Die Suche ergab 17 Treffer





von TomB
So 21 Aug, 2016 22:14
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 18
Zugriffe: 1470

Re: BetacamSP welche Auslösung ist richtig? Balken an den Seiten...

dann beleibt mir nicht weiter übrig, als ein bisschen zu skalieren. ich hab noch ein andere Problem, was sich bei dem alten Material zeigt. Siehe Bild unten. feine linien flimmern oder flackern, da die Auflösung zu gering ist. siehe NR 1. die gerade linie wird "zackig", weil sie so fein is...
von TomB
So 21 Aug, 2016 16:54
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 18
Zugriffe: 1470

Re: BetacamSP welche Auslösung ist richtig? Balken an den Seiten...

Das ist ja nun schon lange her, aber Beta SP war damals analog und zumindest in PAL 768x576 Bildpunkte. Im später aufkommenden digitalen DV Format wurden dann nur noch 720x576 non square pixel aufgenommen und bei Widergabegeraeten halt auf die Pal Norm 768x576 aufgeblasen. Es ist sehr wahrscheinlic...
von TomB
So 21 Aug, 2016 16:52
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 18
Zugriffe: 1470

Re: BetacamSP welche Auslösung ist richtig? Balken an den Seiten...

Google mal nach "overscan". Das ist völlig normal, da diese Bildbereiche in Analogzeiten nicht zu sehen waren. Du kannst nur reinscalieren oder das Bild nach außen strechen. Ja es hat mit dem Zeilensprungverfahren (interlace-Verfahren) zu tun. aber wer hat heutzutage schon noch ne alte Rö...
von TomB
So 21 Aug, 2016 15:33
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 18
Zugriffe: 1470

BetacamSP welche Auslösung ist richtig? Balken an den Seiten...

Hallo, Ich habe Betacam-SP-Material, welches mir digitialisiert vorliegt (ProRess 422). das Material ist 4:3 und wurde mit 720x576 (non-square, 1,0940) digitalisiert. jetzt habe ich aber das Problem, dass links und rechts trotzdem schmale schwarze streifen sind und außerdem ist im Wechseln bei jedem...
von TomB
Mi 22 Jun, 2016 18:40
Forum: Über dieses Forum
Antworten: 31
Zugriffe: 5070

Re: horizontale Bewegung ruckelt - micro-flimmern, shutter-korrektur

dienstag_01 hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:jeder gibt seinen Senf dazu ab und das wars.
Steht doch alles da: Premiere 25p in 50p mit Optical Flow, danach interlacen in 25i, wenn nötig noch eine Bewegungsunschärfe drauf.
Besser wirds dann nicht ;)
ja gut. das wäre das nächste was ich versucht hätte...
von TomB
Mi 22 Jun, 2016 18:12
Forum: Über dieses Forum
Antworten: 31
Zugriffe: 5070

Re: horizontale Bewegung ruckelt - micro-flimmern, shutter-korrektur

Beim Wandeln von 25p nach 50p wird die Bewegungsauflösung natürlich nicht erhöht, sondern nur jedes Frame einfach verdoppelt. Deshalb bringt so eine Wandlung nichts. das stimmt so nicht. Es werden (je nach Einstellung) "neue" frames gerechnet. Dadurch sieht das Ergebnis auch etwas flüssig...
von TomB
Mi 22 Jun, 2016 18:04
Forum: Über dieses Forum
Antworten: 31
Zugriffe: 5070

Re: horizontale Bewegung ruckelt - micro-flimmern, shutter-korrektur

so richtig hilfreich war jetzt keine Antwort.
jeder gibt seinen Senf dazu ab und das wars. Hilft bei der Lösung des Problems nicht wirklich weiter... bin genauso ratlos wie vorher.
von TomB
Mi 22 Jun, 2016 17:54
Forum: Über dieses Forum
Antworten: 31
Zugriffe: 5070

Re: horizontale Bewegung ruckelt - micro-flimmern, shutter-korrektur

Problem ist nur, das Endprodukt soll 25i sein . Du darfst den Lösungsvorschlag, einfach so zu drehen, wie es gewünscht wird (flüssiges 50i für TV oder DVD?), gerne verwerfen. mir ist das Problem schon klar. Hilft es mir jetzt gerade weiter? nein. "Ich hab einen Fahrradplatten. Wie kann ich den...
von TomB
Di 21 Jun, 2016 23:10
Forum: Über dieses Forum
Antworten: 31
Zugriffe: 5070

Re: horizontale Bewegung ruckelt - micro-flimmern, shutter-korrektur

Jott hat geschrieben: Wenn 50i gewünscht wird, einfach auch so drehen.
50p hat einen besseren look. deswegen hat man sich für Progressiv entschieden. von p in i wandeln ist ja auch nicht das Problem. Deswegen helfen solche "Lösungsvorschläge" leider nicht weiter.
von TomB
Di 21 Jun, 2016 21:53
Forum: Über dieses Forum
Antworten: 31
Zugriffe: 5070

horizontale Bewegung ruckelt - micro-flimmern, shutter-korrektur

Hallo, ich habe 25p Footage, horizontale Fahrt, gedreht mit 1/100 Shutter... https://www.youtube.com/watch?v=v_4OfccAIZw Ruckeln gut zu sehen an den Kontrastreichen kanten (am Tellerrand, champignons etc.) jetzt ist leider ein micro-ruckeln zu sehen. hab schon vieles versucht, was ich auch in Foren ...
von TomB
Di 31 Mai, 2016 22:02
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 1
Zugriffe: 666

Rand abgeschnitten im 4:3 Format

Hallo, Ich weis ist eigentlich ein alter Hut, aber ich habe leider noch keine richtige Lösung gefunden. Ich hab einen Dokumentarfilm in SD, 4:3-Format. Hab unter anderem Schrifteinblendungen (innerhald des Bildes, also nicht auf den schwarzen "balken" llinks oder rechts) jetzt wurde mir ge...
von TomB
Mi 10 Feb, 2016 23:03
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 28
Zugriffe: 4907

Re: SD Material auf HD hochskalieren

OK. Danke für all die Antworten! Aber ehrlich gesagt fühl ich mich jetzt nicht so wirklich schlauer. Ich hab viele Programmnamen, Verfahren etc. gelesen, aber weis jetzt auch nicht, wie ich da jetzt weitermachen soll. keine Ahnung welchen encoder, converter, Scipt, Software ich jetzt nehmen soll. Ei...
von TomB
Sa 06 Feb, 2016 01:54
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 28
Zugriffe: 4907

Re: SD Material auf HD hochskalieren

danke für all die Antworten. Die Qualität ist minimal besser geworden, beim Exportieren mit höherer Auflösung. Aber es geht sicher noch mehr.... Mit Avisynth hab ich bis jetzt noch nie gearbeitet. da fehlt mir der Workflow. Jemand eine einfache Anleitung zu Hand? ;) Und kläre ab, ob das Material in ...
von TomB
Fr 05 Feb, 2016 15:54
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 28
Zugriffe: 4907

Re: SD Material auf HD hochskalieren

Skeptiker hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:das Material wurde mit dem Codec apple propres digitalisiert (planar 4:2:2: 10 bit).
Das sind schon mal gute Voraussetzungen für ein Upscaling.

Jetzt fragt sich nur noch: Wie am besten?
genau das ist die Frage :P
von TomB
Fr 05 Feb, 2016 15:48
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 28
Zugriffe: 4907

Re: SD Material auf HD hochskalieren

Goldwingfahrer hat geschrieben:
Material ist bereits digitalisiert in 720x576
in Unkomprimiert oder Lagarith oder Huffyuv 4:2:2 ?
oder direkt in DV-AVI komprimiert ?.

das Material wurde mit dem Codec apple propres digitalisiert (planar 4:2:2: 10 bit).
von TomB
Fr 05 Feb, 2016 15:45
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 28
Zugriffe: 4907

Re: SD Material auf HD hochskalieren

das Material wurde mit dem Codec apple propres digitalisiert (planar 4:2:2: 10 bit).
von TomB
Fr 05 Feb, 2016 12:54
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 28
Zugriffe: 4907

SD Material auf HD hochskalieren

Hey, Ich hab ein Premiere Projekt mit altem BETA-SP Material (4:3). Material ist bereits digitalisiert in 720x576. Ich würde das alte Material gerne auf HD hochskalieren. Weiß jemand, wie man am besten vorgeht? Muss ich von den Bändern neu digitalisieren um auf HD zu skalieren? Ist beim nachträglich...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Sa 13:56
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Sa 13:53
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 13:50
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 13:49
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23