Ein Objektiv mit 35mm Brennweite ist immer ein Objektiv mit 35mm Brennweite, völlig unabhängig von der Film- oder Sensorgröße.Spreeni hat geschrieben:Ja das mit der Weitwinkel Definition sehe ich auch so. Aber der Hersteller gibt doch 35mm Brennweite bei Olympus 4/3 Mount an. Die haben doch die gleiche Sensorgröße wie die Micro 4/3. Ich dachte, dass bei MFT nur der Mount anders sei. Oder liege ich da falsch?
So, wie du es formulierst, ist das wieder extrem verwirrend. Der Objektivanschluss hat per se nichts mit der Brennweitenverlängerung durch die Sensorgröße zu tun. Zum Beispiel haben alle Nikon-Spiegelreflexkameras dasselbe Bajonett, aber je nach Klasse unterschiedlich große Sensoren (DX mit 1,5facher Brennweitenverlängerung gegenüber Full Frame bei allen Einstiegskameras, FX mit Full Frame-Sensor bei allen teuren Profimodellen).Spreeni hat geschrieben: Aha, dann erzielt man mit dem 35mm als FT Mount Version in Wirklichkeit etwa 70mm an seiner Olympus?
Tja..., verwendbar nur von einem stabilen Stativ aus, weil kein Stabilizer im Objektiv vorhanden ist. Ich denke, auch bei einer Kameraführung per Schulterstütze wird da nicht ausreichen um verwacklungsarme Aufnahmen zu machen.wurde speziell für die Videografie entwickelt
So ist es leider immer noch verwirrend - es gibt KEINE reelle Brennweitenverlängerung durch die Sensorgröße.cantsin hat geschrieben:So, wie du es formulierst, ist das wieder extrem verwirrend. Der Objektivanschluss hat per se nichts mit der Brennweitenverlängerung durch die Sensorgröße zu tun. ...Spreeni hat geschrieben: Aha, dann erzielt man mit dem 35mm als FT Mount Version in Wirklichkeit etwa 70mm an seiner Olympus?
Nun, ich glaub deren Zielgruppe sind dedizierte Filmemmacher (daher eingebauter Zahnkranz), und dass es bei Kino-Optiken Stabilisierungen gibt wäre mir neu. Zumal man diese Brennweite noch gut halten kann, IMHO.Bruno Peter hat geschrieben:Tja..., verwendbar nur von einem stabilen Stativ aus, weil kein Stabilizer im Objektiv vorhanden ist. Ich denke, auch bei einer Kameraführung per Schulterstütze wird da nicht ausreichen um verwacklungsarme Aufnahmen zu machen.wurde speziell für die Videografie entwickelt
Wer hat Erfahrungen mit dem Ovjektiv an einer Canon DSLR?
Habe dieses Objektiv schon länger auf meiner "Liste"...
Sollten nicht, rein physikalisch, längere Objekte einfacher ruhig zu halten sein? Einer der Gründe, wieso DSLRs eher verwackeln als herkömmliche Camcorder (wie war das? zwei Grad Neigung entsprechen etwa dem Hub vom 20cm, das wird durch längere Bauten eher vermieden?).Bruno Peter hat geschrieben:Dann "halte mal gut" mit fast 100mm Baulänge ...
...aber nur im Fotomodus. Im 16:9-Videomodus der GH1/2 ist der Crop-Faktor 1,86, wodurch der Bildwinkel äquivalent zu 65mm an einer Kamera mit Vollformat-Sensor und 16:9-Videomodus wird (bei dem die Sensorfläche beschnitten und nicht wie bei der GH1/2 erweitert wird).Skeptiker hat geschrieben: Weniger verwirrend wäre:
Ein 35 mm Obkjektiv an einer Kamera mit 4/3-Sensor (mit Crop-Faktor 2) hat den gleichen Bildwinkel (die gleiche 'Bildwirkung') wie ein 70 mm-Objektiv an einer Kamera mit Vollformat(36x24 mm)-Sensor.
1.cantsin hat geschrieben:...aber nur im Fotomodus. Im 16:9-Videomodus der GH1/2 ist der Crop-Faktor 1,86, ...Skeptiker hat geschrieben: Weniger verwirrend wäre:
Ein 35 mm Obkjektiv an einer Kamera mit 4/3-Sensor (mit Crop-Faktor 2) hat den gleichen Bildwinkel (die gleiche 'Bildwirkung') wie ein 70 mm-Objektiv an einer Kamera mit Vollformat(36x24 mm)-Sensor.
Mittlerweile ist mir klar geworden (ohne das ich's nachgerechnet habe), wie Du es wohl gemeint hast.cantsin hat geschrieben:...aber nur im Fotomodus. Im 16:9-Videomodus der GH1/2 ist der Crop-Faktor 1,86, wodurch der Bildwinkel äquivalent zu 65mm an einer Kamera mit Vollformat-Sensor und 16:9-Videomodus wird (bei dem die Sensorfläche beschnitten und nicht wie bei der GH1/2 erweitert wird).
Was Du schreibst, stimmt für den 16:9-Videomodus der GH1/2 im Verhältnis zum 3:2-Fotomodus einer Vollformat-Kamera wie der 5D Mk2/3, aber nicht im Verhältnis zu deren 16:9-Videomodus, bei dem einfach vertikal Pixel abgeschnitten werden und deshalb die ursprüngliche Sensordiagonale nicht erhalten bleibt. Das gleiche passiert auch bei APS-C-Kameras, weshalb der "crop factor" der GH2 im Videomodus im Vergleich zu APS-C bzw. Super 35mm-Kinofilm nicht - wie oft fälschlich zu lesen - 1,5, sondern nur 1,3 ist.Skeptiker hat geschrieben:Der Crop-Faktor bliebe somit auch für 16:9 bei 2.
Wenn irgendwo in meinen Überlegungen 'der Wurm drin steckt', freue ich mich, wenn Du mir sagst, wo.
Du schreibst:cantsin hat geschrieben:Die ursprüngliche Frage betraf ja die Weitwinkeligkeit eines 35mm-Objektivs, und da ist es beim Multiformatsensor der GH1/2 schon so, dass das Bild im 16:9-Modus etwas weitwinkliger gegenüber deren 4:3-Fotomodus wird und damit insgesamt an der Grenze zwischen Normal- und Telebrennweite landet.
Zurück zum Thema. Weiß hier jemand mehr?Jominator hat geschrieben:Weiss jemand wie groß der Drehbereich für die Einstellung der Schärfe ist?
Der 16:9-Videomodus der GH1/2 ist hinsichtlich der genutzten Sensorfläche mit dem 16:9-Fotomodus identisch.Skeptiker hat geschrieben: Du schreibst:
..."dass das Bild im 16:9-Modus" ..."gegenüber deren 4:3-Fotomodus".
Ich nehme an, Du sprichst hier vom 16:9-Fotomodus (NICHT vom Videomodus).
Die Diagonale/der Bildkreis bleiben gleich, klar, wie man auf diesem Diagramm sieht:Du schreibst:
... dass das Bild im 16:9-Modus etwas weitwinkliger gegenüber deren 4:3-Fotomodus wird ...
Genau das scheint Panasonic mit dem Multiformatsensor ja NICHT gewollt zu haben, wenn Bildkreis und DIAGONALER Bildwinkel (und somit Diagonale des genutzten Sensorbereichs) für alle Formate gleich gehalten werden.
In Bezug auf die 5D, die in der Tat bei der Videoaufnahme das Bild auch horizontal leicht beschneidet, angeblich wegen des Line Skipping-/Scaling-Algorithmus. (Bei Nikons neuen Fullframe-Kameras werden im Videomodus angeblich nur 32mm der horizontalen 36mm-Sensoroberfläche ausgelesen.)Verzeihung, wenn ich hier etwas beharrlich bin - ich würd's nur einmal gerne begreifen - inklusive Deiner Rechnung für den Crop-Faktor 1.86 (für welche FF-Kamera ?).
Die SamYang Objektive haben mit 135° Fokusweg mehr als genug, vor allem mit einer entsprechend übersetzenden Schärfezieheinrichtung.Christian Schmitt hat geschrieben:Die haben einfach das geändert, was sich ändern lässt ohne tiefer in die Konstruktion eingreifen zu müssen.
Stufenlose Blende ist schon nett, aber wirklich interessant wäre eine Verlängerung des Weges bei der Schärfenverstellung.
Der Kameraassistent muss jedenfalls immer noch genauso feinfühlig rangehen, wie bei der Photo Version des Objektivs...
Weitwinkel= Anti Wackel.Bruno Peter hat geschrieben:Dann "halte mal gut" mit fast 100mm Baulänge ...