Postproduktion allgemein Forum



Szenenübergänge gestalten - harter Schnitt oder Blenden?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
schumi65
Beiträge: 121

Szenenübergänge gestalten - harter Schnitt oder Blenden?

Beitrag von schumi65 »

Hallo Forumianer,

mich interessiert, wie ihr bei der Gestaltung der Szenenübergänge oder Schnitte im Video vorgeht. Habt ihr Regeln bzgl. der Anzahl der zu verwendenden Blenden und welche Art von Blenden ihr wählt?
Wie verfährt man bei Szenenübergängen von z.B. ruhiger Naturaufnahme gefolgt von kreischender Kinderszene. Hier kann doch eigentlich kein harter Schnitt ohne vernünftigen Übergang angewandt werden, oder?

Ich frage deshalb, weil ich mich immer wieder dabei erwische, die Schnitte mit "tollen" Effekten zu verbinden und dann hinterher feststelle, das es zu überladen wirkt.
HARZliche Grüße aus Goslar
Jens



Markus
Beiträge: 15534

Re: Szenenübergänge gestalten - harter Schnitt oder Blenden?

Beitrag von Markus »

schumi65 hat geschrieben:Hier kann doch eigentlich kein harter Schnitt ohne vernünftigen Übergang angewandt werden, oder?
Hallo Jens,

genau so ist es. Füge einfach einen Übergang ein (und damit meine ich keine Blende!), um eine ruhige Landschaftsaufnahme mit einer turbolenten Kinderszene zu verbinden.

Dazu ein Beispiel: Du filmst im Park ruhige Szenen und kommst an einen Kinderspielplatz. Zeige dem Zuschauer den Spielplatz zunächst in einer Supertotalen, um das ruhige (die Umgebung) mit dem nun folgenden Treiben (Spielplatz mit tobenden Kindern) zu verbinden.
Herzliche Grüße
Markus



schumi65
Beiträge: 121

Re: Szenenübergänge gestalten - harter Schnitt oder Blenden?

Beitrag von schumi65 »

Hallo Markus,

danke für den Tipp. Das Problem ist nur, dass ich dies beim filmen vergessen habe, oder aber die erste Szene vom Vortag ist und am nächsten Tag eben mit einer völlig anderen Szene am anderen Ort weitergedreht wurde (typisch für Urlaubsaufnahmen). Was mache ich dann? Sollte ich hier zwischen die beiden Szenen noch nachträglich eine Zwischenszene einfügen, oder die 1. Szene sachte ausblenden und die nächste Szene sanft hochblenden, zwischendrinn kurz schwarz.

Wieviel Blendeneffekte baust du so ein in deine Videos?
HARZliche Grüße aus Goslar
Jens



steveb
Beiträge: 2371

Re: Szenenübergänge gestalten - harter Schnitt oder Blenden?

Beitrag von steveb »

Das Faden der Blenden sollte immer (imho) mit der tatsächlichen "Lebens/Umgebungsgeschwindigkeit" im Einklang stehen. Um so schneller/Hektischer die Bildveränderungen, desto kürzer die Blendenzeiten, bis hin zur "harten Blende".
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Stefan
Beiträge: 1567

Re: Szenenübergänge gestalten - harter Schnitt oder Blenden?

Beitrag von Stefan »

Die Mehrzahl der Übergänge in meinen Filmen sind zur Zeitverkürzung der Menge an Filmmaterial notwendig. Dort benutze sich meistens harte Schnitte. Meine Philosophie dabei orientiert sich an den Sehgewohnheiten im richtigen Leben. Dort gibt es auch keine weichen Übergänge oder "aufklappende Scheunentorblenden".

Besondere Übergänge verwende ich, wenn ein Themensprung oder ein drastischer Orts-/Zeitsprung (z.B.Tag/Nacht) vorkommt. Meistens verwende ich dabei eine weiche Blende; die gefällt mir am besten. Ganz ganz selten und eher zur Übertreibung des Bildinhalts setze ich besondere Effektblenden (Rein/Rauszoomen, Farbübergänge) ein.

Viel Glück
Der dicke Stefan



Markus
Beiträge: 15534

Re: Szenenübergänge gestalten - harter Schnitt oder Blenden?

Beitrag von Markus »

Stefan hat geschrieben:...Sehgewohnheiten im richtigen Leben. Dort gibt es auch keine [...] "aufklappende Scheunentorblenden".
...jeder Lidschlag... ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Markus
Beiträge: 15534

Re: Szenenübergänge gestalten - harter Schnitt oder Blenden?

Beitrag von Markus »

schumi65 hat geschrieben:...oder aber die erste Szene vom Vortag ist und am nächsten Tag eben mit einer völlig anderen Szene am anderen Ort weitergedreht wurde...
Wenn der vorhergehende Abschnitt deutlich anders endet (z.B. Abend oder Nacht) als der nächste beginnt (z.B. Tag), dann könntest Du die Handlung auch "ausklingen" und die letzte Szene noch etwas stehen lassen, bevor nach einem harten Schnitt die nächste Episode beginnt. Probiere mal aus, ob das bei Deinen Szenen passt.

Andernfalls könntest Du auch versuchen, den Orts-/Zeitwechsel durch den Kommentar logisch anzuschließen.
Herzliche Grüße
Markus



Axel
Beiträge: 16332

Re: Szenenübergänge gestalten - harter Schnitt oder Blenden?

Beitrag von Axel »

schumi65 hat geschrieben: .... oder die 1. Szene sachte ausblenden und die nächste Szene sanft hochblenden, zwischendrinn kurz schwarz.
Inzwischen sind wir es gewohnt, mitzudenken. Dunkel, Straßenbeleuchtung: Aha, abends. Schnitt, hell, Sonnenschein: Ist wohl am Tag aufgenommen.

Wozu ein Übergang? Soll das "harmonischer" wirken? Oder sagen, aus Abend und Morgen wird wieder ein neuer Tag?

Alte Leute im Park, Schnitt: Tumult auf dem Kinderspielplatz. Überblendung? Nein, die sagt: Ist ganz woanders, zu einer anderen Zeit, später (Vorher/Nachher Gegenüberstellung). Ich würde zu den ruhigen Parkaufnahmen ein bißchen Kinderschreien (leise) untermischen, dann hart schneiden (laut, in die Bewegung hinein).

Übergänge sind Dynamikkiller und ein Äquivalent zum Soßenbinder. Wie jeder Chinafan weiß: Mit Glutamat schmeckt alles gleich. Kontraste, hell,
dunkel, ruhig, hektisch, das schneidet man aneinander. Man macht sich Sorgen um die Wirkung des Schnitts, nicht darum, ob er hart ist.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Szenenübergänge gestalten - harter Schnitt oder Blenden?

Beitrag von PowerMac »

Axel, zum Glück hast du schon genau das gesagt, was ich eigentlich sagen wollte. Solche formalen Betrachtungen sind lächerlich. Es geht um den Film in seiner Wirkung und nicht um Einzelelemente an sich.



schumi65
Beiträge: 121

Re: Szenenübergänge gestalten - harter Schnitt oder Blenden?

Beitrag von schumi65 »

Tja. Leute, dann danke ich euch schon mal herzlich für eure Tipps, die mir weitergeholfen haben.

@PowerMac, hab ein Nachsehen, denn ich bin doch noch blutiger Anfänger, der vieles noch mit anderen Augen sieht und dessen Betrachtungen auf dich durchaus lächerlich wirken. Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben - also wachse ich, beginnend bei der nächsten Videobearbeitung :-)
HARZliche Grüße aus Goslar
Jens



Eggerl
Beiträge: 6

Re: Szenenübergänge gestalten - harter Schnitt oder Blenden?

Beitrag von Eggerl »

schumi65 hat geschrieben:Tja. Leute, dann danke ich euch schon mal herzlich für eure Tipps, die mir weitergeholfen haben.

Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben - also wachse ich, beginnend bei der nächsten Videobearbeitung :-)
Hallo Jens !

Den letzten Satz hast Du schön gesagt,und ich kann Dir nur zustimmen.

Lg
Eggerl



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Szenenübergänge gestalten - harter Schnitt oder Blenden?

Beitrag von PowerMac »

Gute Einstellung! Hoffentlich hast du es auch verstanden;)



schumi65
Beiträge: 121

Re: Szenenübergänge gestalten - harter Schnitt oder Blenden?

Beitrag von schumi65 »

Jo, ich denke schon.

Bild
HARZliche Grüße aus Goslar
Jens



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Szenenübergänge gestalten - harter Schnitt oder Blenden?

Beitrag von PowerMac »

Bild



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von Tinisteini - Fr 8:50
» HDD Gehäuse ohne Netzteil?
von TomStg - Fr 8:48
» HDR Referenzscheibe? HDR im DIY?
von Axel - Fr 8:45
» Atem Mini Extreme HDMI Problem
von Jott - Fr 8:13
» Sky Projection - 3D in der Luft
von Frank Glencairn - Fr 7:06
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von macaw - Fr 6:36
» SanDisk Desk Drive - externe 4TB /8TB SSDs vorgestellt
von MK - Fr 3:36
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 2:35
» Original BMPCC + Metabons Speeadapter für BMPCC + Tamron 17-50 f/2,8 - gebraucht, kaum genutzt
von rawk. - Fr 0:07
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von cantsin - Do 23:11
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 20:30
» Peinlichkeiten auf der Leinwand: 10 Filme, die 2024 nicht mehr veröffentlicht werden könnten
von Bluboy - Do 18:15
» Aputure Amaran AL-MX: DYI Diffusorscheibe
von Jalue - Do 18:15
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von cantsin - Do 18:03
» Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung
von roki100 - Do 17:34
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Skeptiker - Do 16:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Rick SSon - Do 14:52
» Canon C70 IS mit Sigma 24-70mm
von funkytown - Do 13:05
» Wie Fernseh- und YouTube-Werbung den Medienstaatsvertrag verletzt
von berlin123 - Do 12:09
» Ein paar Resolve-Tricks
von Axel - Do 11:41
» iPad Pro12,9“ 6.Gen. plus Zubehör
von Axel - Do 9:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 2:03
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Do 1:34
» WDR: Gier auf Kosten der Freien
von ruessel - Mi 17:52
» Magix Video Pro X 16: Vorgezogenes Update mit mehr KI-Funktionen
von slashCAM - Mi 17:18
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Frank Glencairn - Mi 13:01
» Schnitt PC aufrüsten für Davinci Resolve
von cantsin - Mi 12:24
» Magix VPX Version 2025
von fubal147 - Mi 12:04
» Apple stellt neue Final Cut Pro Versionen für iPad und Mac vor
von godehart - Mi 11:33
» iPad Pro und Air jetzt auch mit OLED und M4-Prozessor von 699 bis 3.100 Euro
von 7River - Mi 11:04
» Simulon - 3D Objekte realistisch in Videos einfügen
von slashCAM - Mi 10:21
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von -paleface- - Mi 8:39
» HORIZON
von 7River - Mi 6:22
» Canon USA startet Teaser Kampagne – EOS R5 Mark II kurz vor offizieller Vorstellung?
von BildTon - Mi 5:21
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Mantas - Di 23:35