Postproduktion allgemein Forum



vernünftig funktionierende SW f. Capture Device?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
psychobot
Beiträge: 3

vernünftig funktionierende SW f. Capture Device?

Beitrag von psychobot »

Hallo Leutz,
kennt jemand ne vernünftige Software, mit der man über eine Capture Device (Video Grabber von Digitus - SW: Honestech VHS to DVD 2.5) AV-Signale auf Festplatte aufzeichnen kann?
Die Original-SW ist derartig grottenschlecht, daß dringend nach einer Alternative gesucht wird!
VLC würde zwar gehen, aber es gibt offenbar keine andere Möglichkeit, als mit .avi-dateien aufzunehmen, die werden dann schon mal 80 - 90 GB (sic!) groß (für ca 80 min.)! Die Option mit VirtualDub liefert asynchrone Dateien, (Audio & Video Geschwindigkeit läuft zunehmend auseinander)!
Pinnacle kann die Device nicht erkennen (es taucht zwar im Auswahl-Menue auf, aber es passiert nichts), und mit Nero kommt bei den meisten VHS-Tapes eine unschöne Urheberrechts-Meldung!
Probiert habe ich in einem anderen Zusammenhang schon ProgDVB (als Ersatz für eine bessere TV-Stick-SW), dort ist die Record-Funktion kostenpflichtiges Plugin, DVB-Viewer ist so zieml. das gleiche, die Testversion ohne Record-Option sagt nichts über Record-Mögl. aus!

Jetzt frage ich mal in die Runde, ob es da was vernünftiges gibt, nach Möglichkeit auch noch Freeware oder wenigstens billich!?
vielen Dank für hoffentlich zahlreiche AWs,
Yours
Kevin



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: vernünftig funktionierende SW f. Capture Device?

Beitrag von B.DeKid »



psychobot
Beiträge: 3

Re: vernünftig funktionierende SW f. Capture Device?

Beitrag von psychobot »

hmm, ich finde da keine Empfehlungen!!? geht ja auch darum, was kann einer empfehlen, weil er selber Erfahrungen damit gesammelt hat. Ist also der Bereich zwischen trockener Theorie und leibhaftiger Anwendung....
ich wünschte so was wie 'probier mal die XY-SW...., hab ich schon gute Erfahrung gemacht, etc'
....?



Chrigu
Beiträge: 860

Re: vernünftig funktionierende SW f. Capture Device?

Beitrag von Chrigu »

ich kenne das tool nicht, aber was soll an einem gratis-dazu-software aufnahmetool so grottenschlecht sein?

80gb grosses avi-file kann man problemlos mit gratissoftware wie super2011 umkonvertieren zu mpeg2/4 oder was du gerne hättest.

virtualdub hat eine einstellung, damit ton und bild wieder passt. nennt sich übrigens "muxen/demux"

was sagt der nero-support über dieses wasserzeichen?



psychobot
Beiträge: 3

Re: vernünftig funktionierende SW f. Capture Device?

Beitrag von psychobot »

ja super habch schon aufm BS, aber ne 80 - 90 GB grosse Datei bringt die 2. Partition (ca 110 GB freier Platz) schon etwas an den Rand...!

also das gratis-dazu-SW-Paket hat keinen anderen Screen als ca 120 x 160, und mault, wenn Macrovisions-VHS-Kassetten eingelegt sind, genauso wie Nero!

kannst du nähere Einzelheiten zu muxen/demux erläutern?
was muss wie eingestellt werden?
hab gleich Feierabend, dann werd ich mir das mal ankucken!



srone
Beiträge: 10474

Re: vernünftig funktionierende SW f. Capture Device?

Beitrag von srone »

psychobot hat geschrieben:ja super habch schon aufm BS, aber ne 80 - 90 GB grosse Datei bringt die 2. Partition (ca 110 GB freier Platz) schon etwas an den Rand...!
um halbwegs vernünftig arbeiten zu können, solltens bei video schon 500gb freier platz auf einer seperaten festplatte(!) sein. (gibts für ca. 50.-€)

lg

srone
ten thousand posts later...



Chrigu
Beiträge: 860

Re: vernünftig funktionierende SW f. Capture Device?

Beitrag von Chrigu »

die vorschau ist ja nichts anderes als vorschau... oder schaust du während 80minuten zu wie das tool aufnimmt?

vhs-kassetten können keine digitalen daten (kopierschutz usw...) an nero liefern, deshalb denke ich mal, dass der fehler woanders liegt. der nero-support gibt dir bestimmt bessere auskunft.

über die virtualdub funktionen und das ton synchronisieren, dazu gibt es mit der suchmaschine deines vertrauens sehr viele treffer. je nach videoformat und "wissensstand"...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 12:30
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von asymmetric - Fr 12:22
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Fr 12:04
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 11:16
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23