Kameras Allgemein Forum



Tiefenunschärfe ohne starkes ranzoomen ?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Argonox
Beiträge: 5

Tiefenunschärfe ohne starkes ranzoomen ?

Beitrag von Argonox »

Hi, Leider kann ich eine halbwegsvenünftige Tiefenunschärfe nur
mit starken Ranzoomen bei meinem Camcorder erreichen.

Gibt es für solche Geschichten irgendwelche Vorsätze mit denen man
besser Tiefenunschärfe kontrollieren kann ?

Wenn ja, wie nennt man diese ?


Danke schonmal im vorraus,

Sven



Axel

Re: Tiefenunschärfe ohne starkes ranzoomen ?

Beitrag von Axel »

Hallo Sven!
Meines Wissens gibt es für die Tiefenschärfe keine Speziallinsen, wenn es die gäbe, wäre ich sofort Kunde! Aber du weißt doch sicher, daß es außer der Brennweite eine zweite Variable gibt, die unmittelbaren Einfluß auf die Schärfentiefe hat: die Blende. Je größer die Blende, d.h. je kleiner die Zahl, umso kleiner wird der scharfe Bereich. Falls es nicht um Reportagen, sondern um gestellte und damit kontrollierbare Aufnahmen geht, lautet die Lösung, das Licht auf dem Set so zu reduzieren, daß du bei ganz offener Blende arbeitest (aber Vorsicht: Belichtungsautomatik ausschalten, damit kein Gain-Rauschen entsteht, evtl. Belichtungsmesser verwenden).
Leider, leider schaffen die meisten DV-Cams trotzdem keine wirklich überzeugenden Schärfelayer. Am besten hierfür taugen die Canon XL mit großer Brennweite. Hier ist auch die Fokussierung manuell am genauesten.



jens
Beiträge: 917

Re: Tiefenunschärfe ohne starkes ranzoomen ?

Beitrag von jens »

http://www.redrockmicro.com/

schöne Grüße, jens



Markus
Beiträge: 15534

Re: Geringere Schärfentiefe ohne starkes Ranzoomen?

Beitrag von Markus »

Hallo,

die Schärfentiefe wird von verschiedenen Faktoren bestimmt, wobei DV-Kameras aus technologischen Gründen nicht gerade prädestiniert sind, um verschiedene Ebenen durch Schärfeverlagerung hervorzuheben.

Eine mir bekannte Möglichkeit stellen die Spezialobjektive Mini35 und Pro35 der Firma P+S Technik dar, welche vor die Kamera geschraubt werden (!) und die optischen Eigenschaften einer 35mm-Filmkamera simulieren.

Da ein solches Spezialobjektiv sehr teuer ist, kann man so etwas ab 80 EUR pro Tag auch leihen.

Herzliche Grüße
Markus



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Tiefenunschärfe ohne starkes ranzoomen ?

Beitrag von Uwe »

Es gibt ein Plugin für AFX => Sakurai Final Focus. Mit dem kann man es wohl ganz gut simulieren...
http://www.reiji.net/ff-e/index.html
Gruss Uwe



Argonox
Beiträge: 5

Re: Tiefenunschärfe ohne starkes ranzoomen ?

Beitrag von Argonox »

Hallo,

danke für eure Antworten.

Also die Softwarelösung scheint mir noch am günstigsten zu sein.

Aber hat schon jemand erfahrung mit diesem Aftereffekts Plugin gemacht ?



Argonox
Beiträge: 5

Re: Tiefenunschärfe ohne starkes ranzoomen ?

Beitrag von Argonox »

Ähhmm *räusper* habe gerade den Preis gesehen.

Ich glaub für diesen Preis könnte ich mir diesen redrock Vorsatz holen LOL.



AMH
Beiträge: 242

Re: Tiefenunschärfe ohne starkes ranzoomen ?

Beitrag von AMH »

Hallo

Weiss zufällig jemand, was so eine P+S Technik (35mm Optik, oben erwähnt) kosten würde? 8000 Euro - kommt das etwa hin? Habe nirgens eine Preisliste finden können..:/


Gruss
Alex
________________________________



AMH
Beiträge: 242

Re: Tiefenunschärfe ohne starkes ranzoomen ?

Beitrag von AMH »

achja, bei diesen Effekten musst du gut aufpassen! Oft sind die Beispielbilder gefälscht und der Effekt erzielt nicht die erwünschte Wirkung. Auch hier gillt wieder: Qualität hat ihren Preis!

Gruss

Alex
________________________________



jens
Beiträge: 917

Re: Tiefenunschärfe ohne starkes ranzoomen ?

Beitrag von jens »

Auf der p+s-Technik Seite steht eine Preisliste (PDF).
Am besten du wirst mal die gute alte Tante google an.
So in etwa kommen deine Vorstellungen wohl hin.
Der Redrock 35mini ist um ein vielfaches günstiger (und auch mit der FX1 erprobt).
Das Bild wird hier allerdings nicht zurückgespiegelt so das im Sucher/Display das ganze auf dem Kopf steht.
jens



Markus
Beiträge: 15534

Re: Geringere Schärfentiefe ohne starkes Ranzoomen?

Beitrag von Markus »

Hallo,

wenn man einen solchen Adapter vor eine Consumerkamera schraubt, bei der man die Schärfe im Sucher nicht wirklich gut beurteilen kann, dann stellt man sich beim Dreh auch einen Videomonitor daneben - natürlich auf den Kopf, damit das Bild richtig herum steht! ;-)

PS: Es heißt Schärfentiefe, nicht Tiefenschärfe. *klugscheiß* ;-)
Herzliche Grüße
Markus



jens
Beiträge: 917

Re: Tiefenunschärfe ohne starkes ranzoomen ?

Beitrag von jens »

Markus hat geschrieben:Hallo,

wenn man einen solchen Adapter vor eine Consumerkamera schraubt, bei der man die Schärfe im Sucher nicht wirklich gut beurteilen kann, dann stellt man sich beim Dreh auch einen Videomonitor daneben - natürlich auf den Kopf, damit das Bild richtig herum steht! ;-)
Markus...du Fuchs...;-)



Marius Flucht
Beiträge: 2

Re: Tiefenunschärfe ohne starkes ranzoomen ?

Beitrag von Marius Flucht »

Entschuldigt, aber ihr wisst nicht nebenbei, ob die Panasonic AG DVX100AE, die meines wissens ohne Objektivwechselfähigkeit daherkommt, mit solchen hardwarebasierten Filmlookspielereien trotzdem kompatibel ist?
Mal so dahingefragt?

danke
Marius

(und gewinnt den Jubiläumswortzusammensetzungspreis)
Innen bin ich aus Papier.



Axel
Beiträge: 16299

Re: Tiefenunschärfe ohne starkes ranzoomen ?

Beitrag von Axel »

Marius Flucht hat geschrieben:Entschuldigt, aber ihr wisst nicht nebenbei, ob die Panasonic AG DVX100AE, die meines wissens ohne Objektivwechselfähigkeit daherkommt, mit solchen hardwarebasierten Filmlookspielereien trotzdem kompatibel ist?
Hallo Marius,
zumindest mit der günstigeren Variante, der des 35mm-Adapters, bei der ja ein echtes Kleinbild-Wechselobjektiv auf eine Mattscheibe projiziert wird, die man wiederum durch die Digicam filmt. Die Schärfen-UN-tiefe ist geradezu alles, was dieser DV-Cam noch fehlt, um im Progressiv-Modus einen echten Filmlook zu produzieren.

Habe eben auch deinen anderen Beitrag gelesen. Wenn das, was du in Äthiopien aufnimmst, auch nur im mindesten ambitioniert ist, kauf dir doch so einen Adapter oder bau ihn dir schnell selbst. Siehe thread "35mm Adapter Eigenbau". Mein eigener Adapter funktioniert gut mit einem wachsgetauchten 6x6 Diarahmenglas und einem alten Objektivköcher als "Balgen", ist nur leider zu instabil und zu unhandlich, zumal wird wohl das Wachs nicht freundlich reagieren, wenn es Hitze ausgesetzt wird. Muss also noch verfeinert werden.

Zu der Wahl deiner Kamera herzlichen Glückwunsch. Nun nur noch der Tip, mit entsprechenden Filtern zu grossen Kontrasten und vor allem Überbelichtungen in grellem Sonnenlicht vorzubeugen. Graufilter, Grauverlaufsfilter, Polfilter. Besonders mit letzterem kriegst du Himmel knackig blau und hitzeflimmernde Erd- und Sandstrukturen knackig scharf. So wie sich halt Klein-Hänschen Äthiopien vorstellt ;-)))
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



djoesch
Beiträge: 78

Re: Tiefenunschärfe ohne starkes ranzoomen ?

Beitrag von djoesch »

Hallo zusammen!

Suche ein gleichwertige Lösung für meine sony VX-1000.
Weiß jemand, ob man auch an dieser Optik relativ günstig eine geringere Tiefenschärfe erzielen kann?



Axel
Beiträge: 16299

Re: Tiefenunschärfe ohne starkes ranzoomen ?

Beitrag von Axel »

djoesch hat geschrieben:Weiß jemand, ob man auch an dieser Optik relativ günstig eine geringere Tiefenschärfe erzielen kann?
Du benötigst:

a) eine Nahlinse (20 E)
b) ein gutes 50 mm Kleinbild-Objektiv mit f1.4 (gebraucht 20-30 E), bei Blendenöffnungen von f1.6 oder kleiner wird die Vignettierung zu stark.
c) einen externen Monitor wie den Sony XV-M30 (zur Zeit nicht bei ebay, i.d.R. gebraucht zwischen 60€ und 120 €).
d) Zwei von einer dünnen Wachschicht verbundene Kleinbild-Diarähmchen. Das (möglichst länger erhitzte und damit reinere) Paraffin wird mit einem Tortenpinsel gleichmäßig auf ein auf einer wärmenden Unterlage liegendes Gläschen aufgetragen. Dann wird das zweite Gläschen vorsichtig bündig daraufgelegt, und du läßt das Ganze erkalten. Enormer Arbeitsaufwand: Da du eine völlig gleichmäßig dicke Wachsschicht ohne Bläschen benötigst, gelingt maximal eins von zehn Präparaten!
e)Gewindestangen mit Unterlegscheiben und Muttern, eine Poly-sowiesoplatte 3mm (dieses wie Balsaholz verarbeitbare splitterfreie Kunststoffzeug), Laubsäge, Zirkel, Akkuschrauber, Rund- und Flachfeilen, Maulschlüssel, Gaffa-Tape.

Den Rest kannst du dir ausmalen, wenn du die gängigen Bastelanleitungen
liest.

Wertvolle Tips aus bitterer Erfahrung:

Der Monitor muß auf dem Kopf stehen, das Bild dreht man dann in der Postpro wieder.

Die richtigen Abstände von KB-Objektiv, Mattscheibe und Nahlinse müssen milimetergenau und mit sehr viel Geduld über die Gewindestangen ermittelt werden (über die später auch die gesamte Konstruktion verbunden wird).

Ein anderer Werkstoff für Objektiv- und Mattscheibenhalter sowie für das (erst am Schluß zu bauende, siehe Punkt davor!) Gehäuse als der erwähnte Kunststoff (Modellbaubedarf) kommt mir nicht mehr ins Haus.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



djoesch
Beiträge: 78

Re: Tiefenunschärfe ohne starkes ranzoomen ?

Beitrag von djoesch »

Vielen herzlichen Dank für diese wertvolle Information. Dann werden ich und mein Kollege mal losbasteln und weiter googeln!



Markus
Beiträge: 15534

Re: Tiefenunschärfe ohne starkes ranzoomen ?

Beitrag von Markus »

Da wirst Du früher oder später auf diesen Link stoßen:
www.35mm-adapter.de

Dort zeigen/beschreiben Videofilmer ihre Eigenbauten.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» NAB 2024 Neuigkeiten
von iasi - Mi 23:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 19:58
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13