Sony Forum



Sony Handycam DCR-DVD202E wie schneiden?



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Ben

Sony Handycam DCR-DVD202E wie schneiden?

Beitrag von Ben »

Hallo ich bin neu hier und hab gleich ne frage:

Sony Handycam DCR-DVD202E

Mit welcher Software kann ich die DVD nachbearbeiten? Im Lieferumfang war keine Software dabei und ne USB/Firewire Schnitschtelle hat das Gerät auch keine... Mit dem Adobe Premiere geht es leider nicht.

Vielen dank schon mal für eure Hilfe



Markus
Beiträge: 15534

Aufnahmen von Sony DCR-DVD202E schneiden?

Beitrag von Markus »

Hallo Ben,

die DVD ist keine gute Voraussetzung für den Beginn einer Videobearbeitung. Schau mal in die Beiträge "Schneiden von Sony DCR-DVD403 Camcorder Dateien..." und "DVD nachbearbeiten möglich? Mit welchem Programm?".
Herzliche Grüße
Markus



Voltz
Beiträge: 250

Re: Sony Handycam DCR-DVD202E wie schneiden?

Beitrag von Voltz »

Hallo Ben,

wenn Du kannst, bring die Cam zum Händler zurück. Die ist eher für Leute gedacht, die ihre Videos später nicht nachbearbeiten wollen.

Der entscheidende Nachteil ist, dass DVD-Camcorder nur im komprimierten MPEG-2 Format aufzeichnen, während DV-Camcorder im verlustfreien DV-AVI-Format aufnehmen. In deinem Fall kommt noch dazu, dass Premiere kein MPEG-Material einlesen kann.

Falls Du die Cam nicht zurück geben kannst, und Du unbedingt mit Premiere schneiden willst, bleibt dir nur der umständliche Weg, die MPEGs nachträglich in AVIs zu konvertieren - wobei das Material dabei aber nicht besser werden kann, als es ursprünglich war.

Wenn Du aber ohnehin jetzt erst mit der Videobearbeitung anfangen willst, dann ist Premiere vielleicht doch ein Tick zu viel des Guten. Fang doch erst mal mit einem normalen Einsteigerprogramm an (z.B. Pinnacle Studio, Magix Video Deluxe, Ulead Videostudio, Adobe Premiere Elements). Ich glaube, die können alle in den jeweils aktuellen Versionen auch deine DVD-Daten importieren.



rocker

Re: Sony Handycam DCR-DVD202E wie schneiden?

Beitrag von rocker »

Hi Voltz,

habe mir, anscheinend leider, auch die DCR-DVD202E gekauft.

du sagst, dass man solle die mpeg2 in AVIs konvertieren - mit welchem Programm würde das denn gehen?

Die Dateien sind keine mpegs sondern .vob Dateien, die auf meinem Mac nur mit einem ganz komischen Alles-Abspieler gelesen werden.

iMovie erkennt sie zum Beispiel nicht...

Wäre dir für eine Antwort sehr dankbar.

Lieben Gruß,
Rocker



Gast

Re: Sony Handycam DCR-DVD202E wie schneiden?

Beitrag von Gast »

Auf dem Mac kannst du das z.B. mit fffpmegX machen.
Am besten in ein DV .mov

Aber wie gesagt, du wandelst dann das eh schon komprimierte Material in ein Schnittprogrammtaugliches um, und musst das dann nachher wieder zurück auf mpeg2 wandeln, um es am Fernseher zu schauen.
Also alles andere als ideal.



Jan
Beiträge: 10029

Re: Sony Handycam DCR-DVD202E wie schneiden?

Beitrag von Jan »

Das Problem ist das es sich nicht um ein normales MPEG 2 bei den Sony oder Canon DVD Modellen handelt. Magix hat eine MPEG 2 Importmöglichkeit und trotzdem läuft´s nicht richtig auch beim Ändern der Endung:

video-aufgenommen-mit-dcr-dvd92e-mit-video-deluxe-bearbeiten

Ich bin gespannt ab das wandeln in AVi da wirklich was bringt.


LG
Jan



rocker
Beiträge: 7

Re: Sony Handycam DCR-DVD202E wie schneiden?

Beitrag von rocker »

hallo jan, hallo gast,

danke für eure echt schnellen antworten.
Installiere gerade fffpmegX, mal sehen, ob es dann geht.

Hätte aber mal lieber vor dem Kauf das Forum gefunden, dann hätte ich das mit der DVD Cam wohl gelassen...

Die Antwort von Sony auf meine Frage nach der Konvertierungsmöglichkeit will ich aber keinem vorenthalten:

"Sehr geehrter Herr Rocker, vielen Dank für Ihre Anfrage und für Ihr Interesse. Eine Videobearbeitungssoftware wird von uns nicht angeboten. Bitte wenden Sie sich für nähere Informationen an den Fachhändler."

Yeah. Danke.

Rocker



ricky2000

Re: Sony Handycam DCR-DVD202E wie schneiden?

Beitrag von ricky2000 »

Oh, wenn das kein Standard mpeg2 sein sollte, sieht es ganz düster aus.
Soweit ich weiss, gibt es keine richtige Software für den Mac, die diese Cams untertützen



Jan
Beiträge: 10029

Re: Sony Handycam DCR-DVD202E wie schneiden?

Beitrag von Jan »

Na ja wenn es normaler Standart wäre, hätte es Magix schaffen müssen da gross auf der Verpackung von der MPEG 2 Importmöglichkeit die Rede ist.

Leider wurde auch die Canon DC Serie - dort liegt ja wenigstens ein einigermaßen brauchbares Programm dabei - genauso wenig bei Magix angenommen wie die Sony´s.

Es war nur ein Kapitel ( Und das zur hälfte) zusehen, der Rest war einfach verschwunden.
Schnell in den DVD Player - aufeinmal waren alle Kapitel in voller Länge zu sehen.

Ich glaube man braucht dafür eine Bild-genaue, non lineare Bildbearbeitungssoftware, die wohl meist einiges kostet.

Na mal schauen wie die neuen Sony oder Panasonic DVD Modelle so sind im Bezug auf Videoschnitt, vielleicht verbessert sich da etwas.

Naja vielleicht bringt die Wandlung ja doch was ....


LG
Jan
Zuletzt geändert von Jan am Di 04 Apr, 2006 17:27, insgesamt 1-mal geändert.



rocker
Beiträge: 7

Re: Sony Handycam DCR-DVD202E wie schneiden?

Beitrag von rocker »

Moin,

habe jetzt ffmpegx installiert - und es funktioniert.
habe die .vob Dateien in .dv und in .mov umgewandelt;
beide Formate kann iMovie problemlos lesen.

Wegen der Qualität muss ich noch mal schauen...

Funktioniert es, den DVD Inhalt einfach über das SVideo Kabel auf eine
Grafikkarte zu übertragen? Ist dann evtl. die Qualität besser?

Gruß,
Rocker



Jan
Beiträge: 10029

Re: Sony Handycam DCR-DVD202E wie schneiden?

Beitrag von Jan »

Ist wirklich dein kompletter Film bei I-Move zu sehen ? Oder wie bei Magix nur ein Teil der Filme und der nicht in der kompletten Aufnahmezeit ?

S-Video wäre wieder ein "analoges" Kabel besser wäre digital zu arbeiten.


LG
Jan



rocker
Beiträge: 7

Re: Sony Handycam DCR-DVD202E wie schneiden?

Beitrag von rocker »

hi Jan,

man kann den kompletten film reinladen und ansehen.

Gruß,
Rocker



Jan
Beiträge: 10029

Re: Sony Handycam DCR-DVD202E wie schneiden?

Beitrag von Jan »

Sensationell, da muss ich mir wohl noch mal dein Programm und Magix vornehmen....


LG
Jan

Rock On !



rocker
Beiträge: 7

Re: Sony Handycam DCR-DVD202E wie schneiden?

Beitrag von rocker »

Hi Jan,

hast du auch die DCR-DVD 202e?
Haybe da nämlich noch ein kleines Problem mit
dem Format: Obwohl ich im Menu auf 4:3
gestellt habe, nimmt die Kamera alles in 16:9 auf...

Gruß,
Rocker



Jan
Beiträge: 10029

Re: Sony Handycam DCR-DVD202E wie schneiden?

Beitrag von Jan »

Noch habe ich die DVD 202. Dürfte eigentlich nicht sein.
Man kann sich aber täuschen an dem 16/9 LCD von der Sony, wenn 4/3 eingestellt ist hat man dann rechts-links Balken. Sorry, da muss die Kamera noch mal resetet werden oder nochmals das Menue durchgeforstet werden.

LG
Jan



rocker
Beiträge: 7

Re: Sony Handycam DCR-DVD202E wie schneiden?

Beitrag von rocker »

Moinsen,

habe, wenn ich die Cam an den TV anschließe, schwarze Balken oben und unten, wenn ich die DVd abspiele ist das Bild gestaucht...
Was heißt denn "reseten"?

Gruß,
Rocker



Jan
Beiträge: 10029

Re: Sony Handycam DCR-DVD202E wie schneiden?

Beitrag von Jan »

Na dann ist bestimmt der Fernseher noch auf 4:3 eingestellt und nicht auf 16:9 ? Wenn irgendwas ím Menue verstellt ist kann man bei der ein oder anderen auf Werkseinstellungen zurückstellen, wird da aber nichts bringen.

LG
Jan



rocker
Beiträge: 7

Re: Sony Handycam DCR-DVD202E wie schneiden?

Beitrag von rocker »

Moin,

ne, ich hab den fernseher, die playstation und den DVD Player alle auf 16:9 gestellt, aber irgendeiner macht es einfach nicht. aber warum kann ich denn die Kamera nicht einfach auf 4:3 stellen?

Gruß,
Rocker



Markus
Beiträge: 15534

Re: Sony Handycam DCR-DVD202E wie schneiden?

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

ich habe gerade von einem interessanten (wenn auch nicht ganz neuen) SlashCAM-Artikel erfahren:

-> Grundlagen: Revolution oder Rückschritt - die neuen DVD-Camcorder
Herzliche Grüße
Markus



Sascha

Re: Sony Handycam DCR-DVD202E wie schneiden?

Beitrag von Sascha »

ffmpegx wo bekomm ich dieses Programm her hatte es bei Download.com gesucht und auch gefunden gehabt es hatte ne Größe von 27,7 MB jedoch als ich es geladen hatte war keine Installationsdatei dabei sondern nur ein Dokument dass die Größe 27,7 mb besitzt und ich hab keine Ahnung mit was man das öffnen könnte kann mir da jmd maybe en kleinen Denkanstoss oder besser gesagt Tipp geben?

LG

Sascha



rocker
Beiträge: 7

Re: Sony Handycam DCR-DVD202E wie schneiden?

Beitrag von rocker »

Moin Sascha,

probier doch mal den hier:

http://www.softonic.de/ie/23466/ffmpegX

bei mir war ne readme dabei, die alles erklärt hat.

Viel Spaß,

Rocker



mint400
Beiträge: 145

Re: Sony Handycam DCR-DVD202E wie schneiden?

Beitrag von mint400 »

Sascha hat geschrieben:ffmpegx wo bekomm ich dieses Programm her hatte es bei Download.com gesucht und auch gefunden gehabt es hatte ne Größe von 27,7 MB jedoch als ich es geladen hatte war keine Installationsdatei dabei sondern nur ein Dokument dass die Größe 27,7 mb besitzt und ich hab keine Ahnung mit was man das öffnen könnte kann mir da jmd maybe en kleinen Denkanstoss oder besser gesagt Tipp geben?

LG

Sascha
Dir ist klar dass das MAC-Software ist?
Wenn du PC-User bist, könnte dein Problem daher kommen.



Sascha

Re: Sony Handycam DCR-DVD202E wie schneiden?

Beitrag von Sascha »

Danke für die Antworten ja ich hab keine Ahnung was der Unterschied zwischen MAC und PC is...dahct irgendiwe das sie es Gleiche sry wär nett, wenn mir das ma jmd erklären was genau ein mac ist und mir mabe ne prog nennen welches genauso wie dieses ffmpegx is nur fürn pc bräucht halt was womit man die dateien bearbeitbar machen kann ... muss es ja au für DVD-Handycams geben.

Gruß Sascha



pitweirich

Re: Sony Handycam DCR-DVD202E wie schneiden?

Beitrag von pitweirich »

Nur ein Tip. Power Producer von Cyberlink kann mit dem VR Format etwas anfangen. Man kann damit die Szenen herunterladen und zusammenfassen und bearbeiten. Viel abspeichern. das Programm stürzt häufiger ab!!
Mann kann auch Musik einfügen und ein Menue erstellen. Das Rohmaterial ist in einem ppp Format. leider instabil. Mir sind häufig die Tonspuren im Rohmaterial abhanden gekommen. Fragt mich nicht warum. Aber immerhin kann man damit eine brauchbare DVD brennen. Am besten immer bis zuende durchgehen und eine DVD brennen. dann ist der Film in Sicherheit.
Die Siche nach einem besseren Programm war bisher ergebnislos. Ich Idiot hab mir ohne Recherche Pinnacle gekauft. Klappt damit aber nicht.
Gruss Rainer



bewölkt

Re: Sony Handycam DCR-DVD202E wie schneiden?

Beitrag von bewölkt »

hei alle zusammen!

ich werd grad fuchsig. ich habe mir die beiträge durchgelesen und war überglücklich einen weg gefunden zu haben den mist doch bearbeiten zu können..
jetzt sagt mir ffmpegx_0.0.9y aber das, wenn ich die dvd einlege und sie abgeschlossen ist, das sie abgeschlossen ist und das es deshalb nicht funktioniert. hebe ich es dann wieder auf spuckt mein mac die gleich wieder aus.
grrrr.

was soll ich tun? muss die abgeschlossen sein? was muss ich bei ffmpegx einstellen damit ich das in imovie bearbeiten kann?

es wär echt toll wenn ihr mir helfen könnt

liebe grüße



Markus
Beiträge: 15534

Re: Sony Handycam DCR-DVD202E wie schneiden?

Beitrag von Markus »

bewölkt hat geschrieben:muss die [DVD] abgeschlossen sein?
Das kann man nicht immer pauschal sagen (weil u.a. abhängig vom Rohlingtyp und Aufnahmemodus), aber in den meisten Fällen muss eine DVD abgeschlossen (finalisiert) sein, damit man sie am Computer nutzen kann.

Derzeitiger Stand der Dinge (Schwerpunkt PC):
Vor- und Nachteile der beiden Aufnahmemodi
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 23:33
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Di 23:22
» Resolve-Mac, 5000€
von Skeptiker - Di 23:18
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von cantsin - Di 22:48
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26