Postproduktion allgemein Forum



VHS - suche den perfekten Zuspieler



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Speed Demon
Beiträge: 159

VHS - suche den perfekten Zuspieler

Beitrag von Speed Demon »

Hallo!

Seit Jahren plagt mich dieses Problem, habe auch schon in zig Foren nachgefragt und mich immer 'mal wieder damit beschäftigt.

Die Situation:
Habe eine ziemliche Menge eigener VHS-Bänder. Diese hatte ich mit einem uralten Grundig-Rekorder bespielt. Leider leider hat er die Eigenart, daß die Art, in der er den HiFi-Ton auf die Bänder spielte, anscheinend sehr "spezifisch" ist.
Das Bild des Grundigs selbst ist sehr schlecht, daher scheidet er als Zuspieler aus.
Ich hatte dann nach Lesen zahlreicher Tests zig Rekorder in der Bucht abgegriffen, in der Hoffnung, einen Rekorder zu finden, der
a) das bestmögliche Bild liefert
b) die HiFi-Spuren der Bänder ohne Störungen abspielt.

Nun sieht es so aus, daß ich
zum einen einen Philips VR 850 Rekorder habe, der in der Tat die Spuren einwandfrei trifft, und
zum anderen einen SVHS-ET Rekorder von Panasonic habe, der ein geradezu traumhaftes Bild liefert (zwischen dem Bild dieses Rekorders und des Philips VR 850 liegen Welten!), aber leider herzlich wenig mit dem HiFi-Ton der Bänder anfangen kann (auch nach Tracking nicht).

Nun meine Frage: Gibt es denn nicht doch DAS Gerät, das beides in einem liefert (Klasse Bild und hohe Toleranz gegenüber HiFi-Ton von Fremdkassetten)?

Auf keinen Fall will ich auf den HiFi-Ton verzichten; trotzdem möchte ich aber das bestmögliche Bild haben.
Die Aufnahmen in beiden Rekordern zu capturen und dann irgendwann zusammenzuführen kann ich vergessen, da es hunderte Bänder sind.

Habe 'mal gehört, daß Profi-Rekorder (z.B. die JVC BR-S Serie) da besser sein sollen, aber hier habe ich natürlich keine Ahnung, welche ein klasse Bild liefern und wirklich mit dem HiFi-Ton zurecht kommen. Diese Gerät blind einzukaufen und zu testen ist mir zu teuer.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Das andere, nicht so schlimme Problem ist: Ich capture die Dateien bisher meist mit dem Canopus ADVC-300, erhalte damit aber leider riesige Videodateien. Vereinzelt habe ich kurze Aufnahmen über einen Panasonic DVD-Rekorder übertragen, was bei 4 h-Bändern aber viel zu aufwendig ist (da in gescheiter Quali nicht alles auf eine DVD passt).
Zwar habe ich einen Canopus Firecoder, der aber leider keinen PCM-Ton aufnimmt; zudem bricht er bei den 4 h Bändern oft ab.
Gibt es vielleicht doch eine sehr gute Mpeg-2-Encoder-Karte, die auch PCM-Ton aufnimmt? Konnte damals bei Anschaffung der Hardware nichts finden.

Wie gesagt, viel wichtiger ist mir aber, einen perfekten Zuspieler zu finden. Irgendwelche Tipps?

Danke! :-)



videomensch
Beiträge: 22

Re: VHS - suche den perfekten Zuspieler

Beitrag von videomensch »

JVC BR-S600E ist die Lösung! Ich habe einen, den würde
ich auch mal vermieten. (25 Euro/Tag zzgl. Versand)


Gruß



Speed Demon
Beiträge: 159

Re: VHS - suche den perfekten Zuspieler

Beitrag von Speed Demon »

hm, danke für die Antwort. Kannst Du noch etwas mehr zum JVC sagen - ist denn das Bild / der Ton so toll?
Wie viele Kopfstunden hat der Rekorder, den Du verleihen würdest und ist sein techn. Zustand einwandfrei?

Hat sonst noch jemand einen Tipp?



Speed Demon
Beiträge: 159

Re: VHS - suche den perfekten Zuspieler

Beitrag von Speed Demon »

zudem habe ich noch folgenden (defekten) Rekorder hier herumliegen:
Profi S-VHS HiFi St. Videorecorder Sony SVO-9500MDP

Lohnt es sich, das Teil zu reparieren, oder wird der eh nicht meinen Ansprüchen (s.o.) genügen? Danke...



Quadruplex

Re: VHS - suche den perfekten Zuspieler

Beitrag von Quadruplex »

Speed Demon hat geschrieben:Hat sonst noch jemand einen Tipp?
Ich würde auf jeden Fall angesichts der niedrigen Festplattenpreise weiter mit dem Canopus arbeiten. Wie mit fast allen über mehrere Bilder arbeitenden Datenreduktionsverfahren gibt's auch bei MPEG-2 die beste Qualität (bzw. die längste Spielzeit), wenn in zwei Durchgängen kodiert wird - also nicht in Echtzeit.

Zu den Recordern: Der FM-HiFi-Ton bei VHS ist leider wackeliger als das Bild. Unter Umständen mußt Du wirklich mehrere Recorder ausprobieren, bis Du einen mit gutem Bild UND gutem Ton findest.

Und die Grundsatzfrage sei auch noch mal gestellt: Fast alle TV-Serien und Spielfilme, die man irgendwann mal aufgenommen hat, gibt's auf DVD. Wenn Du nicht irgendwelches unwiderbringbares Zeug auf Deinen VHS-Bändern hast, würde ich mir die Zeit sparen.



Speed Demon
Beiträge: 159

Re: VHS - suche den perfekten Zuspieler

Beitrag von Speed Demon »

Das ist klar: Es IST unwiderbringliches Zeug (ich hänge an den Aufnahmen :-( ), alles andere habe ich entweder gekauft, mich davon verabschiedet oder auf eine Liste gesetzt.

Hm, mpeg-2 gut in Echtzeit encodiert mit 8000 kbps hat selbst mir gereicht... auch wenn Du recht hast, DV mag noch etwas besser sein. Dann aber letztendlich 8 TB in den Händen zu halten ist weniger witzig.

Vielleicht noch irgendwelche konkrete Tipps bzgl. des Abspielers? Thx...



Quadruplex

Re: VHS - suche den perfekten Zuspieler

Beitrag von Quadruplex »

Speed Demon hat geschrieben:Vielleicht noch irgendwelche konkrete Tipps bzgl. des Abspielers?
Leider nicht. Da es nur noch Billigkram gibt, mußt Du zwangsläufig nehmen, was der Gebrauchtmarkt hergibt.



Speed Demon
Beiträge: 159

Re: VHS - suche den perfekten Zuspieler

Beitrag von Speed Demon »

Ja klar, aber WELCHE Gebrauchtgeräte? Das ist doch genau meine Frage... :-).



Quadruplex

Re: VHS - suche den perfekten Zuspieler

Beitrag von Quadruplex »

Was erwartest Du? Der von Dir erwähnte Panasonic ist prinzipiell ein empfehlenswertes Gerät, kommt aber offensichtlich nicht mit Deinen Aufnahmen zurecht. Die JVC-S-VHS-Modelle von Mitte bis Ende der 1990er sind grundsätzlich ebenfalls brauchbar - aber wenn sie abgenudelt sind, helfen Sie Dir auch nicht weiter. Den konkreten Gerätezustand (und die Kompatibilität mit Deinen Bändern) kannst Du nur vor Ort begutachten.

Also: Keine Geräte blind bei E-Bay kaufen, es sei denn, sie kosteten nur ein paar Euro. Dann wäre es den Versuch wert.

Noch ein letzter Hinweis: Wenn die Köpfe runter sind, setzt an VHS-Recordern als erstes der HiFi-Ton aus...



JMS Productions
Beiträge: 749

Re: VHS - suche den perfekten Zuspieler

Beitrag von JMS Productions »

So genau kann ich dir auch nicht sagen, WELCHES Gerät nun am Besten für deine Bänder sind. Ferner denke ich, kannst du das eh nicht allgemein so sagen: Es gibt sicherlich kein XYZ-Wundergerät, was mit sämtlichen Bändern auf dieser Welt super klasse gut auskommt. Und ich wage jetzt mal zu bezweifeln, dass du unter deiner riesen Ansammlung stets immer die selben Kassetten verwendet hast. Profis machen das zur Digitalisierung so:
Jede einzelne Kassette wird in verschiedenen Rekordern angespielt und der Rekorder, der am Besten mit der Kassette klar kommt, von dem wird aufgezeichnet. So wird gewährleistet, dass jedes Band individuell am Besten abgespielt wird. Einen einzigen Rekorder, der mit allem gleich super klar kommt, gibt es, meiner Einschätzung nach, nicht. Da musst du halt Abstriche machen.

Was ich dir aber empfehlen kann (sofern du das nicht schon selber weißt), ist, dass du auf jeden Fall nach SVHS-Rekordern Ausschau halten solltest, schon allein weil du dann den S-Video-Ausgang verwenden kannst, der gegenüber dem FBAS (Composite)-Ausgang von normalen VHS-Rekordern schon beachtlich bessere Bildqualität liefert. (Hat Markus als auch immer gesagt). Außerdem sollte es, wie du schon selbst erwähnt hast, ein Rekorder sein, der noch nicht total "ausgeleiert" ist und noch nicht zuviele Betriebsstunden hinter sich hat. Die Billigdinger aus dem Discounter kannst du allesamt vergessen. Ja, das ist schwer, da noch was ordentliches zu finden.

Im schlimmsten Fall lässt du halt deine Aufnahmen professionell digitalisieren, hat den Vorteil, dass du jetzt nicht x Rekorder kaufen musst und rumstehen hast und dass höchstwahrscheinlich noch viel bessere Endqualität bei raus kommt, als wenn du es selbst machst (Trotz der Tatsache, dass du den ADVC-300 verwendest) Bei einer gewissen Anzahl an Kassetten gibt es auch Massenrabatt...
Bei Bedarf gebe ich dir hierzu gerne noch mehr Infos.
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift
Zuletzt geändert von JMS Productions am Mo 01 Dez, 2008 16:40, insgesamt 1-mal geändert.



Speed Demon
Beiträge: 159

Re: VHS - suche den perfekten Zuspieler

Beitrag von Speed Demon »

danke für die Info...

ja das wäre nett, vielleicht überlege ich mir doch, es machen zu lassen. Kennst Du denn ein paar Unternehmen, die das echt gut und gewissenhaft machen?



JMS Productions
Beiträge: 749

Re: VHS - suche den perfekten Zuspieler

Beitrag von JMS Productions »

Speed Demon hat geschrieben:Kennst Du denn ein paar Unternehmen, die das echt gut und gewissenhaft machen?
Also wenn du bei Google mal "VHS Digitalisierung" oder so eingibst, dann findest du da 1000e von verschiedenen Anbietern und Firmen, die dir alle deine Videos "professionell" überspielen wollen. Leider ist es dort sehr schwer, von richtig guten, kompetenten, auf Erfahrung basierenden Anbieter und von den "selbsternannten Möchtergern-Firmen" zu unterscheiden. Und schließlich möchte man ja für seine alten Erinnerungsaufnahmen nur das Beste. Ich kann dir 2 mir bekannte professionelle Anbieter nennen:

1.) www.cassettenklinik.de (Die aber preislich nicht gerade billig ist, laut Homepage)
2.) www.behrendt.tv (Das macht Markus, der war auch lange hier im Forum tätig)

Die Cassettenklinik ist noch etwas professioneller ausgelegt und kann dir unter anderem auch bei schwerwiegenden Fällen wie bei Dejustierungen weiterhelfen, ist dementsprechend aber (deutlich) teurer.
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift
Zuletzt geändert von JMS Productions am So 26 Apr, 2009 23:03, insgesamt 2-mal geändert.



Speed Demon
Beiträge: 159

Re: VHS - suche den perfekten Zuspieler

Beitrag von Speed Demon »

Das ist interessant - die Firma von Markus hatte ich vorhin beim Stöbern durchs Forum nämlich auch bemerkt.
Eine klasse Idee mit dem Vergleich, und das was Du von den beiden erzählst, klingt schonmal vielversprechend.

Vielleicht werde ich es echt machen lassen, allerdings ist das bei hunderten Bändern schon ein Kostenfaktor ;-).



Speed Demon
Beiträge: 159

Re: VHS - suche den perfekten Zuspieler

Beitrag von Speed Demon »

Habe jetzt den Panasonic FS-200 auf Ebay erstanden - zu meiner Freude scheint er mit meinen problematischen VHS-HiFi-Bändern zurechtzukommen. Das Bild ist nicht schlecht, sieht aber so aus, als könnten die Kopfe erneuert werden oder eine Reinigung vertragen. Der Rekorder riecht leider auch nach Nikotin, wurde aber angeblich nur ca. 50 Stunden benutzt.

Eine Frage hierzu: Könnt Ihr mir eine Firma empfehlen, die dies erledigen könnte? Neue Köpfe gibt es ja angeblich von Panasonic nicht mehr, ist das richtig? Meint Ihr, eine Reinigung würde den gewünschten "Verbesserungseffekt" bringen? Eine Reinigungskassette habe ich laufen lassen, hat keine deutliche Verbesserung gebracht.

Danke!



JMS Productions
Beiträge: 749

Re: VHS - suche den perfekten Zuspieler

Beitrag von JMS Productions »

Speed Demon hat geschrieben: ...Der Rekorder riecht leider auch nach Nikotin, wurde aber angeblich nur ca. 50 Stunden benutzt...
Ja, das hätte dir aber klar sein müssen, dass das meißte Zeugs, was man so auf Ebay ersteigert, grundsätzlich IMMER nur <50 Stunden, manchmal sogar "überhaupt gar nicht" benutzt wurde. Das Resultat ist dann aber komischerweise in den meißten Fällen abgenutztes, halbfunktionierendes Equipment...
Speed Demon hat geschrieben:Meint Ihr, eine Reinigung würde den gewünschten "Verbesserungseffekt" bringen? Eine Reinigungskassette habe ich laufen lassen, hat keine deutliche Verbesserung gebracht!
Nun, das ist (meiner Einschätzung nach) schwer zu sagen, denn wir wissen ja nicht, wie stark die Videoköpfe schon abgenutzt sind oder nicht. Der Schmutz an sich spielt hierbei eigentlich nur die sekundäre Rolle. Erfahrungsgemäß sind aber auch Reinungskassetten nicht so sehr empfehlen, da sie erstens wie Schmirgelpapier an den Köpfen wirken und zweitens den Dreck nur schön auf den Köpfen rumreiben. (Die Suchfunktion bietet dir 1000e Glaubenskrieg-Beiträge darüber)

Das mit dem professionell Reinigen lassen würde ich auf jeden Fall der Reinigungskassette vorziehen, kann aber je nach dem relativ teuer werden und wenn die Köpfe ganz ausgetauscht werden müssen und die Ersatzteile eigentlich nicht mehr hergestellt werden, sieht es ziemlich düster aus. Fraglich ist auch, ob durch den Reinigungsvorgang deine Bild-und Tonqualität eine deart drastische Steigerung erlebt. Aber du hast ja bereits gesagt, dass das Ganze nicht so schlimm aussieht, dann würde ich den Rekorder auf jeden Fall mal gründlich reinigen (lassen). Vielleicht bewirkt es ja doch noch etwas...

Spezielle Firmen kann ich dir leider nicht nennen, da ich meine Rekorder selbst reinige mit Isopropyl-Alkohol. Da du eine professionelle Reinigung willst, glaube ich nicht, dass du bei dem örtlichen "Videofritzeladen" sehr weit kommst...
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift



Speed Demon
Beiträge: 159

Re: VHS - suche den perfekten Zuspieler

Beitrag von Speed Demon »

hm, danke.

Klar, das mit den 50 h ist natürlich fragwürdig, aber was will man machen, als versuchen, an das Gute im Menschen zu glauben ;). Zudem fehlte auch noch die Fernbedienung, war im Text mit keinem Wort erwähnt... dafür bin ich mit schlappen 73 Euro inkl. Versand weggekommen (neulich ging das Teil für 214 Euro bei Ebay weg).

Hat sonst noch jemand einen Tipp, wohin ich den Rekorder zwecks Reinigung bzw. Generalüberholung schicken könnte? Danke!



vaio
Beiträge: 1064

Re: VHS - suche den perfekten Zuspieler

Beitrag von vaio »

"Hat sonst noch jemand einen Tipp, wohin ich den Rekorder zwecks Reinigung bzw. Generalüberholung schicken könnte?"

Hallo!

Vielleicht bei VAS (Video Attraktiv Strobl)?

Gruß
Michael
Zurück in die Zukunft



timmeyy
Beiträge: 40

Re: VHS - suche den perfekten Zuspieler

Beitrag von timmeyy »

Hallo,

verkaufe meinen BR-S600E gerade...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0365477355








Gruß
Tim



blueice_haller
Beiträge: 10

Re: VHS - suche den perfekten Zuspieler

Beitrag von blueice_haller »

Hallo,
ich möchte auch VHS digitalisieren.

Quelle, Material:
  • Bespielte Kassetten (VHS)
  • Familie, Urlaub - das Übliche (VHS, auch Video 8 Kassetten)
Geräte:
  • Telefunken VR 510
  • Grundig GV 940
  • Grundig Vivance GV 3043
  • Sony DCR TRV 235 (Digital/Hi/Video 8)
Anschluss:
VHS Recorder -> Scart auf Cinch/S-Video -> Sony DCR TRV 235 als A/D -> Firewire

Software:
WinDV und andere

Beispielvideos:
h++p://www.gmx.de/mc/gk4HU9zo5lGK8E3pPl0hGZFswrLD1F
Erreichbar bis zum 12.2.2010
h++p://www.gmx.de/mc/S6HIqvUjMJQozY8DVGCTOQsu7PUs5S
Erreichbar bis zum 29.06.2010


Fragen:
  • Bei eBay gibt es neue und gebrauchte Geräte, teilweise mit Korrekturfunktionen (TBC) und manuellen Einstellungen, besserer Abtastung, Kassetten Erkennung usw.. Lässt sich mit einem anderen Gerät eine bessere Qualität herausholen, als auf den Beispielvideos ?
  • Ich erwarte keine Wunder - höchstens bei gekauften Kassetten.
  • Arbeitet der TBC des Sony auch bei Live oder nur bei VHS -> Digital 8 und Digital 8 Wiedergabe ?
  • Wie stellen Profi Geräte die Overscan Verzerrungen dar ?
Probleme:
  • Im Grundig Vivance GV 3043 ist oben Buntes flimmern und der Ton brummt. Köpfe justieren, reinigen oder ersetzen ?
  • Beide: Unten sieht man Overscan Verzerrungen.
  • Beide: Das Bild ist irgendwie Kariert. Moire ?
MfG blueice_haller
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von blueice_haller am So 30 Mai, 2010 16:56, insgesamt 1-mal geändert.



blueice_haller
Beiträge: 10

Re: VHS - suche den perfekten Zuspieler

Beitrag von blueice_haller »

Hallo,
kann mir bitte jemand meine Fragen beantworten ?
Oder ist etwas unklar formuliert ?
MfG blueice_haller



Speed Demon
Beiträge: 159

Re: VHS - suche den perfekten Zuspieler

Beitrag von Speed Demon »

Auf die Fragen im Einzelnen weiß ich jetzt auch keinen Rat.

Aber ich kann Dir den Canopus ADVC 300 als DV-Capturing Karte empfehlen... damit habe ich wirklich gute Ergebnisse erzielt.
Ansonsten würde ich halt darauf achten, einen Rekorder mit möglichst geringer Kopfzeit zu verwenden.



blueice_haller
Beiträge: 10

Re: VHS - suche den perfekten Zuspieler

Beitrag von blueice_haller »

Und kannst du den Effekt mit Kariert / Moire auf dem Screenshot bestätigen ?
Leicht zu sehen in hellen Bereichen. Ein Netz über das gesamte Bild.
MfG blueice_haller



Siegfried Zenke
Beiträge: 78

Re: VHS - suche den perfekten Zuspieler

Beitrag von Siegfried Zenke »

Hallo,

ich habe einen Panasonic FS 200, den ich früher zum
Schneiden benutzt habe und jetzt ab und zu zum VHS/SVHS
Digitalisieren. Den könnte ich gegegn Gebühr verleihen. Verkauf kommt
leider nicht infrage, da ich das Gerät von Zeit zu Zeit gebrauche.

Bei Interesse müßtest Du mal sagen, wieviele Stunden du denn digitalisieren willst, ausserdem müßte das Gerät sehr pfleglich behandelt werden,ist
immer noch in einem Top-Zustand.

Beste Grüße
Siggi



blueice_haller
Beiträge: 10

Re: VHS - suche den perfekten Zuspieler

Beitrag von blueice_haller »

Bevor ich ein anderes Gerät zulege, würde ich gerne die Sache mit dem Bild klären. Trotzdem Danke.

Ähnliches Thema:
https://www.slashcam.de/info/svhs-captu ... 90725.html

Wenn ich in VirtualDub den Filter "blur more" verwende, verschwindet der Effekt. Aber nimmt dadurch die Qualität stark ab ? Alternative Filter ?
MfG blueice_haller



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09