Einsteigerfragen Forum



VHS auf PC - kein Ton?!?



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
supergimli
Beiträge: 4

VHS auf PC - kein Ton?!?

Beitrag von supergimli »

Ich habe einen VHS-Recorder an die TV-Karte angeschlossen (dreipoliges Cinch-Kabel gelb-rot-schwarz), und wenn ich Videos übertragen will, klappt das Bild einwandfrei (über Conexant 2388x).
Aber es ist keinerlei Ton zu empfangen - weder in NeroVision, noch in Virtual Dub und Windows Movie Maker.
Als Audiogerät gibt mir der PC Realtek AC97 vor, ein anderes gibt's offenbar nicht. Ich hab alle verfügbaren Eingänge durchprobiert (Line-in, Stereo-Mix, Mono-Mix, CD-Player, Mikro, Telephon, Aux). Aber es kommt nicht das kleinste Tonsignal an.
Was ist denn da faul?



Stefan
Beiträge: 1567

Re: VHS auf PC - kein Ton?!?

Beitrag von Stefan »

Nicht hauen... aber ist im Audiomixer der Line-in auch angeschaltet?

Manchmal ist der z.B. dadurch abgeschaltet, weil man sein CD-Laufwerk zum Audio-CD hören beim Schneiden benutzt...

Viel Glück
Der dicke Stefan



supergimli
Beiträge: 4

Re: VHS auf PC - kein Ton?!?

Beitrag von supergimli »

Ich hab alle der Reihe nach durchgeschaltet, auch den Line-in. Keiner gibt einen Mucks von sich. Allerdings hängen die rotweißen Kabel vom Video an den Soundeingängen der TV-Karte, und die zeigt der Mixer gar nicht an.



fabriquez
Beiträge: 242

Re: VHS auf PC - kein Ton?!?

Beitrag von fabriquez »

Dann kannst du versuchen, die Kabel in den Line IN der Soundkarte zu stöpseln, oder du wählst in den Einstellungen der Aufnahme die TV Karte als Adioquelle.



supergimli
Beiträge: 4

Re: VHS auf PC - kein Ton?!?

Beitrag von supergimli »

Ich würde gerne die TV-Karte als Audioquelle einstellen. Leider zeigt mein Soundchip (Realtek AC97) die TV-Karte aber nicht an. Muß ich die vielleicht irgendwo nachträglich noch mal installieren?



Stefan
Beiträge: 1567

Re: VHS auf PC - kein Ton?!?

Beitrag von Stefan »

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Du hast einen Soundchip im Rechner und anscheinend einen anderen Soundchip auf der TV-Karte.

Wenn die Anschlüsse an der TV-Karte tatsächlich Audio-Eingänge sind, was ich ganz stark bezweifele...

dann kannst du die TV-Karte unter Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Sound und Multimedia->Audio das bevorzugte Gerät für die Audioaufnahme auswählen. Ab dann schafft der Audiomixer beim Line-In mit der TV-Karte und die Schnittprogramme müssten die TV-Karte auch als Audioeingang "sehen".

Viel Glück
Der dicke Stefan



Peter S.
Beiträge: 339

Re: VHS auf PC - kein Ton?!?

Beitrag von Peter S. »

Das Audiokabel an der TV-Karte ist in der Regel dafür gedacht, das Tonsignal an die Soundkarte zu liefern. Die Line-in-Buchse der Soundkarte wäre die richtige Verbindung.
MFG Peter



supergimli
Beiträge: 4

Re: VHS auf PC - kein Ton?!?

Beitrag von supergimli »

Merci für die Tips!
Leider findet meine Systemsteuerung keinen Soundchip auf der TV-Karte ... und auf der TV-Karte wiederum ist kein Line-in, sondern nur zwei Audiobuchsen.
Ich hab mir jetzt so beholfen, daß ich die zwei Soundkabel vom Video an den Line-in gehängt habe und das Videokabel an die TV-Karte. Das ist ein bißchen ein Gewirr, aber wenigstens haut's hin.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 14:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21