Gemischt Forum



Tv Ausgabe stimmt nicht



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
lubov
Beiträge: 3

Tv Ausgabe stimmt nicht

Beitrag von lubov »

Hallo zusammen !

Ich habe folgendes Problem :
Ich habe Aufnahmen mit meiner XM2 gemacht, Format 4:3.
Diese habe ich in Premiere gecaptured. DV,Pal,25 Frames und
über den ProCoder als VOB´s ausgegeben und auf DVD gebrannt.
Jetzt stell ich fest das ein nicht geringer Teil des Bildes bei der
Ausgabe auf TV nicht da ist.
Bei TV Zoom Funktion stelle ich das Bild auf 1/2 und sehe das
alles vorhanden ist. Im Vollbildmodus des TV´s allerdings bleiben
die Teile verschwunden.
Wenn ich im Premiere Vorschaumonitor die "Sicheren Ränder" zur
Titelerstellung einschalte entspricht der verschwundene Bereich
ungefähr dem sicheren Bereich.
Kennt jemand das Problem und weiß wie es zu lösen ist ?
Vielen Dank im voraus.

Frank



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Tv Ausgabe stimmt nicht

Beitrag von Wiro »

Hallo,
die sogen. Overscan-Thematik sollte jedem klar sein, der sich mit Videobearbeitung beschäftigt. Jeder Fernseher hat an den Bildrändern einen Bereich, der etwa 10% des Bildes beträgt und aus Gründen der Hersteller-Fertigungstoleranz abgekascht ist.

Du kannst nun natürlich das Bild in Premiere um 10% verkleinern, so daß außen herum ein schwarzer Rahmen entsteht - dann siehst Du zwar das gesamte Bild, aber je nach Fernseher wird auch ein Teil des schwarzen Rahmens zu sehen sein. Du kannst auch einen Fernsehtechniker beauftragen, den Ablenkwinkel Deines Fernsehers etwas anders einzustellen, so daß mehr Pixel angezeigt werden ;-)))

Vergiß es einfach.
Gruss Wiro



lubov
Beiträge: 3

Re: Tv Ausgabe stimmt nicht

Beitrag von lubov »

Davon bin ich auch ausgegangen.
Allerdings sind die Abweichungen etwa
links 25% unten 25% oben 5% und rechts 10% ???
Also nicht mit dem Overscan zu erklären oder doch ?


Frank



Markus
Beiträge: 15534

Re: Tv Ausgabe stimmt nicht

Beitrag von Markus »

Hallo Frank,

die Abweichungen können von Fernseher zu Fernseher z.T. erheblich sein, je nach Alter und Modell. Je älter ein Fernsehgerät ist, desto größer wird in der Regel der Overscanbereich. Das ist auch mit ein Grund dafür, dass Titel nur innerhalb der Safety Title Area gesetzt werden sollten (Bild abzüglich 20 % Rand). So wird sichergestellt, dass Titel auch auf älteren TV-Geräten vollständig lesbar sind.

Thematisch passende Links:
Bildausschnitt PC vs. TV
Unterschied PC- und TV-Monitor

PS: Lies auch mal den ersten Absatz des Beitrags Probleme mit Easy Video Joiner. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



lubov
Beiträge: 3

Re: Tv Ausgabe stimmt nicht

Beitrag von lubov »

Okay ich glaub ich habs verstanden....

Vielen Dank für die nette Antwort Markus, hat mir glaub ich weitergeholfen. Werde mir sofort einen TV als Kontrollmonitor zum System stellen !

Frank



Markus
Beiträge: 15534

Re: TV-Ausgabe stimmt nicht

Beitrag von Markus »

Hab' da noch was... ;-)
2 Monitore + 1 Fernseher = geht das?
Herzliche Grüße
Markus



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Tv Ausgabe stimmt nicht

Beitrag von Blackeagle123 »

Hallo Markus... Ich habe irgendwo etwas von einem Plugin gehört, (für Premiere, AE etc.) dass über den TV-out, also S-Video o.ä., der Grafikkarte, das Bild ausgegeben wird, das man später auch auf DV sieht!? Ich weiß nicht, ob es hier war, habe es leider nicht mehr gefunden. Bzw. stimmt das überhaupt so?

Liebe Grüße
Constantin



Markus
Beiträge: 15534

Re: TV-Ausgabe stimmt nicht

Beitrag von Markus »

Hallo Constantin,

von einem Plug-in habe ich noch nichts gehört. Vielleicht habe ich auch nicht hingehört?! - Wie sollte eine x-beliebige Grafikkarte mit irgend einem Programm plötzlich so mir nichts dir nichts ein verlässliches Videosignal erzeugen?
Herzliche Grüße
Markus



Strahlemann
Beiträge: 110

Re: Tv Ausgabe stimmt nicht

Beitrag von Strahlemann »

Du könntest vielleicht die Matrox Pharhelia meinen, die diese Plugins für Premiere, After Effects, und mehr zur Verfügung stellt?!?

...gleich vorweg - die Grafikkarte brauchst du natürlich auch dazu!
Lg.
Lukas
--------------------
www.schaufler.cc
www.smart-media.at
www.awc-vienna.com
www.camps4you.com
--------------------



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Darth Schneider - Di 16:16
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Di 16:16
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von slashCAM - Di 15:33
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 13:00
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von blip - Di 12:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24