Gemischt Forum



Trotz Gerätesteuerung kein Capturing



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Atreyu645

Trotz Gerätesteuerung kein Capturing

Beitrag von Atreyu645 »

Hallo!

Ich habe nach einiger Recherche-Zeit im Internet zwar in diversen Foren ähnliche Problembeschreibungen gefunden, jedoch keine funktionierende Lösung dazu. Jetzt hoffe ich, dass mir hier vielleicht doch jemand helfen kann.

Ich habe einen nagelneuen PC mit Windows XP-SP1, bis auf mein Firewire-Adapter, den habe ich aus meinem alten PC mitgenommen, in dem er von Anfang an treu seine Dienste verrichtet hat.
Im Gerätemanager wird alles perfekt erkannt und ich versuchte, etwas von meinem Sony TRV140E zu capturen. Zunächst in Premiere -> Gerätesteuerung funktionierte, jedoch kam kein Bild/Ton und damit wars das (also wurde auch keine Videodatei erzeugt). Dasselbe in diesem Windows Movie Maker und auch in Scenalyzer Live, wobei Scenalyzer mir zumindest eine Fehlermeldung ausspuckt, dass "keine Daten vom Treiber zu empfangen seien und ich doch bitte alle anderen Programme, die auf den FW-Adapter zugreifen, schließen solle".
Doch welche könnten das wohl sein? Die einzige Applikation, die eine Meldung zum Firewire-Adapter ausspuckte, war meine Software-Firewall und die habe ich testweise auch deaktiviert. Ach ja, der 1394-Netzwerkadapter ist auch deaktiviert.
Als nächstes habe ich meine IRQ-Belegung überprüft und siehe da, eigenartigerweise waren der FW-karte und meiner Grafikkarte der selbe IRQ zugesprochen. Also FW-Karte umplatziert und gehofft -> ohne Erfolg.

Ich hoffe, mitlerweile kann jemand etwas mit diesem Problem anfangen oder mir zumindest Tipps geben, auf die ich noch nicht gekommen bin. Es geht um ein recht dringendes Hochzeitsvideo.

Vielen Dank,
Jörg



Samuel Keller

Re: Trotz Gerätesteuerung kein Capturing

Beitrag von Samuel Keller »

Müsste der 1394-Adapter nicht aktiviert sein? Wobei, die Gerätesteuerung scheint ja zu funzen...
Hast du Windows-Standard-Treiber oder die vom Hersteller?

samulus -BEI- freesurf.ch



Atreyu645

Re: Trotz Gerätesteuerung kein Capturing

Beitrag von Atreyu645 »

(User Above) hat geschrieben: : Müsste der 1394-Adapter nicht aktiviert sein? Wobei, die Gerätesteuerung scheint ja zu
: funzen...
: Hast du Windows-Standard-Treiber oder die vom Hersteller?


Nur der Netzwerk-Adapter ist deaktiviert (läuft bei aktiviertem aber auch nicht).

Ich habe die Windows-Standard-Treiber - irgendwelche Alternativ-Treiber habe ich jedoch nicht gefunden.

BTW: Mit einer anderen Kamera funktionierts auch nicht.



Ephraim

Re: Trotz Gerätesteuerung kein Capturing

Beitrag von Ephraim »

(User Above) hat geschrieben: : Nur der Netzwerk-Adapter ist deaktiviert (läuft bei aktiviertem aber auch nicht).
:
: Ich habe die Windows-Standard-Treiber - irgendwelche Alternativ-Treiber habe ich jedoch
: nicht gefunden.
:
: BTW: Mit einer anderen Kamera funktionierts auch nicht.


Durch das Umstecken der Grafikkarte werden die Konflikte nicht beseitigt. Die einzige Möglichkeit ist das Umstellen des Rechners auf Standard-PC. XP behauptet zwar, alle Konflikte zu beherrschen, aber das tut Putin auch.
Ich hatte das gleiche Problem. Nach der Umstellung baben alle Geräte eine eigene IRQ und ich kann die Kamera in jeder Richtung bedienen.
Ephraim

rosenstein -BEI- o2online.de



Atreyu645

Re: Trotz Gerätesteuerung kein Capturing

Beitrag von Atreyu645 »

(User Above) hat geschrieben: : Durch das Umstecken der Grafikkarte werden die Konflikte nicht beseitigt. Die einzige
: Möglichkeit ist das Umstellen des Rechners auf Standard-PC. XP behauptet zwar, alle
: Konflikte zu beherrschen, aber das tut Putin auch.
: Ich hatte das gleiche Problem. Nach der Umstellung baben alle Geräte eine eigene IRQ
: und ich kann die Kamera in jeder Richtung bedienen.
: Ephraim


Also msinfo32 zeigt jetzt an, dass die FW-Karte einen eigenen IRQ spendiert bekommen hat ... Außerdem hab ich ja nicht die Grafikkarte umgesteckt (is ja AGP)

Und wie kann ich den Rechner auf Standard-PC umstellen? Oder was meinst du damit?



Atreyu645

Re: Trotz Gerätesteuerung kein Capturing

Beitrag von Atreyu645 »

(User Above) hat geschrieben: : Also msinfo32 zeigt jetzt an, dass die FW-Karte einen eigenen IRQ spendiert bekommen
: hat ... Außerdem hab ich ja nicht die Grafikkarte umgesteckt (is ja AGP)
:
: Und wie kann ich den Rechner auf Standard-PC umstellen? Oder was meinst du damit?


Entschuldigung, ich stand vorhin auf dem Schlauch.

Hab den Rechner gerade auf Standard-PC umgestellt - Leider ohne Ergebniss



- Udo -

Re: Trotz Gerätesteuerung kein Capturing

Beitrag von - Udo - »

(User Above) hat geschrieben: : Entschuldigung, ich stand vorhin auf dem Schlauch.
:
: Hab den Rechner gerade auf Standard-PC umgestellt - Leider ohne Ergebniss


Ich hatte gerade gestern das gleiche Problem mit meiner Hollywood DV-Bridge und WinXP-SP2.
Die Gerätesteuerung hat funktioniert und SCLife meckerte, dass keine Daten vom Treiber empfangen werden können. Ich habe ein wenig rumprobiert, aber nichts hat wirklich geholfen. Dann habe ich den Rechner mit angesteckter Bridge neu gebootet und siehe da, SCLive hat capturen können. Aber nur einmal!? Nachdem ich SCLive geschlossen und wieder geöffnet habe, war der Fehler wieder da. Da scheint sich etwas ziemlich intern zu verwurschteln. Aber weil es ja einmal funktioniert hat, habe ich erst mal aufgehört zu suchen. Inwieweit das Booten mit angesteckter Bridge reproduzierbar hilft, habe ich jetzt noch nicht ausprobiert. (keine Zeit)



christian gth

Re: Trotz Gerätesteuerung kein Capturing

Beitrag von christian gth »

Deine Fehlerbeschreibung betreffs sclive stimmt haargenau mit meinen Problem überein, d.h. der Camcorder wurde erkannt aber das capturen wurde nach ca. 1 sec abgebrochen mit einer Fehlermeldung " kann keine Videodaten empfangen", weil ein nicht genannter Teiber ebenfalls auf den Camcorder zugreift.
Ich habe das Problem gelöst
1. sclive in Einstellungen-Software deinstallieren!
2. in c:\Dokumente und Einstellungen\"Name"\Lokale Einstellungen\Temp\*.*
alle Dateien und das für alle "Name" gelöscht.
(z.B. ijl11.dll: pegavi.dll; pegcore.dll und sclive.temp)-diese Dateien werden von sclive bei jedem Start neu geschrieben bzw. überschrieben.
3. mit regedit wird jeder Eintrag, der durch das Suchwort "sclive" gefunden wird gelöscht!
4. DirectX 9c vollständig installieren-falls schon korrekt geschehen-dann werden die Dateien nur überschrieben (mit directx_9c_Jun05sdk_redist.exe).
5. die aktuelle sclive****.zip in irgendein temporäres Verzeichnis entzippen und durch Anklicken von sclive.exe neu istallieren-Regcode einfügen-und alles läuft wie neu.

Dieser nichtgenannte und auf den Camcorder zugreifender Treiber ist eine von den weiter oben genannten *.dll's bzw. sclive.temp, die in der Registry angemeldet sind, die wir jetzt aber wie unter 3. beschrieben aus der Registry entfernt haben.
Ich hoffe, dass es bei Dir auch funktioniert-mich hat die Lösung dieses Problems viel Zeit gekostet, die mir aber für das nach wie vor einzigartige Programm von A. Winter wert ist.
Ciao Christian



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Frank Glencairn - Fr 6:17
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 6:07
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 5:35
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09