Postproduktion allgemein Forum



Tool zum Auslesen der Videoinformationen Metadaten



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
renexbmc
Beiträge: 3

Tool zum Auslesen der Videoinformationen Metadaten

Beitrag von renexbmc »

Hallo,
PowerDVD passt nicht automatisch die Grafikkarte Wiederholungsfrequenzan, an die fps (Frames per second) des Videos.
Ich brauche ein Tool, Script oder Batch Datei, mit denen man die Videoinformationen beim Abspielen einer Blu ray im Live Modus auslesen kann. Dieses benötige ich für die fps (Frames per second) . Dieses Tool sollte die Videoinformationen, mir reicht eigentlich nur die fps (Frames per second) in einer Text oder xml Datei schreiben. Wenn ein anderes Video (M2TS Datei) abgespielt wird, muss natürlich die Text oder xml Datei aktualisiert werden. Beim Beenden, Stop des Abspielens der Blu ray muss die Text oder xml Datei gelöscht werden.
Ich benötige dieses Tool, damit beim Abspielen eines Videos die richtige Grafikkarte Wiederholungsfrequenz passend der fps (Frames per second) angepasst wird.
Wenn ich das Tool habe, lese ich die fps (Frames per second) des Videos aus der Text oder xml Datei aus und schalte mit dem Tool 12noon Display Changer die entsprechende Grafikkarte Wiederholungsfrequenz. 24fps = 24 Hz Grafikkarte, 25fps = 50 Hz Grafikkarte, 30fps = 60 Hz Grafikkarte.
Natürlich würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr mir eine Komplettlösung sendet. Erkennung der fps > Anpassung der Grafikkarte Wiederholungsfrequenz. Mit FFmpeg schaffe ich das leider nicht. Aber ich denke das wäre eine Möglichkeit.
Vielen Dank



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Tool zum Auslesen der Videoinformationen Metadaten

Beitrag von dienstag_01 »

Und auf welchem Weg änderst du die Bildwiederholfrequenz der Grafikkarte während das Video läuft?



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Tool zum Auslesen der Videoinformationen Metadaten

Beitrag von mash_gh4 »

zum auslesen: exiftool, ffprobe, mediainfo

ein sehr guter player, der vermutlich mit manchen ausgabetreibern im fullscreen-modus auch die wiedergabefrequenz anpassen dürfte, ist mpv. sicher bin ich mir da aber nicht -- kenn das nur vom 'flame', das derartiges auch bei der bearbeitung erlaubt...



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Tool zum Auslesen der Videoinformationen Metadaten

Beitrag von Goldwingfahrer »

mit denen man die Videoinformationen beim Abspielen einer Blu ray im Live Modus auslesen kann.
ich weiss nicht ob ich Dich richtig verstehe...meinst Du in etwa die "Text"Angaben wie in den beiden Screens ?

www.ww-consulting.ch/DL/mpc_BE.zip
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



renexbmc
Beiträge: 3

Re: Tool zum Auslesen der Videoinformationen Metadaten

Beitrag von renexbmc »

genau das meine ich die "Text" Angaben wie in den beiden Screens ? Wenn PowerDVD BluRay abspielt, sollen automatisch die Videoinformationen wenn möglich in einer Textdatei geschrieben werden. Zu beachten ist, das auf einer Blu ray .m2ts Dateien mit verschiedenen Videoinhalten vorhanden sind. Also muss die ausgelesene Textdatei bei jeden Video aktualisiert neu beschrieben werden. Beispiel zuerst sehe ich Hauptfilm 24 fps und danach Bonus mit 30fps. Man sieht verschiedene Eigenschaften,die automatisch ausgelesen werden müssen.
Wenn ich dieTextdateien auslesen kann, dann passe ich die Herz Zahl der Grafikarte mit 12nooDisplay Changer an. Bitte Bitte ich brauche nur ein Tool oder Command zum automatischen Auslesen der Videoinhalte im Live Modus.



renexbmc
Beiträge: 3

Re: Tool zum Auslesen der Videoinformationen Metadaten

Beitrag von renexbmc »

hat keiner eine Idee?



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Tool zum Auslesen der Videoinformationen Metadaten

Beitrag von Alf_300 »

Nero



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von Frank Glencairn - Sa 13:34
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Sa 13:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Sa 12:57
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Sa 12:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Sa 11:25
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von slashCAM - Sa 11:03
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 9:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Sa 8:14
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23