Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Velbon DV6000: Videokopf dreht sich immer heraus



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Backgroundworld
Beiträge: 129

Velbon DV6000: Videokopf dreht sich immer heraus

Beitrag von Backgroundworld »

Hallo,

habe heute mein Velbon DV-6000 erhalten.
Leider dreht sich der VIdeokopf immer vom Stativ ab, nur schon bei leichten Schwenks nach links bzw. rechts (je nach Sicht).

Ist das nur bei meinem Modell so und kann man das irgendwie beheben?
Meins ist jetzt nämlich defekt (hat nichts damit zu tun) und es stellt sich mir die Frage, ob ich mir das Gleiche nochmal kaufen soll oder eher ein anderes?

Was meint ihr?

Viele Grüße,
Backgroundworld



srone
Beiträge: 10474

Re: Velbon DV6000: Videokopf dreht sich immer heraus

Beitrag von srone »

in solchen fällen hilft schraubensicherungslack oder alternativ ein tropfen nagellack, diesen aufs gewinde der schraube, kopf aufschrauben 5min aushärten lassen, dann hälts, die demontage erfolgt dann am besten mit einem kurzen starken ruck (a la schlagschrauber), daß der lack (welcher auch immer) abplatzt.

zur zweiten frage, hier im forum gilt das bilora 936, als daß, in dieser preisklasse, beste stativ, gefolgt vom velbon dv-7000, wenn du jedoch, abgesehen vom montagemakel, zufrieden bist, bleib dabei.

lg

srone
ten thousand posts later...



Backgroundworld
Beiträge: 129

Re: Velbon DV6000: Videokopf dreht sich immer heraus

Beitrag von Backgroundworld »

Dank dir!
Dann wered ich das wahrscheinlich noch einmal bestellen.

Wie stellst du dir das vor mit dem Schlagschrauber? Ich kann ja nicht an die Schraube rankommen. Ansonsten danke für den Tipp!



srone
Beiträge: 10474

Re: Velbon DV6000: Videokopf dreht sich immer heraus

Beitrag von srone »

das mit dem schlagschrauber war ein eher bildhaftes beispiel für das ruckartige lösen bei der demontage (nach dem lackieren des gewindes) falls überhaupt gewollt, stell dir einen gabelschlüssel auf einer mutter vor, wenn du jetzt anstelle gleichmässigen drehens, dem gabelschlüssel mit dem hammer einen schlag versetzt hast du das prinzip des schlagschraubers, bzw das bild des wiederlösens des kopfes.

lg

srone
ten thousand posts later...



Backgroundworld
Beiträge: 129

Re: Velbon DV6000: Videokopf dreht sich immer heraus

Beitrag von Backgroundworld »

Danke!
Ja, klar, aber wie soll ich denn von außen den Videokopf lösen? Ich kann ja nicht mitm Hammer draufhauen. Irgendwie missverstehen wir uns hier gerade oder ich bin einfach zu dumm.. ;-)



srone
Beiträge: 10474

Re: Velbon DV6000: Videokopf dreht sich immer heraus

Beitrag von srone »

also, wenn es jetzt nur darum geht den kopf zu fixieren per hand abschrauben lack drauf per hand festziehen trocknen lassen.

solltest du den kopf irgendwann dann doch mal wieder lösen wollen, solltest du es ebenfalls per hand, aber eben ruckartig tun (wie ruckartig dafür stehen die beispiele), damit der lack auf dem gewinde abplatzt, dem "normalen" aufdrehen widersetzt sich der lack, was ja gewollt ist.

lg

srone
ten thousand posts later...
Zuletzt geändert von srone am Sa 03 Jul, 2010 19:53, insgesamt 1-mal geändert.



Backgroundworld
Beiträge: 129

Re: Velbon DV6000: Videokopf dreht sich immer heraus

Beitrag von Backgroundworld »

Ok, danke.
Wahrscheinlich werde ich den Kopf ja eh nie abmachen..
Garantieverlust? Nein, oder?



srone
Beiträge: 10474

Re: Velbon DV6000: Videokopf dreht sich immer heraus

Beitrag von srone »

wohl kaum. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Backgroundworld
Beiträge: 129

Re: Velbon DV6000: Videokopf dreht sich immer heraus

Beitrag von Backgroundworld »

Suuper.
Vielen, vielen Dank!

Du hast mein Wochenende gerettet, jetzt weiß ich, welches Stativ ich nehmen soll. Ich schwankte nämlich zwischen dem CX686 von Velbon und dem DV6000.

Werds dann, wenn ich mein Geld wiederhab, für 74€ bei amazon bestellen.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Velbon DV6000: Videokopf dreht sich immer heraus

Beitrag von beiti »

Backgroundworld hat geschrieben: Du hast mein Wochenende gerettet, jetzt weiß ich, welches Stativ ich nehmen soll. Ich schwankte nämlich zwischen dem CX686 von Velbon und dem DV6000.
Das DV6000 ist das etwas stabilere Stativ. Dafür hat das CX 686 den besseren Kopf (mit Einstellung der Friktion). Also so leicht finde ich die Entscheidung nicht.



Backgroundworld
Beiträge: 129

Re: Velbon DV6000: Videokopf dreht sich immer heraus

Beitrag von Backgroundworld »

Jo, darüber hab ich auch lange nachgedacht.
Doch der Kopf des 686ers ist ja nur für eine höhere Traglast ausgelegt und hat noch diese Feinjustierung.

Oder würdet ihr mir das eher empfehlen? Ich fand das DV6000 heute eigentlich ganz nett, aber irgendwie auch schlecht verarbeitet.. :-(



beiti
Beiträge: 5151

Re: Velbon DV6000: Videokopf dreht sich immer heraus

Beitrag von beiti »

Ich würde keinen Fluid-Kopf wollen, an dem ich die Dämpfung nicht einstellen kann. Ich ziehe eine stramme Dämpfung vor, weil ich damit leichter weiche Schwenks hinkriege. Aber das ist wohl Geschmackssache.
Zuletzt geändert von beiti am Sa 03 Jul, 2010 23:03, insgesamt 1-mal geändert.



Backgroundworld
Beiträge: 129

Re: Velbon DV6000: Videokopf dreht sich immer heraus

Beitrag von Backgroundworld »

Dämpfung kann man ja einstellen, nur nicht die Feinjustierung, wobei ich nicht weiß, was das genau bringt.
Kann mir das jemand mal genauer erklären? ;-)



beiti
Beiträge: 5151

Re: Velbon DV6000: Videokopf dreht sich immer heraus

Beitrag von beiti »

Backgroundworld hat geschrieben:Dämpfung kann man ja einstellen, nur nicht die Feinjustierung,
Ich glaube nicht, dass Du am PH-358 wirklich die Dämpfung einstellen kannst. Da hast Du nur die Schrauben, um den Kopf zu fixieren. Die kann man zwar "halb anziehen" und so eine stärkere Dämpfung simulieren, aber das ist nicht das Wahre, weil die Wirkung der Feststellschrauben nicht so gleichmäßig ist, und weil die "Einstellung" bei jedem Festschrauben und Lösen verloren geht.

Am PH-368 kannst Du die Dämpfung für beide Richtungen mit eigenen Schrauben einstellen. Das ist einerseits wichtig, um je nach Geschmack eine stärkere oder schwächere Dämpfung zu wählen, und dient außerdem dazu, die horizontale und vertikale Dämpfung aneinander anzugleichen (damit auch diagonale Schwenks gelingen).
Die eingestellte Dämpfung bleibt dann dauerhaft erhalten (abgesehen von temperaturbedingten Schwankungen). Die anderen Schrauben, die es ja auch am PH-358 gibt, dienen nur zum Festziehen und Lösen.



Backgroundworld
Beiträge: 129

Re: Velbon DV6000: Videokopf dreht sich immer heraus

Beitrag von Backgroundworld »

Das heißt, du/ihr empfiehlt das CX-686?
Das könnte ich bei amazon nur von "Warehouse Deals by amazon", also zurückgeschickte Artikel für 45€ bekommen.

Schwere Entscheidung :-( .
Das DV-6000 fand ich eigentlich toll - stabil, Kurbel ist gut... aber es sind dann halt doch 30€ mehr, die man da bezahlt. Helft mir! :-)

Dabei habe ich seit dem DV-6000 keine Lust mehr auf "warehouse Deals".. aber direkt ist es nicht verfügbar, siehe hier (bzw nur von Marketplace-Anbietern):

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B ... 857&sr=8-1



krokymovie
Beiträge: 564

Re: Velbon DV6000: Videokopf dreht sich immer heraus

Beitrag von krokymovie »

Backgroundworld hat geschrieben:Dämpfung kann man ja einstellen, nur nicht die Feinjustierung, wobei ich nicht weiß, was das genau bringt.
Kann mir das jemand mal genauer erklären? ;-)
klar kann ich dir das erklären.
du hast bei dem dv-6000 keine justierbare dämpfungsmöglichkeiten, sondern nur eine horizontale und vertikale feststellungs-justierung mittels flügelschrauben.
erst das dv-7000 (cx 686) besitzt den luxus einer einstellbaren dämpfung.
deshalb habe ich auch das 6000 wieder verkauft um das 7000 als reisestativ zu nutzen.

gruß krokymovie



Backgroundworld
Beiträge: 129

Re: Velbon DV6000: Videokopf dreht sich immer heraus

Beitrag von Backgroundworld »

Und das ist wirklich so viel besser gegenüber dem "normalem" System?
Sorry, ich habe so eins noch nie benutzt.

Im Moment tendiere ich immer noch zum 6000er wegen der Stabilität. Mehr als 80€ auszugeben hatte ich eigentlich auch nicht vor.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Velbon DV6000: Videokopf dreht sich immer heraus

Beitrag von beiti »

In diesem niedrigen Preisbereich noch zu geizen, finde ich nicht angemessen. Ob es nun 50, 100 oder 150 Euro kostet, sollte kein Kaufkriterium sein, wenn man sich überlegt, was ein Camcorder samt Zubehör kostet. Alle die genannten Velbon-Stativ sind für ihre Leistung sensationell billig.
Es gibt Leute, die geben mehr als den Kaufpreis des Camcorders für ein Stativ aus, und selbst das kann sich lohnen.



Backgroundworld
Beiträge: 129

Re: Velbon DV6000: Videokopf dreht sich immer heraus

Beitrag von Backgroundworld »

Danke dir für die Antwort.

Ich würde natürlich auch 100€ ausgeben, aber da fällt mir jetzt nur das DV-7000 ein und das ist mir eindeutig zu schwer auf Reisen.


Es geht mir ansich auch nicht um den Preis, sondern einfach darum, welches besser für mich speziell ist.
Ansich finde ich das CX686 mit seinen Dämpfungseinstellungen auch gut, aber es ist nur für maximal 1,5kg ausgelegt. Meine Kamera wiegt mit montiertem Mikrofon 1,4kg.
Meint ihr, das ist noch ok beziehungsweise was passiert, wenn man es überlädt?

Klar, es wird nicht kaputtgehen, aber werden die Schwenks irgendwie schlechter/ruckeliger?

Alle anderen Marken (Manfrotto....) liegen ja eigentlich bei über 250€ für ein Videostativ. Bis auf Hama -.- .

Dass die Schwenks von beiden Stativen sehr gut sind, ist ja wohl klar.

EDIT: Habe jetzt das Velbon CX-686 für 44,31€ von amazon Warehouse Deals bestellt. Mal sehn, wie's ist ;-) .



beiti
Beiträge: 5151

Re: Velbon DV6000: Videokopf dreht sich immer heraus

Beitrag von beiti »

Tendenziell werden Schwenks weicher, je schwerer die Kamera ist. Also ein etwas höheres Kameragewicht ist da durchaus von Vorteil.
Das einzige Problem kann der fehlende Gewichtsausgleich werden, wenn man die Kamera in eine bestimmt Endposition kippt. Aber Gewichtsausgleich wird man in dieser Preisklasse nicht ernsthaft erwarten.



Backgroundworld
Beiträge: 129

Re: Velbon DV6000: Videokopf dreht sich immer heraus

Beitrag von Backgroundworld »

Danke!
Klar, für 44€ erwarte ich sowieso nicht viel!

Habe hier übrigens ein CX-480 stehen, das überzeugt mich nicht. Die Schwenks (horizontal sowie diagonal) werden ruckelig. Aber der Videokopf des 686ers ist ja viel besser, würde ich behaupten. Aber ich werde es dann spätestens am Mittwoch sehen.

Danke für eure Hilfe! Vielleicht melde ich mich nochmal mit einem Test, wenn ich das Stativ in den Händen halte. :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Do 9:02
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Do 5:48
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13