Postproduktion allgemein Forum



Spielfilmqualität



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
DgptI4

Spielfilmqualität

Beitrag von DgptI4 »

Hallo,
habe kürzlich einen Spielfilm auf meiner Panasonic - Camcorder gedreht und in den Computer gecaptured.
Wenn ich mir den Film von den Farben noch ungeschnitten anschaue, sieht das amateurhaft aus. Wisst ihr zufällig, wie ich die Farben oder die Farbqualität eines Spielfilms auf mein Video bringe?
(bestimmte Mischung zw. Rot Grün Blau, Farbfilter, usw......)



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Spielfilmqualität

Beitrag von Pianist »

Filmemacher für besondere Aufgaben



Gast

Re: Spielfilmqualität

Beitrag von Gast »

njami



Gast

Re: Spielfilmqualität

Beitrag von Gast »

ob der begriff spielfilm hier wirklich passt?
gruß cj

ps. danke, ich nehm auch ein wenig popcorn.



Gast

Re: Spielfilmqualität

Beitrag von Gast »

Eine vernünftigere Antwort fällt dir nicht ein, oder?



Gast

Re: Spielfilmqualität

Beitrag von Gast »

wem?
dem ersten, dem zweiten, also dem Mir, oder dem danach dem letzen oder gar dem allerletzten, welcher in Spiegel schaute und mit sich selbst sprach?



Gast

Re: Spielfilmqualität

Beitrag von Gast »

dem ersten



Gast

Re: Spielfilmqualität

Beitrag von Gast »

wenn du einen spielfilm gemacht hast, solltest du wissen was colorcorrection, kontraste und sättigung ist! mit diesen Faktoren etwas rumspielen, dann bekommt man schon ein ansehnliches ergebnis im vergleich zu unbearbeitetem dv-material.



Gast

Re: Spielfilmqualität

Beitrag von Gast »

allerdings gibt es keinen "spielfilm-filter" oder "kinofilm-filter", wie hier so oft nach gefragt wird :D



rush
Beiträge: 14042

Re: Spielfilmqualität

Beitrag von rush »

beim dreh auf gute lichtsetzung achten, das ist eigentlich das wichtigste... ansonsten wie erwähnt mit der color correction rumspielen
keep ya head up



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Spielfilmqualität

Beitrag von Valentino »

Weil wir gerade beim Thema Spielfilm sind.
Laut einer unabhängigen Studie der ITU-R liegt die Auflösung eines Spielfilm im Kino bei ca. 750 Linien horizontal.
Irgendwie hört sich das für mich sehr wenig an und sogar das Negativmterial direkt aus der Kamera soll eine sehr geringe Auflösung haben.
Zum testen wurde eine "panavized" Arri 435 verwendet, somit sind auch die Objektive von Panavision.
Das Material wurde in Kinos rund um den Erdball getestet.
Hier die Testergebnisse als PDF
Vieleicht würde das Ganze mit einer normalen Arri und den hochwertigeren Zeiss Linsen besser aussehen.
Ist eigentlich jemand bekannt wieviel von den 1080 Zeilen z.B. eine HDCAM mit guter Optik auflösen kann?



KidKiller Prod
Beiträge: 164

Re: Spielfilmqualität

Beitrag von KidKiller Prod »

Man kann nicht so einfach mal eben aus jeder Footage einen Kinolook herzaubern. Was es zumindest versucht, sind die Filter von videocopilot.net... http://videocopilot.net/fmp.html

Liebe Grüße,
Malte



Udo Schröer
Beiträge: 816

Re: Spielfilmqualität

Beitrag von Udo Schröer »

Valentino hat geschrieben:Weil wir gerade beim Thema Spielfilm sind.
Laut einer unabhängigen Studie der ITU-R liegt die Auflösung eines Spielfilm im Kino bei ca. 750 Linien horizontal.
Irgendwie hört sich das für mich sehr wenig an und sogar das Negativmterial direkt aus der Kamera soll eine sehr geringe Auflösung haben.
Zum testen wurde eine "panavized" Arri 435 verwendet, somit sind auch die Objektive von Panavision.
Das Material wurde in Kinos rund um den Erdball getestet.
Hier die Testergebnisse als PDF
Vieleicht würde das Ganze mit einer normalen Arri und den hochwertigeren Zeiss Linsen besser aussehen.
Ist eigentlich jemand bekannt wieviel von den 1080 Zeilen z.B. eine HDCAM mit guter Optik auflösen kann?
Die Aüflösung beträgt natürlich soviele Pixel wie Deine Kamera Effektiv nutzt, 1080 Pixel.

Du solltest daher Fragen wieviele Linienpaare Deine Camera voneinander unterscheiden kann, denn diese Anzahl ist ca 30% niedriger wie Deine Pixelauflösung.

Theoretisch kann Deine Cam also 540 Linienpaare abbilden, aber nur dann wenn es tatsächlich 540 sind. Bei 520 Linienpaare wird das ganze schwieriger. 1080 / 520 = 2,07 Pixel. Da es aber nur volle Pixel gibt, das Bild aber trotzdem über 1080 Pixel angezeigt wird, wird die Auflösung reduziert. Es gibt da eine Formel wieviele linienpaare Deine Cam immer darstellen kann, habe ich aber leider nicht zur Hand.[/u]
Schöne Grüße
Udo



Gast

Re: Spielfilmqualität

Beitrag von Gast »

Als erstes möchte ich dich(den Threadersteller) darauf hinweisen, dass man nur von "Film" reden kann, wenn man auch auf dem Medium Film aufgezeichnet hat was bei einem gewöhnlichen Camcorder nicht der Fall ist. Aber wir wissen natürlich was du meinst;)

Zur Frage: Es gibt durchaus gute Filmlook Filter zu kaufen, die dir die Farben so gut wie möglich auf Film trimmen. Ich benutze dazu z.B. den Filmlook Filter aus der Genartssammlung für den Avid. Funktioniert sehr gut, vorrausgesetzt, die Aufnahmen sind gut belichtet. Dann nur noch auf 24 frames drosseln und dein Video sollte schon ganz gut nach Film aussehen. Selbstverständlich wird man aber nie die Filmqualität eines echten 24p aufgenommenen 35mm Film erreichen.



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Spielfilmqualität

Beitrag von AndyZZ »

Anonymous hat geschrieben:Als erstes möchte ich dich(den Threadersteller) darauf hinweisen, dass man nur von "Film" reden kann, wenn man auch auf dem Medium Film aufgezeichnet hat was bei einem gewöhnlichen Camcorder nicht der Fall ist. Aber wir wissen natürlich was du meinst;)
Dann hat er also ein "Spielvideo" gedreht. Hmmm, hört sich ja ziemlich bekloppt an. Dann sind also die ganzen Kinofilme, wie 28 Days und andere, die auf Video aufgezeichnet wurden, gar keine Spielfilme! Sondern alles Spielvideos, oder eben Kinovideos. Endlich klärt mich mal jemand auf. DANKE für diesen so essentiellen Hinweis!!!!
Gruß

Andy



chemicalfilm2
Beiträge: 2

Re: Spielfilmqualität

Beitrag von chemicalfilm2 »

filmlook:

tiefenschärfe, tiefenschärfe, tiefenschärfe. >> großer chip, film/fotooptiken.

auflösung ist zweitrangig.

vollbillder. alles interlaced zeuchs sieht nach lindenstrasse aus.

kontrastumfang: die große schwäche von consumer video.
wird mit RED etc. endlich anders (dynamic range 11.3! / film: 13, video bisher bei ca. 7-8)

alles sachen, die bei dreh passieren, d.h. DEN kinolook im schnitt wirds nicht geben.



Axel
Beiträge: 16300

Re: Spielfilmqualität

Beitrag von Axel »

chemicalfilm2 hat geschrieben:filmlook:

tiefenschärfe, tiefenschärfe, tiefenschärfe. >> großer chip, film/fotooptiken.

auflösung ist zweitrangig.

vollbillder. alles interlaced zeuchs sieht nach lindenstrasse aus.

kontrastumfang: die große schwäche von consumer video.
wird mit RED etc. endlich anders (dynamic range 11.3! / film: 13, video bisher bei ca. 7-8)

alles sachen, die bei dreh passieren, d.h. DEN kinolook im schnitt wirds nicht geben.
Das war kurz und knackig. Bliebe zu ergänzen:

- Falls kein Vollbildmodus, Interlace-Material mit gutem Deinterlacer-Plugin bearbeiten (ReelSmart Fieldskit z.B.).

- Gut belichten, kein Clipping (Zebrafunktion). ND-Filter oder ND-Verlaufsfilter z.B. für den Himmel verwenden.

- Mit Zusatzlicht ausleuchten, etwa, als wolle man ein Bühnenbild ausleuchten.

- Sich angewöhnen, vor, bei und nach dem Dreh (also immer) nicht in Aufnahmen zu denken, sondern in Bildern (im Sinne von Photographien, bewußt mit PH, oder Gemälden).
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Spielfilmqualität

Beitrag von Schleichmichel »

Es ist ja nicht so, dass dieses echt müßige Thema nicht schon wirklich bis zum erbrechen ausdiskutiert wurde.

Es gibt doch auch schon seit Jahren einen Artikel auf dieser Seite, in dem beschrieben wird, was man machen kann, um bessere Ergebnisse zu erziehlen. Man kommt über die Hauptseite unter der Kategorie "Filmpraxis" dort hin.

Guckt oder Sucht Ihr Fragesteller eigentlich noch, oder postet Ihr schon?



Gast

Re: Spielfilmqualität

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben: Ich benutze dazu z.B. den Filmlook Filter aus der Genartssammlung für den Avid.
Ja, klasse Programm - allerdings kostet die Lösung wahrscheinlich mehr als die Kamera, die für den Dreh verwendet wurde ;-)
Die Sapphire Sachen rocken aber - wenn der hohe Preis nicht wäre.



Set_TiGer

Re: Spielfilmqualität

Beitrag von Set_TiGer »

AndyZZ hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben:Als erstes möchte ich dich(den Threadersteller) darauf hinweisen, dass man nur von "Film" reden kann, wenn man auch auf dem Medium Film aufgezeichnet hat was bei einem gewöhnlichen Camcorder nicht der Fall ist. Aber wir wissen natürlich was du meinst;)
Dann hat er also ein "Spielvideo" gedreht. Hmmm, hört sich ja ziemlich bekloppt an. Dann sind also die ganzen Kinofilme, wie 28 Days und andere, die auf Video aufgezeichnet wurden, gar keine Spielfilme! Sondern alles Spielvideos, oder eben Kinovideos. Endlich klärt mich mal jemand auf. DANKE für diesen so essentiellen Hinweis!!!!
keine Uhrsache;)



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Spielfilmqualität

Beitrag von PowerMac »

Das ist eine wahrlich interessante Fragestellung. Auf eine solch abstrakte und dermaßen abwegige Idee ist natürlich noch nie jemand zuvor gekommen. Das erklärt die furchtbar schlechte Dokumentation zum Thema "Filmlook". Gerade einmal eine halbe Millionen Treffer findet man dazu. Grausig. Und in diesem Forum erst…



BBB

Re: Spielfilmqualität

Beitrag von BBB »

REAL FEEL CINEMA TOOL!!!



PowerMad

Re: Spielfilmqualität

Beitrag von PowerMad »

Pianist hat geschrieben:Popcorn für alle.
man darf die wirkung des popkorn wirklich nicht unterschätzen ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27