Gemischt Forum



VHS Bänder digitalisieren - welcher Codec? Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Manfred

VHS Bänder digitalisieren - welcher Codec?

Beitrag von Manfred »

Hallo, alle hier im Board seid gegrüßt!
Mein Winterabendprogramm wird das Digitalisieren von unzähligen VHS Bändern sein, die ich über eine Asus geforce3 Grafikkarte mit "analog in" capuren möchte. Ich besitze dafür einen XP Rechner mit 2,54GHz CPU mit 512 MB Ram und ausreichend Festplattenplatz. Ich hab auch schon erste Versuche mit Ulead Media Studio's "Video Capture" unternommen, das ohne Softwarekomprimierung riesige avi-files aber sehr gute Qualität lieferte.
Eine große Hilfe wäre für mich zu wissen, welche Codecs ihr verwendet , mit welchen Dateigrößen /min zu rechnen ist, ob es günstiger ist im avi-Format oder mpeg-Format zu capturen? Oder ist es besser/schneller mit VirtualDub zu bewerkstelligen?
Nachher möchte ich die gecapturten Files entweder in Pinnacle Studio(ist leichter zu bedienen) oder MediaStudio auf DVD brennen.
Die DVD Qualität sollte letztendlich ungefähr gleich mit dem Originalbild des VHS-Videorecorders sein.
Wer hat dahingehend bereits Erfahrungswerte?
Grüsse, Manfred


manfred59 -BEI- gmx.at



VHS --> DV-AVI --&

Re: VHS Bänder digitalisieren - welcher Codec?

Beitrag von VHS --> DV-AVI --& »

Bestmögliche Qualität erhältst du, wenn du das analoge VHS-Signal über eine digitale Kamera digitalisierst (durchschleifst). Viele der neueren DV-Kameras können das. Über die Videokarte ist die Qualität um einiges geringer.
Capturen solltest du in DV-AVI mit dem in XP integrierten MS-DV-Codec, 10 Min Video sind rund 4 GB Speicherplatz. Das geht mit Ulead aber auch mit dem MS Movie Maker. Die üblichen Editingprogramme von Ulead, Pinnacle, usw sind alle dafür gemacht, AVIs zu editieren. Wenn du dann deine Videos damit geschnitten hast, transcodierst du sie in MPEG2 und brennst sie auf eine DVD.
Bei schleifen über eine digitale Kamera, editieren und in MPEG2 konvertieren solltest du ziemlich nahe an die ursprüngliche VHS-Qualität rankommen. Bei capturen über die Videokarte wird die Qualität am Ende deutlich geringer als das ursprüngliche VHS sein.
Viel Spass!



Peter D.

Re: VHS Bänder digitalisieren - welcher Codec?

Beitrag von Peter D. »

Lies mal die FAQs zum Analogcapturen, zum Bleistift diese: http://www.slashcam-videox.de/cgibin/dv ... =1&id=1280
Danach musst du das gewonnene DV-Material noch in DVD kompatibles MPEG-2 bringen, und danach noch eine DVD authoren (blödes DEnglisch) und brennen. Mit Ulead kannst du auch mal versuchen, direkt nach MPEG-2 zu capturen. Die Qualität ist inzwischen schon recht akzeptabel geworden.
Peter D.

peter.d -BEI- w-w-j-d.de



mischpappe
Beiträge: 16

Re: VHS Bänder digitalisieren - welcher Codec?

Beitrag von mischpappe »

VHS --> DV-AVI --& hat geschrieben:Bestmögliche Qualität erhältst du, wenn du das analoge VHS-Signal über eine digitale Kamera digitalisierst (durchschleifst). Viele der neueren DV-Kameras können das. Über die Videokarte ist die Qualität um einiges geringer.
Capturen solltest du in DV-AVI mit dem in XP integrierten MS-DV-Codec, 10 Min Video sind rund 4 GB Speicherplatz. Das geht mit Ulead aber auch mit dem MS Movie Maker. Die üblichen Editingprogramme von Ulead, Pinnacle, usw sind alle dafür gemacht, AVIs zu editieren. Wenn du dann deine Videos damit geschnitten hast, transcodierst du sie in MPEG2 und brennst sie auf eine DVD.
Bei schleifen über eine digitale Kamera, editieren und in MPEG2 konvertieren solltest du ziemlich nahe an die ursprüngliche VHS-Qualität rankommen. Bei capturen über die Videokarte wird die Qualität am Ende deutlich geringer als das ursprüngliche VHS sein.
Viel Spass!
D.h. also dass die A/D Wandler von modernen HDTV Camcordern besser sind als die verkäuflichen USB-Video-Grabber um 20€ rum.

Guter Tipp, das mit dem durchschleifen.

ich werde es probieren sobald meine neue Kamera da ist.


LG
Arnold



hannes
Beiträge: 1174

Re: VHS Bänder digitalisieren - welcher Codec?

Beitrag von hannes »

> ...besser sind als die verkäuflichen USB-Video-Grabber um 20€ rum.

Die Dinger sind i.d.R ihr Geld nicht wert.
Der Standard ist heute immer noch der ADCV100, 110 oder 300 wobei der 300 bereits Profiansprüchen genügt.
Die Geräte kann man auch mieten bei www.digitalschnitt.de
Glückauf aus Essen
hannes



BMaers
Beiträge: 8

Re: VHS Bänder digitalisieren - welcher Codec?

Beitrag von BMaers »

Hallo,
ich stand seinerzeit auch vor dem gleichen Problem, habe mich dann für die Moviebox von Pinnacle entschieden dann stehen Dir alle Möglichkeiten offen.

http://www.pinnaclesys.com/PublicSite/d ... x+Plus.htm

Mfg. Bernhard



JMS Productions
Beiträge: 749

Re: VHS Bänder digitalisieren - welcher Codec?

Beitrag von JMS Productions »

BMaers hat geschrieben:...habe mich dann für die Moviebox von Pinnacle entschieden dann stehen Dir alle Möglichkeiten offen...
Ich bezweifle sehr stark, dass diese ganzen Grabber und Boxen, egal von welchem mehr oder weniger nahmhaften Hersteller, nur ansatzweise an die Qualität der von "Hannes" genannten hochwertigeren Analog-Digital-Wandler von Canopus herankommen ;) Ich kann aus Erfahrung sprechen, da ich selbst den ADVC-300 im Einsatz habe.

Also wenn jemandem seine alten Aufnahmen etwas bedeuten, dann würde ich an meiner Stelle dafür sorgen wollen, dass sie bestmöglichst digitalisiert werden, was sich jedoch nur schwer mit Grabbern und Movieboxen erreichen lässt, was sich auch mit meiner Erfahrung deckt...
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift



BMaers
Beiträge: 8

Re: VHS Bänder digitalisieren - welcher Codec?

Beitrag von BMaers »

BMaers hat geschrieben:...habe mich dann für die Moviebox von Pinnacle entschieden dann stehen Dir alle Möglichkeiten offen...
JMS Productions hat folgendes geschrieben:

......Ich bezweifle sehr stark, dass diese ganzen Grabber und Boxen, egal von welchem mehr oder weniger nahmhaften Hersteller, nur ansatzweise an die Qualität der von "Hannes" genannten hochwertigeren Analog-Digital-Wandler von Canopus herankommen ;) Ich kann aus Erfahrung sprechen, da ich selbst den ADVC-300 im Einsatz habe.........


Stimme ich Dir uneingeschränkt zu, die Frage ist halt was man will und wieviel Geld man ausgeben will.
Ich kann zu der Moviebox soviel sagen, dass sie einem AD Wandler von einer DV Kamera oder einer Grafikkarte mit Sicherheit überlegen ist.

Mfg. Bernhard



mischpappe
Beiträge: 16

Re: VHS Bänder digitalisieren - welcher Codec?

Beitrag von mischpappe »

BMaers hat geschrieben:
BMaers hat geschrieben:...habe mich dann für die Moviebox von Pinnacle entschieden dann stehen Dir alle Möglichkeiten offen...
JMS Productions hat folgendes geschrieben:

......Ich bezweifle sehr stark, dass diese ganzen Grabber und Boxen, egal von welchem mehr oder weniger nahmhaften Hersteller, nur ansatzweise an die Qualität der von "Hannes" genannten hochwertigeren Analog-Digital-Wandler von Canopus herankommen ;) Ich kann aus Erfahrung sprechen, da ich selbst den ADVC-300 im Einsatz habe.........


Stimme ich Dir uneingeschränkt zu, die Frage ist halt was man will und wieviel Geld man ausgeben will.
Ich kann zu der Moviebox soviel sagen, dass sie einem AD Wandler von einer DV Kamera oder einer Grafikkarte mit Sicherheit überlegen ist.

Mfg. Bernhard

Ah Ok, Bernhard und Co. vielen vielen Dank.

Ich werde mir wohl einen AD Wandler von Canopus holen, wie empfohlen, da ihr das durchschleifen durch die Sanyo HD2000 wohl eher abzulehnen scheint.

Die Canopus kann man dann ja an Freunde u Verwandte mit Digitalisierungstipps weiterverhökern.

Welchen Codec ich dann zum digitalisieren brauche, lese ich dann noch mal nach.

LG
Arnold



JMS Productions
Beiträge: 749

Re: VHS Bänder digitalisieren - welcher Codec?

Beitrag von JMS Productions »

mischpappe hat geschrieben: Welchen Codec ich dann zum digitalisieren brauche, lese ich dann noch mal nach.
Du brauchst beim Canopus Wandler gar keinen Codec, der Codec ist hardwaremäßig im Canopus verbaut, es handelt sich um einen hochwertigen, von Canopus entwickelten DV-Codec. Alles was du machst, ist den VHS-Rekorder an den Wandler anzuschließen und den Wandler per FireWire mit dem PC verbinden und im Schnittprogramm als DV-Aufnahme aufnehmen. Du bekommst dann eine AVI-Datei (mit DV-Codec), die bei 60 Minuten Länge 13 GB groß ist.
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift



mischpappe
Beiträge: 16

Re: VHS Bänder digitalisieren - welcher Codec?

Beitrag von mischpappe »

JMS Productions hat geschrieben:
mischpappe hat geschrieben: Welchen Codec ich dann zum digitalisieren brauche, lese ich dann noch mal nach.
Du brauchst beim Canopus Wandler gar keinen Codec, der Codec ist hardwaremäßig im Canopus verbaut, es handelt sich um einen hochwertigen, von Canopus entwickelten DV-Codec. Alles was du machst, ist den VHS-Rekorder an den Wandler anzuschließen und den Wandler per FireWire mit dem PC verbinden und im Schnittprogramm als DV-Aufnahme aufnehmen. Du bekommst dann eine AVI-Datei (mit DV-Codec), die bei 60 Minuten Länge 13 GB groß ist.
@JMS Productions:

sau cool !!! Dann werde ich armer Student mal Pappa einen Kostenvoranschlag für den Canopus machen ;-) und das gute Ding im nachhinein weiterverticken.

Die Aufnahmen meiner HDTV Kamera, bekomme ich ja auch ohne Canopus auf den Rechner.

Eine Verwendung des A/D Wandlers im Anschluss gibt es dann ja nicht mehr.



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: VHS Bänder digitalisieren - welcher Codec?

Beitrag von thos-berlin »

Den AD-Wandler wirst Du sicher gut los.
Gruß
thos-berlin



JMS Productions
Beiträge: 749

Re: VHS Bänder digitalisieren - welcher Codec?

Beitrag von JMS Productions »

mischpappe hat geschrieben: ...und das gute Ding im nachhinein weiterverticken.
Du kannst dir den Wandler unter www.digitalschnitt.de auch wochenweise ausleihen, musst ihn also, falls du nur wenige zu überspielende Bänder haben solltest, nicht kaufen. Wenn du ihn kaufst, kannst du ihn gut wiederverkaufen, da die Geräte einen hohen Wiederverkaufswert haben.
mischpappe hat geschrieben:Die Aufnahmen meiner HDTV Kamera, bekomme ich ja auch ohne Canopus auf den Rechner.
Ja, du brauchst einen Analog-Digital-Wandler nur um Analoges Material zu digitalisieren. Alles was digital ist, kopierst du einfach digital per FireWire auf den Rechner, oder falls deine Kamera eine Festplatte bzw Karte hat, einfach 1:1 rüberkopieren.

Hier findest du nützliche Tipps zum Digitalisieren (speziell auch auf den Canopus-Wandler ausgerichtet)

Tipps und Tricks zur Videodigitalisierung (von MarkusB.) (Speziell auch auf den Canopus ADVC-300 ausgerichtet)


Tipps und Tricks zur Verwendung des Canopus ADVC-300
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Darth Schneider - Do 19:13
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47