Die Suche ergab 171 Treffer





von Yaso
Do 19 Mai, 2016 09:09
Forum: Filmemachen
Antworten: 1
Zugriffe: 1292

Dialoge schreiben (am Bsp. INGLOURIOUS BASTERDS)

Hi Leute,

hier gibts ein neues Video von mir, diesmal zum Dialoge schreiben:



Wenn es euch gefallen hat, bitte gerne auf den üblichen Social-Media-Kanälen teilen :-)


Viele Grüße
Sven Eric
von Yaso
Sa 12 Sep, 2015 18:44
Forum: Filmemachen
Antworten: 77
Zugriffe: 13752

Re: Geheimnisse des Drehbuchschreibens

Hi Leute,

es gibt ein neues Kapitel, diesmal in Zusammenarbeit mit filmschreiben.de. Von der Idee zum Film:

http://filmschreiben.de/filmkonzepte-teil-1/
von Yaso
Mo 29 Jun, 2015 18:03
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 26
Zugriffe: 4925

Re: Victoria - 140 Minuten in einem Take!

Meiner Meinung nach müsste der deutsche Film endlich mal diesen falschen Authentizitätsanspruch ablegen. Film ist wie jede Kunst künstlich. Der Vorteil der Stückelung ist ja gerade, dass das Ganze mehr als die Summe seiner Teile werden kann. VICTORIA war vielleicht ein nettes Experiment, wird aber l...
von Yaso
Mo 29 Jun, 2015 15:12
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 26
Zugriffe: 4925

Re: Victoria - 140 Minuten in einem Take!

Was glaubst du, warum es "Scripted" Reality heißt?
von Yaso
Mo 29 Jun, 2015 10:56
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 26
Zugriffe: 4925

Re: Victoria - 140 Minuten in einem Take!

Vielleicht hat irgendwann das Drehen Einstellung für Einstellung, streng nach Drehbuch-Dialogen, als zu hölzern ausgedient ... Das glaube ich nicht. Gut geschriebene Dialoge, die inhaltlich auf den Punkt kommen, sprachlich ausgefeilt sind und gleichzeitig immer noch natürlich klingen, sind jeder Im...
von Yaso
Sa 21 Feb, 2015 17:22
Forum: Filmemachen
Antworten: 65
Zugriffe: 8405

Re: Deutsche Kinofilme

Hi Axel, ich würde dir empfehlen das Video zum DRAMA (die geschlossene Form) anzuschauen.

Inzwischen ist meine Genre-Übersicht übrigens komplett: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... hk9zWb9JGy
von Yaso
Mi 04 Feb, 2015 13:04
Forum: Filmemachen
Antworten: 65
Zugriffe: 8405

Re: Deutsche Kinofilme

Hi Axel, das ist eine sehr gute Analyse. Inzwischen habe ich fast alle Genres durch, es fehlt nur noch das wichtigste -- ABENTEUER:

https://www.youtube.com/playlist?list=P ... hk9zWb9JGy
von Yaso
Fr 26 Dez, 2014 14:26
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 74
Zugriffe: 13496

Re: Dreh eines Kinospots - auf was muss ich achten?

Lass es doch einfach bei 1080, da musst du dich nicht verbiegen, wenn du damit Probleme hast. "DCP erstellen" kannst du ja mal googlen.
von Yaso
Do 25 Dez, 2014 18:08
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 74
Zugriffe: 13496

Re: Dreh eines Kinospots - auf was muss ich achten?

30 Sekunden basierend auf 24fps oder 25fps? Mittlerweile sollten alle Kinobeamer 25fps können, aber man kann ja nie sicher sein. Wenn du 25 auf 24 umrechnen musst, wird der Spot länger ;)

Für den Spot muss ein DCP (Digital Cinema Package) erstellt werden.
von Yaso
Mi 24 Dez, 2014 16:42
Forum: Fernsehen
Antworten: 6
Zugriffe: 1875

Re: Rundfunkgebühr

Der Nachrichtenwert bewegt sich mal wieder gegen null. Alle wissen, wie die gegenwärtige Situation aussieht. Nur weil jemand in irgend einem Gutachten Vorschläge macht, wird noch lange nichts beschlossen.
von Yaso
So 14 Dez, 2014 15:11
Forum: Filmemachen
Antworten: 65
Zugriffe: 8405

Re: Deutsche Kinofilme

Es kann sicher nicht schaden, Til Schweigers Karriere nachzuvollziehen. Hast du die Sendung gesehen?

Weiter gehts jetzt erstmal mit SCIENCE-FICTION:

:-)
von Yaso
So 14 Dez, 2014 14:59
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 15
Zugriffe: 2705

Re: BRAUCHE DRINGEND HILFE! Welchen Camcorder für Doku (mit ext. Mikro ca.

Dafür würde ich mir einen kleinen Camcorder kaufen. Z.B. Panasonic HC-V757 + Rode Videomic Pro. Damit wärst du bei ca. 530 Euro, dann kannst du dir noch ein Schulterstativ holen. So sehen die Aufnahmen aus: https://www.youtube.com/watch?v=b0wajH2ayVA Die Blackmagic Pocket Camera hat eine größere Auf...
von Yaso
Di 09 Dez, 2014 11:10
Forum: Filmemachen
Antworten: 65
Zugriffe: 8405

Re: Deutsche Kinofilme

7River, du hast Recht. HUI BUH hätte ich als Fantasy-Komödie erwähnen können. Ich habe ihn in mal die Info-Box mit aufgenommen. Einen Anspruch auf Vollständigkeit wollte ich allerdings nie erheben. MOMO ist wie die DIE UNENDLICHE GESCHICHTE ebenfalls von Michael Ende, den wollte ich nicht noch einma...
von Yaso
Mo 08 Dez, 2014 21:26
Forum: Filmemachen
Antworten: 65
Zugriffe: 8405

Re: Deutsche Kinofilme

"gewöhnt" sind wir das nicht. Deshalb fallen die meisten deutschen Filme bei uns ja auch durch. Die meisten Drehbuschschreiber (meistens Alt68er Generation) stehen einfach noch immer drauf, weil sie das in ihrer Jugend toll gefunden haben. Absolut, die Weltverschwörung der 68er Generation...
von Yaso
Di 25 Nov, 2014 22:07
Forum: Filmemachen
Antworten: 65
Zugriffe: 8405

Re: Deutsche Kinofilme

Tarantino, seien wir ehrlich, beutet den Kult aus, mit dem er selbst Kino erlebt (vor allem das so genannte "Ausbeuterkino" - exploitation films). Er tut dies auf eine überwiegend sehr intelligente Art. Und vor allem: Mit Spaß. Was meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr funktioniert: Al...
von Yaso
So 23 Nov, 2014 20:02
Forum: Filmemachen
Antworten: 65
Zugriffe: 8405

Re: Deutsche Kinofilme

Entschuldigt bitte den schlechten Ton, ich arbeite noch daran. g3m1n1, dir erstmal viel Erfolg mit deinem Film. Hast du dich mal mit den alten deutschen Horrorfilmen beschäftigt (Nosferatu, Golem etc.)? INGLOURIOUS BASTERDS wurde von deutschen Filmförderungen gefördert, die Geschichte spielt in Deut...
von Yaso
Fr 21 Nov, 2014 21:25
Forum: Filmemachen
Antworten: 65
Zugriffe: 8405

Re: Deutsche Kinofilme

StanleyK2 hat geschrieben:Muss ich mir jetzt Gedanken machen, dass ich NICHT EINEN der angesprochen Filme gesehen habe?
Solltest du vermutlich :D

Welche modernen Deutschen Filme sind dir denn noch in Erinnerung?
von Yaso
Fr 21 Nov, 2014 18:39
Forum: Filmemachen
Antworten: 65
Zugriffe: 8405

Deutsche Kinofilme

Hallo Leute, ich arbeite an einer groben Genre-Übersicht für deutsche Kinofilme. Die Erzählformen, die auf diesem Markt relevant sind, möchte ich zusammenfassen. Auf Youtube habe ich eine Playliste erstellt. ACTION, LIEBE und HORROR sind schon fertig: https://www.youtube.com/playlist?list=PLBQER2_1v...
von Yaso
Sa 08 Nov, 2014 15:45
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 2
Zugriffe: 554

Suche Baseplate mit Rails

Hallo Leute, ich suche eine Baseplate mit Rails, die ich mit meiner Canon 5D Mark II, Beachtek DXA-SLR Pro Preamp und D|Focus Mattebox verwenden kann. Wäre schön, wenn die Rails dicht unter der Kamera verlaufen, damit es von der Höhe her passt (da bin ich mir nicht sicher). Könnt ihr mir da etwas em...
von Yaso
Mo 27 Okt, 2014 16:13
Forum: Fernsehen
Antworten: 68
Zugriffe: 10121

Re: TATORT: Im Schmerz geboren - Endlich mal ein Meisterwerk?

... Murot trägt zu wenig zur Geschichte bei ... Ich finde, er tut es auf unaufdringliche Weise doch. Er ist persönlich mit dem 'Rächer mit Masterplan' verstrickt, kommt aber immer einen Schritt zu spät, um irgendetwas zu verhindern. Er hat ein paar gute, 'unfreiwillig' selbstkomödiantische Szenen (...
von Yaso
So 26 Okt, 2014 16:46
Forum: Filmemachen
Antworten: 7
Zugriffe: 1705

Re: Was muss das Format Kurzfilm leisten?

Hallo Jan, Kurzfilme gibt es grundsätzlich in drei verschiedenen Variationen: Der gespielte Witz, der kleine Spielfilm und der Kunstfilm. Kurzfilme funktionieren einfach anders als Langfilme, wie du schon festgestellt hast. Kurzfilme arbeiten in der Regel auf einen starken Wendepunkt hin. Kleine Spi...
von Yaso
Do 23 Okt, 2014 14:21
Forum: Filmemachen
Antworten: 77
Zugriffe: 13752

Re: Geheimnisse des Drehbuchschreibens

Wie kommst du da jetzt drauf, sottofellini?

Hier mal ein Video zur Kreativität:



Wenn euch ein anderes Thema interessiert, gebt mir gerne bescheid.
von Yaso
Mi 22 Okt, 2014 07:45
Forum: Fernsehen
Antworten: 68
Zugriffe: 10121

Re: TATORT: Im Schmerz geboren - Endlich mal ein Meisterwerk?

Die Grundidee eines Western-Krimis in der Provinz fand ich für einen Tatort absolut solide. Nicht jede Geschichte eignet sich fürs Kino, man muss einfach das Beste aus dem Format machen. Hier spielt sich alles im Kleinen ab, in einer deutschen Gemeinde. Der perfekte Ort für ein Fernsehdrama. Natürli...
von Yaso
Do 18 Sep, 2014 17:19
Forum: Filmemachen
Antworten: 77
Zugriffe: 13752

Re: Geheimnisse des Drehbuchschreibens

Lieber Benutzername, mein Video war eine Reaktion auf deinen Beitrag.
von Yaso
Do 18 Sep, 2014 10:52
Forum: Filmemachen
Antworten: 77
Zugriffe: 13752

Re: Geheimnisse des Drehbuchschreibens

Axel: Daumen hoch! Wieso willst du aus Melvin Udall einen Actionfilm entwickeln? Er ist doch der Protagonist einer romantische Komödie. will ich ja gar nicht. Hast du das noch nie probiert? ich habe das halt so verstanden, dass du es auch in erwägung ziehen würdest, erst eine figur voll zu entwickel...
von Yaso
Fr 05 Sep, 2014 14:49
Forum: Filmemachen
Antworten: 77
Zugriffe: 13752

Re: Geheimnisse des Drehbuchschreibens

Okay, jetzt weiß ich, was du meinst. Auf einen Satz reduziert ist es manchmal schwer den Gedankengängen eines Menschen zu folgen ;) Eine Figur existiert nie im luftleeren Raum. Zuerst hat man die Idee für einen Film, die man in einer Logline festhalten kann. In einer guten Logline erkennt man schon ...
von Yaso
Fr 05 Sep, 2014 13:11
Forum: Filmemachen
Antworten: 77
Zugriffe: 13752

Re: Geheimnisse des Drehbuchschreibens

Hast du das noch nie probiert?
von Yaso
Do 04 Sep, 2014 09:33
Forum: Filmemachen
Antworten: 77
Zugriffe: 13752

Re: Geheimnisse des Drehbuchschreibens

Axel, schau dir doch bitte mal mein Video über die Heldenreise in der Praxis an und gib mir dazu Feedback. Das würde mich sehr freuen. Wenn RTL käme und sagte, wir brauchen da eine Verwechslungskomödie, irgendeine mit Missverständnissen gespickte Affäre zwischen irgendwelchen Karriere-, äh, -sympat...
von Yaso
Di 02 Sep, 2014 17:26
Forum: Filmemachen
Antworten: 77
Zugriffe: 13752

Re: Geheimnisse des Drehbuchschreibens

Otaku, ist das wirklich dein Verständnis von "Drehbuchtheorie"? Dann gehen wir doch mal stärker in die Drehbuchpraxis: Geschichten sind so breit gefächert, dass man schon sehr genau hinschauen muss, was man vor sich hat. Jedes Genre setzt dem Zuschauer eine andere Brille auf. Daraus, wie z...
von Yaso
Di 02 Sep, 2014 15:15
Forum: Filmemachen
Antworten: 77
Zugriffe: 13752

Re: Geheimnisse des Drehbuchschreibens

Das Wort "Klischee" kommt aus dem Französischen und bezeichnet in der Drucktechnik eine Druckform (das Gegenteil, der erste Probedruck, "Abklatsch" im Deutschen). Klischees sind oberflächlich, nicht durchdacht und nicht mit Leben gefüllt. Vor Klischees braucht man keine Angst hab...
von Yaso
Di 02 Sep, 2014 11:35
Forum: Filmemachen
Antworten: 77
Zugriffe: 13752

Re: Geheimnisse des Drehbuchschreibens

Hallo Otaku,

vielen Dank für deinen Kommentar. Richtig, das Handwerkszeug muss man beherrschen, aber genau dadurch erlangt man erst die Freiheit. Es werden bald neue Videos folgen. :)


Viele Grüße
Sven
von Yaso
So 31 Aug, 2014 17:04
Forum: Filmemachen
Antworten: 77
Zugriffe: 13752

Re: Geheimnisse des Drehbuchschreibens

Hallo Leute, wie in jedem Beruf muss man auch bei Drehbuchautoren zwischen handwerklichen und geschäftlichen Fähigkeiten Unterscheiden. Für den Erfolg sind letztere natürlich viel wichtiger. Das erklärt zum Beispiel, wieso es erfolgreiche Menschen gibt, die keine oder nur mangelhafte handwerklichen ...
von Yaso
Sa 16 Aug, 2014 16:02
Forum: Gemischt
Antworten: 257
Zugriffe: 38696

Re: Warum wirken Deutsche Filme wie Deutsche Filme? :P

wir sind gute handwerker. aber keine guten künstler. ich sehe das in meinem anderen hobby bereich fast jeden tag - musik und tanz. da wird das genauso gemacht. alle denken viel zu sehr in rechten winkeln. tanzschule, universitäten der künste, blablubber .... und wenn man dann sieht, wieviel vom kre...
von Yaso
Do 14 Aug, 2014 12:51
Forum: Gemischt
Antworten: 257
Zugriffe: 38696

Re: Warum wirken Deutsche Filme wie Deutsche Filme? :P

INGLOURIOUS BASTERDS beweist das Gegenteil.
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 20:40
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 18:51
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Sa 18:50
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19