Panasonic Forum



Spaß mit der AG-HPX301E



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
deti
Beiträge: 3974

Spaß mit der AG-HPX301E

Beitrag von deti »

Wie ja schon vor einiger Zeit angekündigt, wollte ich unbedingt Zugriff auf das Linux-Betriebssystem der AG-HPX301E haben. Dass dies prinzipiell möglich ist, war relativ schnell klar, da die Firmware-Update-Datei im TGZ-Format vorliegt. Nach dem Entpacken zeigen sich eine Menge Shell-Skripten und CROMFS- bzw. CRAMFS-Images, die sich unter Linux leicht mounten und ansehen lassen. Dieses Format scheint für alle HVX2* und HPX*-Kameras identisch zu sein. Bereits vor einiger Zeit wurden hier unter http://deadhacker.com/2009/07/26/target ... hd-camera/ schon einige Erkenntnisse gewonnen. Was dem damaligen "Hacker" nicht gelang, war ein Login auf dem Linux-System und die Ausführung eigener Programme.

Anknüpfend an die obigen Erkenntnisse ist es mir zuerst gelungen das Dateisystem des Updaters (vupfs.bin) zu mounten und zu untersuchen. Hier mussten lediglich 0x420 Bytes am Anfang der Imagedatei bis zum Beginn des GZIP-Headers übersprungen werden:
dd if=vupfs.bin skip=1056 bs=1 of=vupfs.img.gz
gunzip vupfs.img.gz
sudo mount -o loop vupfs.img /mnt

Der Updater "/etc/init.d/vupsys" startet im Wesentlichen wiederum das Updateskript "vup2.sh" des Update-Pakets. Dieses wiederum offenbart aus welchen Subsystemen die Kamera aufgebaut ist und wie diese unter Linux angesprochen werden:

- Grundsätzlich gibt es ein Linuxsystem, das während des Betriebs die Menüfunktionen bereitstellt und den Thumbnailmodus ermöglicht.

- Hinzu kommt ein Systemcontroller (SYSCON) der die eigentlichen Kamerafunktionen realisiert - hierfür gibt es ein eigenes Update-Skript "syscon_vup.sh".

- Dann gibt es noch ein FPGA, das scheinbar die DVCPRO und AVC-Intra-Codecs beherbergt und verschiedene DMA-Funktionen zum direkten P2-Zugriff ermöglicht. Dieses FPGA wird über ein weiteres Update-Skript "vup.sh" aktualisiert.

- Letztendlich gibt es noch mehrere Bootloader, die den Linuxkernel entweder aus dem Flash oder via Netzwerk starten.

Also wo finden wir nun unsere Lücke, um auf das Linux-System zuzugreifen?

- Es gibt eine serielle Konsole, deren Anschlüsse man nur irgendwo finden müsste. Aufschrauben und messen wäre hier eine Lösung. Das ist aber invasiv und zeitaufwendig.

- Man könnte einen Netzwerkadapter oder einen RS232-Adapter über USB anschließen. Dazu müsste man eigentlich nur den von Montavista angepassten Linux-Kernel Version 2.4.20_mvl31-ms7751r nehmen und die geeigneten Module kompilieren. Nur nun stellt sich die Frage, wie man diese Module laden kann?

Eine Lösungsmöglichkeit wäre der Zugriff auf die Kamera, indem man ein pseudo Update-Paket baut. Dummerweise ist Kamera in diesem Modus zu nichts mehr zu gebrauchen, weil der Updatemodus einen kompletten Reboot auslöst.

Untersucht man nun die Executables im Root-Filesytem, so findet man "/home/apli/sg" - dieser Prozess scheint alle wichtigen Menüfunktionen der Kamera bereitzustellen. Wenn man da ein wenig disassembliert, findet man den Aufruf eines Skriptes "/home/apli/ext_prgrm.sh" - das wiederum ruft ein beliebiges Shell-Skript (mit der Endung .sh) von der SD-Karte auf, sofern dieses im Verzeichnis "PRIVATE/MEIGROUP/PAVCN/SBG/P2SD/MNTNC" liegt. Das wäre ja schon der Hauptgewinn gewesen, aber leider fehlt immer noch ein Trick um dieses magische Skript "ext_prgrm.sh" aufzurufen. Wenn man weiter disassembliert, so findet man in der Anwendung "/home/apli/pa" Code der scheinbar nach einer Datei "PASSWD" in oben genanntem Verzeichnis auf der SD-Karte sucht.

Legt man nun eine leere Datei PASSWD unter "PRIVATE/MEIGROUP/PAVCN/SBG/P2SD/MNTNC" an, so erscheint im Thumbnail-Menü ein neuer Menüpunkt "SERVICE" und darunter der Punkt "EXTERNAL". Wenn man nun diesen Punkt anwählt und bestätigt, kommt ein beliebiges Shell-Skript von der SD-Karte zur Ausführung (siehe Bild anbei). Somit stellt das Laden von Gerätertreibern und starten von beliebigen Programmen kein Problem mehr da. Also schauen wir doch mal, was auf der Kamera so los ist:

Der Prozessor:
cpu family : SH-4
cache size : 8K-byte/16K-byte
bogomips : 197.83

Machine: 7751 SolutionEngine
CPU clock: 198.00MHz
Bus clock: 99.00MHz
Peripheral module clock: 49.50MHz

Der Speicher:
total: used: free: shared: buffers: cached:
Mem: 114147328 45776896 68370432 0 6012928 10424320

Die PCI-Devices:
PCI devices found:
Bus 0, device 1, function 0:
Multimedia video controller: PCI device 10f7:820a (Matsushita Electric Industrial Co., Ltd.) (rev 0).
IRQ 7.
Master Capable. Latency=32. Min Gnt=16.Max Lat=16.
Non-prefetchable 32 bit memory at 0xfd000000 [0xfd003fff].
Non-prefetchable 32 bit memory at 0xfd004000 [0xfd007fff].
Prefetchable 32 bit memory at 0xf0000000 [0xf7ffffff].
Prefetchable 32 bit memory at 0xfd200000 [0xfd3fffff].
Bus 0, device 2, function 0:
CardBus bridge: Ricoh Co Ltd RL5c476 II (rev 139).
IRQ 8.
Master Capable. Latency=64. Min Gnt=2.Max Lat=4.
Non-prefetchable 32 bit memory at 0xfd008000 [0xfd008fff].
Bus 0, device 2, function 1:
CardBus bridge: Ricoh Co Ltd RL5c476 II (#2) (rev 139).
IRQ 9.
Master Capable. Latency=64. Min Gnt=2.Max Lat=4.
Non-prefetchable 32 bit memory at 0xfd009000 [0xfd009fff].
Bus 0, device 2, function 2:
Class 0805: PCI device 1180:0822 (Ricoh Co Ltd) (rev 17).
IRQ 10.
Non-prefetchable 32 bit memory at 0xfd00a000 [0xfd00a0ff].
Bus 0, device 6, function 0:
USB Controller: PCI device 17cc:2280 (rev 1).
IRQ 10.
Non-prefetchable 32 bit memory at 0xfd010000 [0xfd01ffff].
Prefetchable 32 bit memory at 0xfd020000 [0xfd02ffff].
Non-prefetchable 32 bit memory at 0xfd030000 [0xfd03ffff].
Bus 0, device 7, function 0:
USB Controller: NEC Corporation USB (rev 68).
IRQ 9.
Master Capable. Latency=64. Min Gnt=1.Max Lat=42.
Non-prefetchable 32 bit memory at 0xfd00b000 [0xfd00bfff].
Bus 0, device 7, function 1:
USB Controller: NEC Corporation USB 2.0 (rev 5).
IRQ 9.
Master Capable. Latency=68. Min Gnt=16.Max Lat=34.
Non-prefetchable 32 bit memory at 0xfd00a100 [0xfd00a1ff].
Bus 5, device 0, function 0:
Unknown mass storage controller: (rev 1).
IRQ 9.
Master Capable. Latency=64. Min Gnt=16.Max Lat=16.
Bus 1, device 0, function 0:
Unknown mass storage controller: (rev 1).
IRQ 8.
Master Capable. Latency=64. Min Gnt=16.Max Lat=16.

Die Interrupts:
CPU0
7: 1456 IPR-IRQ ZION, zcom
8: 72 IPR-IRQ i82365, spd
9: 131 IPR-IRQ i82365, ehci-hcd, usb-ohci, spd
10: 4315 IPR-IRQ sdcard
16: 5351 IPR-IRQ timer
38: 0 IPR-IRQ dma_err
40: 0 IPR-IRQ sci
41: 0 IPR-IRQ sci
42: 0 IPR-IRQ sci
43: 14 IPR-IRQ sci
65: 0 INTC2-IRQ SH4PCIDMA
66: 39 INTC2-IRQ SH4PCIDMA

Dir vorhandenen Block-Devices:

major minor #blocks name
244 0 996864 sdcarda
244 1 996740 sdcarda1
240 0 30900224 spda
240 1 30875648 spda1
240 16 30900224 spdb
240 17 30875648 spdb1
31 0 256 mtdblocka
31 1 256 mtdblockb
31 2 256 mtdblockc
31 3 5120 mtdblockd
31 4 37632 mtdblocke
31 5 8192 mtdblockf
31 6 2048 mtdblockg
31 7 6144 mtdblockh
31 8 2816 mtdblocki
31 9 2816 mtdblockj

Die laufenden Prozesse:
PID Uid VmSize Stat Command
1 root 432 S init
2 root SW [keventd]
3 root RWN [ksoftirqd_CPU0]
4 root SW [kswapd]
5 root SW [bdflush]
6 root SW [kupdated]
7 root SW [mtdblockd]
8 root SW [khubd]
40 root 572 S /sbin/syslogd -p /var/dev-log
43 root 456 S /sbin/klogd
52 root DW [delayprocd]
55 root 412 S /sbin/cardmgr -q -c /lib/modules/2.4.20_mvl31-ms7751r
62 root 612 D [ksdcheck]
66 root 1196 S /home/apli/sg
67 root 468 S /sbin/getty -L /dev/ttySC1 38400 vt100
94 root 476 S /bin/ash /home/apli/ext_prgrm.sh
105 root 472 S /bin/ash /mnt/sdcarda/PRIVATE/MEIGROUP/PAVCN/SBG/P2SD
110 root 488 R ps

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was man mit diesen Erkenntnissen anstellen kann. Spontan fallen mir so Dinge ein, wie
- Fernsteurung der Kamera via Netzwerk
- Aufzeichnung auf Massenspeicher via USB
- Nutzung des Displays für beliebige Unix-Anwendungen (z.B. Teleprompter)

Naja.. euch wird sicher auch etwas einfallen!

Nun noch die obligatorische Schlussklausel: Jeder der solche Dinge ausprobiert sollte wissen was er tut und trägt die Verantwortung für eventuelle Schäden selbst. Trotzdem viel Spaß beim Basteln und Spielen.

Deti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: Spaß mit der AG-HPX301E

Beitrag von rudi »

Wow, der SH-4 ist nicht mal ARM, und du kannst den dissassemblieren (bzw. SH4-Assembler verstehen) :o
Dann kannst du ja sicherlich auch mal schnell ´nen Dreamcast-Emulator auf die HPX301 portieren ;) (war glaube ich auch SH-4)

Also echt. Hut ab, Deti



deti
Beiträge: 3974

Re: Spaß mit der AG-HPX301E

Beitrag von deti »

Der SH-4 Assembler ist nicht so schwer zu verstehen, denn es gibt ja die GNU-Binutils. Damit kann man sehr einfach alle Objekt- und Debug-Symbole ausgeben. Panasonic war so lieb auch jede Menge Debug-Ausgaben für's Syslog drin zu lassen. Das macht das Verstehen des Codes deutlich leichter ;-)

Die Idee einen Emulator auf der Kamera zu starten ist im Prinzip ganz toll, aber ich fürchte die Rechenleistung des 100Mhz Prozessors reicht für keine großen Projekte. Mir schwebt eher etwas in Richtung Fernsteuerung und Teleprompter vor.

Seltsamerweise geht das Aufzeichnen auf die P2-Karte ohne hohe CPU-Last. Da muss also im Hintergrund etwas auf Hardwarebene die Daten direkt verschieben. Vermutlich lässt sich deshalb auch nicht durch einfaches Umbiegen des Mountpunkts auf die SD-Karte aufzeichnen.

Deti



cyphunk
Beiträge: 1

Re: Spaß mit der AG-HPX301E

Beitrag von cyphunk »

Deti, can you contact me (via cyphunk at gmail.com) ... I was excited to see someone else working on this (I wrote the article you reference on deadhacker.com). would like to join you in your efforts. Not only are we working on similar stuff but we are in the same part of the world.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13