Die Suche ergab 30 Treffer





von HJS
Di 12 Jul, 2022 18:52
Forum: Sony FS7 / FS5 / FX3 / FX6 / FX9 uä. und Venice
Antworten: 15
Zugriffe: 3369

Re: Maximale ISO der FX3?

Es ist doch absurd, wenn man sich in einem Videoforum dafür rechtfertigen muss, dass man einem anderen User geholfen hat.
Diese aggressive Streiterei hier im Forum hält mich davon ab, hier öfters aktiv zu sein.

Gruß Jürgen
von HJS
Do 20 Apr, 2017 19:40
Forum: Sony FS7 / FS5 / FX3 / FX6 / FX9 uä. und Venice
Antworten: 48
Zugriffe: 3462

Re: FS7 Stotter-Problem mit XAVC Files

Alles seltsam, aber zumindest läuft es jetzt erst einmal beim schneiden rund. Ich habe direkt erst mal ein Systembackup gemacht ;-) Hi, ich habe einen Mac Pro 6Kern. Long ruckelt da auch. Meine Abhilfe: im Catalyst Browse alles Brauchbare auf XAVC Intra umcodieren. Läuft verlustfrei. Dann geht es v...
von HJS
Mo 01 Aug, 2016 16:26
Forum: RED V-Raptor / Monstro / Helium / Komodo
Antworten: 33
Zugriffe: 3801

Re: Nur ein Tag - ein Schwung Red Helium 8k S35 verkauft

Wie kann man sich eigentlich vorstellen dass RED bei einem 3,65 Mikrometer großen Sensel, wo ja noch die Verdrahtung abgeht, 80dB Dynamik oder 16,5 Stops erreichen kann? Ich dachte, dass das physikalisch unmöglich ist?

Gruß Jürgen
von HJS
Sa 30 Jul, 2016 17:52
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 243
Zugriffe: 16536

Re: Faustformel gültig ?? 4k->1080 444 ?

...muss eben ein Satz Polemik her. Hilfreicher wäre es gewesen, Dich selbst um Deine Bildung zu bemühen. Es sollte Dir zu denken geben, dass andere das tun. Du ignorierst wissenschaftliche Aufsätze, ... und schwimmst in elementaren technischen Zusammenhängen. ...nur mit obskuren Behauptungen ... di...
von HJS
Sa 30 Jul, 2016 17:33
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 243
Zugriffe: 16536

Re: Faustformel gültig ?? 4k->1080 444 ?

@wowu das hatte ich damals gesagt: Nur, was hätte eine FHD 444-Kamera bei den mittleren Pixeln in Beispiel C angezeigt, wenn die Farbkante durch die Sensel verläuft? das ist die genau die richtige Frage! WOWU antwortet: "Farbkanten innerhalb eines Pixels sind nicht darstellbar (bei keiner Kamer...
von HJS
Sa 30 Jul, 2016 16:56
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 243
Zugriffe: 16536

Re: Faustformel gültig ?? 4k->1080 444 ?

... dann werden in diesem Beispiel (Kante verläuft genau in Senselmitte) die Sensel des für Rot zuständigen Chips und die für grün zuständigen jeweils zur Hälfte beleuchtet... Gruß Jürgen Du hast scheinbar meinen Gedanken nicht verstanden. Das Sensel mittelt alle wahrnehmbare Strahlung, die während...
von HJS
Sa 30 Jul, 2016 16:47
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 243
Zugriffe: 16536

Re: Faustformel gültig ?? 4k->1080 444 ?

Für diejenigen, die hier an der Sache interessiert sind, vielleicht noch eine interessante Beobachtung: Sony hat den Standard XDCAM HD422 vor einiger Zeit eingeführt. Für die X70 gibt es seit neuestem ein Upgrade das diesen Standard realisiert. Da die Kamera einen Bayer Sensor hat, hat sie in 4k ein...
von HJS
Sa 30 Jul, 2016 16:40
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 243
Zugriffe: 16536

Re: Faustformel gültig ?? 4k->1080 444 ?

WoWu hat geschrieben:... und wenn sich dieser aus unterschiedlichen Nuancen zusammensetzt, wird er nicht den Wert einer einzigen Nuance (Grauwertes) einnehmen
Genau das habe ich doch gesagt ??????

Sag mal, was ist dein Ziel hier?

Gruß Jürgen
von HJS
Sa 30 Jul, 2016 16:36
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 243
Zugriffe: 16536

Re: Faustformel gültig ?? 4k->1080 444 ?

@ Jürgen, Du solltest Deine eigene Frage nochmal lesen und auch den gesamten Thread... wird die Aussage nicht richtiger. GGf. solltest Du also noch einmal den Unterschied zwischen einer 1-Chip Kamera und einer 3-Chip Kamera genauer nachlesen. ... Lesen des gesamten Threads ist also hilfreich... Auf...
von HJS
Sa 30 Jul, 2016 15:35
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 243
Zugriffe: 16536

Re: Faustformel gültig ?? 4k->1080 444 ?

Willst Du uns erzählen dass bei der Unterabtastung leuchtendes gelb an der Kante rauskommt?!?! Hab ich so noch nicht gesehen, das kommt höchstens in der Theorie vor, in der Praxis gibt es wegen des OLPF gar keine so scharfen Kanten, an denen dieser Effekt beobachtet werden könnte. Das wird noch nie...
von HJS
Sa 30 Jul, 2016 15:09
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 243
Zugriffe: 16536

Re: Faustformel gültig ?? 4k->1080 444 ?

Die Algorithmen stehen doch oben, sogar in der Gegenüberstellung. Wüsstest Du denn, welches NLE für eine asymmetrische Unterabtastung in Frage kommt, oder auch nicht . Welches benutzt Du denn, weil Du doch sagst, es würde funktionieren ? Wäre ja mal schön zu erfahren, wie Du die Matrixen voneinande...
von HJS
Sa 30 Jul, 2016 13:21
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 243
Zugriffe: 16536

Re: Faustformel gültig ?? 4k->1080 444 ?

@Jürgen Vielleicht solltest Du meine Einlassung ganz lesen und verstehen, denn in Hardware machen die Kameras da eine Pixelshift ... Deine Frage wird durch das Pixelshift beantwortet. .... ich habs gelesen, glaube auch, es verstanden zu haben. Das darfst du natürlich anzweifeln. Was meinst du in di...
von HJS
Sa 30 Jul, 2016 11:10
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 243
Zugriffe: 16536

Re: Faustformel gültig ?? 4k->1080 444 ?

Davon ab, ob's wirklich "heute noch" gelb wird stelle ich in Frage, das liegt an der Qualität der Algorithmen die zur Anwendung kommen. Ich behaupte es ist aktuell in der Regel eher monochrom, aber das ist genau so eine Behauptung wie das es gelb wird. Niemand schreibt seinen Algorithmus ...
von HJS
Sa 30 Jul, 2016 11:03
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 243
Zugriffe: 16536

Re: Faustformel gültig ?? 4k->1080 444 ?

...UHD 4:2:0 8Bit in einer HD 10-Bit-Timeline sieht sehr gut aus und lässt sich auch gut graden .... Wie mehrfach auch von mir beschrieben bringt es Vorteile, bei einem Downscale in eine 10bit Dynamik zu skalieren... Durch Herunterskalieren von UHD nach HD kann im Allgemeinen die Bittiefe von 8 Bit...
von HJS
Sa 30 Jul, 2016 10:16
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 243
Zugriffe: 16536

Re: Faustformel gültig ?? 4k->1080 444 ?

Nur, was hätte eine FHD 444-Kamera bei den mittleren Pixeln in Beispiel C angezeigt, wenn die Farbkante durch die Sensel verläuft? das ist die genau die richtige Frage! WOWU antwortet: "Farbkanten innerhalb eines Pixels sind nicht darstellbar (bei keiner Kamera)" Das ist ja trivial. Geht ...
von HJS
Fr 29 Jul, 2016 10:16
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 243
Zugriffe: 16536

Re: Faustformel gültig ?? 4k->1080 444 ?

lieber roland! ... wie weit deine annahme von homogenen flächen tatsächlich in praxis anzutreffen ist, oder ob das nicht viel mehr ein ähnliches trugbild darstellt, wie es andere hier regelmäßig ausbreiten. Hallo mash, vielleicht wird unsere Diskussion hier doch noch mal interessant! Also deine Ske...
von HJS
Do 28 Jul, 2016 00:25
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 243
Zugriffe: 16536

Re: Faustformel gültig ?? 4k->1080 444 ?

Also wo stehen wir: 4:2:0 wird im k=2 Downscale 4:4:4 und 8bit bleibt ~"8bit" - oder nicht?!?! Ich stehe bei 1. Durch Herunterskalieren von UHD nach HD können im Allgemeinen die Farbinformationen von 4:2:0 nach 4:4:4 verbessert werden, wenn die Skalierung entsprechend gemacht wird 2. Durc...
von HJS
Do 28 Jul, 2016 00:16
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 243
Zugriffe: 16536

Re: Faustformel gültig ?? 4k->1080 444 ?

... jetzt kommt noch mal ein richtiger Hammer der die letzte Hoffnung zerlegt!! Was passiert eigentlich mit der 2 dimensionalen 8bit Farbinformation (U&V), die im prescale 2x2 4:2:0 Pixelblock ja NUR EINMAL "in der Mitte" erfasst und als 8bit gespeichert wurde?!?! ... Sorry ;-)!!! wo ...
von HJS
Mi 27 Jul, 2016 18:35
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 243
Zugriffe: 16536

Re: Faustformel gültig ?? 4k->1080 444 ?

Hier noch ein paar People mehr die an "das Wunder" glauben Roland, wir haben einfach recht. Alle deine Links zeigen das auch. Aber du könntst dich auch mal langsam mit der Erhöhung der Bittiefe anfreunden, finde ich. Das sehen alle (!) in deinen Links genauso wie ich. Noch kurz zu deinem ...
von HJS
Mi 27 Jul, 2016 16:32
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 243
Zugriffe: 16536

Re: Faustformel gültig ?? 4k->1080 444 ?

...In Deiner Folge gibt es nur an zwei von neun Stellen (einmal 0,5, einmal 2,5) Zwischenwerte, während die gröber aufgelösten Werte mit 7:2 dominieren. Alles, was wir kriegen, sind also feinere Farbabstufungen an einigen Kanten der gröberen Farbabstufungen (in anderen Worten: Aliasing) Hallo cants...
von HJS
Mi 27 Jul, 2016 14:02
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 243
Zugriffe: 16536

Re: Faustformel gültig ?? 4k->1080 444 ?

...ein Viererblock wird zu einem einzelnen Pixel gemittelt, wenn im NLE von UHD zu HD skaliert wird. Durch die Mittelung kann dieses frische Pixel natürlich mehr Werte annehmen, als es im ursprünglichen Sampling-Korsett möglich war. Und deshalb macht man's auch genau so, dort draußen in der wilden ...
von HJS
Mi 27 Jul, 2016 13:23
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 243
Zugriffe: 16536

Re: Faustformel gültig ?? 4k->1080 444 ?

Jott hat geschrieben: Es wäre doch geradezu doof, dieses neue Pixel dann nicht in 10Bit oder höher zu erfassen. Und deshalb macht man's auch genau so, dort draußen in der wilden Praxis: UHD 4:2:0-Material in einer 1080p-10Bit-Timeline verarbeiten. Schaden tut's bestimmt nicht.
genau!

Gruß Jürgen
von HJS
Di 26 Jul, 2016 20:06
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 243
Zugriffe: 16536

Re: Faustformel gültig ?? 4k->1080 444 ?

ich habe jetzt deine Argumentation verstanden und finde, dein beispiel erläutert den sachverhalt richtig Wenn Du im Videobild z.B. einen Übergang von Schwarz auf Weiss hast, also 0 und 255, dann bekommst Du im 10 Bit Signal da plötzlich einen interpolierten grauen Wert, der im Originalbild überhaup...
von HJS
Di 26 Jul, 2016 19:13
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 243
Zugriffe: 16536

Re: Faustformel gültig ?? 4k->1080 444 ?

hallo mash_gh4 ich habe jetzt deine Argumentation verstanden und finde, dein beispiel erläutert den sachverhalt richtig Filter und Korellationen spielen bei Euch gar keine Rolle ? Schade, dass die Kameras vollgepackt sind mit Filteralgorithmen, um allen möglichen Artefacten entgegen zu wirken. doch,...
von HJS
Di 26 Jul, 2016 10:35
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 243
Zugriffe: 16536

Re: Faustformel gültig ?? 4k->1080 444 ?

Hier ging's aber nur um die 10bit Nummer die Quatsch ist... bezüglich des Chromathemas sind sich offensichtlich einige einig (ich gehöre dazu) dass aus UHD 4:2:0 dann HD 4:4:4 entsteht, wenn der Algorithmus es richtig macht. Was meinst du in obigem Zitat? Bist du der Meinung, dass man 10 Bit bekomm...
von HJS
Di 26 Jul, 2016 00:29
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 243
Zugriffe: 16536

Re: Faustformel gültig ?? 4k->1080 444 ?

hallo WoWu, ich habe dich bisher als ein kompetentes Forenmitglied angesehen. Dein obigen Artikel erzeugt bei mir den Eindruck, als wolltest du mit einem Redeschwall von scheinbar wissenschaftlichen Gehalt alle anderen zum Schweigen bringen und ihnen deine Meinung aufzwingen?? Das verstehe ich nicht...
von HJS
Mo 08 Feb, 2016 19:57
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 37
Zugriffe: 10632

Re: Safari in Tanzania

Hallo Thomas, darf ich nochmal fragen? Die Ausrüstung alleine übertrifft ja schon die Gepäckgrenzen der Fluggesellschaften. Sehe ich das richtig? Seit ihr zu mehreren geflogen? Wenn ich eine FS7 mitnehme mit Tele, Weitwinkel und Standart plus ein Stativ (ACE Sachtler), dann bin ich doch schon jensei...
von HJS
Mo 08 Feb, 2016 19:53
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 37
Zugriffe: 10632

Re: Safari in Tanzania

Bischofsheimer hat geschrieben: Aber durch die Restriktion der Airline
zu nur noch einem Gepäckstück ( frei ) pro Passagier...
Da ich zum ersten mal auf Safari fahre, habe ich noch keine Erfahrung. Und ich frage mich wirklich, was kann ich überhaupt mitnehmen?

Gruß Jürgen
von HJS
So 07 Feb, 2016 20:01
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 37
Zugriffe: 10632

Re: Safari in Tanzania

Zudem haben mir die 6k der RED Dragon genügend Spielraum gegeben selbst beim Downscaling auf 4k noch zu entwackeln. Thomas. Hallo Thomas, die RED hat ja nicht gerade ein geringes "Lebendgewicht"! Welches Stativ konntest du da im Fahrzeug verwenden? (es muss ja den Blick aus dem Rover-Dach...
von HJS
Sa 06 Feb, 2016 17:56
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 37
Zugriffe: 10632

Re: Safari in Tanzania

Es ist nicht erlaubt in Sichtweite von Tieren auszusteigen und sein Tripod auf dem Boden aufzustellen. Insofern muß alles aus dem Wagen heraus gedreht werden. ... Thomas. Da ich auch vorhabe nach Tansania zu fahren, ist dies für mich sehr interessant! Wie kommt man dann zu stabilen Aufnahmen ohne S...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Alex - So 9:05
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - So 8:45
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - So 7:52
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - So 3:59
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - So 0:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52