appeal
Beiträge: 741

Re: Video hat anders Format, Farben etc beim übertragen auf PC

Beitrag von smooth-appeal »

In meinen Augen liegt das Problem zu einem Großteil auch am sogenannten "backlight" in den Kameradisplays. Dadurch wird Helligkeit und Kontrast z.T. exorbitant verstärkt.

Wie werden eigentlich die Aufnahmen im Fernsehen behandelt ?
Das sieht immer so einheitlich aus. Machen das die Sendeanstalten oder gibt es ein bestimmtes Verfahren um Farben und co. sendetauglich zu kalibrieren ?



etv
Beiträge: 91

Re: Video hat anders Format, Farben etc beim übertragen auf PC

Beitrag von etv »

Hallo smooth-appeal,
bei professionellen Aufnahmen wird die Helligkeit des Bildes im Sucher der Kamera, der ja immer noch ein CRT-Monitor (=Röhrenmonitor) ist, begutachtet und dieser Monitor ist kalibriert.
Bei der weiteren Arbeit (Schnitt & Co) wird das Bild laufend mit Waveform Monitor und anderen Tools überwacht und so sichergestellt, dass es keine "Ausreißer" bei Helligkeit und Fabsättigung gibt.

Premiere & Co bieten jedoch auch einen Filter an (sendefähige Farben) um wenigstens am "oberen Ende" der möglichen Werte sozusagen "broadcast-konform" zu bleiben.

Wenn du viel mit Titeln und Grafiken, oder auch Fotos in deinen Videos arbeitest, dann ist dieser Filter, am Ende der gesamten Bearbeitung übers gesamte Projekt gelegt (bei Premiere am besten in einer neuen Sequenz), sicher kein Nachteil, da man bei Titeln & Co gerne zu "multibunten" Farben neigt, die jenseits der Darstellungsmöglichkeit von TV & Co liegen...
...und dass sorgt dann z.B. für Farbflimmern und anderen unschönen Effekten.


Grüße
etv
....alle haben eine Signatur - nur ich nicht....



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Alex - Mi 17:21
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von dienstag_01 - Mi 17:10
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von Darth Schneider - Mi 16:41
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Mi 13:54
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 12:21
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34