Sony Forum



Sony FX 7 HDV Testfilm



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Jan
Beiträge: 10031

Sony FX 7 HDV Testfilm

Beitrag von Jan »

Hallo ihr,

mir gingen die letzte Zeit viele User auf die nerven, mit dem immer gegen HDV Gewusel. Nichts mit Bewegung & keine Schwenks möglich.
Ein Grossteil hatt wohl noch nie eine HDV in der Hand & auf dem Stativ.

Ich hab mal eine 13 sekunden 40 MB grosse M2T Datei bei Rapidshare raufgeladen, vom Ritterturnier von gestern in München. Pferde in schneller Aktion mit der genialen Sony HDR FX 7. 1/50sek, Blende ca f 5 mit ND 2.

Ich denke die Szene beweist, das der normal anspruchsvolle Filmer vollkommen zufrieden sein kann mit einer HDV bei schnellen Schwenks und schnell bewegten Objekten.

FX 7 M2T File

VG
Jan



Gast

Re: Sony FX 7 HDV Testfilm

Beitrag von Gast »

hi jan,
schöne aufnahmen.
kennst du das problem bei der fx7 beim zoomen am haltegriff,
dh. wenn man nicht fest genug auf den zoom drückt hört er
unvermittelt während der zoomfahrt auf?
gruß cj

ps. jedoch sollte man darauf hinweisen das das 16:9 format
eine ruhigere hand beim freihand filmen verlangt und der fokus
bei hdv (ohne hilfsmittel wie peaking) deutlich schwerer einstellbar ist.



Jan
Beiträge: 10031

Re: Sony FX 7 HDV Testfilm

Beitrag von Jan »

Hallo CJ,

ich benutze eher selten die grossen Zoomtasten hinten, bei der DSR PD 170 schon, dort bewegt" sich die Brennweite beim vorderen Ring erst nach einen Moment und das noch recht schwergängig.

FX 7 Zoom vorn ist genial, ja man braucht Gefühl & Übung, sobald ich den Zoomring nach unten drehe, bewegt sich die FX 7 sofort ins Tele und das ohne Ruhepause, fand ich bei der PD 170 sehr mies gelöst.

Ja deshalb benutzte ich den hinteren grossen Zoom selten, du musst höllisch aufpassen nicht zu doll oder zu weich zu drücken, vorn bestimmst du allein mit welcher Geschwindigkeit du die Brennweite verändern willst.

Noch besser ist dann eine Manfrotto Lanc Fernbedienung, ich hatte aber keine mit.

Ja dort hatte ich AF drin, bei der Bewegung für mich zu schwer Zoomen und Scharfstellen in einem Aufwasch. AF ist aber bei Sony recht gut, find ich - wenns halt mal nicht anders geht.

Sag mal kennt ihr euch mit Rapidshare aus ? Ist ja ein wenig nervig als nicht Mitgleid sich Daten runterzuladen.

VG
Jan



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Sony FX 7 HDV Testfilm

Beitrag von Bruno Peter »

Hallo ihr,

mir gingen die letzte Zeit viele User auf die nerven, mit dem immer gegen HDV Gewusel. Nichts mit Bewegung & keine Schwenks möglich.
Ein Grossteil hatt wohl noch nie eine HDV in der Hand & auf dem Stativ.
Du hast ja auch eine schöne Cam mit einem blitzschnellem Autofocus...

Schau Dir aber mal W.Winnes Aufnahmen von dem neuen JVC GZ-HD7E an, was bei einem Schwenk passiert, insbesondere bei dem Clip hd7_07.TOD.mpg ..., auch hd7_05.TOD.mpg ...

Es ist unmöglich, dass HDV-Camcorder für viel Geld auf den Markt geworfen werden mit solchen technischen Mängeln (die JVC-Cam produziert zu dem noch Randunschärfe, siehe Clip hd7_01.TOD...) Wie es anders geht siehst Du an den Clips des HV20 von Canon.

Es gab und gibt auch noch andere HDV-Camcorder die für Schwenkaufgaben schlecht geeignet waren und sind. Ist ein schneller Autofocus vorhanden, dann gibt es keine Probleme.

Also, fleißig Tests verfolgen, wie die auf dem Blog von W.Winne, dann wird man von einer Fehlinvestition bewahrt!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/
Zuletzt geändert von Bruno Peter am Fr 04 Mai, 2007 16:59, insgesamt 1-mal geändert.



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Sony FX 7 HDV Testfilm

Beitrag von Bruno Peter »

Sag mal kennt ihr euch mit Rapidshare aus ? Ist ja ein wenig nervig als nicht Mitgleid sich Daten runterzuladen.
Benutze den Free Level 3 zum Download, geht recht schnell...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1487

Re: Sony FX 7 HDV Testfilm

Beitrag von tom »

Hallo,
Wir haben Jans Clip gibt´s jetzt zum einfacheren Download auf unseren Server hochgeladen:

Clip Download


Thomas
slashCAM



Jan
Beiträge: 10031

Re: Sony FX 7 HDV Testfilm

Beitrag von Jan »

Hallo Tom,

mit welchen Player soll man es anschauen ?

Habt ihr da mal getestet ?

Meine Aufnahme war komplett ruckelfrei und sehr schön (ich meine die M2T Datei), auf dem Windows Player sieht die Datei jetzt einfach nur schlecht aus (Ruckeln, Bildfehler & Schlieren).

VG
Jan



Gast

Re: Sony FX 7 HDV Testfilm

Beitrag von Gast »

ich empfehle den vlc-player: http://www.videolan.org/
gruß cj



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1487

Re: Sony FX 7 HDV Testfilm

Beitrag von tom »

Jan hat geschrieben:Hallo Tom,

mit welchen Player soll man es anschauen ?

Habt ihr da mal getestet ?

Meine Aufnahme war komplett ruckelfrei und sehr schön (ich meine die M2T Datei), auf dem Windows Player sieht die Datei jetzt einfach nur schlecht aus (Ruckeln, Bildfehler & Schlieren).
Also wir haben uns den Clip mit VLC angeschaut, da sieht er super aus (um auf dem Computermonitor die Interlace-Streifen wegzubekommen haben wir noch den Deinterlace-Filter von VLC dazugeschaltet)

Liebe Grüße,
Thomas



Gast

Re: Sony FX 7 HDV Testfilm

Beitrag von Gast »

Also ich schaue mir das doch bevorzugt am großen Plasma und mittels Xoro 8500 an - da bekommt man doch einen ganz anderen Eindruck von so einem Testfile.



Gast

Re: Sony FX 7 HDV Testfilm

Beitrag von Gast »

ja wenn man ihn hat den xoro, denn im handel gibt es ihn nicht mehr...
und liest der auch speicherkarten oder muss man dafür immer eine dvd
brennen?
...dann würde ich wohl eher für einen TiVX-player plädieren.
gruß cj



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Sony FX 7 HDV Testfilm

Beitrag von wolfgang »

Der Xoro ist ein DVD-Player - daher braucht man eine DVD. Der TViX-HD ist ein Festplattenplayer - daher braucht man die Datei auf Platte. Beide spielen HDV2 Datein nativ ab.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Gast

Re: Sony FX 7 HDV Testfilm

Beitrag von Gast »

Warum wird der Xoro-Player hier immer feilgeboten, den gibt es nicht mehr...



Gast

Re: Sony FX 7 HDV Testfilm

Beitrag von Gast »

Na man kann ja auch beim miesen Pinnacle SC200 bleiben.



Jan
Beiträge: 10031

Re: Sony FX 7 HDV Testfilm

Beitrag von Jan »

Danke für die Tips.

Warscheinlich sollte ich ins Bett gehen, ich finde einfach die Deinterlaced Einstellung nicht. Auch bei Einstellung - Einstellungen oder erweiterte Optionen kann ich nichts finden.

Kann jemand einen Ahnungslosen weiterhelfen ?

VG
Jan



Gast

Re: Sony FX 7 HDV Testfilm

Beitrag von Gast »

Im Menüpunkt Video findest Du Deinterlaced/Bob, wenn das Video geladen ist...



Gast

Re: Sony FX 7 HDV Testfilm

Beitrag von Gast »

Klasse Aufnahmen übrigens, Danke Jan!

Mikel



Jan
Beiträge: 10031

Re: Sony FX 7 HDV Testfilm

Beitrag von Jan »

Danke, wenn man bedenkt daß ich kein Profi im Sinne von Erfahrung & keine Lehre als Kameramann bin, schon ganz gut. Mein "Lehrmeister" hat lange für die Sat 1 & Pro 7 Nachmittagssendungen gefilmt, ein wenig lernt man daraus ab und zu mit Profis zusammenzuarbeiten.

Waren sogar 1 min am Stück nur mit ein paar kleinen Patzern (kleinen Auschnittsfehlern), daß ist bei einem rennenden Pferd gar nicht so einfach, die Kollegen von Bayern 3 haben da 10 Kameras - oft Digibeta.

Ich habs noch gefunden, rechte Maustaste - Interlaced während des Films, im Menue kann ich aber doch nichts finden.

Das hat mal wieder gezeigt, bei HDV Aufnahmen ist der richtige Player & Panel sehr wichtig. Ich finde aber an einem LCD sieht es nochmals flüssiger, schärfer & ruckfreier aus, als beim VLC. Warscheinlich auch beim Xoro & TViX so.

Bei Full HD Fernsehern wie Sony KDL 40 W 2000 oder Philips 42 TV 9731
sieht das Bild nochmals deutlich besser aus.


VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von cantsin - Fr 12:55
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 12:51
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von slashCAM - Fr 12:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Alex - Fr 11:52
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Jörg - Fr 10:29
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 9:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56