Einsteigerfragen Forum



VHS auf PC - Problem mit Verkabelung



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Sandra

VHS auf PC - Problem mit Verkabelung

Beitrag von Sandra »

Hallo zusammen!

Wie ihr euch denken könnt, möchte ich VHS-Videos auf PC überspielen. Da ich zwar schon nach einer Lösung gesucht, aber nichts gefunden habe, hoffe ich, dass mein Posting nicht das X-ste in Bezug auf ein und dasselbe Problem ist. Sollte dem so sein, bitte ich um Entschuldigung.
Ich habe einen VHS-Rekorder für PAL-B/G (kein S-VHS) und die Grafikkarte ist eine MSI NX6600-VTD128. Nun kann die Graka Video-In (Composite) und TV-Out (S-VHS). Das bedeutet für mich, dass ich VHS-Filme per Video-In (Composite) auf den Rechner übertragen kann. Der Videorekorder hat: 1x Scart, 1x Video (gelb, Cinch), 1x Audio (weiß, Cinch), wobei ich allerdings nicht weiß ob Video bzw. Audio in oder Out ist. Das steht nirgends. Den Videorekorder schließe ich also per Scart und Cinch an den PC an, wobei die Graka ihrerseits einen "Adapterbaum" hat. Und da liegt nun mein Problem. Zur Verfügung gestellt werden folgende Anschlüsse (die sich zu einem 8pl. Stecker zusammenschließen, welcher wiederrum in die Graka gestöpselt wird): schwarz (S-Vid Out), weiß (S-Vid in), grün (Y Out, Cinch), rot (Pr Out, Cinch), orange (comp in, Cinch), blau (Pb/Video Out, Cinch).
Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe müssten der gelbe Cinch (vom Scart-Kabel) und der orange (comp in) zusammengesteckt werden, oder?! Eine andere Möglichkeit gibt es ja auch nicht.

Als Software habe ich Magix Video deluxe (Testversion) installiert. Das findet zwar den Graka-Treiber und das Audiogerät. Allerdings bleibt der Bildschirm schwarz, nicht schwarz-weiß, einfach nur schwarz. Diverse Veränderungen an den Einstellungen brachten leider auch nichts. Gleiches bei Virtual Dub: bei der Aufnahme ist nur ein schwarzer Film zu sehen. Zu hören ist nichts, das kommt aber wohl daher, dass ich nicht weiß, wo ich die anderen beiden Cinchstecker einstecken soll.

Eigentlich hatte man mir in dem PC-Laden wo ich mir zu diesem Zweck die ViVo-Grafikkarte gekauft habe versichert, dass das ganze ein Kinderspiel sei und funktionieren würde... Vielleicht bin ich ja auch einfach nur zu blöd dazu...

Falls jemand einen Rat hat, immer raus damit!!

Vielen Dank für die Hilfe im voraus!

Gruß
Sandra



Stefan
Beiträge: 1567

Re: VHS auf PC - Problem mit Verkabelung

Beitrag von Stefan »

Richtig. Allerdings musst du einen Scartadapter benutzen, bei dem der Pin mit dem aus dem Videorekorder-RAUSGEHENDEN Videosignal mit dem gelben Chinch-Stecker verbunden ist.

Das hört sich logisch an, aber ich schätze 99% der SCART-Chinch Kabel in der Wildbahn sind genau für den anderen Fall...

Der gelbe Chinch-Stecker ist dann mit dem in den Videorekorder-REINGEHENDEN Video-Pin des Scartsteckers verbunden. Und beide Pins sind nicht die selben...

Beim Überspielen von Videos von einer Kamera oder von einem Rechner auf den Videorekorder funktioniert das, aber andersrum nicht und man sucht sich einen Wolf.

Also anderes Kabel beschaffen. Am besten eins mit 6 Chinch-Steckern (3=1xVideo+2xAudio für rein in den Videorekorder und 3=1xVideo+2xAudio für raus aus dem Videorekorder).

Für die Audioverbindung brauchst du noch ein Kabel von Chinch auf den LINE-IN Anschluss von deiner Soundkarte. Oft ist der Anschluss an der Soundkarte ein 3.5mm Klinkenstecker. Also brauchst du ein 2xChinch auf 3.5mm Klinke-Kabel.

Viel Glück
Der dicke Stefan



Gast

Re: VHS auf PC - Problem mit Verkabelung

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen
Bei der gleichen Problembewältigung bin ich auf Euren Beitrag gestossen der nun aber nicht mehr ganz "frisch" ist. Ich hoffe aber das mir trotzdem jemand weiterhelfen kann. Auch ich bekomme mit der gleichen Hardware nur ein schwarzes Bild. Im Unterschied zu Sandra benutze ich aber ein Kabel Scart => S-Video. Ich habe dann den S-Video mit dem weissen Stecker (S-Video IN) verbunden. Kann das so funktionieren oder muss ich zwingen über den composite - Anschluss gehen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruss Dominik



StefanS
Beiträge: 1003

Re: VHS auf PC - Problem mit Verkabelung

Beitrag von StefanS »

wenn Du einen VHS Videorekorder einsetzt, mußt Du zwingend über den gelben Cinch Anschluß für Composite Video gehen, da kein VHS Rekorder ein S-Video Signal ausgibt.

Gruß
Stefan
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor

Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.

Erfahrung ist die Summe der überlebten Fehler.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von dienstag_01 - Do 18:26
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Do 16:23
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von prime - Do 15:56
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 14:41
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41