Cologne78
Beiträge: 6

Sync Bild und Ton / subclip aus subsequenzes

Beitrag von Cologne78 »

Hallo alle zusammen.

Ich brauche unbedingt eure hilfe für einen Assi-Job.

Ich möchte Videomaterial und Ton synchronisieren und daraus clips erstellen. Doch bisher habe ich keine perfekte lösung gefunden. Entweder es fehlt eine Verknüpfung, eine Synchronität oder es ist ein Subsequenzes und kein Clip.

Bild und Ton an der klappe markieren ist kein Problem. Diese synchronisiere ich dann, indem ich die marker über einander lege oder mit in- und out-punkten arbeite. dann kann ich den clip auf die gewünschte länge ändern und auch eine subclip erstellen, aber es ist immer eine subsequenzes und kein clip.

und ich schaffe es nicht aus einer sequenzes einen clip zu erstellen, ohne dass ich diesen exportiere. ich will ihn nämlich nicht exportieren, da dann die informationen des masterclips für die datei verloren geht.

hat jemand einen genialen einfall und kann mir weiterhelfen? ich habe gegoogelt und vieles ausprobiert, aber leider kriege ich es nicht hin.



gruß cologne78



Axel
Beiträge: 16307

Re: Sync Bild und Ton / subclip aus subsequenzes

Beitrag von Axel »

Synchronisieren, mit bb trimmen, Apfel+l (verbinden), >Modifizieren >Eigenständigen Clip. Auswahl zurück in den Browser (hat i+o-Punkte vom Rasierer im Hauptclip des Video), Subclip Apfel + u (ist getrimmt und kann neu benannt werden), bestätigen. Subclip hat neues Audio und öffnet sich mit Timecode des Masterclips, wie du's wolltest. Wichtig: Nur im selben Projekt damit weiterarbeiten, noch nicht einmal in parallel geöffneten Projekten. Für diese und für's Weiterarbeiten auf anderen Maschinen hilft dann nur noch Export als eigenständiges Video, scheiß auf den Original TC.
Schonmal "Plural eyes" probiert? (Ich nicht, nur von gelesen)



Cologne78
Beiträge: 6

Re: Sync Bild und Ton / subclip aus subsequenzes

Beitrag von Cologne78 »

vielen dank.

klappt alles super, bis auf die verknüpfung. wenn ich die audiospur verschiebe, bleibt die videospur stehen. ich möchte aber, dass die beiden verknüpft sind. Apfel + l hilft leider nicht.


plural eyes hört sich ganz gut an, aber leider zu teuer.


;-)



Axel
Beiträge: 16307

Re: Sync Bild und Ton / subclip aus subsequenzes

Beitrag von Axel »

Cologne78 hat geschrieben:klappt alles super, bis auf die verknüpfung. wenn ich die audiospur verschiebe, bleibt die videospur stehen. ich möchte aber, dass die beiden verknüpft sind. Apfel + l hilft leider nicht.
Muss ein kleiner Fehler in der Vorgehensweise sein. Also nochmal langsam: Video und Audio liegen übereinander, links und rechts überstehendes Fleisch ist mit dem Rasiermesser gekappt, aber nicht gelöscht. Mit ⌘ gedrückt wählst du beides an (die Videospur ist braun hervorgehoben, das Audio lila). Dann drückst du ⌘l (kleines "L"), packst die Auswahl und ziehst sie in den Browser (würde hierfür ein bin z.B. mit Namen "Synchron" anlegen, auf das du den Clip ziehst, denn im Browser sind immerhin jetzt zwei Clips gleichen Namens, nur mit unterschiedlichem Audio!). Du öffnest diesen Clip im Viewer, damit du ⌘u drücken kannst: Ein Subclip gleichen Namens wie der Master-Videoclip entsteht, der Name ist automatisch zum Umbenennen hervorgehoben, umbenennen solltest du auch sofort, danach bestätigen. Der Subclip ist das Material zwischen den beiden Rasiermesser-Schnitten.
Den Inhalt der Timeline kannst du jetzt mit tt komplett auswählen und löschen und mit dem nächsten Clip beginnen. Am Schluss wählst du alle Clips im bin "Synchron" und löschst sie. Dann ziehst du alle Subclips (leicht zu erkennen an ihren Klorollen-Perforationen) in dieses bin und sicherst.

Alternative Methode, ohne Timeline-Gemurkse, aber mit relativ viel überstehendem Material:

• Lade Video in den Viewer, setze dort, wo du sonst markieren würdest (Klappe schließt), einen In-Punkt.
• Lade Audio in den Viewer, setze In-Punkt statt Markierung.
• Wähle im Browser Audio und Video gemeinsam aus.
• Rechtsklick >Clips zusammenmischen ... >synchronisieren anhand von ... >In-Punkt >OK

Im Browser entsteht ein neuer Clip gleichen Namens und dem Zusatz "zusammengemischt". Der Clip enthält auch eine evtl. vorhandene Original-Tonspur, die man aber später löschen kann.

Nochmals: Solche Konstrukte sind völlig unproblematisch, solange man ein Projekt auf einem Rechner hat. Wenn man gerne Sequenzen weiter verschachtelt oder - durch "Sichern als" Alternativversionen - ganze Projekte, und auch, wenn man Clips (Motion) oder Sequenzen (Soundtrack, Color) hin- und hersendet, kurz, wenn das Projekt ein wenig komplexer wird, empfiehlt es sich, alle synchronisierten Clips zusammen als eigenständige Videos zu exportieren.



Cologne78
Beiträge: 6

Re: Sync Bild und Ton / subclip aus subsequenzes

Beitrag von Cologne78 »

Super!!!

Vielen Dank für deine Hilfe.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 22:14
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Fr 22:04
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von balkanesel - Fr 21:16
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06