Postproduktion allgemein Forum



Teure Cam vorgaukeln, Filter / PlugIN ?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
freeflydodger
Beiträge: 7

Teure Cam vorgaukeln, Filter / PlugIN ?

Beitrag von freeflydodger »

Hallo Freunde,

ich nutze eine Sony PC6 DV Cam und drehe zur Zeit ein Autovideo. Die Aussenaufnahmen sehen am PC Monitor aus wie echte professionelle Kameras die z.B. bei auto motor sport TV oder Top Gear verwendet werden. Am Fernseher allerdings, erkennt man klar die typische DV Optik. Am Monitor sehen die Clips irgendwie anderes aus.

Gibt es einen Filter oder ein Plug-In das sich hier etabliert hat ? Bzw. woher kommt der optische Unterschied Monitor / TV ?

Danke und Grüße

Marc



Kiara Borini
Beiträge: 227

Re: Teure Cam vorgaukeln, Filter / PlugIN ?

Beitrag von Kiara Borini »

freeflydodger hat geschrieben:Hallo Freunde,
Am Fernseher allerdings, erkennt man klar die typische DV Optik.
Hallo,

was bitte ist die typische DV-Optik? Es gibt so viele unterschiedliche Geräte, die auf DV-Band aufzeichnen, dass es hilfreich wäre zu wissen, was Dir genau missfällt.
  • Schärfentiefe
    Bewegungsunschärfe durch das Motiv
    Bewegungsunschärfe durch den Kameramann
    Interlacing
    Farbsättigung
    Belichtung
Und welcher Monitor ist Dein Bezugspunkt zum Fernseher? Der des Schnittsystems, oder der an der Kamera?
Ciao
Kiara

OT: -> Hurra!! Mein Blog ist endlich online...



Markus
Beiträge: 15534

Re: Teure Cam vorgaukeln, Filter / PlugIN ?

Beitrag von Markus »

Hallo Marc,

wenn es einen Filter (z.B. als Plug-in) gäbe, der aus zweit- und drittklassigen Videoaufnahmen erstklassige machen würde, dann hätten professionelle Videokameras (und Kameraleute) kaum noch eine Existenzberechtigung. Aber die haben sie. Und warum? - Eben, weil es diesen Filter nicht gibt. ;-)

Zum Unterschied PC-/Videomonitor siehe folgenden Beitrag (und die darin enthaltenen Links): DV-Capturing und massiver Qualitätsverlust
Herzliche Grüße
Markus



loehni
Beiträge: 22

Re: Teure Cam vorgaukeln, Filter / PlugIN ?

Beitrag von loehni »

na ja...ein bischen kann man schon mit Filtern was machen....wenn Du Premiere hast würde ich Dir empfehlen etwas mit kontrast schärfe usw. rumzuspielen....oder nimm einfach sowas: http://www.videox.de/emc/Info/info.html

aber die Einstellungen immer gleich am TV-Kontrolieren - denn am PC-Monitor sehen das oft anders aus.
Preisgünstige Konvertierung von analogen Filmmaterial und Diafilm (Super8, Regular8) : http://www.videohero.de

Achtung - dieser Beitrag ist durch gezielte Schreibfehler klopiergeschützt

cu - löhni



freeflydodger
Beiträge: 7

Re: Teure Cam vorgaukeln, Filter / PlugIN ?

Beitrag von freeflydodger »

Hallo !

Danke erst mal für Eure Antworten. Ich habe mir die Filter mal angesehen, ich glaube was den letzen betrifft, kann man den selben Effekt mit Kontrast usw. auch erreichen,

aber im Grunde genommen stimmt das ja schon, ´ne teure Cam bringt bessere Bilder. Finde halt nur die Optik am PC lässt eine DV Aufnahme wesentlich besser aussehen. Dachte da eben, man könnte mit einem Filter mehr erreichen.

Trotzdem Danke für Eure Hilfe ! Muss gleich noch was anderes fragen im Forum, da ich das Wochenende fast umsonst geschnitten habe...beim abspielen von Standbildern die zur Musik eingeblendet werden "springt" das Bild manchmal und verschluckt diese (nur am TV, am PC stimmt alles), dann stimmt plötzlich der Ton und das Bild nicht mehr...ärgerlich.

Danke nochmal !



loehni
Beiträge: 22

Re: Teure Cam vorgaukeln, Filter / PlugIN ?

Beitrag von loehni »

...beim abspielen von Standbildern die zur Musik eingeblendet werden "springt" das Bild manchmal und verschluckt diese (nur am TV, am PC stimmt alles), dann stimmt plötzlich der Ton und das Bild nicht mehr...
hä?

Kannst Du uns mal verraten wobit Du arbeitest ? Programm ? Abspielgerät ?
Ich würde jetzt mal Tippen Du spielst einen Fertig gerenderten Film von DVD am PC ab ? Dann kommt das Phänomen warscheinlich von einen schlechten DVD-Rohling.
Oder Du machst eine Ausgabe des Films direkt vom PC auf den TV (z.B. mit Premiere ausgabe am TV) - dann liefert warscheinlich dein PC nicht genug Leistung für den Echtzeitrendereffekt.

Klär uns doch bitte mal auf, was Du so machst...
Preisgünstige Konvertierung von analogen Filmmaterial und Diafilm (Super8, Regular8) : http://www.videohero.de

Achtung - dieser Beitrag ist durch gezielte Schreibfehler klopiergeschützt

cu - löhni



Markus
Beiträge: 15534

Re: Teure Cam vorgaukeln, Filter / PlugIN ?

Beitrag von Markus »

Hallo "löhni" Peter,

Marc hat ein neues Thema gestartet. Hier geht es weiter:
Problem: Standbilder in Premiere werden am TV "verschluckt" ;-)
Herzliche Grüße
Markus



freeflydodger
Beiträge: 7

Re: Teure Cam vorgaukeln, Filter / PlugIN ?

Beitrag von freeflydodger »

hä?

Kannst Du uns mal verraten wobit Du arbeitest ? Programm ? Abspielgerät ?
Ich würde jetzt mal Tippen Du spielst einen Fertig gerenderten Film von DVD am PC ab ? Dann kommt das Phänomen warscheinlich von einen schlechten DVD-Rohling.
Oder Du machst eine Ausgabe des Films direkt vom PC auf den TV (z.B. mit Premiere ausgabe am TV) - dann liefert warscheinlich dein PC nicht genug Leistung für den Echtzeitrendereffekt.

Klär uns doch bitte mal auf, was Du so machst...
Here we go :

Man sagt "wie Bitte ?", nicht "hä ?" :)

Adobe Premiere 6.0 mit Canopus DV Raptor. Ich spiele die DVD am TV ab, nicht am PC ! Am Rohling kanns nicht liegen, da ich das selbe Problem mit der auf die Cam überspielten Aufnahmen habe.

An der Leistungs kann´s auch nicht liegen. Mit der Raptor und einem 3GHz Rechner und 1 Gig Ram sollte das kein Problem sein. Es muss ein Exportfehler in Premiere sein, da die Vorschau in der Premiere Preview passgenau ist.

Übrigens habe ich extra einen euen Thread für das Problem aufgemacht.

Trotzdem Danke für die Hilfe !



freeflydodger
Beiträge: 7

Re: Teure Cam vorgaukeln, Filter / PlugIN ?

Beitrag von freeflydodger »

LOL ! Etwas zu spät gepostet !

Danke !



loehni
Beiträge: 22

Re: Teure Cam vorgaukeln, Filter / PlugIN ?

Beitrag von loehni »

Man sagt "wie Bitte ?", nicht "hä ?" :)
in Bayern nicht...... ;-)

macht Premiere wirklich so´n Scheiß ? (sorry)
Bin nämlich gerade dabei von Vegas4 auf PremPro1.5 umzusteigen...
Preisgünstige Konvertierung von analogen Filmmaterial und Diafilm (Super8, Regular8) : http://www.videohero.de

Achtung - dieser Beitrag ist durch gezielte Schreibfehler klopiergeschützt

cu - löhni



Markus
Beiträge: 15534

Re: Teure Cam vorgaukeln, Filter / PlugIN ?

Beitrag von Markus »

macht Premiere wirklich so´n Scheiß ?
Nein, nicht generell. Ich arbeite auch mit Premiere und bin sehr zufrieden damit. Es liegt ja nicht nur an einer Software allein, wenn etwas nicht funktioniert. Die Soft- und Hardwareumgebung hat einen entscheidenden Einfluss auf die Stabilität des gesamten Systems.
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Teure Cam vorgaukeln, Filter / PlugIN ?

Beitrag von Gast »

Das mit Bayern lasse ich gelten ;)
Die Soft- und Hardwareumgebung hat einen entscheidenden Einfluss auf die Stabilität des gesamten Systems.
Oh ja, das glaube ich auch. Ich werde mich jetzt mal dahinterklemmen, frühere Projekte liefen ohne Probleme, es muss ein simpler Grund sein.

Danke !



Gast

Re: Teure Cam vorgaukeln, Filter / PlugIN ?

Beitrag von Gast »

Ich habs ! Ich habs ! Ich habs !

Hahaaa ! Drecksprobleme...gelöst !

Folgender Grund :

Es gibt ja Videospur 1a und 1b, wenn Schnitte, auch Bilder da stattfinden hat Premiere kein Problem, aber wenn ich überblende von einer zusätzlichen Spur (Video 2) zu 1a, dann hat Premiere Probleme. Habe jetzt alle Bilder von 1a zu 1b überblendet und nun funzt es !!!!

Trotzdem Danke für Eure Tips !



b

Re: Teure Cam vorgaukeln, Filter / PlugIN ?

Beitrag von b »

es gibt fuer after effects einige filter die den filmlook imitieren.

zum unterschied zwischen videomonitor und pcmonitor... pc stellt technisch bedingt nur vollbilder dar. video halbbilder. film benutzt durch das aufzeichnungverfahren auch "vollbilder" daher wirken vollbilder "filmischer".
es gibt einige filter die aus halbbildern vollbilder rechnen. im bestenfalle interpolieren sie dazu mit speziellen algorithmen.
die billigloesung ohne filter ist folgende. das filmmaterial zuerst auf 50% slomo rendern und dann hinterher wieder um 200% beschleunigen. damit wird man halbbilder los.
dann gibt es noch das tool magicbullet das auch noch alles moegliche andere mit dem dvmaterial anstellt. cinelook macht aehnliches.

http://www.digieffects.com/frames/cinel ... elook.html
http://www.redgiantsoftware.com/magbulsuit.html

http://www.dv.com/news/news_item.jhtml? ... iansen0503

gruss
bernhard



bernhard

Re: Teure Cam vorgaukeln, Filter / PlugIN ?

Beitrag von bernhard »

habe gerade einen defield filter gefunden.

der heisst T_defield und ist im pluginbundle Tinderbox3 fuer after effects enthalten. der rechnet video halbbilder in vollbilder guter qualitaet um.

http://www.thefoundry.co.uk/pkg_plugins ... CC03D7530A
Tools
Defield generates a frame from a field. A number of sophisticated algorithms are supplied to create the missing field. Slope adaptive interpolation gives a greatly superior result on angled edges to standard line interpolation methods. A motion mask has been developed to identify areas of the image that are moving and interpolate only these. By preserving static parts of the image less information is thrown away gving a higher quality result.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:17
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Di 22:49
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 22:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Axel - Di 21:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09