VanSan
Beiträge: 3

Such eine Kamera für Kurzvideos aber welche?!

Beitrag von VanSan »

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und da gehört es dazu sich wenigstens kurz vorzustellen wenn man schon gleich ne Frage hat! ;) Heiße Ben und bin Fotograf. Für eine neue Idee suche ich einen Camcorder und ich hoffe dass Ihr mir ein bisschen helfen könnt.

Ich mache für Eventfirmen und Discos etc. prof. Partybilder (nicht zu vergleichen mit Schülern die am Weekend bissl "herumknippsen". Ich habe eine Canon EOS 1d und arbeite teilweise mit bis zu 2 Assistenten am Wochenende auf Parties. Als Zusatzangebot möchte ich meinen Kunden anbieten auch kleine Videos bei Veranstaltungen und Discos zu drehen, was auch bei einigen guten Anklang gefunden hat.

Anforderungen an die Kamera sollten sein:
- Gutes Rauschverhalten bei verminderten Licht (da es in Discos meistens eher dunkel ist)
- Ich weiß dass es für einen kleinen Preis ziemlich gute "kleine" Camcorder gibt, jedoch sollte es schon ein wenig professionell aussehen also sollte die Kamera eine Schultercam sein und nicht zu klein!
- Möchte evtl. auch 2 Objektive verwenden (Zoom und WW) also sollte es eine Kamera mit Wechselobjektivfunktion sein.
-Da die Videos kurz sind (bis 5 Minuten) und die Videos nur als Stream online gestellt werden in einer relativ kleinen Auflösung, wäre eine Analogkamera durchaus denkbar.

Preislich möchte ich für den Anfang nicht mehr als 500-700€ ausgeben! Mir ist klar dass ich später evtl. zu einer besseren greifen sollte aber momentan reicht das!

Ich dachte an einen Mix aus Sony V600 und Canon XL-1! Gibt es da was mit meiner Preisvorstellung?

Freue mich sehr auf Hilfe von euch, da ich mich leider im Camcorder-Bereich null auskenne! ;(

Grüße
Ben



VanSan
Beiträge: 3

Re: Such eine Kamera für Kurzvideos aber welche?!

Beitrag von VanSan »

Sorry hab noch was vergessen!

Die Cam sollte auch einen ect. Anschluss für ein Mic haben und evtl. auch für Headphone! Außerdem sollte ein Mittenkontakanschluss (oder wie nennt man den bei Camcordern?) vorhanden sein um eine ext. Lichtquelle befestigen zu können!

Grüße
Ben



Gast

Re: Such eine Kamera für Kurzvideos aber welche?!

Beitrag von Gast »

62 Views und keiner kann helfen? ;(



Markus
Beiträge: 15534

Re: Such eine Kamera für Kurzvideos aber welche?!

Beitrag von Markus »

Naja, dass zwar einige Leute Dein Anliegen gelesen, aber noch niemand etwas dazu geschrieben hat, könnte prinzipiell drei Ursachen haben:

1. Du hattest Deine Frage in der falschen Rubrik gepostet - jetzt verschoben nach "Camcorder-Kaufberatung".

2. Das Suchwort "Disco" hätte Dir zahlreiche Beiträge zu genau diesem Thema geliefert und die meisten User haben keine große Lust, alles immer wiederzukäuen.

3. Deine Vorstellungen (große Schulterkamera, Wechseloptik) passt nicht zu Deiner Preisvorstellung. Die XL1 ist keine Schulterkamera, sondern tut nur so. Wenn Du mal versuchst, mit einem derart kopflastigen Teil zu filmen, wirst Du nicht mehr ohne Stativ ausrücken. Ob das in der Disco so praktikabel ist?!

Lowlight-Favorit wäre die Sony VX2100 oder deren professionalisiertes Pendant PD170. Beide sind auch gebraucht nicht einmal annähernd für max. 700 € zu haben und verfügen auch nicht über Wechseloptiken (ob Du die wirklich brauchst?). Dazu sehen Aufnahmen mit zusätzlichem Licht (Kopflicht auf dem Camcorder) in der Disco immer deutlich besser aus als ohne jegliche (neutrale) Aufhellung. Die Lichtstärke des Camcorders allein ist also noch kein Garant für gute Aufnahmen.
Herzliche Grüße
Markus



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Such eine Kamera für Kurzvideos aber welche?!

Beitrag von B.DeKid »

Na ja ...dann erst mal Hallo VanSan

Du bist also auf der Suche nach einer Kamera .....und Profi Fotograf bist Du auch noch ......der dann mit einer EOS 1D fotografiert .....Na dann.

Also für ca 500 Euro bekommste das WW das an die Canon passt.....
Eine XL1 ist wohl eher nur noch "gross" , das wars aber auch schon.

Also da müsstest Du schon minimum ne XL2 nehmen. Ich werd ja mittlerweile doof angekuckt wenn ich mit Geschichten meiner XL1s hier auftauche. (was sich aber mit Ihrer HD Schwester mitte des Jahres dann ändern sollte - im Bezug doof ankucken auf die Kamera , mich wird man auch wohl weiter hin für einige Kommentare doof ankucken;-))

Also Fakt warum wahrscheinlich keiner schreibt ist wohl eher daß , Du als "Profi" dich nicht über fotografierende Schüler äussern würdest , Wüßtest das es für 700 Euro vielleicht eine Kopflampe und ein Gebrauchtes Mic gibt ......und vorallem , das die EOS 1D wohl mal kaum gegen eine Eos 400D bzw 450D mehr ankommen tut!!!

Wirst hier aber noch Zitate finden die in etwa lauten " Nicht die Kamera macht das Bild , sondern der Kameramann " die diesen Zustand treffend formulieren.

Am besten fand ich aber die Anmerkung "Gutes Rauschverhalten" das sollte wohl bezogen auf Disco immer abgelehnt werden.;-)

Fazit = Was du suchst liegt wohl eher in der Standart Version bei 7000 Euro (Ich denk mal du hast nur eine 0 vergessen)
Das WW dazu kostet dann ca noch mal 2000 Euro .

Das währen dann als "Profi" Fotograf ...hmm lass mal überlegen wie lang man dafür zur Seite legen muss ....ca 2 - 3 Monats Gehälter, in betracht der Fixkosten, Steuern und etc. Die 700 sind wohl eher 2 Std. aka 2 Tages Sätze. Und das wohl auch eher bei Semi Profis. ;-)

Alla dann fang mal an zu sparen ....;-)
Wünsch was und willkommen im Video Forum Herr Foto Kollege ;-)

MfG
B.DeKid



islaender
Beiträge: 70

Re: Such eine Kamera für Kurzvideos aber welche?!

Beitrag von islaender »

harte Worte :-)



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Such eine Kamera für Kurzvideos aber welche?!

Beitrag von PowerMac »

Vergiss es. Aus zwei Gründen:

1) Du möchtest zusätzlich zur Fotographie auch Videographie anbieten? Das kostet in etwa etwa zehn bis fünfzig mal soviel. Eine ordentliche Photo-Ausrüstung liegt bei 2000 bis 5000 Euro. Eine ordentliche Video-Ausrüstung bei 20.000 bis 100.000 Euro. Du kannst natürlich auch eine scheiss Qualität abliefern und mit einer kleinen Kamera rumfilmen. Aber das ist in einer Disko mehr als unpraktikabel. Die Qualität wird scheisse sein. Einfach scheisse. Eine Analogkamera? Das sieht dann aus wie "One Night in Paris". Das muss man betonen. Die Videos werden viel, viel schlechter als die Fotos aussehen! Als dein Kunde würde ich das nicht akzeptieren. Werde dir also bewusst, ob du eine gute Qualität abliefern willst oder eine schlechte. Und werde dir bewusst, wieviel Geld du investieren willst und kannst. Das Verhältnis stimmt nicht.

2) Kannst du überhaupt, was du willst? Film und Fotographie haben wenig gemein. Aus dem Stegreif Filme machen? Meine Knie schlottern!



robbie
Beiträge: 1501

Re: Such eine Kamera für Kurzvideos aber welche?!

Beitrag von robbie »

wenn du das wirklich machen willst, dann bist du leider um nichts besser als die schüler, die am wocheende so zum spaß rumknipsen.
dann bist du der eine, der am woche so zum spaß einfach mal ein paar bänder magnetisiert.
die parallele? das ergebnis is qualitativ betrachtet der selbe schwachsinn.
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



Markus
Beiträge: 15534

Re: Such eine Kamera für Kurzvideos aber welche?!

Beitrag von Markus »

Ob die Frage nach fast einem halben Jahr noch aktuell ist?! - Schade jedenfalls, dass keine Rückmeldung mehr kam, was letztendlich daraus wurde.

Edit:

Ab hier übernahm ein anderer User die Diskussion und gab ihr eine völlig neue Richtung: Seminare/Schulungen für Kurzfilme, Werbung, Reportagen, etc.?
_________________
Herzliche Grüße
vom Moderator



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von TomStg - Do 16:00
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49