Die Suche ergab 192 Treffer





von phili2p
Di 12 Mär, 2024 14:46
Forum: Gemischt
Antworten: 13
Zugriffe: 1398

Re: SDI-Signal verrutscht

Nun konnte ich mir das Phänomen ansehen. Wenn auch nur kurz. Aber es ist prinzipiell exakt so, wie vom Kunden beschrieben: Nur mit beiden SommerCable-Kabel verschiebt sich das Bild ab und an beim Hochfahren der Kamera um einige Pixel. Aber mir fiel dann auch auf, dass die Studiokamera, die die Versc...
von phili2p
Mi 28 Feb, 2024 13:57
Forum: Gemischt
Antworten: 13
Zugriffe: 1398

Re: SDI-Signal verrutscht

Danke Dir, @acrossthewire, ich werde das mal weitergeben. Mal sehen, ob‘s das war.

Viele Grüße
Philipp
von phili2p
Di 27 Feb, 2024 22:03
Forum: Gemischt
Antworten: 13
Zugriffe: 1398

Re: SDI-Signal verrutscht

Steht im Menu SETUP die Reference Source auf Program? Gibst das bei den Atem-Mini/Extreme-Mischern? Reference-Source war doch nur bei den großen 19“-Mischern? Die kleine Studio Camera 4K hatte ich noch nicht in der Hand und ich habe nur die Pocket bei mir. Da wäre mir ein Reference-Setting nicht au...
von phili2p
Di 27 Feb, 2024 13:12
Forum: Gemischt
Antworten: 13
Zugriffe: 1398

Re: SDI-Signal verrutscht

Denke auch, dass es unwahrscheinlich ist, dass zwei Kabel einer Marke defekt sind. Und zudem den gleiche Fehler produzieren sollen.
In zwei Wochen kann ich mir das persönlich ansehen können.
Nur lässt es einen halt nicht los, was das sein könnte. Deshalb die Frage fürs Forum.
von phili2p
Di 27 Feb, 2024 12:45
Forum: Gemischt
Antworten: 13
Zugriffe: 1398

Re: SDI-Signal verrutscht

Ja, der Fehler wandert mit.
Es wurden alle Komponenten durch gewechselt, bis das Phänomen nur mehr auf die Sommerkabel zurückzuführen war. Auch der Atem wurde gewechselt. Alle Crossconverter usw.
von phili2p
Di 27 Feb, 2024 11:01
Forum: Gemischt
Antworten: 13
Zugriffe: 1398

Re: SDI-Signal verrutscht

Das werde ich mal nachfragen, bin nicht selbst vor Ort.
Aber: es genügt, die Sommer-Kabel gegen Belden-Kabel zu tauschen. Beide sind 6G-SDI, gleiche Länge. Es gibt keine sonstigen Änderungen. Das ist, was mich doch arg verwundert.
von phili2p
Mo 26 Feb, 2024 15:25
Forum: Gemischt
Antworten: 13
Zugriffe: 1398

SDI-Signal verrutscht

Hallo, ich hatte eben ein Gespräch mit einem Kunden, der folgendes Setup aufgebaut hat: 2x BMD-Studiocam via 2x 15 Meter (Eine Kamera hat Sommer SDI 6G Kabel, die andere Kamera 2x Belden 15 Meter). Beide via BMD bi-direktionaler Microkonverter ubd 0,5 Meter an Atem Mini extreme iso. Das Phänomen: Da...
von phili2p
Mo 11 Dez, 2023 10:39
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 1
Zugriffe: 1790

Re: 6K Material in 4K Multicam-edit: Cropped (?)

Ich habe noch immer keine Lösung gefunden.
Nur einen Workaround, indem ich das Rohmaterial in die Schnitt-Timeline (nicht Sync-Timeline) lege und manuell synce. Ist jetzt bei zwei Kameras und diesem Projekt okay. Aber es ist keine Lösung, die mich glücklcih zurück lässt.
von phili2p
Fr 08 Dez, 2023 12:15
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 1
Zugriffe: 1790

6K Material in 4K Multicam-edit: Cropped (?)

Hi Leute, ich steh wie ein Ochs vorm Berg und kann mir nicht helfen. Also frage ich mal Euch: Ich bearbeite ein kleines Multicam-Project, 2x 6K Material (6144x3456, BRAW) plus 1x Ton. Ziel ist 4K Scope (4096x1716). Meine Vorgehensweise: Multicam-Sync erstellen, daraus Timeline in 4K Scope erstellen ...
von phili2p
Mi 25 Okt, 2023 22:30
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 0
Zugriffe: 541

Hofer Filmtage - ist da jemand von Euch?

Gestern starteten die Hofer Filmtage und das nicht gerade belanglose Festival eröffnete mit dem wunderbaren Film 15 STUNDEN von Chris Kraus. Mit einer überzeugenden Hannah Herzsprung, die ihren Rachefeldzug schmiedet. Aber wer von Euch ist denn auch vor Ort? Als Besucher, als Filmteam-Mitglied? Viel...
von phili2p
Di 18 Jul, 2023 23:35
Forum: Gemischt
Antworten: 1
Zugriffe: 502

Re: Wie wird das gemacht?

Ich musste kurz an Michel Gondry denken. Der hätte wohl ein Phenakistiskop analog gebastelt. Aber hier ist CGI nicht zu übersehen, was ich persönlich bedaure. Denn die Möglichkeiten, die diese alten Medienapparate hervorzaubern, bestechen eben allein aufgrund der optischen Illusion. Na, sei's drum, ...
von phili2p
Di 11 Apr, 2023 10:53
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 32
Zugriffe: 2984

Re: Audio 3.0 für DCP

Wie Frank schon sagte: nimm DCP-o-matic und wenn Du kannst, dann geh zu einem Kino Deines Vertrauens und schau / höre es Dir dort vor Ort an. In DoM nimmst Du den Upmixer. Funktioniert wie erwartet. Wenn Du die Pegel sehen möchtest, dann öffnest Du das Audiofile in Deiner NLE oder Audacity / DAW und...
von phili2p
Mi 05 Apr, 2023 10:57
Forum: Gemischt
Antworten: 60
Zugriffe: 12804

Re: Ruinieren schlechte Projektionen das Kino?

Laser dürfte noch besser sein, aber habe ich noch nicht gesehen. Bei Laser kommt es sehr darauf an, ob Du Brillenträger bist oder nicht. Ohne Brille ist es ein wunderbares Bild. Bzw. soll es sein. Ich bin Brillenträger und sehe Farbverschiebungen bei kontrastreichen Elementen. Rot und grün wandern ...
von phili2p
Mi 11 Jan, 2023 13:11
Forum: Gemischt
Antworten: 115
Zugriffe: 10498

Re: Neuer Festplatten-Workflow zum Archivieren gesucht

Wie sieht es denn mit einem NAS aus? Klar, die Investition ist erst einmal hoch, aber als Teil der Back-Up-Kette nicht zu vernachlässigen. Mein NAS ist nur im LAN erreichbar, MacBook und Windows-Rechner dürfen ihr reguläres Backup dort automatisiert ablegen und größere Daten kopiere ich direkt von P...
von phili2p
Mo 09 Jan, 2023 14:12
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 64
Zugriffe: 20651

Re: Softwarevorstellung Cinecred: Den Abspann schmerzfrei erstellen

Ein richtig feines Projekt! Herzlichen Dank für die Arbeit und das Teilen! Nun müsste ich nur mal wieder ein passendes Projekt vorgesetzt bekommen...
Ich hoffe, es gibt schon Pläne für eine Übersetzung in andere Sprachen?
von phili2p
Do 20 Jan, 2022 14:23
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 1
Zugriffe: 1993

Re: Blackmagic URSA Broadcast G2 - Bildqualität, Debayering und Rolling Shutter

Die B4-Variante hätte mich durchaus interessiert. Insbesondere mit dem Kit-Objektiv Fujinon LA16x8BRM.
von phili2p
Do 27 Mai, 2021 12:24
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 7564
Zugriffe: 1031722

Re: Was schaust Du gerade?

Derzeit zeigt die Internationale Kurzfilmwoche Regensburg https://www.kurzfilmwoche.de/ alle Filme Pandemie-bedingt online. Solltet ihr nicht verpassen! Einer der Filme nennt sich BAIL: https://www.imdb.com/title/tt12656796/ Eine respektable Leistung, denn es ist 1. ein Erstlingswerk von 2. keinem, ...
von phili2p
Do 29 Okt, 2020 20:51
Forum: Gemischt
Antworten: 0
Zugriffe: 515

Erfahrung mit ATEM Mini Bridge?

Ahoi Gemeinde,
vielleicht hat jemand von Euch bereits mit der Atem Mini Bridge gearbeitet und will von seinen Erfahrungen berichten?
Im Idealfall außerhalb eines lokalen Netzwerks, beispielsweise via VPN?
Dankeschön
Philipp
von phili2p
Di 19 Dez, 2017 11:07
Forum: Meine Projekte
Antworten: 10
Zugriffe: 667

Re: Venice in 4K

Jens, es gibt auch heute noch eine schöne Seite von Venedig. Auch der Charme ist dort noch nicht zerstört worden. Aber ich bin ganz froh, wenn diese stilleren Ecken, Kanäle und Plätze es auch weiterhin bleiben.
von phili2p
Mo 18 Dez, 2017 23:26
Forum: Meine Projekte
Antworten: 10
Zugriffe: 667

Re: Venice in 4K

Da ich sehr gerne in Venedig bin, bin ich entsetzt bis entäuscht. Bitte entschuldige, wenn ich hier sehr deutlcih werden muss: Die Schönheit der Stadt, der morbide Charme, die zahlreichen Perspektivwechsel, die überraschenden Bauten und Plätze... als das fehlt. Was Du zeigst, sind die Massentourismu...
von phili2p
Sa 25 Nov, 2017 14:09
Forum: Filmemachen
Antworten: 27
Zugriffe: 2796

Re: Mein neuestes Machwerk - Die Europahymne

Es gibt ein grundlegendes Problem bei der Europäischen Hymne: Sie ist textlos und zudem nur ein bearbeiteter Auszug des Vorspiels Ode an die Freude. Damit erübrigt sich jeder Interpretationsversuch des Textes hinsichtlich einer Beziehung auf EU und Europarat. Man kann sich jedoch dennoch mit der Hym...
von phili2p
Do 11 Mai, 2017 17:08
Forum: Rechtliches
Antworten: 3
Zugriffe: 389

Re: Was heißt "private Nutzung"?

Ein Verein ist normalerweise nicht privat, sondern agiert öffentlich bzw. wenn auch nicht Profit-orientiert so doch wirtschaftlich. Insofern kannst Du mit dem Rechteinhaber Kontakt aufnehmen und nachfragen, ob der Verein hierfür eine Lizenz zu besonderen Bedingungen erhält.
von phili2p
Do 04 Mai, 2017 19:17
Forum: News-Kommentare
Antworten: 84
Zugriffe: 4208

Re: Deutliche Erhöhung des Rundfunkbeitrags ab 2020 wahrscheinlich

Ich zahle sehr gerne die Umsatzsteuer und auch meine Vorsteuer entrichte ich und runde den Betrag stets auf ;). Auto als Statussymbol war gestern - Ich bin stolzer Solidarist! Ganz klar gibt es am System des Öffentlich Rechtlichen Rundfunks Dinge, die mir nicht gefallen und Kopfschütteln auslösen. A...
von phili2p
Do 04 Mai, 2017 18:26
Forum: News-Kommentare
Antworten: 84
Zugriffe: 4208

Re: Deutliche Erhöhung des Rundfunkbeitrags ab 2020 wahrscheinlich

Na, da sieht man's mal wieder: Mich locken NetFlix und Amazon Prime nicht im geringsten und auch bei den Privatsendern fühle ich mich nicht wirklich zu Hause. Dagegen bin ich bei den Öffentlich Rechtlichen bestens aufgehoben. Vom Radio (Deutschlandfunk Kultur!) über die diversen Spartensender wie AR...
von phili2p
Di 25 Apr, 2017 10:58
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 5
Zugriffe: 618

Re: Neuling Projektidee und Equipment

Da bin ich ja immer wieder überrascht, welche Wunder man sich erwartet, nur weil man in Technik investiert, anstatt in den Umgang mit derselben. Sprich Übung und Wissen. Weder sieht noch hört man den Markennamen*. Jedoch, ob das Mikro richtig platziert wurde und das Bild schön gestaltet ist, merkt m...
von phili2p
Mo 24 Apr, 2017 12:18
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 5
Zugriffe: 618

Re: Neuling Projektidee und Equipment

Nenenenenene: Du kaufst nichts mehr sondern gehst raus und lernst gefälligst mit dem eh reichlich vorhandenen Equipment umzugehen. Besser noch: Du lernst Dich zu beschränken und nimmst nur die Kamera und ein Objektiv und lernst drehen und schneiden. Kein Plugin-Porno, kein Gimbal-Drohnen-Beautyshot ...
von phili2p
Di 28 Mär, 2017 11:32
Forum: News-Kommentare
Antworten: 26
Zugriffe: 3911

Re: Livestreaming noch nur mit Rundfunklizenz?

Die Livestream-Seite, die hier zur Diskussion anregte, wirkt auf mich wie ein E-Sportsender mit Shop oder eben ein Dauerwerbekanal wie eben einer der vielen Homeshopingkanäle. Aber ist die Einschätzung der Kommission auch auf andere, hierbei vor allem zeitlich begrenzte, Livestream-Events übertragba...
von phili2p
Sa 25 Mär, 2017 22:39
Forum: News-Kommentare
Antworten: 50
Zugriffe: 4314

Re: 9:16 statt 16:9 -- Vertical Video kam und blieb

Nur 1,33 ist echt. Der Rest ist des Teufels!
von phili2p
Mo 13 Mär, 2017 08:35
Forum: News-Kommentare
Antworten: 13
Zugriffe: 1305

Re: Filmrestaurierung, Chance und Herausforderung

Medienkunst ist ein gannz anderes Kaliber, weshalb sich auch viele Museen lieber erst gar nicht darauf einlassen. Denn die müssten dann auch in 300 Jahren dann noch den C64 am laufen halten... In Fotoarchiven und vermutlich auch in den Filmarchiven ist das Kopieren der digitalen Derivate auf den näc...
von phili2p
Di 28 Feb, 2017 21:33
Forum: News-Kommentare
Antworten: 2
Zugriffe: 624

Re: LG G6: 5.7" Smartphone mit Dolby Vision HDR und dualer Kamera

Mehr hilft dem Marketing sehr!
von phili2p
Di 20 Dez, 2016 01:21
Forum: News-Kommentare
Antworten: 17
Zugriffe: 1768

Re: Zu kompliziertes Licht am Set? Weniger ist mehr (nach DOP Geoff Boyle)

@santfmut Der Achim Dunker ist der Mann mit den passenden online-Tutorials und offline-Seminaren und Büchern für Dich. Achim plädiert ebenso für ein reduziertes Lichtkonzept und achtet auch auf das Budget. Sprich, available light kostet nichts und weiches Licht kannst Du auch mit nem Chinaball von I...
von phili2p
Fr 09 Dez, 2016 10:47
Forum: News-Kommentare
Antworten: 7
Zugriffe: 1496

Re: Noch im Kino, bald schon im iTunes-Stream?

Diese Besuchergruppe ist bei uns nicht so dominant, aber leider auch nicht unbekannt. Ich spreche die Personen dann direkt an, damit sie merken, dass es stört. Nicht pampig und nicht pöbelnd, sondern höflich und diskret. Andererseits gibt es auch verbindende Reaktionen aus dem Publikum. VIVA oder SA...
von phili2p
Do 08 Dez, 2016 20:16
Forum: News-Kommentare
Antworten: 7
Zugriffe: 1496

Re: Noch im Kino, bald schon im iTunes-Stream?

So genau kenne ich die Zahlen nicht, aber das Plus ist wohl auch durch ein Mehr an Filmreihen und Festival bis Festival-artige gekommen. Da sind die Programmkinos einfach der charmantere Hafen und in der Regel unkompliziert. Die großen Verleiher sind zwar oft mies, aber wer eine zu hohe Leihgebühr f...
von phili2p
Do 08 Dez, 2016 17:31
Forum: News-Kommentare
Antworten: 7
Zugriffe: 1496

Re: Noch im Kino, bald schon im iTunes-Stream?

Als Liebhaber des Programmkinos kann ich Valentinos Aussage nur unterstreichen: Kino muss nicht teuer sein. Auch wenn es die Programmkinos mit treffen wird, denke ich, dass solche Streaming-Dienste ja eher den Massengeschmack bevorzugt protegieren und damit eher den Blockbusterkinos ans Bein pissen ...
von phili2p
Do 24 Nov, 2016 08:38
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr
Antworten: 12
Zugriffe: 1207

Re: auf der Suche nach einem 4K Monitor

Die Einschränkung ist wohl eher Dein Budget und Dein Anwendungsbereich: Zeigst Du Deine Filme im Kino, TV oder "nur" im Web? Willst Du mobil arbeiten oder genügt er am festen Arbeitsplatz? Dein ThinkPad P50 sollte, wenn es aktuell ist, mit HDMI 1.4, miniDisplayPort 1.2 und Thunderbolt 3 au...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von iasi - Sa 11:36
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Darth Schneider - Sa 11:31
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von MK - Sa 11:30
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Sa 11:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 10:19
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 9:13
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23