Dirke
Beiträge: 9

Sony HDR SR 12 oder Canon HF 10 und andere Einstiegsfragen

Beitrag von Dirke »

Schönen guten Abend, werte slashCam Community!

Das Thema Camcorder war mir bisher mehr als fremd und mein Wissen in diesem Bereich ist gleich null. Da ich gerne koche und Musiker bin, würde ich gerne Podcasts fürs Kochen mit Freunden erstellen und Musikvideos für Band und eigene Musikprojekte drehen.

Der Einsatzbereich sollte also in erster Linie im Indoor Bereich liegen. Hab mir mal die Modelle, die bei den Media Riesen angeboten werden, angeschaut. Ich habe einige Modelle ausprobiert, nur haben sie mir von der Bildqualität nicht zugesagt. Diese lagen im Preisbereich so um die 200 – 500 €. Sicherlich habe ich auch jetzt nicht so die Zeit gehabt die Modelle ausgiebig zu testen, aber mein erstes Gefühl war ein wenig ernüchternd.

Nun schwebt mir die Sony HDR SR 12 oder die Canon HF 10 vor. Wie ich hier im Forum gelesen habe, sind dies die Camcorder, die vor den richtig teuren Teilen in der Bewertung recht weit oben stehen und vom Budget her passen würden. Sind diese Modelle in dieser Preisklasse das Non plus ultra oder gibt es vielleicht ältere Modelle, die in bestimmter Hinsicht besser sind? Was mir wichtig ist, ist eine einfache Bedienung und natürlich eine gute Bildqualität.

Ich besitze einige Mikrofone, die ich gerne in Verbindung mit dem Camcorder einsetzen würde. Dabei handelt es sich in erster Linie um das Grossmembranmic Audio Technica AT 4040 und das Kleinmembranmic MXL 991. Da die Sony und Canon nur über eine Miniklinke verfügt, würde ich die Mics über einen Micpreamp(RME Quadmic) mit einem XLR-Miniklinke in die Kamera einspeisen. Im Outdoorbereich würde ich auf das Rode Video Mic zurückgreifen. Ich nehme mal an, dass der Sound des internen Mics der Camcorder nicht so gut ist. Liege ich da falsch?

Mein PC ist ein AMD X2 Dual Core 3800 mit 3 Gigs Arbeitsspeicher. Festplattenspeicher ist genug vorhanden. Ich denke mal, dass man mit den aktuellen PCs im grünen Bereich liegen sollte.
An Software würde ich Adobe Premiere 7.0 nutzen.

Was sollte ich beim Kauf des Camcorders noch beachten und welches Zubehör erleichtert oder verbessert die Arbeit mit Camcordern (Thema Belichtung usw). Welches Buch könnt ihr einem Einsteiger ans Herz legen? Mein Gesamtbudget liegt bei 1500 €.

Ich wäre für jeden Tipp und Link dankbar.
Desweiteren werde ich wohl besser die Einführungsfragen für Anfänger hier im Forum lesen. ;-)

Cheers und einen schönen Abend
Dirk



Jan
Beiträge: 10028

Re: Sony HDR SR 12 oder Canon HF 10 und andere Einstiegsfragen

Beitrag von Jan »

Hallo,


wie schon oft besprochen, würde ich keine HF 10 kaufen, weil eine um gut 100 € günstigere HF 100 (eine HF 10 ohne 16 GB Speicher und in silber statt schwarz) für klüger halte. Für gut 100 € bekommt man 2-4x 16 GB Speicher. In allen anderen Punkten sind die beiden Kameras baugleich.

Wenn du schon nicht auf das Geld schaust, dann wäre die aktuelle HF 11 klüger. Mit ihr erhälst du eine bessere Bewegungsdarstellung (höherer Datenrate von 24 MBit/sek), ein besser dargestelltes Menü, einen interen Speicher von 32 GB, und die mitgeliefert SW unterstützt jetzt eine Blu Ray Erstellung.

Sony SR 12 kann man auch kaufen, wenn du nicht unbedingt eine 120 GB Festplatte benötigst, dann macht es die sonst baugleiche SR 11 auch.

Bei Festplattengefallen kann man auch die neuen Canon HG 20 und 21 nehmen, auch beide mit hohen Datenraten, HG 21 mit Sucher und grösserer Festplatte, beide haben blendend bei den letzten Tests abgeschnitten. Bei den beiden ist jetzt auch Videoschnitt in der Kamera möglich, was vorher noch nicht bei Canon funktionierte. Bei dem Vorgänger HG 10 konnte man auf die Speicherkarte auch nur Fotos plazieren, jetzt hat man die freie Wahl bei der HG 20 & 21, und keine MiniSD Karte mehr - sondern eine SD oder SDHC Karte.

Bei Canon hat sich eher was verbessert, als verschlechtert - wie ich finde.

Mit keiner von den sechs Modellen macht man was falsch.

JVC sollte man aber auch nicht unterbewerten, mit der HD 30 & 40 ist JVC der grosse Wurf gelungen, besonders wenn du ein Videoschnittliebling bist.


Die genannten Canon und Sony Modelle haben einen eigenen Zubehörschuh, du musst dir also einen Adapter besorgen um die Mikrofone auf den Kameras zu plazieren. Das ist bei JVC anders.

Mit Belichtung ist bei den Sonys nicht viel, da sie keinen manuellen Shutter haben, nur HDV Modell HC 9. Bei JVC & Canon kein Problem.
Blende geht aber bei allen Modellen, obwohl das bei Sony auch so ein Mix (Blende & Verstärkung) ist. Manuelle Tonausteuerung haben alle angesprochenen Canon Modelle und die JVCs, obwohl die Tonaussteuerung der JVC mit ihrem kleinen Kontrollbereich eher als dürftig einzuschätzen ist.


VG
Jan



Dirke
Beiträge: 9

Re: Sony HDR SR 12 oder Canon HF 10 und andere Einstiegsfragen

Beitrag von Dirke »

Danke schön für die Infos, Jan. :-)
Damit kann man ja schon was anfangen.

Für weitere Infos gebe ich ne Portion virtuelle Penne mit Auberginen aus. Und extra viel Parmesan...;-)



domain
Beiträge: 11062

Re: Sony HDR SR 12 oder Canon HF 10 und andere Einstiegsfragen

Beitrag von domain »

Das ist zu wenig. Da musst du schon eher mit getrüffelter Fasenbrust und einer Flasche Brunello rausrücken :-))



Jan
Beiträge: 10028

Re: Sony HDR SR 12 oder Canon HF 10 und andere Einstiegsfragen

Beitrag von Jan »

Obwohl Domain, du würdest Dirke wohl die HD 30 & 40 empfehlen....


VG
Jan



Dirke
Beiträge: 9

Re: Sony HDR SR 12 oder Canon HF 10 und andere Einstiegsfragen

Beitrag von Dirke »

Meine lieben Leute.

Jetzt habe ich den ganzen Tag im Net gelesen und bin eigentlich noch verwirrter. ;-)

Ich tendiere doch immer mehr zur Sony HDR SR 11. Was will ich mit ner 120 Gig Festplatte? 60 reichen auch.

Sie schwächelt allerdings lt. der Benotung im Forum im Weitwinkelbereich. Wäre es dann nicht sinnvoll dazu das Sony VCL-HG0737C Weitwinkelobjektiv zu kaufen?

Und dies leidige Thema Belichtung, mit dem ich mich absolut überfordert fühle. :-)
Welche Beleuchtung nehme ich bei Räumen von sagen wir mal 20 bis 50 qm?
Den Anfang macht die Küche. Darin sind 2 Halogenlampen mit je 20 Watt und in der Ecke steht noch eine Standleuchte mit ner Energiesparlampe von 24 Watt. Kann ich da auch auf die Sony eigenen Produkte, wie z.B. die HVL HFL1 zurückgreifen?

Dazu das Sony Stativ VCT-80AV und ich sollte glücklich werden, oder? :-)

Eine Frage bleibt noch, auch wenn es bestimmt nicht die letzte sein wird.
Was bedeutet in der Bewertung der Sony der – Punkt „Entmündigt den Besitzer“?

Ansonsten wünsche ich noch einen schönen Abend, höre nebenbei Oasis mit Falling Down und verbleibe bei einem Abendmahl mit Spaghetti und ner Lammhack, Tomaten-Feigensoße. Und viel Parmesan! :-)

Cheers
Dirk



Jan
Beiträge: 10028

Re: Sony HDR SR 12 oder Canon HF 10 und andere Einstiegsfragen

Beitrag von Jan »

Also ein Sony Freund.

Die SR 11 hatte ich ja eh schon empfohlen, die 120 GB Festplatte der SR 12 brauchen nur wenige User.

Da du wohl einen guten Ton wünscht, ist mir nicht ganz klar warum jetzt die SR 11 zur Wahl steht, da die Kamera nicht mal eine manuelle Tonaussteuerung hat - nur 2 Pegeleinstellungen (hoch + niedrig).

Die JVC und Canon Produkte haben die, eine Funktion die jedem Tonfreund hilft, sodass die Kamera in leisen Passagen nicht automatisch wild "auftret" oder in anderen Situationen der Pegel nicht zu leise ist.

Wenn die Mikrofone auf die Kamera sollen, geht ersteinmal auch nichts, weil der Sony Schuh kleiner ist, also muss der bekannte AIS Adapter her.
Ok, Canon ist mit ihrem Mini Schuh auch nicht besser.

Ja das Problem ist sogar, man muss Sony Zubehör benutzen (ausser man hat den AIS Adapter).

HFL 1 ist nicht billig, wer den Blitz nicht benötigt auch zu teuer - dann lieber HL 1. Ihre 3 Watt Lichtleistung sind aber eher ein Witz.

Die Sony HVL 10 NH mit 10 Watt wäre schon klüger, besonders für schlechter beleuchtete Innenaufnahmen. Die Küchenaufnahmen müsste so wie es klingt auch schon ohne Licht vernüftig werden (mit Normal+
Amateuransprüchen).

Der Weitwinkel ist bei sehr vielen AVCHD Camcordern sehr bescheiden, ein Konverter empfiehlt sich da, wie der Angesprochene oder die Modelle von Raynox.

VG
Jan



stepa
Beiträge: 27

Re: Sony HDR SR 12 oder Canon HF 10 und andere Einstiegsfragen

Beitrag von stepa »

Also ich habe ja auch die Sony SR11.

Für mich die beste Cam, die es im Moment für unter 1000.- Euro gibt, bis auf einen aber entscheidenden Punkt.

Es ist zwar super das ein Zoom Micro vorhanden ist, ebenso wie 5.1 Sound aber, was nützen diese tollen Dinge, wenn der Klang hinterher wirklich Mist ist?

Ein Hobby bzw. eher ein Spleen von mir ist, bei meinen Reisen den Start des Flugzeugs zu filmen. Mit meiner damaligen Panasonic 75 so und so (weiß jetzt nicht mehr genau wie die Bezeichnung war), also keine HD Cam, wurde der Start und aufheulen der Triebwerke sehr genau und ohne Verzerrung wiedergegeben. Dann folgten div Test mit div Camcordern der neuen HD Generation und alle verzerrten, der SR11 macht da keinen Unterschied. Nun leihte ich mir für einen kurzen Mallorca Trip mal die Canon HF10 und eine Panasonic SD100 aus. Ergebnis: Ton bei der Canon etwas besser als bei der Sony SR11, da man dort wenigsten nachregeln kann. Bei der Panasonic war der Ton vorbildlich, allerdings die Bildqualität vergleichbar mit einer billigen "nicht" HD Cam.

So gesehen wäre die Canon durch den regelbaren Ton, doch besser. Allerdings hat die ja keinen Sucher und somit bleibe ich bei meiner Sony. Blöd ist halt auch, wenn man z.B. Aufnahmen von Live Musik macht, sowie ich im Frühjahr bei meiner Florida Reise, sollte man schon sehr weit von den Lautsprechern entfernt filmen, da sonst alles verzerrt. Das Zoom Micro, bei meiner damaligen Panasonic ein absolutes Highlight, bringt an der Sony SR11 tatsächlich fast gar nichts.

Ich habe die Erkenntnis, dass alle Hersteller an den Kunden vorbei entwickeln. Es ist absolut betrüblich dies zu erkennen und auch, dass dies den Hersteller völlig egal zu sein scheint.
Eine Panasonic SD100 mit der Bildqualität einer Sony SR11 oder Canon HF10, daß wäre mein Wunsch für die Zukunft.



domain
Beiträge: 11062

Re: Sony HDR SR 12 oder Canon HF 10 und andere Einstiegsfragen

Beitrag von domain »

Jan hat geschrieben:Obwohl Domain, du würdest Dirke wohl die HD 30 & 40 empfehlen....
Ich möchte grundsätzlich gar nichts empfehlen. Grundsätzlich heißt aber, dass es gewisse Ausnahmen geben kann z.B. um die Canon- , Panasonic- und Sony-Markenfanatiker etwas zu ärgern.
Und ich würde auch nie User in einem Forum um ihre Meinung zu einer anstehenden Kaufentscheidung fragen, denn wiederum grundsätzlich empfiehlt jeder die Kamera, die er selbst schon gekauft hat und damit auch schon einige schöne Erlebnisse eingefangen hat.
In meinem Fall gab es allerdings gar keine Alternative, was immer ein sehr angenehmer Fall ist.
Meine HC1, als Zweitkamera neben der FX1 kam abhanden und ich mag vorläufig nur in mpeg2 editieren und das in Full-HD und mit Liquid, welches für AVCHD nicht mehr weiterentwickelt wird.
Also ein klarer Fall für Full-HD in mpeg2 und zwar ohne Band.
Was später einmal zweifellos auf mich zukommen wird, juckt mich derzeit wenig.
Bei mir ist nicht der Weg das Ziel, sondern das Ziel ist das Ziel und das sind komfortabel geschnittene aktuelle Videos und nicht monatelange Recherchen und Testreihen von permanenten Neuerscheinungen auf dem Videosektor, während das Rohmaterial Jahre lang vor sich hin gammelt und auf den Schnitt wartet.



Dirke
Beiträge: 9

Re: Sony HDR SR 12 oder Canon HF 10 und andere Einstiegsfragen

Beitrag von Dirke »

Jan hat geschrieben:Also ein Sony Freund.

Die SR 11 hatte ich ja eh schon empfohlen, die 120 GB Festplatte der SR 12 brauchen nur wenige User.

Da du wohl einen guten Ton wünscht, ist mir nicht ganz klar warum jetzt die SR 11 zur Wahl steht, da die Kamera nicht mal eine manuelle Tonaussteuerung hat - nur 2 Pegeleinstellungen (hoch + niedrig).

Die JVC und Canon Produkte haben die, eine Funktion die jedem Tonfreund hilft, sodass die Kamera in leisen Passagen nicht automatisch wild "auftret" oder in anderen Situationen der Pegel nicht zu leise ist.

Wenn die Mikrofone auf die Kamera sollen, geht ersteinmal auch nichts, weil der Sony Schuh kleiner ist, also muss der bekannte AIS Adapter her.
Ok, Canon ist mit ihrem Mini Schuh auch nicht besser.

Ja das Problem ist sogar, man muss Sony Zubehör benutzen (ausser man hat den AIS Adapter).

HFL 1 ist nicht billig, wer den Blitz nicht benötigt auch zu teuer - dann lieber HL 1. Ihre 3 Watt Lichtleistung sind aber eher ein Witz.

Die Sony HVL 10 NH mit 10 Watt wäre schon klüger, besonders für schlechter beleuchtete Innenaufnahmen. Die Küchenaufnahmen müsste so wie es klingt auch schon ohne Licht vernüftig werden (mit Normal+
Amateuransprüchen).

Der Weitwinkel ist bei sehr vielen AVCHD Camcordern sehr bescheiden, ein Konverter empfiehlt sich da, wie der Angesprochene oder die Modelle von Raynox.

VG
Jan
Erstmal vielen Dank für die wichtigen Tipps, Jan. :-)
Die helfen mir immens weiter.
Für mich ist es eigentlich nicht ausschlaggebend, welchen Multimediariesen ich unterstütze. Ich will ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Und dies scheint mir bei der SR 11 gegeben.

Thema Sound. Für mich ist in erster Linie die Indooraufnahme wichtig.
Ich hatte es mir so vorgestellt. Bitte korregiere mich, falls ich falsch liege.
Ich nehme das AT 4040, montiere es auf ein K+M Stativ und gehe vom Mic in den Micpreamp. Im Micpreamp aktiviere ich den Low Cut Filter, pegel das Signal ein und gehe mit einem XLR an Miniklinke raus in die Sony Cam. Wenn ich das Signal aufgenommen habe, kann ich es im Nachhinein im Audio Sequenzer mit De-Esser, EQ, Compressor und anderen Bereinigungs Plug Ins bearbeiten, um es dann mit der Videodatei zu schneiden. Müsste doch gehen, oder?

Wegen dem Weitwinkel. Nehmen wir mal das Raynox HD-7000PRO. Kostet im Net rund 140 € mit dem dazugehörigen Adapterring. Wie sind die qualitativen Unterschiede zur Sony und benötige ich bei dem Sony Weitwinkel auch einen Adapterring?

Nochmals vielen Dank für die Response.

Cheers
Dirk



Jan
Beiträge: 10028

Re: Sony HDR SR 12 oder Canon HF 10 und andere Einstiegsfragen

Beitrag von Jan »

Ich bin kein Tonprofi und kenn auch nicht alle deine aufgezählten Geräte & Programme. Unter einen Micpreamp verstehe ich einen Mikrovorverstärker, aber keine komplett frei einstellbare Pegeleinheit, möglicherweise gibt es da verschiedene Modelle. Der gewählte Micpreamp wird wohl mit der Phantomspeisung ausgestattet sein.


Ich hab noch nicht mit Micpreamp gearbeitet, komisch nur das diese noch keiner erwähnt hat, eine Verbindung für schon ab 30 €. Möglicherweise gibt es da Probleme, das ist aber die Frage für einen Tonprofi.

Profizubehör (die Modelle für 500 €) verbindet man eigentlich eher weniger mit einer Kamera dieser Klasse.

Ich steuere halt fast immer mit der Kamera aus, bei anderen Geräten könnte es zu Komplikationen kommen. Ausser bei einigen Funkmikrofonen steuere ich nicht in der Kamera aus, sondern in einer extra Einheit.


Raynox kenne ich, verwende ich aber nicht, das kommt daher das bei "meiner Kamera" das WW mitgeliefert wird (DSR PD 170). Raynox hat oft mehrere Gewindewechselplatten dabei, auf ihrer Seite in Japan dürfte man die Infos recht schnell finden.

VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von slashCAM - Fr 11:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 11:16
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von 7River - Fr 11:06
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Fr 10:48
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37