Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



[Testbericht] Das DSLR-Kit 10 von thecinecity.com



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
joey23
Beiträge: 654

[Testbericht] Das DSLR-Kit 10 von thecinecity.com

Beitrag von joey23 »

Die DSLR als (Amateur-)Filmkamera
Spätestens seit eine ganze Dr. House-Folge mit einer DSLR gedreht wurde, ist bewiesen, dass man mit diesen kleinen digitalen Wundermaschinen hochwertige szenische Produktionen stemmen kann. Anders als bei Consumer-Urlaubs-Videokameras ist es mit der reinen Kamera aber nicht getan. Zunächst braucht man natürlich passende Objektive. Aber auch dann bleibt eine DSLR eben ein Fotoapparat, an dem es beispielsweise sehr schwer ist den Focus bei einer Aufnahme nachzuführen. Abhilfe schaffen hier sogenannte Rig-Systeme, die mindestens aus Rods, Follow Focus und Mattebox bestehen und nach oben technisch und finanziell kaum Grenzen kennen.

Was der Markt hergibt
Platzhirsch bei professionellen Filmproduktionen sind Firmen wie ARRI. Absolut hochwertiges Equipment, ohne Frage, für den Amateurfilmer oder preisbewussten Indiefilmer hinter dem keine riesige Finanzierungskette steht, allerdings völlig utopisch (ein einfaches Rig kostet hier schnell 10.000€ und mehr). Firmen wie Redrockmicro, Zacuto und Cavision bieten ähnliche Systeme unterschiedlicher Preisregionen an, hier kann man für 3000-5000€ brauchbare Systeme zusammenstellen. Der indische Hersteller ProAim, vertrieben durch thecinecity.com, bietet mit seinem DSLR-Kit 10 für rund 1000€ also eine absolute Günstig-Lösung an.

Kosten
Das DSLR-Kit 10 ist (bzw war, siehe Anmerkung am Ende) auf thecinecity.com für 970$ verfügbar. Dazu kommen noch einmal etwa 50$ Versand nach Deutschland. 1020$ entsprechen zur Zeit etwa 770€. Dazu kommen dann Steuern und Zoll.
thecinecity.com hat meine Bestellung per dpd versendet, und mir die Tracking-ID per Email zugeschickt. Ich konnte exakt verfolgen, wo meine Bestellung gerade ist. Bestellt und per paypal bezahlt habe ich am 29.9., geliefert wurde es am 14.10. Am 13.10. klingelte das Telefon und dpd bot mir an für mich die Zollabwicklung zu erledigen. Sie haben mir ein Formular zugemailt, dass ich ausgefüllt, eingescannt und zurückgemailt habe. Damit ermächtigte ich dpd für mich das Paket zu verzollen. Ich werde hierüber in den nächsten Tagen eine genaue Rechnung bekommen. Laut Telefonauskunft der dpd liegen die Kosten für Zoll, Steuern und Abwicklung bei etwa 220€. Das Komplett-Kit kostet bis an die Wohnungstür geliefert inklusive aller anfallenden Kosten also knapp unter 1000€. Ein stolzes Sümmchen, wollen wir schauen, was uns im Paket erwartet.

Erster Eindruck und Lieferumfang
Bild
Das DSLR Kit 10 kommt (obwohl auf der Webseite davon nichts stand) in einem Stoffkoffer mit Schaumstoffeinlagen, Tragegurt und Trageschlaufen. Stoff und Reisverschluss sind nicht die hochwertigsten Teile, dennoch reicht das für den Transport vollkommen aus und bietet sicheren Schutz gegen Stöße.
Die Schaumstoffteile sind so ausgeschnitten, dass alle Teile einen festen Platz haben und nicht rausrutschen. Günstig aber gut und praktikabel. Man kommt an alles schnell dran, da sich die obere Lage herausnehmen lässt und so Zugriff auf die zweite Ebene gewährt. Auf diesem Bild bekommt ihr einen Überblick, was sich alles im Set befindet:

Bild

Größeres Bild: http://dl.dropbox.com/u/1721751/ProAimA ... umfang.jpg

1. Roods in unterschiedlichen Längen, die kurzen haben Gewinde und lassen sich beliebig mit den längeren verbinden um noch längere Roods zu bekommen (zB. um die Schulterstütze weiter nach hinten zu bekommen)
2. Adapter mit dem das ganze Rig auf dem Stativ befestigt wird. Ich vermute, dass es dazu nicht gedacht ist, funktioniert aber einwandfrei und ist stabiler als es aussieht. Das Rig lässt sich aber auch an der Schulterstütze aufs Stativ setzen.
3. Adapter Rod auf Blitzschuh
4. Alternativer, nicht höhrenverstellbarer Adapter Rod->Mattebox
5. Imbusschlüssel
6. Rod->Rod-Adapter. Hiermit wird vorne am Rig eine Querstange montiert, an die dann die Handles kommen
7. Speed Crank
8. Käfig mit vielen Gewinden für zusätzliche Technik wie Monitor etc. Der Top Handle kann oben montiert werden. Es erlaubt seitlich und oben auch ein Rod-System zu montieren für weiteres Zubehör
9. Handles
10. Mikrofonhalter mit Blitzschuhmount
11. Whip
12. Habe ich vergessen zu beschriften ;)
13. Follow Focus V2
14. Zusätzliche Schrauben für den Käfig, zusätzliche Zahnräder für den Follow Focus in unterschiedlichen Größen
15. Top Handle
16. Kameramount (verdeckt, nicht zu sehen auf dem oberen Foto)
17. French Flag
18. Schulterstütze
19. Side Flags
20. Mattebox (die unterschiedlichen Donutringe liegen mit drin)
21. Objektivringe in unterschiedlichen Größen


Ich werde jetzt die Einzelteile des Sets jeweils kurz beschreiben, werde aber nicht auf absolut jedes Einzelteil eingehen. Fragen zu hier nicht beschriebenen Teilen (und natürlich auch zu den beschriebenen) beantworte ich aber natürlich gerne.

Bild

Rods (1)
Im Set sind unterschiedliche Längen enthalten. Um ein normales Rig ohne Schulterstütze aufzubauen, reichen die mittleren Rods völlig aus. Will man etwas mehr Platz haben oder hat besonders lange Optiken, kann man die etwas längeren nehmen. Die kurzen haben ausserdem ein Gewinde und lassen sich in die anderen reinschrauben, so dass man durch die Kombinationen der kurzen und der langen ein ca 50cm langes Rodsystem erhält. Die Verarbeitung ist okay, die Gewinde sind nicht besonders leichtgängig, scheinen aber zu halten.

Speed Crank (7)
Simples Teil, mit einer wichtigen Funktion. Die Speed Crank wird in den Follow Focus gesteckt, und ermöglichst so schnelleres und präziseres Einstellen als mit dem reinen Ring. Leider sitzt die Speed Crank in der Buchse des Follow Focus relativ locker und kann schnell auch mal runterfallen. Material: Metall, Knauf am Ende aus Kunststoff.

Käfig (8)
Der Käfig bietet einerseits einen seitlichen Schutz für die Kamera gegen Stöße, bietet aber auch viel Platz für Zubehör. Der Käfig wird mit einem Ende an das Rod-System geschraubt, und greift dann um die Kamera herum nach oben, wo man den Top Handle befestigen kann. Er verfügt über viele zusätzliche Gewinde (Schrauben liegen auch bei) an denen sich beispielsweise ein Monitor oder ein Zoom H4 gut befestigen lässt. Material: Vollständig Metall

Griffe (9)
Bild
Jeder Griff verfügt über einen Rod-Adapter, und lässt sich damit an beliebiger Stelle am Rod-Sytem befestigen. Klassicherweise wird man vorne mit den Rod->Rod-Adaptern (6) eine Querstange montieren, an denen dann die Griffe befestigt werden. Material: Oberer Teil Metall, Griffläche aus Gummi.

Mikrofonhalter (10)
Bild
Metallgehäuse mit den typischen Gummikreuzen. Rode NTG2 und ähnliche Mics passen problemlos rein. Der Mikrofonhalter lässt sich nicht direkt am Rod befestigen, sondern hat einen Blitzschuh mit dem er entweder direkt auf die Kamera geschaubt werden kann oder über den Blitzschuh->Rod-Adapter (3) am Rod befestigt werden kann.

Whip (11)
Die Whip wird ähnlich der Speed Crank in den Follow Focus gesteckt, um dem Kameraassistenten das Schärfeziehen zu erleichtern. Je stärker man die Whip biegt, desto schwammiger wird das ganze. Leider lässt sich in den Griff der Whip die Speed Crank nicht einstecken. Bis zu einer Biegung von 45 Grad lässt sich der Follow Focus noch gut bedienen.

Follow Focus V2 (13)
Bild
Bei dem Follow Focus war ich sehr skeptisch. Wichtig ist, dass der Follow Focus möglichst wenig Spiel hat, um ein möglichst präzisen Schärfeziehen zu ermöglichen. Erstaunlicherweise hat der Follow Focus 2 zu gut wie keinerlei Spiel. Jede Bewegung am Einstellrad überträgt sich ruhig und ruckelfrei direkt auf das Objektiv. Der Follow Focus lässt sich leider nicht in der Höhe einstellen, sondern nur in der Entfernung zur Objektivmitte um unterschiedliche Objektivdurchmesser verwenden zu können. Im Set sind mehrere Zahnräder um auch professionelle Filmoptiken mit dem FFV2 bedienen zu können. Wie man die Zahnräder tauscht, habe ich allerdings bisher nicht herausgefunden. Verwendet man Fotooptiken, wird um den Focusring des Objektivs ein Adapterring geschraubt, der die entsprechenden Zähne für den Follow Focus hat. Im Test mit dem 50mm 1.4 konnte ich hier keine Probleme feststellen. Es werden keine Zähne übersprungen, die beiden Zahnräder greifen sauber ineinander und haben keinerlei Spiel.
Alle wichtigen Teile des Follow Focus 2 sind aus Metall gefertigt, lediglich das Drehrad, die weiße Markierungsscheibe und die Zahnräder sind aus Kunststoff. Die Markierungsscheibe lässt sich auswechseln, ist mit dem Klickmechanismus allerdings etwas locker. Hier sollte ein tropfen Heißkleber aber völlig ausreichen.
Der Nullsteller für die Markierungsscheibe lässt sich verdrehen um gute Sicht zu ermöglichen.

Kameramontageplatte (15)
Bild
Nachbau der Manfrotto-Kameramontageplatten. Die entsprechende Schiene ist natürlich auch dabei. Die Arritierungsschraube lässt sich wie eine Ratsche verdrehen, damit man auch unter der Kamera, wenn man die Aritierungsschraube nicht komplett drehen kann, die Schraube anziehen kann. Die Monatgeplatte ist vollständig aus Metall gefertigt. Schlau: An der Seite sind zusätzliche Schrauben mit denen die Stativplatte unter der Kamera befestigt wird. Falls mal eine Schraube am Set verloren geht, ist hier Reserve. Mitgedacht!

Top Handle (16)
Der Griff kann am Käfig oder auch direkt am Rod-System befestigt werden. Konstriktion aus Metall, Grifffläche aus Schaumstoff

Schulterstütze (18)
Bild
Die Schulterstütze wird normalerweise ganz hinten am Rod-System befestigt. Das Rod-System kann dann auf der Schulter aufgelegt werden, um Aufnahmen „von der Schulter“ zu ermöglichen. Die zusätzliche Bruststütze bietet noch mehr halt, und entlastet die Arme. Die Schulterauflage ist aus Schaumstoff und ausreichend gepolstert. Für meinen Geschmack könnte sie hinter der Schulter noch ein wenig weiter runtergehen, so dass man das Rig mehr an der Schulter einhängen könnte um die Arme zu entlasten. Material: Konstriktion Metall, Bruststützen- und Schulterauflage aus Schaumstoff

Mattebox (20)
Bild
Die Mattebox ist als einziges Teil hauptsächlich aus Kunststoff gefertig. sie verfügt über 2 (gemeinsam) drehbare Filterhalter in der Größe 4x4 (Gängige Kinofiltergröße). Der bei Lieferung montierte Anschluss für die Rods ist nicht höhenverstellbar. Ein höhenverstellbarer (aus Metall) ist aber mit im Set und kann einfach ausgetauscht werden. Die Befestigung der French und Side Flags erfolgt über kleine blaue Schrauben. Alle Flags sind aus Metall gefertig und relativ schwer, was die kleinen Befestigungsschrauben an ihre Leistungsgrenze bringt. Bei stark wackelnder Kamera kann das zu Problemen (plötzliches herunterklappen oder klappern) führen.

Brauche ich das?
Bei der Filmproduktion mit DSLR oder 35mm-Adapter wird man ohne entsprechendes Rig schnell an seine Grenzen, bzw die Grenzen der Technik kommen. Der Selbstbau ist mit Heimmitteln kaum zum gleichen Preis und definitiv nicht mit gleicher Qualität möglich. Das vorgestellte Set passt an alle DSLR-Kamera wie die 5DII, 7D, 550D, D90, D5000 und so weiter. Auch an meine XL H1a passt das Rig, allerdings steigt das Gesamtgewicht dann rapide an, und ich möchte den Aufnahmen für die Kamera das Gewicht nicht zumuten, auch wenn sie durchaus vertrauenserweckend wirken und den Test gut überstanden haben.

Fazit
Erstaunlicherweise sind fast alle Teile aus Metall gefertigt und sehr stabil. Alle Schrauben machen einen vernünftigen Eindruck, müssen stellenweise am Anfang aber immer wieder nachgezogen werden. In wie weit sich das Spiel beim Follow Focus mit der Zeit vergrößern wird, kann ich noch nicht sagen. Erst einmal ist dieses Set durchaus brauchbar, es gibt wenig Teile bei denen ich Hand anlegen werde um Verbesserungen vorzunehmen. Will man irgendwann mehr, entspricht alles den gängigen Standards, so dass ich das Rig mit Teilen anderer Hersteller problemlos ergänzen lässt.
Das komplette Rig wiegt ohne Kamera etwa 4,3 Killogramm und lässt sich modular aufbauen, je nachdem welche Teile man gerade benötigt. Alles auf einmal wird man wohl nur in den seltesten Fällen verwenden.
Für einen Gesamtpreis von ca. 990€ erhält man ein System, dass die Filmproduktion deutlich professioneller aber auch anspruchsvoller gestaltet. Auch mit Follow Focus braucht es einige Übung, bis man den Schärfepunkt sauber mitzieht - ohne ist es allerdings fast unmöglich.

Noch eine Anmerkung
Seltsamerweise ist das Kit 10 seit gestern Abend nicht mehr auf der Webseite zu finden. Alle Teile dieses Kits sind aber weiterhin über den Shop zu bekommen. Achtet wenn ihr ein Kit bestellt darauf, dass der Follow Fokus V2 enthalten ist. V1 habe ich selber nie in den Händen gehalten, die Rezensionen in einschlägigen amerianischen Foren sind aber ziemlich vernichtend.

Ihr könnt mich gerne mit Fragen löchern, ich werde mir Mühe geben alles zu beantworten oder auszuprobieren, nachzumessen, Fotos zu machen und so weiter...

Links
www.thecinecity.com
www.zoll.de

Mehr Bilder
http://www.dropbox.com/gallery/1721751/ ... m?h=6a86bf

Und eine letzte Sache noch
Ich werde für euch keine Bestellungen in Indien tätigen, da man auf 3 Bestellungen pro Jahr begrenzt ist, wenn man keine Zollnummer hat. Ich bin zu faul eine zu beantragen, also scheidet das aus. Außerdem müsste ich (da gewerbetreibend) eine Garantie geben, wenn ich als Zwischenhändler agiere. Auch das kann und will ich (zur Zeit) nicht.

Und eine allerletzte Sache
Ihr könnt das komplette Rig bei mir leihen zum Tagespreis von 30€ zzgl. Versand. Anfragen einfach per PN.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: [Testbericht] Das DSLR-Kit 10 von thecinecity.com

Beitrag von B.DeKid »

Sauber - hast dir aber mal Mühe gegeben - danke !

MfG
B.DeKid



stefanf
Beiträge: 238

Re: [Testbericht] Das DSLR-Kit 10 von thecinecity.com

Beitrag von stefanf »

Ein wirklich sauberer Testbericht.

Ich hatte das Kit schon vorher in Betracht gezogen, wurde aber durch Forenbeiträge etwas abgeschreckt. Plastikschrauben und Plastikteile, was aber wohl so nicht der Fall ist.

Vielen Dank...
--------------
Best regards, Mit freundlichen Grüßen

Stefan

- 7D mit Glas 8-800
- SD707 mit Krimskrams
- Haufenweise weiteres Zeugs für Foto & Video



ArnAuge
Beiträge: 488

Re: [Testbericht] Das DSLR-Kit 10 von thecinecity.com

Beitrag von ArnAuge »

Habe heute die Info erhalten: Es gibt jetzt schon das Kit in Version 11 mit etwas anderer Schulterstütze und anscheinend Gegengewichten - und ganz offiziell mit Tasche. Allerdings enthält dieses Kit leider den FollowFocus v1.



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: [Testbericht] Das DSLR-Kit 10 von thecinecity.com

Beitrag von r.p.television »

Hut ab! Schöner Test.
Was ich an Erfahrung mit den Indy-Produkten in den Topf werfen will:
Die Produkte neuerer Produktion werden immer besser und genauer gefertigt und die Sichttests verlaufen durchweg positiv.
Leider ist bis heute das Aluminium sehr weich.
Wenn man mal eine Leichtstütze von CHrosziel versucht zu biegen und ein Produkt der Inder, ist das ein erheblicher Unterschied, was in manchen Fällen zu Klappern vorne an der Mattebox oder auch einem wechselnden Spiel beim Follow-Focus zum Zahnkranz an der Optik führt. Da sind die Stützen und Rigs von CHrosziel im Vergleich bombenfest.
Aber für den Preis sind das trotzdem super Produkte und man kann damit arbeiten.



joey23
Beiträge: 654

Re: [Testbericht] Das DSLR-Kit 10 von thecinecity.com

Beitrag von joey23 »

Habe heute die Info erhalten: Es gibt jetzt schon das Kit in Version 11 mit etwas anderer Schulterstütze und anscheinend Gegengewichten - und ganz offiziell mit Tasche. Allerdings enthält dieses Kit leider den FollowFocus v1.
Was heißt denn "Info erhalten"? Das Kit 11 gab es schon vor dem Kit 10, und es fehlt nicht nur der FF V2 sondern auch Käfig, Top Handle und Mikrofonhalter sind nicht dabei. Als Nachfolger würde ich das also nicht bezeichnen. Hast du die Info direkt aus Indien?
Mindestens haltbar bis Ende: Siehe Deckelrand.



ArnAuge
Beiträge: 488

Re: [Testbericht] Das DSLR-Kit 10 von thecinecity.com

Beitrag von ArnAuge »

@joey23

Kit 11 gab's vor 10? - Ist ja schon unlogisch, aber vielleicht nicht in Indien. Das wusste ich jedenfalls nicht.

Der Newsletter war's.



Wallaby
Beiträge: 66

Re: [Testbericht] Das DSLR-Kit 10 von thecinecity.com

Beitrag von Wallaby »

Hallo allerseits!

Mal ne ganz andere Frage: Wisst ihr unter welchen Bedingungen das Rig produziert wird? Ich meine, was aus Indien kommt, entsteht ja nicht unbedingt unter menschenfreundlichen Umständen! Meistens ist es ja auch deswegen so günstig! Ich habe schon Interesse an dem Teil, aber das würde ich vorher schon gerne wissen... Habt ihr da ne Ahnung?



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: [Testbericht] Das DSLR-Kit 10 von thecinecity.com

Beitrag von B.DeKid »

Nein das wird wohl keiner hier wissen .



eXp
Beiträge: 231

Re: [Testbericht] Das DSLR-Kit 10 von thecinecity.com

Beitrag von eXp »

Weiß jemand wo man den Käfig und das Top Handle Teil einzeln bekommt ?

Vielleicht hat ja jemand nen Tip, bevor ich mir das Rig von CPM Filmtools bestelle.



joey23
Beiträge: 654

Re: [Testbericht] Das DSLR-Kit 10 von thecinecity.com

Beitrag von joey23 »

thecinecity.com
Alle Teile kann man dort auch einzeln kaufen (steht auch oben im Bericht ;) )
Mindestens haltbar bis Ende: Siehe Deckelrand.



PeterShaw
Beiträge: 6

Re: [Testbericht] Das DSLR-Kit 10 von thecinecity.com

Beitrag von PeterShaw »

Cooler Bericht, danke. Eine Frage habe ich jedoch: Benutzt du einen Viewfinder und falls ja, kommst du bei der Konstruktion überhaupt mit dem Gesicht entspannt an die Loupe dran? Ich hoffe man versteht die Frage. :)

Viele Grüße

Edit: So wie hier: http://www.redrockmicro.com/static/imag ... 0_1_lg.jpg



joey23
Beiträge: 654

Re: [Testbericht] Das DSLR-Kit 10 von thecinecity.com

Beitrag von joey23 »

Nein, ich verwende keinen Viewfinder. Das wäre vermutlich auch etwas unergonomisch.
Mindestens haltbar bis Ende: Siehe Deckelrand.



stefanf
Beiträge: 238

Re: [Testbericht] Das DSLR-Kit 10 von thecinecity.com

Beitrag von stefanf »

ArnAuge hat geschrieben:@joey23
Kit 11 gab's vor 10? - Ist ja schon unlogisch, aber vielleicht nicht in Indien. Das wusste ich jedenfalls nicht.
Es muß ja nicht ein NAchfolger sein, sondern eine andere Zusammenstellung.
Gibt da ja auch noch andere Kits.
--------------
Best regards, Mit freundlichen Grüßen

Stefan

- 7D mit Glas 8-800
- SD707 mit Krimskrams
- Haufenweise weiteres Zeugs für Foto & Video



PeterShaw
Beiträge: 6

Re: [Testbericht] Das DSLR-Kit 10 von thecinecity.com

Beitrag von PeterShaw »

joey23 hat geschrieben:Nein, ich verwende keinen Viewfinder. Das wäre vermutlich auch etwas unergonomisch.
Aber auf dem kleinen Bildschirm kann man doch die Schärfe nicht richtig beurteilen, oder verwendest du einen externen Monitor?

Viele Grüße



mediadesign
Beiträge: 890

Re: [Testbericht] Das DSLR-Kit 10 von thecinecity.com

Beitrag von mediadesign »

ab jetzt gibts das 10er set wieder oder?



matthias321
Beiträge: 142

Re: [Testbericht] Das DSLR-Kit 10 von thecinecity.com

Beitrag von matthias321 »

Passt das Kit eigentlich auch an eine Panasonic GH1 / GH2 ?



eXp
Beiträge: 231

Re: [Testbericht] Das DSLR-Kit 10 von thecinecity.com

Beitrag von eXp »

Hey,

Hier bekommt man das Rig auch. http://www.hdvshop.com/store/index.php?cPath=2

Und auch nen schönen Käfig, den ich mir wohl bestellen werde: http://www.hdvshop.com/store/product_in ... cts_id=303



nephil
Beiträge: 6

Re: [Testbericht] Das DSLR-Kit 10 von thecinecity.com

Beitrag von nephil »

Hey Joey, super Bericht und Danke für die Arbeit.
Bist du immer noch zufrieden und hast keine Probleme damit?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 16:33
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09