Die Suche ergab 17 Treffer





von pedrokraft
Di 26 Sep, 2023 20:24
Forum: Gemischt
Antworten: 8
Zugriffe: 924

Re: Kompaktkamera vs iPhone (12)

Vielen herzlichen Dank für die kompetenten Antworten! Damit komme ich der Sache schon näher :-)
Noch eine Frage; könnte man mit halbwegs aktuellen iPhone auch RAW aufnehmen?
von pedrokraft
Di 26 Sep, 2023 13:09
Forum: Gemischt
Antworten: 8
Zugriffe: 924

Kompaktkamera vs iPhone (12)

Ich muss gelegentlich Fotos machen für unsere Vereinszeitung. Dafür würde die Qualität eines iPhone 12 genügen. Da ich aber Smartphones eher abgeneigt bin, frage ich mich: welche Kamera (gerne älteres Modell, das Budget ist sehr begrenzt) es damit aufnehmen kann…?
von pedrokraft
Sa 29 Mai, 2021 12:35
Forum: Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 7
Zugriffe: 4021

Re: Sonne-Schatten Helligkeitsunterschiede ausgleichen

cantsin hat geschrieben: Sa 29 Mai, 2021 12:33 An den TO: Sieh dir eventuell mal Software/Plug-ins für Timelapses an. Da stellt sich nämlich dasselbe Problem und bringt die entsprechende Software Korrekturautomatiken mit.
Jaaa, stimmt. Hätte ich auch drauf kommen müssen.... :-) Danke für den Tipp!!
von pedrokraft
Sa 29 Mai, 2021 11:53
Forum: Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 7
Zugriffe: 4021

Re: Sonne-Schatten Helligkeitsunterschiede ausgleichen

Gibt’s da einen Automatismus? Nee, ist ja auch ein ganz anderes Licht, einmal härter einmal weicher, einmal kühler einmal wärmer. In der Regel entscheidet man sich für die vorherrschende Situation und wartet dazwischen. Wenn man durch drehen möchte dann eliminiert man bestmöglich die direkte Sonne ...
von pedrokraft
Sa 29 Mai, 2021 11:51
Forum: Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 7
Zugriffe: 4021

Re: Sonne-Schatten Helligkeitsunterschiede ausgleichen

Ich habe zwar nicht für statische, sondern Fahraufnahmen, gute Ergebnisse mit Auto-Iso . Danke für den Tipp, bin allerdings kein FCP Vollprofi und weiß jetzt nicht was du mit Auto-Iso meinst. Kann sein dass es aus dem Post nicht klar hervorgeht, aber bei mir geht es um eine bereits vorhandene Aufna...
von pedrokraft
Sa 29 Mai, 2021 11:30
Forum: Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 7
Zugriffe: 4021

Sonne-Schatten Helligkeitsunterschiede ausgleichen

Wie macht ihr das: eine statische Außen-Aufnahme mit fixen Kameraeinstellungen, wo durch die wechselnde Bewölkung ständig das Bild heller und dunkler wird, soll möglichst ausgeglichen erscheinen. Also wenn es sich zugezogen hat, muss das Bild stufenweise aufgehellt werden und evtl. bei Sonnenschein ...
von pedrokraft
Do 01 Apr, 2021 15:48
Forum: Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 29
Zugriffe: 6219

Re: Viel zu langsam - ruckelt...

Problem gelöst; es lag tatsächlich am lausigen Kabel. Also Leute, in Zeiten von Thunderbolt und externen SSDs nicht am Kabel sparen! ;-)
von pedrokraft
Mi 31 Mär, 2021 16:46
Forum: Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 29
Zugriffe: 6219

Re: Viel zu langsam - ruckelt...

Also bei mir lag es nicht nur am Kabel, sondern auch an USB 3.x Sata Adapter/Controller. Der von Atomos ist z.B. schneller als Logilink, beides aber 3.x (in meinem Fall USB Port 3.0) fähig und auch vom System auch als solches erkannt... Trotzdem würde ich da stattdessen Thunderbolt empfehlen. Die G...
von pedrokraft
Mi 31 Mär, 2021 09:42
Forum: Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 29
Zugriffe: 6219

Re: Viel zu langsam - ruckelt...

Vielleicht ist die Info untergegangen; es ruckelt nur wenn die Kamerapositionen-Darstellung aktiviert ist. Ich habe jetzt mal folgendes ausprobiert. Die beiden Clips, die hier im Multicam-Modus das FCP zum Erliegen bringen (übrigens HEVC und H.264) habe ich gleichzeitig mit dem Quicktime Player gest...
von pedrokraft
Mi 31 Mär, 2021 08:44
Forum: Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 29
Zugriffe: 6219

Re: Viel zu langsam - ruckelt...

Ja, ist USB 3. Kann es am Kabel liegen? Kopieren im Finder von der externen SSD auf die interne dauert ca. 26 Sekunden pro GB.
von pedrokraft
Mi 31 Mär, 2021 08:14
Forum: Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 29
Zugriffe: 6219

Viel zu langsam - ruckelt...

Ich muss wegen Platzmangels auf einer externen SSD (USB 3, eigentlich sehr schnell) arbeiten und stelle gerade fest, dass beim Multicam Schnitt (2 Kameras) ein Arbeiten quasi unmöglich ist. Wenn man die Wiedergabe startet, läuft es eine Sekunde flüssig, dann nur noch mit 2-3 Frames/Sekunde. Leider k...
von pedrokraft
Di 11 Feb, 2020 17:20
Forum: Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 18
Zugriffe: 1748

Re: Untertitel manuell, unterschiedliche Textpositionen

Lass erst mal die Untertitel automatisch von YouTube setzen. Hätte ich jetzt auch gesagt. Das lässt man sich dann als SRT ausgeben und kann es „zu Fuß” korrigieren. Ist ja eine einfache Textdatei. Die Korrektur z.B. in die gratis Testversion von FCP importieren und ausgeben. Was immer noch DEUTLICH...
von pedrokraft
Di 11 Feb, 2020 08:50
Forum: Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 18
Zugriffe: 1748

Re: Untertitel manuell, unterschiedliche Textpositionen

Ich würde die UT immer im Zentrum unten platzieren, die (räumliche) Zuordnung zum Sprecher ist unnötig (erfolgt über die Akustik). (Zeitlich) die UT abwechselnd nach Sprecher. Wenn auf einem Titel Texte beider Sprecher erscheinen müssen, dann in eine neue Zeile oder durch Schriftattribute abgesetzt...
von pedrokraft
Di 11 Feb, 2020 08:18
Forum: Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 18
Zugriffe: 1748

Re: Untertitel manuell, unterschiedliche Textpositionen

Wie und wo man UT plaziert, hat ja mit der Software erstmal nichts zu tun. Kleiner Tipp: schau dir mal an, wie das andere machen. Tipp 2: UT sind Titel, wenn das Programm eine Titelfunktion hat, dürfte es darüber funktionieren. Also ich bin wie gesagt leider nicht fündig geworden... Wie machen es d...
von pedrokraft
Di 11 Feb, 2020 08:02
Forum: Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 18
Zugriffe: 1748

Untertitel manuell, unterschiedliche Textpositionen

Hallo! Da ich einfach nicht fündig werde, frage ich mal hier nach. Ich möchte ein Video untertiteln, in dem zwei Gesprächspartner nebeneinander sitzen und jeweils links und rechts unter dem jeweiligen Sprecher der passende Text (von deutsch zu englisch übersetzt) eingeblendet wird. Das Problem, ich ...
von pedrokraft
So 24 Mai, 2015 13:46
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr
Antworten: 35
Zugriffe: 5113

Re: Dell Precision T5500 (HexaCore E5645 2,4 GHz) Schnäppchen?

Danke für die vielen Hinweise; dass sich hier heftig gezofft wird zeigt mir, wie schwer es ist, die "perfekte" Hardware zu finden. Im Gegensatz zum Mac, denn da gilt ja (im Preisbereich für Normalsterbliche jedenfalls) Friss oder stirb! Die Aussagen in dem Thread haben mir aber sehr geholf...
von pedrokraft
Fr 22 Mai, 2015 09:20
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr
Antworten: 35
Zugriffe: 5113

Dell Precision T5500 (HexaCore E5645 2,4 GHz) Schnäppchen?

Ich möchte mich etwas ernsthafter in den Videoschnitt mit Adobe Premiere einarbeiten (bisher nur FinalCut Express(!) auf einem Core2Duo MacBook Pro) und überlege dafür die Anschaffung eines Windows-PC. Ich habe folgendes Angebot gefunden für 600,- und aus dem Bauch raus und nach einigem Lesen u.A. a...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - Sa 23:42
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 23:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19