Die Suche ergab 29 Treffer





von tundra
Do 26 Mai, 2016 00:38
Forum: Vegas Pro
Antworten: 55
Zugriffe: 7407

Re: Magix kauft Sony's Video Editing und Musik-Software Portfolio

Die Codebase von Vegas dürfte in IT-dimensionen steinalt und gleichzeitig riesig sein. Sie stammt aus einer Zeit, in der Softwarearchitektur eher Monolithen hervor brachte, an die man mit jedem Release Balkone gezimmert hat. (Wäre die Architektur zeitgemäß, ließen sich Erweiterungen effizient durch...
von tundra
Di 24 Mai, 2016 22:37
Forum: Vegas Pro
Antworten: 55
Zugriffe: 7407

Re: Magix kauft Sony's Video Editing und Musik-Software Portfolio

Höchst subjektiv würde ich sagen: 1) natürlich Davinci Resolve, das sich vermutlich rasant weiterentwickeln wird in seinen Editingfunktionen. Der Workflow ist im Vergleich zu Vegas im Editmodul m.E. noch ziemlich grob und noch lange nicht vergleichbar, aber natürlich sind die interne Bildverarbeitun...
von tundra
Di 24 Mai, 2016 19:25
Forum: Vegas Pro
Antworten: 55
Zugriffe: 7407

Re: Magix kauft Sony's Video Editing und Musik-Software Portfolio

Ich denke, Magix ist (wie sie auch selbst geschrieben haben) am Marktanteil in den USA interessiert, wo Vegas ungleich mehr Anwender hat als hier. Wenn man die mögliche Zusammenführung von Codeteilen nicht verpfuscht, kann das sogar positiv ausgehen. Vorausgesetzt, man drückt Vegas nicht in den &quo...
von tundra
Do 12 Mai, 2016 01:01
Forum: News-Kommentare
Antworten: 55
Zugriffe: 6655

Re: Dave Dugdale - 8 Bit vs. 10 Bit (vs. 12 Bit)

An dieser Stelle juckt es mich daran zu erinnern, dass "Broken Silence" auf Hi8 gedreht wurde. Ich erinnere mich auch, dass "Samsara" auf 70mm entstand. Bildtechnisch liegen dazwischen mehrere Welten, trotzdem sind beides herausragende Werke der Kinogeschichte. Nein, es ist mir b...
von tundra
Mi 04 Mai, 2016 23:12
Forum: News-Kommentare
Antworten: 15
Zugriffe: 3712

Re: Aktualisiert und umsonst: HitFilm 4 Express erschienen

Ja, schade eigentlich - habe nicht so den aktuellen Überblick, aber vom Schweizholländer Editingnotmesser blender abgesehen ist Linux wohl noch immer Notstandsgebiet. Resolve mal außen vor, die Bedingungen sind ja so speziell, dass man schon einen guten Grund und gute Nerven braucht, um sich mit der...
von tundra
Mi 04 Mai, 2016 23:04
Forum: News-Kommentare
Antworten: 15
Zugriffe: 3712

Re: Aktualisiert und umsonst: HitFilm 4 Express erschienen

Hab's mir spaßeshalber mal angesehen gerade. Die Einstiegsseite ist ein nerviger Shop - aber das muss man den Herstellern auch irgendwie zugestehen, wenn sie das Programm verschenken. Der Rest ist meiner Meinung nach ziemlich gut und die Oberfläche so schlau aus anderer Software zusammengeklaut, das...
von tundra
Mi 09 Sep, 2015 00:48
Forum: Canon EOS C200 / C300 / C500 / C700 / 1D C
Antworten: 31
Zugriffe: 11933

Re: Canon stellt 8k Kamera und 120 Mp DSLR vor

Wird Zeit, dass es die Dinger gibt - meine heimische 15x22-Meter-IMAX-Leinwand war kurz davor zu verstauben. Habe mich schon gefragt, wozu ich in den ehemaligen Gasometer gezogen bin, alleine natürlich und mit diesen handgegossenen Trichterlautsprechern in Schwimmbeckengröße.
von tundra
Mi 09 Sep, 2015 00:38
Forum: Vegas Pro
Antworten: 7
Zugriffe: 2928

Re: 3D Cam Tracking mit Vegas?

Ohne Vegas (das ich selbst benutze) tust Du Dich in diesem Fall leichter: Die 3D-Software blender hat inzwischen einen sehr guten automatischen 3D-Tracker.
von tundra
Di 31 Mär, 2015 00:13
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 2
Zugriffe: 929

Re: Blackmagic HyperDeck Shuttle 2 Rotes SSD LED

Das heißt prinzipiell, dass das Shuttle mit der SSD nichts anfangen kann. Die Kompatibilitätsliste auf der blackmagic-Website ist tatsächlich leider von Bedeutung, bei mir hat es mit einer Samsung-SSD nicht geklappt. Zweite Möglichkeit, die mir einfällt, ist eine falsche Formatierung - wie bei den K...
von tundra
Do 26 Mär, 2015 23:19
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 66
Zugriffe: 15896

Re: Green Screen Setup optimieren

Ich würde den größeren Raum empfehlen. Der möglichst große Abstand zum Greenscreen ist wirklich wichtig. Weiße Kleidung vor weißem Hintergrund ist auch bei Helligkeitsunterschied mindestens äußerst gefährlich, klappt sehr wahrscheinlich nicht. Es müsste m.E. schon graue Kleidung sein vor weißem Hint...
von tundra
Di 24 Mär, 2015 22:09
Forum: Gemischt
Antworten: 7
Zugriffe: 1773

Re: Liveschnitt: Schnitte speichern und in der Timeline nachbearbeiten

Möglicherweise hilft Dir das Vegas Script SDK weiter - damit kann man u.a. sogenannte "Command Marker" setzen, das sind Marker, die mit einem Befehl/Parameter-Paar versehen sind. Prinzipiell einfach ein Objekt mit Timecode und zwei Strings, die man zur Unterscheidung nutzen könnte. Das Scr...
von tundra
Di 24 Mär, 2015 20:13
Forum: Gemischt
Antworten: 7
Zugriffe: 1773

Re: Liveschnitt: Schnitte speichern und in der Timeline nachbearbeiten

Ich würde vielleicht in die Richtung denken, mit einem Arduino etc. das On/Off-Signal an den PC zu schicken und dort mit geeigneter Software in einen simulierten Tastendruck umzuwandeln, der wiederum Marker in der Timeline setzt. Oder so ähnlich. Es gibt verschiedene Umwege, z.B. Midi-Signale und an...
von tundra
Do 23 Okt, 2014 00:02
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 13
Zugriffe: 2215

Re: Programme wie Resolve VS Sony Vegas.. oder Korrektur VS Grading

Als Vegas- und Resolve-User (BMCC) kann ich sagen: Die Standardwerkzeuge von Vegas erlauben keine Farbkorrektur im Sinne von Grading, die Resolve auch nur nahe kommt. (Auch abseits von RAW.) Zum einen ist der Werkzeugsatz von Resolve für diese Aufgabe um Größenordnungen umfangreicher, zum anderen gr...
von tundra
Mi 22 Okt, 2014 00:15
Forum: News-Kommentare
Antworten: 61
Zugriffe: 6528

Re: Kurznews: Gerüchteküche sieht Sony und Panasonic mit 8K

Das kann natürlich nicht gehen. Letztlich weiß ich wie gesagt nicht, wie die Hersteller ihre Systeme auslegen. Meiner Beobachtung nach ist der Detailzuwachs aber nicht so extrem wie in Deinem Beispiel beschrieben. Egal - ich will mich an diesen Grabenkämpfen eigentlich nicht beteiligen und sage nur,...
von tundra
Di 21 Okt, 2014 23:51
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 9
Zugriffe: 2602

Re: Wozu einen Tonmischer?

Du brauchst nicht *grundsätzlich* einen zwischengeschalteten Mixer, aber er gibt Dir bei Bedarf neben zusätzlichen Eingängen vor allem ein paar zusätzliche Kontroll- und Einflussmöglichkeiten, die Du sonst nicht hast. Wenn Du aber aus einem Livemischer der Musiker ein optimales (d.h. auch für die Ka...
von tundra
Di 21 Okt, 2014 22:09
Forum: News-Kommentare
Antworten: 61
Zugriffe: 6528

Re: Kurznews: Gerüchteküche sieht Sony und Panasonic mit 8K

So weit ich die Problematik verstanden habe, ist 4k auch laut WoWu keineswegs grundsätzlich Quatsch, sondern nur dann, wenn Optik und Sensorgröße nicht zusammenpassen, kein aufeinander abgestimmtes optisches System bilden. Das ist dann leider auch keine Glaubensfrage, sondern real, soweit ich dazu g...
von tundra
Di 21 Okt, 2014 21:40
Forum: News-Kommentare
Antworten: 61
Zugriffe: 6528

Re: Kurznews: Gerüchteküche sieht Sony und Panasonic mit 8K

Nach allem, was ich in der letzten heftigen Diskussion über dieses Endlosthema hier und andernorts gelesen habe, hat WoWu grundsätzlich recht. Ich kann Optiken nicht nachrechnen, aber ein gewisses Verständnis für die physikalischen Hintergründe und die Zusammenhänge zur Praxis meine ich zu haben. Me...
von tundra
Mo 20 Okt, 2014 22:36
Forum: News-Kommentare
Antworten: 61
Zugriffe: 6528

Re: Kurznews: Gerüchteküche sieht Sony und Panasonic mit 8K

Nachdem sich diese Diskussion hier erneut festfährt, verweise ich mal auf eine andere Stimme als die hiesigen üblichen Verdächtigen:

https://library.creativecow.net/galt_jo ... t_Pixels/1
von tundra
So 19 Okt, 2014 00:45
Forum: Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion
Antworten: 12
Zugriffe: 1987

Re: Stimmen "filmisch" bearbeiten?

Also nichts für ungut, aber aus dem Ärmel schütteln kann man das nicht. Tonstudios, die etwa Trailer produzieren, verfügen neben sehr viel Erfahrung über bestimmte Werkzeuge, die locker mehrfach in den vierstelligen Bereich lappen. Ich lasse dazu gleich ein paar konkrete Tipps los, möchte aber erst ...
von tundra
Di 14 Okt, 2014 08:20
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 3
Zugriffe: 1084

Re: DSLR Filmshoot Zoom H4N bzw. Edirol R09-H3

Viele Möglichkeiten bleiben Dir ja nicht mehr, daher würde ich es einfach versuchen - Aufnahme in die Recorder ist auf jeden Fall schon mal rauschärmer als Aufnahme in die DSLR. Wenn die Möglichkeit besteht, platziere den zweiten Recorder nicht auf der Kamera (vermutlich viel zu weit weg), sondern i...
von tundra
Mo 13 Okt, 2014 23:03
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 3
Zugriffe: 813

Re: Empfehlung Mikrophone

Die Sennheiser-Empfehlung kann ich unterstützen (das andere kenne ich nicht). Generell ist es eher schwierig, ein einziges Mikrofon gleichermaßen an der Kamera und im Studio zu benutzen. Bei der Kameraarbeit ist eine "Superniere" oft das Mittel der Wahl, also ein Mikrofon mit relativ stark...
von tundra
Mi 01 Okt, 2014 17:13
Forum: Über dieses Forum
Antworten: 66
Zugriffe: 6638

Re: Namensnennung in Postings

Ich schließe mich otaku an, mit ungefähr dieser Begründung: Das Problem an einem öffentlichen Forum im WWW ist, dass die Postings für alle Ewigkeit weltweit abrufbar sind. Ein riesiger Unterschied etwa zu einer Clubversammlung - nach einem Gespräch dort wird niemand fünf Jahre später quasi einen Ord...
von tundra
Di 30 Sep, 2014 23:44
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 9
Zugriffe: 1437

Re: sieht spannend aus....

Ein bisschen beängstigend - eine so realistische "Menschenkopie" habe ich, ehrlich gesagt, noch nie gesehen, jedenfalls nicht in Nahaufnahme. Ob das nun etwas Neues bringt? Da wäre ich auch skeptisch, weil ich den Nutzen schwer sehen kann (über das hinaus, was wie oben geschildert ohnehin ...
von tundra
Di 30 Sep, 2014 23:31
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr
Antworten: 33
Zugriffe: 3373

Re: Welche Editing-Festplatte ?

Bei mir laufen seit einiger Zeit Freecom Quattro Platten (je 3 TB, aber im Einzelbetrieb) sehr gut. Für einzelne Platten sind sie m.E. rasend schnell, was u.a. an einem offenbar riesigen Cache liegen könnte. Noch höhere Datenraten brauche ich nur für BMCC RAW - meine Lösung dafür ist schlicht eine S...
von tundra
So 28 Sep, 2014 01:22
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 7
Zugriffe: 818

Re: Problem mit Framerates

Ein 60p-Projekt mit 50p-Clips bringt ähnliche Nachteile wie die umgekehrte Konstellation, weiterhin keinen Vorteil auf 60-Hz-Bildschirmen. Den Weg musst Du m.E. daher nicht gehen. Aber nicht verzagen: Es hängt vom Material ab, ob und wie sehr die 60p-Sequenzen im Projekt durch Ruckler unangenehm auf...
von tundra
So 28 Sep, 2014 00:25
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 2
Zugriffe: 759

Re: IDIOTS - kommt einem dieser tage wieder bekannt vor..

Das ist ja mal ein lustiger und, wie ich finde, sehr schön gemachter Film!
Den ich auf einem iPad angeschaut habe.
von tundra
Mi 24 Sep, 2014 13:35
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 68
Zugriffe: 9831

Re: Warum 4K wenn 1080p noch nicht mal ausgereizt ist?

Ich würde mir in beiden Lagern der Diskussion ein bisschen Demut wünschen. Immer weiter und möglichst viel zu lernen, halte ich für sehr sinnvoll. Gleichzeitig denke ich, dass in einer Zeit, in der "Fack ju Göhte" zwar mit einer Arri Alexa gedreht, aber dann künstlich in eine Art Handyvide...
von tundra
Mi 24 Sep, 2014 10:24
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 238
Zugriffe: 26342

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Danke für die ausführliche Klärung - ich kann sie einigermaßen nachvollziehen. Daraus schließe ich, dass es - von der hier erläuterten Abschätzung der "passenden" Linienpaare abgesehen - für den Anwender nicht wirklich möglich ist, rechnerisch optimale Kombinationen zu ermitteln. Wir haben...
von tundra
Mi 24 Sep, 2014 01:55
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 238
Zugriffe: 26342

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Hallo, ich möchte hier keinesfalls nerven, habe aber noch einmal eine sehr ernsthafte technische Auflösungsfrage Objektiv/Sensor, nachdem ich die diversen Ausführungen hier und an anderer Stelle gelesen habe. Ich kann sie nicht in Einklang bringen. Ich lese im Analogbereich: Kleinbildfarbfilm löst P...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 18:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Sa 16:59
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Sa 15:22
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19