Postproduktion allgemein Forum



Schlechte Bildqualität mit Canopus A/D Wandler



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
beaver
Beiträge: 18

Schlechte Bildqualität mit Canopus A/D Wandler

Beitrag von beaver »

Hallo, hoffe mir kann hierbei jemand helfen:
Meine Quelldatei ist eine Videokassette. Diese hatte ich direkt vom Videorecorder mit DVD Recorder auf DVD aufgenommen. Dann die VOB mit vitualdub in AVI konvertiert, diese in Premiere importiert und bearbeitet.
Bei Zeitlupenerstellung in Premiere ergab sich dann starkes Ruckeln.
Deshalb habe ich mir nun einen Canopus 330 A/D Wandler geliehen und direkt vom Videorecorder über den Wandler in Premiere aufgenommen. Die Zeitlupen sind nun prima, ohne Ruckeln.
ABER: die generelle Bildqualität ist deutlich schlechter als über den ersten Weg (sichtbare Kästchen). Das verstehe ich überhaupt nicht. Wie kann auf diesem direkten Weg die Bildqualität schlechter sein als über Viderecorder->DVD->Virtualdub->AVI->Premiere ???
Ich finde bei dem Wandler keine Einstellmöglichkeiten für die "Pixelgrösse" (wenn das die richtige Bezeichnung für die groben "Kästchen" ist.
Wer weiss Rat ?



Erich
Beiträge: 83

Re: Schlechte Bildqualität mit Canopus A/D Wandler

Beitrag von Erich »

Hallo!
Ich nutze de ADVC110. Die Qualität ist sehr gut.
Wenn der 330 nicht defekt ist, dann müsste das Bild eher besser sein - mindestens stabiler.
Werden mehrere Wandlungen vorgenommen?
Gruß!
Erich

PS
Was ist denn das für ein Gerät?
330?
Ich weis nur vom canopus ADVC-300



Markus
Beiträge: 15534

Re: Schlechte Bildqualität mit Canopus A/D Wandler

Beitrag von Markus »

beaver hat geschrieben:...direkt vom Videorecorder über den Wandler in Premiere aufgenommen. [...] die generelle Bildqualität ist deutlich schlechter als über den ersten Weg (sichtbare Kästchen).
Mit welcher Voreinstellung capturest Du denn? (Soll: DV-PAL, als wäre ein DV-Camcorder angeschlossen).

Der ADVC-300 (ich nehme an, den meintest Du) liefert eine hervorragende Digitalisierungsqualität. Ich habe dieses Modell auch im Einsatz. Wenn Du Pixel siehst läuft etwas falsch.
Herzliche Grüße
Markus



beaver
Beiträge: 18

Re: Schlechte Bildqualität mit Canopus A/D Wandler

Beitrag von beaver »

Tipfehler, ich meine natürlich den 300er.
Premiere Projekt ist korrekt DV-PAL.
switch 6 am Wandler ist auf PAL. Ansonsten alle anderen switches auf OFF.
Das Bild der Videokasette ist (wenn ich mich recht erinnere aus dem 1.Versuch das ohne Wandler über glaube ich Movie Maker zu verarbeiten) 320x240 Pixel und wird ja dann (im Wandler ?) auf 720x576 konvertiert.
Daher wäre meine erste Vermutung gewesen, bei der Vergrösserung erscheinen eben die Pixel. Da jedoch bei dem ersten beschriebenen Weg über die DVD und virtual dub ja auch auf 720 vergrössert wird und die Pixel dort nicht sichtbar sind, verstehe ich das ganze nicht.
Hat noch jemand eine Idee ?



StefanS
Beiträge: 1003

Re: Schlechte Bildqualität mit Canopus A/D Wandler

Beitrag von StefanS »

Wonach beurteilst Du die Bildqualität?
Schaust Du vielleicht am Rechner nim Vollbildmodus?
Wenn ja, ist das nicht aussagekräftig.
Kannst Du mal ein Einzelbild hochladen?

Gruß
Stefan
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor

Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.

Erfahrung ist die Summe der überlebten Fehler.



beaver
Beiträge: 18

Re: Schlechte Bildqualität mit Canopus A/D Wandler

Beitrag von beaver »

Ich habe testclips aus beiden Wegen (A: Videoplayer -> DVD recorder, DVD -> virtual dub -> DV-AVI -> Import in Premiere B: Videorecorder ->A/D Wandler -> Aufnahme in Premiere) in das gleiche Premiere Projekt gebracht und eine DVD erstellt. Ergebnis: A sieht gut aus, etwa wie das ursprüngliche Videoband (nur mit dem Nachteil dass Zeitlupen ruckeln), bei B sichtbare Pixel (Kästchen).
Ich verstehe das nicht.



beaver
Beiträge: 18

Re: Schlechte Bildqualität mit Canopus A/D Wandler

Beitrag von beaver »

... und das Ganze dann natürlich am TV betrachtet, nicht bloss im PC Monitor.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Schlechte Bildqualität mit Canopus A/D Wandler

Beitrag von Markus »

beaver hat geschrieben:switch 6 am Wandler ist auf PAL. Ansonsten alle anderen switches auf OFF.
Im Verlauf dieses Beitrags hatte ich mal die Schalterstellungen meines ADVC-300 aufgelistet: Bedienungsproblem ADVC-300
beaver hat geschrieben:Das Bild der Videokasette ist [...] 320x240 Pixel und wird ja dann (im Wandler ?) auf 720x576 konvertiert.
Das Bild einer (S)VHS(-C)-/Video8-/Hi8-/Betamax-/Video2000-Videokassette ist analog und kennt keine Pixel. Erst bei der Digitalisierung wird das bestehende Bild in ein Pixelraster gebracht. Dabei wird nichts vergrößert, sondern es wird so digitalisiert, wie es ist.
beaver hat geschrieben:B: Videorecorder ->A/D Wandler -> Aufnahme in Premiere
Wenn jetzt Pixel sichtbar werden, prüfe mal die Auflösung der gecaptureten Aufnahme. Stimmt die Capture-Einstellung in Premiere?
Herzliche Grüße
Markus



beaver
Beiträge: 18

Re: Schlechte Bildqualität mit Canopus A/D Wandler

Beitrag von beaver »

Die gecapturte Aufnahme hat 720x576 Pixel. Abgesehen davon wüsste ich nicht wo man bei der Aufnahme in Premiere das einstellen könnte ???
Die einzige Einstellung sehe ich in der Wahl des Projekttyps und der ist korrekt DV PAL
Gruss



Markus
Beiträge: 15534

Re: Schlechte Bildqualität mit Canopus A/D Wandler

Beitrag von Markus »

Könnte vielleicht ein Hardware-Defekt vorliegen? - Oder ist Dein Betriebssystem zufällig WinXP/SP2? Da gab es auch mal Meldungen über verpixtelte DV-Videobilder, allerdings war der Effekt da deutlich stärker ausgeprägt.

Probiere auch mal mit WinDV zu capturen, um Premiere und ggf. einen ungeeigneten Codec als Ursache auszuschließen.

BTW: Du hast nicht zufällig einen Plasma- oder LCD-TV? Ein 100 Hz-Gerät? Irgend etwas anderes als eine 50 Hz-Röhre?
Herzliche Grüße
Markus



Speed Demon
Beiträge: 159

Re: Schlechte Bildqualität mit Canopus A/D Wandler

Beitrag von Speed Demon »

beaver hat geschrieben: ABER: die generelle Bildqualität ist deutlich schlechter als über den ersten Weg (sichtbare Kästchen).
Krasse Sache: Bin eben auch mit meinen ganzen Bändern durch (Digitalisierung per Canopus ADVC-300) und stelle nun (mit Entsetzen!!) fest, dass jene weiteren VHS-Aufnahmen, die ich direkt über einen Panasonic DVD-Rekorder gecapturet habe, viel sauberer aussehen... ich habe auch jene von Dir beschriebenen "Kästchen", wobei ich diese aber eher rund sind, als würden mehrere Pixel zu so einem Pixel "zusammengefasst". Sieht total sch... aus.

Eine Frage: Kann das wohl doch am verwendeten Abspielcodec liegen? Ich hoffe doch schwer!!

Dieser (schlechte) Bericht über den ADVC-300 passt jedenfalls dazu:
http://www.ciao.de/Canopus_ADVC_300__Test_8585017

Er gibt der Bildqualität (VHS-Digitalisierung) auch nur eine 3, wobei er einem anderen Gerät eine 1 gibt und meint auch, dass der ADVC-300 Störungen hinzufügt, die vorher gar nicht da waren :-(.

Irgendwie ist es mir unbegreiflich, wie ich das vor dem Capturen übersehen konnte... habe zig Tests gemacht.
Kann mir jemand weiterhelfen? Ich hoffe ja so sehr, dass die Aufnahmen nicht wirklich so schlecht aussehen... nochmal kann ich mir die Arbeit nicht machen.

@beaver: Hat es sich denn irgendwie bei Dir gelöst?

Hilfe!



Speed Demon
Beiträge: 159

Re: Schlechte Bildqualität mit Canopus A/D Wandler

Beitrag von Speed Demon »

Kann das vielleicht hieran liegen (Zitat aus Ciao-Rezenzion):
Die Qualität der reinen Wandlung ist auf dem Niveau jedes besseren Consumer-Gerätes, also vom 50 Euro Wandler von Pinnacle bis zur ADVC-Serie mit den diversen Geschwistern.
Nachteilig bei DV allgemein ist die Farbwiedergabe mit dem sogenannten 4:2:0-Sampling. Das heißt: Jeder Bildpunkt hat eine eigene Helligkeit, da das menschliche Auge auf Helligkeit empfindlicher reagiert. Die Farbe teilen sich je zwei Pixel die nebeneinander und untereinander liegen, die Farbauflösung ist also nur ein Viertel so groß. Das macht MPEG2 für DVD zwar genauso, allerdings macht DV es anders und leider schlechter. Während man bei MPEG nichts von dieser Trickserei sieht, werden diagonale Kanten mit stärkeren Farbkontrasten extrem stufig. Dies ist keine Macke des ADVC-300 sondern von DV allgemein, tritt also auch bei Aufnahmen von DV-Camcordern, beim ADVC-110 oder den Wandlern von Datavideo und anderen Konkurrenten auf.
Falls ja, kann man dem beim Abspielen entgegenwirken oder zumindest nach einer Recodierung solch einer Datei dieses Problem beheben?



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Schlechte Bildqualität mit Canopus A/D Wandler

Beitrag von Alf_300 »

Das der Panasonic Recorder einen Super Encoder hat ist ja Bekannt,



Speed Demon
Beiträge: 159

Re: Schlechte Bildqualität mit Canopus A/D Wandler

Beitrag von Speed Demon »

Weiß niemand mehr dazu? Überrascht mich jetzt...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 23:33
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Di 23:22
» Resolve-Mac, 5000€
von Skeptiker - Di 23:18
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von cantsin - Di 22:48
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26