Die Suche ergab 44 Treffer





von fknobel
Fr 15 Sep, 2023 11:08
Forum: News-Kommentare
Antworten: 5
Zugriffe: 981

Re: Der ultimative LED-Scheinwerfer? ARRI SkyPanel X - modular, hart, weich, IP66

Der Name ist mir irgendwie echt schnuppe... X ist halt hip. Viel interessanter ist das Konzept... Im Prinzip haben sie das Orbiter Konzept auf eine Flächen LED Leuchte übertragen. Und das Ergebnis ist ziemlich cool! Denke mal man darf das schon ARRI Typisch 1:1 glauben was die im Film zur Lampe zeig...
von fknobel
So 04 Dez, 2022 20:17
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 178
Zugriffe: 31913

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Was mir hier im Forum extrem auffällt Viele schreiben zu allem etwas und sind Experten - Aber jeder ist in seinem Eck versteckt. Wenige wollen sagen "welche Kamera / System sie verwenden" oder fast keiner will etwas von seiner Arbeit posten. Anstatt das Video zu zeigen wird es todgesproch...
von fknobel
Mo 07 Nov, 2022 02:41
Forum: RED V-Raptor / Monstro / Helium / Komodo
Antworten: 138
Zugriffe: 93616

Re: RED V-Raptor - Erste Videos

letztendlich sieht das zwar mehr nach 8bit Farbabtastung aus, aber der Effekt ist derselbe wie der Sprung von 8 auf 10bit. Also doch nur 8Bit im Vergleich zu RED RAW. Da wird also getäuscht, begründet damit, weil schließlich der Betrachter das präsentierte Bildergebnis zwischen 10Bit und RED RAW ni...
von fknobel
Sa 05 Nov, 2022 18:45
Forum: RED V-Raptor / Monstro / Helium / Komodo
Antworten: 138
Zugriffe: 93616

Re: RED V-Raptor - Erste Videos

Fakt ist aber, das bei jeder Form der Komprimierung Informationen verloren gehen... Farben, Dynamik, Details usw. Es ist also nicht nur blanke Theorie, sondern fakt das man mit RAW-Material immer besser Graden kann als mit Komprimiertem Material. Es geht darum, dass ProRes 10Bit 422 wie von RED prä...
von fknobel
Sa 05 Nov, 2022 17:43
Forum: RED V-Raptor / Monstro / Helium / Komodo
Antworten: 138
Zugriffe: 93616

Re: RED V-Raptor - Erste Videos

Gerade wider erst erlebt, ProRES RAW in ProRES 422HQ konvertiert. Als es dann ins grading ging, wurde erst deutlich wie stark die Einschränkungen sind und wie viel Informationen eben nicht mehr vorhanden sind gegenüber dem ursprünglichen RAW Material. Kannst Du zeigen? Vll. ist das nur bei RED so? ...
von fknobel
Sa 05 Nov, 2022 15:19
Forum: RED V-Raptor / Monstro / Helium / Komodo
Antworten: 138
Zugriffe: 93616

Re: RED V-Raptor - Erste Videos

Das sowieso. Doch RED ist schon was besonderes, wie zB. die Präsentation auf der REDCODE RAW Homepage, da wird ProRes HQ (10Bit 422) im Vergleich zu REDCODE RAW so dargestellt: Bildschirmfoto 2022-11-05 um 12.48.33.png (im neuen Tab öffnen um es besser zu sehen, Banding/Artefakte die ich so noch ni...
von fknobel
Sa 05 Nov, 2022 13:12
Forum: RED V-Raptor / Monstro / Helium / Komodo
Antworten: 138
Zugriffe: 93616

Re: RED V-Raptor - Erste Videos

Wenn eine BMD4k oder 4,6k in einem Kanal clippt, dann macht dir BM beim HR mehr Auflösung vor, als der Sensor noch liefern kann. BMD bietet HR als Option an, dort wird man nicht getäuscht, aber RED täuscht dich mit mehr DR, weil die HR nicht als Option anbieten, sondern per default einbackt. Darum ...
von fknobel
Sa 05 Nov, 2022 00:02
Forum: RED V-Raptor / Monstro / Helium / Komodo
Antworten: 138
Zugriffe: 93616

Re: RED V-Raptor - Erste Videos

uff 3 stops drüber und schon clippt es. Die sollte man dann eher bei 1600iso fahren oder mehr. In der praxis alles vollkommen unproblematisch! Im daily use case nicht viel anders als eine Alexa. Da ist eine Canon C300/500 bzw. R5 viel empfindlicher, Sony FX Serie ebenfalls… Ist halt bei der Raptor ...
von fknobel
Do 03 Nov, 2022 22:43
Forum: RED V-Raptor / Monstro / Helium / Komodo
Antworten: 138
Zugriffe: 93616

Re: RED V-Raptor - Erste Videos

pillepalle hat geschrieben: Do 03 Nov, 2022 17:07 Bin gespannt ob man damit überhaupt was drehen kann :)

https://www.cined.com/red-v-raptor-8k-v ... lus-video/



VG
Nee, auf keinen Fall! Voll der Photonen-Mülleimer… 😁
von fknobel
So 14 Aug, 2022 16:18
Forum: Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R
Antworten: 4
Zugriffe: 12477

Re: EOS R5 Überhitzung auch bei Full HD mit 100 fps möglich?

Ich konnte da bis jetzt nichts negatives feststellen… und vor dem Kolari Upgrade hatte ich die Kamera schon in Kolumbien im Jungel bei 35C mit einem Ninja V+ bis zum Anschlag gefordert. Die interne Aufnahme war teilweise für Stunden schon nicht mehr möglich. Und der Ninja hat fröhlich weiter aufgeze...
von fknobel
So 14 Aug, 2022 15:39
Forum: Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R
Antworten: 4
Zugriffe: 12477

Re: EOS R5 Überhitzung auch bei Full HD mit 100 fps möglich?

Auch wenn es schon ne Weile her ist mit deiner Frage… Die Überhitzungsproblematik bei der R5 ist seit Firmware 1.6.0 in Verbindung mit dem Kolari Mod nicht mehr vorhanden! Selbst getestet… 31C Umgebungstemperatur, 8k RAW Aufnahme laufen lassen bis die Speicherkarte voll war. Clip gelöscht und weiter...
von fknobel
Mi 15 Jun, 2022 20:31
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 66
Zugriffe: 25233

Re: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

RS3 Pro Combo (ohne LIDAR) - 924,- Netto https://teltec.de/dji-rs-3-pro-combo.html Lidar Modul - 487,- Netto https://teltec.de/dji-transmisson-combo.html DJI Transmition Combo incl. Monitor - 1932,- Netto https://teltec.de/dji-transmisson-combo.html DJI hat dann auch mal ordentlich an der Preisschra...
von fknobel
Fr 21 Jan, 2022 13:35
Forum: News-Kommentare
Antworten: 51
Zugriffe: 7612

Re: Canon EOS C70 filmt bald auch in Cinema RAW Light

Schau mal wie viele Fullframe Neuheiten es gibt, zur Zeit von zig Herstellern. Wie sieht es mit 35mm/Apsc aus ? Wohin führt diese Entwicklung, zwangsläufig. Was ist daran albernes Denken ? Ich zeige nur auf wohin der Markt scheinbar gehen will. Bald gibt es nur noch FullFrame Profi ( HighEnd Consum...
von fknobel
Do 30 Dez, 2021 20:03
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 64
Zugriffe: 16446

Re: Erster Eindruck Sony Venice 2 - die Krone der FPGA-Kameraschöpfung?

Man sollte von FPGA Prozessoren keine Wunder erwarten! Die können zwar relativ gut an neue Logiken angepasst werden, aber mal eben die Performance steigern um z.b. eine höhere Auflösung und/oder mehr Frames durchschaufeln zu können. Wird nicht so ohne weiteres funktionieren. Da hier wiederum die gru...
von fknobel
Do 30 Dez, 2021 09:25
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 64
Zugriffe: 16446

Re: Erster Eindruck Sony Venice 2 - die Krone der FPGA-Kameraschöpfung?

Um mal bei der Sony Venice 2 zubleiben... Warum Sony ein FPGA Prozessor Designe gewählt hat, und man sich in dem Bericht Überschrifts seitig darauf fixiert hat, erschließt sich mir nicht wirklich. Die Aufgaben eines Prozessors in einer Film Kamera sind relativ klar abgesteckt, da wird sich auch nich...
von fknobel
Di 28 Dez, 2021 23:47
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 64
Zugriffe: 16446

Re: Erster Eindruck Sony Venice 2 - die Krone der FPGA-Kameraschöpfung?

Nun - die Red One lief schon aus, als die Alexa überhaupt auf den Markt kam. Die erste Alexa gab 1080p in ProRes aus und erst ein Firmware-Update bot dann 2k. Und natürlich gab es auch beim Sensor Entwicklungen. Schließlich gibt es bei der Raptor auch Verbesserungen gegenüber der Monstro. Jedenfall...
von fknobel
Di 28 Dez, 2021 23:27
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 64
Zugriffe: 16446

Re: Erster Eindruck Sony Venice 2 - die Krone der FPGA-Kameraschöpfung?

Es ist aber auch bekannt, dass man das Rauschen bei einer 8k-Aufnahme eben besser in den Griff bekommt, als bei einer 2k-Aufnahme. Der DR wird immer gerne so hoch gehängt, als ob dieser so absolut bildbestimmend sei. Ich hatte schon mit meiner Red MX keine Probleme mit dem DR. Man muss auch nicht p...
von fknobel
Di 28 Dez, 2021 22:27
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 64
Zugriffe: 16446

Re: Erster Eindruck Sony Venice 2 - die Krone der FPGA-Kameraschöpfung?

@ cantsin Bei Stills mit 14 Bit Farbtiefe und ohne Kompression verhalten sich die Sensoren auch anders. Da ist das Bild selbst bei ISO 6400 noch brauchbar. Und auch da gilt, bei einem komerziellen Job belichtet niemand sein Material wesentlich über der Base ISO. Dafür hat man ja Licht 😉 VG Oder ND-...
von fknobel
Di 28 Dez, 2021 21:06
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 64
Zugriffe: 16446

Re: Erster Eindruck Sony Venice 2 - die Krone der FPGA-Kameraschöpfung?

Richtig, ich erlaube mir ergänzend noch zu sagen. Das der Prozessor natürlich auch nicht ganz unerheblich den CMOS Sensor mit aufheizt in einer so kleinen Kamera. Was aber wiederum durch die Stabi-Aufhängung etwas entschärft wird, da es eben keine direkte Thermische Verbindung gibt. Was wiederum abe...
von fknobel
Di 28 Dez, 2021 20:31
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 64
Zugriffe: 16446

Re: Erster Eindruck Sony Venice 2 - die Krone der FPGA-Kameraschöpfung?

Mit der Canon R5 hat es begonnen. Einer Kamera, deren nutzbarer Dynamikumfang und Belichtungsspielraum um Größenordnungen unter denen einer 11 Jahre alten Alexa liegt, und die sich bereits nach wenigen Minuten Betrieb auf Temperaturen erhitzt, bei denen der (ungekühlte) Sensor garantiert stärker ra...
von fknobel
Di 28 Dez, 2021 20:24
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 64
Zugriffe: 16446

Re: Erster Eindruck Sony Venice 2 - die Krone der FPGA-Kameraschöpfung?

Ja schon klar. Eine 2,8k-S35-Kamera, die in ProRes filmt, nimmt man heute natürlich für eine ernsthafte Produktion. Genauso wie auch die gute alte Red One. ;) Man kann es mit der Nostalgie auch übertreiben. Wenn ich Nostalgie haben möchte, drehe ich in Super16 oder Super35 mit Russischen Anamorphot...
von fknobel
Di 28 Dez, 2021 19:47
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 64
Zugriffe: 16446

Re: Erster Eindruck Sony Venice 2 - die Krone der FPGA-Kameraschöpfung?

iasi hat geschrieben: Di 28 Dez, 2021 19:40
Nein.
Die olle Alexa taugt vielleicht noch für die Theatergruppe in Hinterbüchelberg, aber wer sie ernsthaft einsetzt, der produziert Wegwerfprodukte.
Was ein stuss... damit hast du gerade eindrucksvoll belegt wie wenig Ahnung du eigentlich hast und eigentlich nur Techpapers rezitierst!
von fknobel
Di 28 Dez, 2021 19:45
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 64
Zugriffe: 16446

Re: Erster Eindruck Sony Venice 2 - die Krone der FPGA-Kameraschöpfung?

Vielmehr solltest du dich eben auch mal fragen, weshalb sich die reinen Cine-Cam-Hersteller mit AF und Stabi so schwer tun, während die DSLR/DSLM-Hersteller diese zur Einsatzreife gebracht haben. Ja ja, jetzt reitest du wieder das gleiche Pferd wie im RED V-Raptor threat… Weil es schlicht kein Key ...
von fknobel
Di 28 Dez, 2021 19:34
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 64
Zugriffe: 16446

Re: Erster Eindruck Sony Venice 2 - die Krone der FPGA-Kameraschöpfung?

Das große Budget ist aber eben immer dieser Hollywood-Traum. Auch eine TV-Produktion muss trotz Budget zu fragwürdigen Kompromissen greifen: https://www.slashcam.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=154576&p=1120860#p1120860 Man muss eben schon auch genau nachrechnen, welche Ausrüstung am Ende für ...
von fknobel
Di 28 Dez, 2021 19:31
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 64
Zugriffe: 16446

Re: Erster Eindruck Sony Venice 2 - die Krone der FPGA-Kameraschöpfung?

Bei der kurzen Halbwertszeit von Kameras aufgrund der technischen Entwicklung kommt man aber eben recht schnell an die Rentabilitätsgrenze. Bestes Beispiel ist z.B. die Red Monstro, die mal eben aus dem eigenen Haus einen Konkurrenten vorgesetzt bekommt, der gerade mal die Hälfte kostet und weitere...
von fknobel
Di 28 Dez, 2021 18:24
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 64
Zugriffe: 16446

Re: Erster Eindruck Sony Venice 2 - die Krone der FPGA-Kameraschöpfung?

Da der Sensor eben nicht nur gekühlt, sondern auch geheizt wird. Und das ganze z.B. exakt auf 44°C So wie ältere BMD Kameras auch.... Nicht wie Canon nur heizen wie ne Bügeleisen, R5 etc. hihi ;)) Wo mit du exakt das Kernproblem einer jeden DSLR/DSLM erfasst hast. Die sind so dicht gepackt, das die...
von fknobel
Di 28 Dez, 2021 16:17
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 64
Zugriffe: 16446

Re: Erster Eindruck Sony Venice 2 - die Krone der FPGA-Kameraschöpfung?

Schade… gefühlt wird ¾ des Artikels zum 100x nur verglichen zwischen DSLR/DSLM und Highend Kamera. Wenn die unterschied mal so einfach wären wie hier beschrieben, würde keiner mehr eine Kamera für mehr als 10k € Kaufen... kurz um: Leute, hört auf Äpfel mit Birnen zu vergleichen! Tatsächlich ist der ...
von fknobel
So 26 Dez, 2021 12:02
Forum: RED V-Raptor / Monstro / Helium / Komodo
Antworten: 138
Zugriffe: 93616

Re: RED V-Raptor - Erste Videos

Natürlich wünscht man sich von einer 25k$-Kamera absolute Perfektion, aber diese Problematik wird mal wieder ziemlich hochgekocht. Wie du sagst: Man sollte sensibilisiert sein und bei entsprechenden Aufnahmen darauf achten, aber überbewerten würde ich dies nun auch nicht. —————— Da stört mich bei d...
von fknobel
So 26 Dez, 2021 01:33
Forum: RED V-Raptor / Monstro / Helium / Komodo
Antworten: 138
Zugriffe: 93616

Re: RED V-Raptor - Erste Videos

Oha... hier wird ja wieder heiß diskutiert... Aus Sicht eines V-Raptor Besitzers, der das ARRI Bild über alles liebt und einen „Stapel“ Canons im Schrank hat… Wer wirklich was über die Kamera wissen möchte, sollte sich das hier verlinkte CVP Review anschauen. Und zwar komplett! Die Jungs sagen bzw. ...
von fknobel
Do 23 Apr, 2020 11:15
Forum: Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R
Antworten: 135
Zugriffe: 22900

Re: Canon: Auch die kommende EOS R5 soll für Filmer höchst spannend werden

War das so? Und was bedeutet "besser"? Der Tatsächlich "genutzte" Farbraum ist scheinbar höher... wie sie zu der aussage gekommen sind kann ich jedoch nicht sagen. Z.B. hat meine gute alte 1Dc bei 320-1200 ASA/ISO die vollen 8Bit Farbtiefe, so wohl Technisch als auch tatsächlich...
von fknobel
Do 23 Apr, 2020 10:42
Forum: Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R
Antworten: 135
Zugriffe: 22900

Re: Canon: Auch die kommende EOS R5 soll für Filmer höchst spannend werden

Altes Märchen, die BBC pfeift auf ihren eigenen seltsamen Tester (das absurde Dokument mal gelesen?) und nutzt sehr wohl diese Kameras für ihre Hochglanz-Produktionen (wie Planet Earth 2). Ebenso war es auch die BBC die erst nein zum Material der C100 von Canon gesagt hat, da die nur 8bit Farbtiefe...
von fknobel
Mo 20 Apr, 2020 21:25
Forum: Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R
Antworten: 135
Zugriffe: 22900

Re: Canon EOS R5

Die C300 M3 bietet Raw in 12 und 10bit. Daher meine Befürchtung. Schließlich müssen 8k auch weggeschrieben werden. Die 1dx M3 hat 12bit RAW, insofern ist 12bit wider ehr wahrscheinlich. Die CFExpress Karten wären auf jeden fall schnell genug... ich denke das Canon an dem punkt jetzt auch keine abst...
von fknobel
Mo 20 Apr, 2020 21:16
Forum: Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R
Antworten: 135
Zugriffe: 22900

Re: Canon EOS R5

iasi hat geschrieben: Mo 20 Apr, 2020 21:00
Und dabei nutzt Canon H265 ... mit 10bit 422
Bleibt aber die Frage, ob es 12bit- oder nur 10bit-Raw sein wird.
Sehr wahrscheinlich 12bit, wie bei der 1D X M3, C200, C300 M3 und C500 M2. Würde ansonsten wider ein extra Codec bedeuten für Canon...
von fknobel
Mo 20 Apr, 2020 21:08
Forum: Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R
Antworten: 135
Zugriffe: 22900

Re: Canon: Auch die kommende EOS R5 soll für Filmer höchst spannend werden

Kein Scherz... hab die Online Präsentation selber komplett verfolgt!

Die R5 kamm natürlich ganz zum schluss, angefangen haben sie mit der C300 Mk3 und dann kamm das 25-250 welches Fullframe Tauglich ist, auch sehr spannend.
von fknobel
Mo 20 Apr, 2020 20:19
Forum: Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R
Antworten: 135
Zugriffe: 22900

Re: Canon EOS R5

Canon hat die Video Specs der EOS R5 gerade in der US Online Pressekonferenz bestätigt... - 8k bis 30FPS Fullframe Readout in 10bit 4:2:2 Intern incl. DAF! - 4k bis 120FPS Fullframe Readout in 10bit 4:2:2 Intern incl. DAF! - 8k RAW bis 30FPS Fullframe Readout Intern incl. DAF! - 5-Achsen IBIS der gl...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 11:28
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Sa 11:24
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Sa 11:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Sa 10:56
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 10:19
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 9:13
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55