News-Kommentare Forum



Träume in Farbe oder s/w je nach TV-Prägung



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Träume in Farbe oder s/w je nach TV-Prägung

Beitrag von slashCAM »

Träume in Farbe oder s/w je nach TV-Prägung von heidi - 23 oct 2008 10:06:00
Einer neuen Studie zufolge scheinen mediale Seherlebnisse in der frühen Kindheit die Träume lebenslang zu beeinflussen: wer im Alter von 3 bis 10 mit Schwarzweiß-Fernsehen und -Filmen aufwuchs, träumt demnach deutlich häufiger in Schwarzweiß, als jemand, der im Zeitalter von Farbfernsehen groß wurde (ca. 25% verglichen mit nur 4,4%). Allerdings ist nicht ganz klar, ob die Traumbilder selbst tatsächlich schwarz-weiß sind, oder ob sie nicht nach dem Aufwachen beim Erinnern in s/w rekonstruiert werden.
Für die Studie wurden Teilnehmer befragt, die entweder über 55 Jahre alt waren, oder jünger als 25, also entweder vor oder nach Einführung des Farbfernsehens Kinder waren. Interessanterweise gingen anscheinend Studien, die zwischen 1913 und 1950 zum Thema Träume gemacht wurden, davon aus, daß die Mehrheit aller Träume schwarz-weiß seien...

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Träume in Farbe oder s/w je nach TV-Prägung

Beitrag von Frank B. »

Schwachsinn!!!

Ich träume in Farbe und war ungefähr 12 - 14 Jahre, als ich zum ersten Mal einen Farbfernseher gesehen habe, einen russischen Raduga beim Nachbarn (bin in der DDR aufgewachsen). Soweit ich mich erinnere habe ich nie in sw geträumt.
Als ob Fernsehen die einzige visuelle Wahrnehmung sei, die man hat. Die Kindheit verbringt man ja auch nicht nur vor dem Fernseher. Eher die wenigste Zeit - jedenfalls war das bei mir so. Wir waren oft draußen spielen und da war alles schön bunt. Hat das sw - Träumen vielleicht eher was mit dem Alter an sich zu tun? Das erschiene mir logischer.

Frank



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1485

Re: Träume in Farbe oder s/w je nach TV-Prägung

Beitrag von tom »

Frank B. hat geschrieben:Schwachsinn!!!

Ich träume in Farbe und war ungefähr 12 - 14 Jahre, als ich zum ersten Mal einen Farbfernseher gesehen habe, einen russischen Raduga beim Nachbarn (bin in der DDR aufgewachsen). Soweit ich mich erinnere habe ich nie in sw geträumt.
Als ob Fernsehen die einzige visuelle Wahrnehmung sei, die man hat. Die Kindheit verbringt man ja auch nicht nur vor dem Fernseher. Eher die wenigste Zeit - jedenfalls war das bei mir so. Wir waren oft draußen spielen und da war alles schön bunt. Hat das sw - Träumen vielleicht eher was mit dem Alter an sich zu tun? Das erschiene mir logischer.

Frank
Da hast Du vielleicht was falsch gelesen :"wer im Alter von 3 bis 10 mit Schwarzweiß-Fernsehen und -Filmen aufwuchs, träumt demnach deutlich häufiger in Schwarzweiß, als jemand, der im Zeitalter von Farbfernsehen groß wurde (ca. 25% verglichen mit nur 4,4%)."

Du gehörst also einfach zur Mehrheit von 75% von Menschen, die mit S/W-Fernsehen groß geworden sind und farbig träumen.

Thomas



reneh
Beiträge: 4

Re: Träume in Farbe oder s/w je nach TV-Prägung

Beitrag von reneh »

Und ich traume in HiDef, nich in Pal. Und ich habe immerhin kein HiDef.



jazzy_d
Beiträge: 990

Re: Träume in Farbe oder s/w je nach TV-Prägung

Beitrag von jazzy_d »

"Schwachsinn!!!"

Kannst Du nur mit so Fäkalkraftausdrücken artikulieren?
Oder hattet Ihr damals in der DDR einfach keine Erziehung?

Wenn das mein Forum wäre und Du auf meine Beiträge so reagieren würdest, wärst Du wohl schneller rausgekickt als Du Absenden drücken könntest.

Woher kommt das blos, dass man in der Anonymität eines Forums so seinen Frust abzubauen versucht? Vielleicht würde richtig lesen und versuchen zu verstehen was gelesen wurde mal helfen.

Als ich in der Schule damals Französisch hatte, begann ich auch in Französisch zu träumen. Lustigerweise war es mit dem Englischen nicht so.



domain
Beiträge: 11062

Re: Träume in Farbe oder s/w je nach TV-Prägung

Beitrag von domain »

Wichtig ist vor allem einmal, dass es in einem Forum nicht zugeht wie in einem Veteranenverein, wo nur mehr über Praktisches und Vergangenes gesprochen wird.
Insofern sind WoWu und Kontrahenten mit der mpeg2 zu AVCHD-Diskussion schon über Jahre sehr ergiebig gewesen.
Es geht nicht nur um Fachwissen, sondern um Gefühle und Überzeugungen und letztlich um bedeutende und das Leben verändernde Weltanschauungen, kurz um Unterhaltung.
Gut, dass wir ein neues Thema haben: wie stark beeinfussen eigentlich Jugenderlebnisse das spätere Leben und Erleben, seien sie in SW oder in Farbe gehalten.........



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Träume in Farbe oder s/w je nach TV-Prägung

Beitrag von Frank B. »

jazzy_d hat geschrieben:"Schwachsinn!!!"

Kannst Du nur mit so Fäkalkraftausdrücken artikulieren?
Oder hattet Ihr damals in der DDR einfach keine Erziehung?
Ob ich eine gute Erziehung hatte, müssen andere beurteilen. Ich denke aber, sie war unter den Umständen nicht schlecht, denn ich hatte ein gutes Elternhaus. Viele von uns "Ossis" hatten sogar eine gute Bildung, so dass einige von uns auch wissen, was Fäkalsprache ist. Im Gegensatz zu Dir!
http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%A4kalsprache
Sorry, aber ich war soeben beinahe geneigt, Deinen Beitrag damit zu kommentieren.

Frank



domain
Beiträge: 11062

Re: Träume in Farbe oder s/w je nach TV-Prägung

Beitrag von domain »

Der Ausdruck "Schwachsinn" hat rein gar nichts mit Fäkalsprache zu tun, da müssten schon mal ganz andere Ausdrücke kommen.
Aber als Österreicher muss ich euch ehemaligen Ossis wirklich zugestehen, dass ihr ein wesentlich elaborierteres und sensibleres Sprachgefühl als beinahe alle sonstigen Deutschsprechenden hattet, was wohl politisch (Stasi) bedingt war.
Jedoch, mach mal bitte kein Drama aus div. Äußerungen dahier. Du bist nun im Westen und da herrschen rauhere Sitten und oft wird einem direkt mit dem Stellwagen in das Gesicht gefahren, aber das ist wenigstens ehrlich und nicht verschlüsselt und verkappt und heuchlerisch.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Träume in Farbe oder s/w je nach TV-Prägung

Beitrag von Frank B. »

@domain
Vielen Dank!
Nun, ich habe nicht vor, näher darauf einzugehen. Ich bin im Grunde bemüht, niemanden zu verletzen. Andere sollten sich aber auch daran halten. Der Begriff "Schwachsinn" soll in etwas drastischer Weise die Unzulänglichkeiten dieser These bekräftigen.
tom hat geschrieben: Da hast Du vielleicht was falsch gelesen :"wer im Alter von 3 bis 10 mit Schwarzweiß-Fernsehen und -Filmen aufwuchs, träumt demnach deutlich häufiger in Schwarzweiß, als jemand, der im Zeitalter von Farbfernsehen groß wurde (ca. 25% verglichen mit nur 4,4%)."

Thomas
Gut, das kann aber auch tausend andere Ursachen haben. Hat man mal unterschieden wie hoch bei dieser Aussage der Anteil der Frauen oder der Männer ist? Hat man erwogen, dass die, die mit Farbfernsehen aufwuchsen, heute noch keine 50 sein dürften, während die meisten, die mit sw - Filmen und Fernsehen aufwuchsen, heute über 50 sein müssten. Und umgekehrt: Die heute über 50 jährigen müssten rein theoretisch zu einem hohen Prozentsatz mit sw-Filmen groß geworden sein. Könnte es also sein, dass man im Alter ab 50 mehr in sw träumt? Könnte das was mit Krieg und Nachkriegszeit, evtl. traumatischen Erlebnissen oder sonstwie anderen Dingen zu tun haben?
Lest mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Statistische_Signifikanz

Frank



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21