Sony Forum



Was muss ich beim Dreh beachten? (mit Sony FX1)



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
piano
Beiträge: 7

Was muss ich beim Dreh beachten? (mit Sony FX1)

Beitrag von piano »

Hallo,
ich drehe sehr bald ein Musikvideo. Die Kamera wird die Sony HDR FX1 sein. Hier meine Fragen:
Was muss ich beim Dreh beachten?
Kann ich das Material mit Adobe Premiere Pro 1.5 & einem ordentlichen PC problemlos schneiden?

Ich weiss jeden Antwort zu schätzen.
Gruss



AMH
Beiträge: 242

Re: Sony HDV FX1 - bitte kurz helfen

Beitrag von AMH »

Das kommt drauf an, ob du HDV oder SD schneiden möchtest?
________________________________



Strahlemann
Beiträge: 110

Re: Sony HDV FX1 - bitte kurz helfen

Beitrag von Strahlemann »

Wenn du ein professionelles Video drehen möchtest solltest du dir vielleicht überlegen einen Waveformer und viel Licht mitzunehmen um den maximalen Kontrastumfang beurteilen und nutzen zu können...

Musikvideos sind immer große Postspielereien und da sollte man schon die bestmögliche Qualität zur Verfügung haben...
Lg.
Lukas
--------------------
www.schaufler.cc
www.smart-media.at
www.awc-vienna.com
www.camps4you.com
--------------------



WeiZen
Beiträge: 566

Re: Sony HDV FX1 - bitte kurz helfen

Beitrag von WeiZen »

piano hat geschrieben:Hallo,
Kann ich das Material mit Adobe Premiere Pro 1.5 & einem ordentlichen PC problemlos schneiden?
Moin,
ja auf einem Min 3.06GHz PC mit SP2 sollte das möglich sein.
Aber ordentlich? Ich finde da solltest Du zu Canopus Edius greifen.
Mit der aktuellen Version 3.31 kannst Du in Realtime im Canopus HQ Lossless Codec capturen, d.h. der m2t Transportstream der FX1, der so nur zäh zu verarbeiten ist, wird verlustfrei umgewandelt. Während der m2t Stream nur in einem Rutsch auf der Platte landet, hast Du bei der Umwandlung mit dem HQ Codec sogleich die gewohnte Szenentrennung wie bei DV, sonst nicht.
Bei APP wird erst der m2t gecaptured dann mit einem Tool umgewandelt, Szenentrennung per Hand, das ist für mich nicht ordentlich.
Ferner ist es mir mit Edius auf dem Aldi Medion Notebook 2/2004 mit nur einer 60GB Festplatte gelungen einen geschnittenen HDV Film mit jeweils 2 Sekunden Disolve alle 10 Sekunden ohne Rendern ruckelfrei abzuspielen. Dieses gelang mir nicht mal mit DV und Ulead Media Studio Pro7.(wenn für die Videodaten keine getrennte Platte vorhanden ist)
Fazit mit Edius ist eine Bearbeitung von HDV wie mit DV möglich.
Gruß
Ulrich



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Sony HDV FX1 - bitte kurz helfen

Beitrag von Wiro »

WeiZen hat geschrieben: Bei APP wird erst der m2t gecaptured dann mit einem Tool umgewandelt, Szenentrennung per Hand
Falsch, Ulrich.
Ich habe gerade recht umfangreiche Versuche mit APPro und FX1-Material hinter mir - auf einem 3,2 GHz/1 MB RAM.
Das Umwandeln von m2t in den CineForm-Intermediate geschieht natürlich während des Capturing, eine Szenentrennung ist dabei möglich. Die Clips liegen anschließend als .avi im Projektfenster von APPro und sind genauso wie bei DV/SD weiterverarbeitbar. Realtime-Vorschau ist möglich, bei komplexeren Effekten zittert oder ruckelt die Vorschau etwas - für eine schnelle Vorschau reicht es aber.
Das Rendern dauert natürlich länger als bei DV/SD, ansonsten kann ich sagen, daß kein großer Unterschied zur DV-Verarbeitung ist. Nichtsdestotrotz ist es natürlich bei HD sinnvoll, einen Hardware-Booster (z.B. NX) zu verwenden. Aber das ist ja auch bei DV sinnvoll, wenn man wirkliche "Echtzeit" haben möchte.
Gruss Wiro



WeiZen
Beiträge: 566

Re: Sony HDV FX1 - bitte kurz helfen

Beitrag von WeiZen »

Wiro hat geschrieben:
WeiZen hat geschrieben: Bei APP wird erst der m2t gecaptured dann mit einem Tool umgewandelt, Szenentrennung per Hand
Falsch, Ulrich.
Ich habe gerade recht umfangreiche Versuche mit APPro und FX1-Material hinter mir - auf einem 3,2 GHz/1 MB RAM.
Das Umwandeln von m2t in den CineForm-Intermediate geschieht natürlich während des Capturing, eine Szenentrennung ist dabei möglich. Die Clips liegen anschließend als .avi im Projektfenster von APPro und sind genauso wie bei DV/SD weiterverarbeitbar. Realtime-Vorschau ist möglich, bei komplexeren Effekten zittert oder ruckelt die Vorschau etwas - für eine schnelle Vorschau reicht es aber.
Das Rendern dauert natürlich länger als bei DV/SD, ansonsten kann ich sagen, daß kein großer Unterschied zur DV-Verarbeitung ist. Nichtsdestotrotz ist es natürlich bei HD sinnvoll, einen Hardware-Booster (z.B. NX) zu verwenden. Aber das ist ja auch bei DV sinnvoll, wenn man wirkliche "Echtzeit" haben möchte.
Gruss Wiro
Danke Wiro, dann habe ich das in der CV falsch verstanden. Als RT beim Capturen hatte ich das nicht verstanden.
Gruß
Ulrich



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Sony HDV FX1 - bitte kurz helfen

Beitrag von wolfgang »

Willi, kann AP tatsächlich bereits beim Capturen quasi "on the fly" die Umwandlung in den Cineform Codec - inklusive automatischer Szenentrennung? Oder ist das erst mit dem Zusatzpacket von Cineform möglich?

Ansonst sei noch darauf hingewiesen, daß inzwischen ja auch AV-Cutty die automatische Szenentrennung des Cineform Materials kann.
Lieben Gruß,
Wolfgang



AMH
Beiträge: 242

Re: Sony HDV FX1 - bitte kurz helfen

Beitrag von AMH »

piano hat geschrieben:Hallo,
ich drehe sehr bald ein Musikvideo. Die Kamera wird die Sony HDR FX1 sein. Hier meine Fragen:
Was muss ich beim Dreh beachten?
Ich weiss jeden Antwort zu schätzen.
Gruss
Beim Dreh mit der FX1 ist die Beleuchtung sehr Wichtig! Ich habe vor einigen Wochen ebenfalls einen Clip mit der FX1 gemacht.
Der Raper ist im gegensatz zum Hintergrund manchmal unterbelichtet. Etwas mehr licht hätte nicht geschadet. Lag leider nicht im Budget drin :D -No Budget-

Gruss

Alex
________________________________



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Sony HDV FX1 - bitte kurz helfen

Beitrag von Wiro »

Hallo,
möchte noch einmal kurz auf den Ursprungsbeitrag zurückkommen. Leider hat sich der Fragesteller piano nicht mehr gemeldet - scheint also eher so eine Frage ins Blaue hinein gewesen zu sein.
piano hat geschrieben:Die Kamera wird die Sony HDR FX1 sein . . . . Kann ich das Material mit Adobe Premiere Pro 1.5 & einem ordentlichen PC problemlos schneiden?
Wir haben uns vor einiger Zeit einen Nachmittag lang zusammengesetzt und FX1-Material mit APPro1.51 unter realen Produktionsbedingungen getestet. Ziel war ein 4- bis 5-Minuten-Film, angefangen vom Capturing bis hin zu einer fertigen DVD im HD-Format. Dies ist uns an einem Nachmittag gelungen.

Wir waren anfangs auf einiges gefasst, dann jedoch überrascht, wie problemlos das alles ging. Schnittrechner war ein 3,2 GHz/1 GB RAM/150 GB Festplatte. Beim Capturing wird der m2t-Strom im Hintergrund in ein avi gewandelt, Adobe empfiehlt dabei, die automatische Szenentrennung einzuschalten, da es bei zu langen Files zu einem Auseinanderlaufen von Video/Audio kommen könne. An diese Empfehlung haben wir uns gehalten. Nach dem Stoppen des Capturings (wir haben keine ganze Cassette gecapturt, sondern nur etwa 10 Minuten) wurde ein Fenster „Transkodierung aktiv“ angezeigt - es blieb etwa 1 Minute sichtbar, anschließend lagen die avi-Files im Projektfenster von Premiere und konnten in die Timeline gezogen werden - wie bei DV auch. Daß die Realtimevorschau von Effekten während der Filmmontage manchmal zittert oder ruckelt, hatte ich ja schon geschrieben. Wir haben bei der Montage einige "Gemeinheiten" eingebaut wie PiP, Farbkorrektur, Schlagschatten, horizontales Spiegeln, Geschwindigkeit umdrehen und solche Dinge. Dabei kam das System während der ungerenderten Realtimevorschau manchmal ins Stolpern - wie erwartet. Nach einem kurzen Zwischenrendern war dann eine absolut flüssige Wiedergabe zu sehen - ebenfalls wie erwartet.

Nach der Fertigstellung des Films haben wir direkt aus der Timeline heraus einen DVD-fähigen Elementary-Stream rechnen lassen und diesen in DVD-Lab zum Authoren geladen. DVD-Lab kann in der neuesten Version HDV-DVDs erzeugen. Als Ausgabekriterium haben wir "auf einem 4:3-Fernseher Letterbox anzeigen" gewählt. Der Brennvorgang lief sauber ab, die beiden z.Vfg. stehenden DVD-Player haben die DVD erkannt und lettergeboxt dargestellt.

Anschließend haben wir die Testversion von AspectHD installiert, um den Performancegewinn zu beurteilen. AspectHD bringt eigene Presets und Treiber mit, und - was wir bis dahin nicht wussten - auch eigene Transitions und Effekte. Es ist wie bei Canopus, wo für eine echte Realtime die Canopus-eigenen Effekte verwendet werden müssen (mit dieser Arbeitsweise bin ich durch meine Arbeit mit der Storm und Premiere bestens vertraut).

Das Capturing nach Installation von AspectHD hat sich deutlich beschleunigt - die 10 Minuten Quellmaterial waren praktisch on the fly im Projektfenster. Die anschliessende Filmmontage unter Verwendung der Cineform-eigenen Transitions und Effekte zeigte dann wirkliche Echtzeit-Vorschau, was uns ein erstauntes Aaaah entlockte. Fazit: genau so wie bei der Arbeit mit Canopus empfiehlt es sich, die speziellen HDV-Effekte anzuwenden. Bei der von uns verwendeten Version von AspectHD waren insgesamt ca. 40 Transitions und Effekte dabei, angefangen bei der einfachen Blende bis hin zu Seite aufrollen, Farbkorrekturen und Motion-Effekten.

Um also noch einmal auf die ursprüngliche Frage von piano zurückzukommen: APPro ist bestens für HDV gerüstet, verlangt nach einem anständigen Power-PC und, wenn es etwas professionell werden soll, auch nach AspectHD von Cineform. Dann steht einer "problemlosen" Bearbeitung nichts im Wege.

Bitte um Nachsicht, wenn mein Posting etwas länger geworden ist. Soll nicht wieder vorkommen ;-)))
Viel Spaß also bei der Musikclip-Produktion.
Gruss Wiro



piano
Beiträge: 7

Re: Sony HDV FX1 - bitte kurz helfen

Beitrag von piano »

Hallo & Danke an alle die geantwortet haben (besonders Wiro). Ich werde mich an eure Tips halten und loslegen. Bei Problemen werd ich mich nochmal melden. Und auch wenn alles klappt , wer ich meine Erfahrungen mit euch teilen.
Gruss



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Sony HDV FX1 - bitte kurz helfen

Beitrag von Wiro »

Hallo @ piano
Möchte den Thread noch einmal nach vorne holen.
Inzwischen ist ein Monat vergangen. Liest Du hier noch mit?
Hast Du interessante Erfahrungen gemacht?
Interesse unsererseits wäre vorhanden . . . ;-)))
Gruss Wiro



Gast

Re: Was muss ich beim Dreh beachten? (mit Sony FX1)

Beitrag von Gast »

Ich hab letztens mit APP 2.0 und der Sony HDR-FX1e HD gecaptured. Die Sony wird als A/V Banddevice in Windows XP erkannt.
In Premiere legt man einfach ein HDV-Projekt (ist in der Tryout Version disabled !!) an und drückt F5 :). Dann den "Record" Knopf in der Software drücken und den "Play" - Knopf an der Cam oder in der Software. Eine direkte Vorschau während des Capturens ist mit PRemiere Bordmitteln nicht möglich, das Programm nimmt aber die HDV-Daten auf und wandelt es wohl direkt in einen Intermediate (nur I-Frames) MPEG2-Codec um (endung ist dann MPEG). Damit läßt sich auf meinem System (Core2 Duo mit 2GB RAM und 2x250GB Festplatten) problemlos schneiden ...

wer direkt eine Vorschau beim Capturen haben will, sollte sich HDVSPlit ansehen...



Gast

Re: Was muss ich beim Dreh beachten? (mit Sony FX1)

Beitrag von Gast »

Das ist dann nur kein HD mehr.. ;)



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Was muss ich beim Dreh beachten? (mit Sony FX1)

Beitrag von wolfgang »

Anonymous hat geschrieben:Das ist dann nur kein HD mehr.. ;)
Wieso? Wird hier von HDV zu SD runterskaliert?
Lieben Gruß,
Wolfgang



Gast

Re: Was muss ich beim Dreh beachten? (mit Sony FX1)

Beitrag von Gast »

Das wird komprimiert! Und beim Export wirds nochmal komprimiert, daher der Verlust! Mpeg ist ein Endformat, das taugt nicht zum bearbeiten!



Strahlemann
Beiträge: 110

Re: Was muss ich beim Dreh beachten? (mit Sony FX1)

Beitrag von Strahlemann »

Kleine Korrektur...

MPEG im GOP ist zum bearbeiten bedingt geeignet...
MPEG im I-Frame Verfahren ist sehr wohl dazu geeignet --> SONY IMX

Und lt. Fachzeitschrift wird auch an einem neuen Prosumer Codec gearbeitet, der auf dieser Technologie basiert...
Lg.
Lukas
--------------------
www.schaufler.cc
www.smart-media.at
www.awc-vienna.com
www.camps4you.com
--------------------



Gast

Re: Was muss ich beim Dreh beachten? (mit Sony FX1)

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:Das wird komprimiert! Und beim Export wirds nochmal komprimiert, daher der Verlust! Mpeg ist ein Endformat, das taugt nicht zum bearbeiten!
Also wenn, dann meintest du neuerliches Encoden. Aber passiert das hier wirklich? Glaube ich nicht, man kann auch smartendern - oder etwa zum transport stream zum programm stream völlig verlustfrei umwandeln.

Und wie falsch die einst gültige Meinung ist, dass man mpegs nicht bearbeiten könne - nun, viele Schnittlösungen erledigen inzwischen den HDV-Schnitt durchaus auch nativ. Die Zeiten ändern sich...



Strahlemann
Beiträge: 110

Re: Was muss ich beim Dreh beachten? (mit Sony FX1)

Beitrag von Strahlemann »

Anonymous hat geschrieben: Und wie falsch die einst gültige Meinung ist, dass man mpegs nicht bearbeiten könne - nun, viele Schnittlösungen erledigen inzwischen den HDV-Schnitt durchaus auch nativ. Die Zeiten ändern sich...
Ja, aber sobald du einen Effekt anwendest, der Pixelorientiert ist muss die GOP aufgemacht werden und die Bilder neu berechnet werden...wie soll das nativ funktionieren (ist eine ernste Frage)?
Lg.
Lukas
--------------------
www.schaufler.cc
www.smart-media.at
www.awc-vienna.com
www.camps4you.com
--------------------



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Was muss ich beim Dreh beachten? (mit Sony FX1)

Beitrag von wolfgang »

Na überleg mal: unsere HDV-Camcorder zeichnen heute in transport streams auf - also in mpeg2, mit GOPs (lassen wir mal AVCHD zur Seite).

Sobald ich nun das Material beim Schnitt anrühre, und mehr als reines smartrendern mache, und das ist praktisch immer der Fall, wenn ich Effekte, Titel, Farbkorrekturen usw mache; also in all diesen Fällen muss die NLE aus dem m2t Stream mit seiner GOP Struktur immer die Einzelbilder zurückrechnen.

Ohne dem gibts keinen Schnitt. Das gilt auch, wenn man zu einem Intermediate mit I-frames only umrendert, und dieses dann schneidet. Da erfolgt halt die Rückrechnung der einzelnen Bilder beim Rendervorgang zum Intermediate.

Solange ich also direkt aus dem nativen Material heraus meine Effekte, Überblendungen usw errechne, verliere ich nichts an Qualiät, was ich nicht ohnedies verlieren würde. Darum meinte der Entwicklungsleiter von Sony mal dazu im Sony Forum:
Subject: RE: Our Thoughts and Impressions of Vegas 7.0
Reply by: ForumAdmin
Date: 10/13/2006 6:53:51 PM

If you are doing a render to new track or something similar that requires multiple generations of intermediates , you would be better off using uncompressed (the best option) or some format with less lossy compression for these intermediate renders than long-gop MPEG-2.

However, you are not going to get _better_ quality that the original source by compressing to any intermediate file first, and then applying fx, and then rendering to your destination format. No matter what the source format is, it gets processed in Vegas as RGB 4:4:4, and from there it gets rendered to the output format you choose (WMV, DV, M2t etc etc).
Das Umrendern zu Intermediate Codecs - wie dem Cineform oder dem Canopus HQ codec - hat zwei Vorteile:

a) braucht man mehrere Rendergenerationen, etwa bei Compositing Anwendungen, wo man zwischen verschiedenen Applikationen hin- und her wechseln muss, und dazwischen immer zu einem Zwischenprodukt rendert, dann erhalten diese Codecs deutlich besser die ursprüngliche Qualität.

b) die Vorschaufähigkeiten dieser Codecs sind grundsätzlich besser, weil sie halt reine I-frames beinhalten.

Fazit: solange man in einer NLE, die auf die native m2t file Bearbeitung ausgelegt ist, direkte aus der Timeline rendern kann, also in Wirklichkeit nur ein einziges Mal rendert, hat man das Probleme der Generationsverluste beim Umrendern von m2t -> m2t ->m2t nicht. Nach meinen eigenen Tests gehts das sogar bis zu 2 oder 3 Rendergenerationen relatv gut (auch wenn ich da eher nur 1 empfehlen würde).

Braucht man hingegen mehrere Rendergenerationen, sollte man über die Verwendung von Intermediate Codecs nachdenken.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Roberto
Beiträge: 7

Re: Was muss ich beim Dreh beachten? (mit Sony FX1)

Beitrag von Roberto »

hi,
habe ich was überlesen oder wird "behauptet", das ein direktes capturen des m2t streams mit szenenerkennung und der fx1 nicht möglich ist?
dann empfehle ich HDVSplit, das funkt super!
capture immer zuerst mit diesem proggi, dann bearbeite ich die m2t files direkt in vegas weiter. dann rendere ich je nach länge ein uncompressed avi oder mpg2 file raus und konvertiere es danach mit super weiter.
alle beiden proggis (hdvsplit und super) sind freeware und erledigen ihre arbeit ohne probs und hervorragend. habe zb ua EIN 9gig grosses m2t file ohne probs am notebook (dualcore und 2gig ram) bearbeitet und in 54min gerendert. system: xp sp2 + fx1 mit firewire direkt am notebook ohne zusätzliche hardware!
abschließend möchte ich sagen, dass ich mit der fx1 sehr zufrieden bin, immer in hdv aufnehme und bearbeite und bisher noch keine probs gehabt habe.
lg robert



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von blueplanet - Do 15:06
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Do 15:02
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 14:41
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Do 14:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von Frank Glencairn - Do 12:22
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31