Wo vermutest du eine "optische Bank" bei Camcordern?domain hat geschrieben:...Argumente zugunsten der Profi-Monster:..optische Bank...
Da hast du natürlich Recht, aber dann reden wir hier von einem so genannten "Rod Support". Was im Gegensatz dazu eine optische Bank ist, steht ja in dem verlinkten Wikipedia-Artikel ganz gut nachzulesen ;-)domain hat geschrieben:...Eine massive Matte Box wirst du wohl kaum am Objektiv anschrauben...
Im Consumerbereich gab es da ja schon so einiges - z.B. von Sharp und Canon -, aber durchgesetzt hat sich die Querbauweise nicht. Interessant war der Ansatz allemal. Doch wer weiß: Vielleicht wagt ein Hersteller (wieder) eine Revolution?domain hat geschrieben:...Einen Kamerabody im Breitformat...mit recht großer hinterer Fläche halte ich übrigens für nicht uninteressant...
Könnte aber auch sein, dass man in einiger Zeit klassische Camcorder vielleicht als fossile Relikte einer vergangenen Zeit sehen wird.iasi hat geschrieben:
.....aber letztlich sind das nur dsrl und keine video-cameras ...
Ist das eine letztlich unhaltbare Verschwörungstheorie (im Klartext: Es gibt ein Kartell der Großen, um zu verhindern, dass Preise verfallen, mit künstlich gebremstem - oder vielmehr sripteaseartig dosiertem - Qualitätszuwachs im Con/Prosumerbereich), oder ist das so einleuchtend und unbestreitbar, wie es scheint?domain hat geschrieben:Alle anderen Argumente zugunsten der Profi-Monster: XLR, optische Bank, andockbares Kompendium, etc. etc. ziehen nicht wirklich, alles machbar und kein wirkliches Problem und ein etwas anderes Gehäuse wäre auch schnell entworfen.
Das wirklich Spannende der Zukunft wird sein, inwieweit diese Hersteller sich ihr eigenes Geschäft im völlig überteuerten Profimarkt ruinieren werden wollen.
Die 5D kann im Videomodus durchaus den AF einsetzen, allerdings in einer nicht gerade superschnellen Variante: Wer Autorennen filmen will, sollte doch besser zu einer anderen Kamera greifen ;-)WoWu hat geschrieben:...Da hilt nur noch ein Autofokus. Leider funktionierte der bei den benannten Kameras im Video-Modus nicht...
das ist ein trugschluss ... wer bis zu 15fps im zweistelligen-pixelformat wegspeichern kann, der hat mit 2k auch keine problemeWoWu hat geschrieben:Die Fotohersteller sollen in ihren Teilen erst einmal im Video-bereich vernünftige Bilder zeigen.
Wer die D90 Bilder gesehen hat, wird schnell die Finger davon lassen.
Auch die Kantenschärfung bei der D5 ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Keine der Firmen verfügt über Speicher, geschweige denn über das Speicher Mangement, um mit den Datenmengen umzugehen.
aber genau auf diese 35mm-schärfentiefe sind alle ganz scharf, die einen kino-look haben möchtenWoWu hat geschrieben: Die Sensoren mit ihren Monster-Pixelzahlen lassen nur ein interpoliertes Bild zu, das dann auch alle Artefakte der Interpolation zeigt.
Die D5 hat mit ihrem Vollformat-Sensor eine derartig geringe Tiefenschärfe, dass ein korrektes Nachziehen der Schärfe während einer Aufnahme (speziell mit dem 3" Monitor) schon eine Kunst für sich allein sein dürfte.
Da hilt nur noch ein Autofokus. Leider funktionierte der bei den benannten Kameras im Video-Modus nicht ... wie so viele andere Features der Fotographie auch nicht.
na - die profis lieben raw ... und damit verbunden das processing in der postpro.WoWu hat geschrieben: Und was die Geschwindigkeit angeht .... klar, solange mit den Bildern ausser einer Interpolation nichts gemacht wird, ist das alles schnell genug, aber wehe, wenn die identischen Anforderungen wie im Video gestellt werden. Nicht einmal höhere Ausleseraten des CMOS sind möglich, sodass sich RS in voller Schönheit präsentiert, geschweige denn von einem Processing des Bildes, das heute schon fast jeder Camcorder beinhaltet.
laufende bilder?WoWu hat geschrieben: Die Teile sind von ihrer Ergonomie auch nicht gerade für laufende Bilder eingerichtet.
Und so könnte man die Reihe der verbesserbaren Parameter noch beliebig fortsetzen ... vielleicht gibt es ja in ein paar Jahren wirklich eine gute NIKON Camera (für laufende Bilder).
na denen geht ja wohl das muffensaußen, sonst würden sie die scarlet nicht plötzlich völlig umkrempeln. mit ihrem 2/3" sensor locken sie niemanden mehr hinter dem ofen vor ... selbst eine casio ex-f1 mit ihrem 1/1.8" sensor bietet schon 60fps im 3k-format ... und sony hat schon seit längerem einen sensor, der ähnliches kann ... [/quote]WoWu hat geschrieben: Aber solange haben wenigstens Firmen, wie RED die Nase vorn, weil sie das Pferd wenigstens von der richtigen Seite aufzäumen.
na - red one-videos ansehen, dann wird schnell klar, was große sensoren bringen ... oder ganz einfach mal die bilder einer nikon dsrl mit einer kompaktkamera vergleichen ...WoWu hat geschrieben: Übrigens ist die Verwendung solcher Pixel-Monster schon wieder kontra-produktiv .... der perfekte Sensor für Video sieht ganz anders aus.
Die D90 und D5 werden sicher ein Knaller für VJ, deren Anforderungen bei SD und Internetqualität aufhören.
Und natürlich bei den DoF Feteschisten, denen gar nicht genug Unschärfe im Bild sein kann.
So findet jedes Produkt schon seinen Abnehmer ...
ja - kann ich mir sehr gut vorstellen ... aber einen spiegel wie eine dsrl haben die dann sicher auch nicht.domain hat geschrieben:Könnte aber auch sein, dass man in einiger Zeit klassische Camcorder vielleicht als fossile Relikte einer vergangenen Zeit sehen wird.iasi hat geschrieben:
.....aber letztlich sind das nur dsrl und keine video-cameras ...
Stell dir einen Camcorder mit RIG-artigen 2 Handgriffen im Breitformat mit einem hochauflösenden 7"-Display auf der Rückseite vor (entspricht etwa einer 16*9 cm großen Postkarte), an den man bei Bedarf einen anatomisch perfekt angepassten Shoulder-Support ankoppeln kann.
also dass der profi-bereich abgeschottet wird, ist nichts neues ... die profis zahlen für ein paar schräubchen gerne das 10fache, um sich dann vom consumer abzuheben ...Axel hat geschrieben:Ist das eine letztlich unhaltbare Verschwörungstheorie (im Klartext: Es gibt ein Kartell der Großen, um zu verhindern, dass Preise verfallen, mit künstlich gebremstem - oder vielmehr sripteaseartig dosiertem - Qualitätszuwachs im Con/Prosumerbereich), oder ist das so einleuchtend und unbestreitbar, wie es scheint?domain hat geschrieben:Alle anderen Argumente zugunsten der Profi-Monster: XLR, optische Bank, andockbares Kompendium, etc. etc. ziehen nicht wirklich, alles machbar und kein wirkliches Problem und ein etwas anderes Gehäuse wäre auch schnell entworfen.
Das wirklich Spannende der Zukunft wird sein, inwieweit diese Hersteller sich ihr eigenes Geschäft im völlig überteuerten Profimarkt ruinieren werden wollen.
Dann sollten wir uns nicht die Blöße geben, uns hier in Spekulationen zu ereifern. Dann rennen wir einem Köder hinterher, den wir nie erreichen können (Erinnert mich an den Hungerstreik der Hühner in Chicken Run. Womit gelingt der fiesen Bäurin die Bestechung? Hmmm, Hühnerfutter, meine Lieblingsspeise!).
Eine andere, einleuchtende Binsenweisheit vom Erfinder der Digitalkamera, eben in den Tagesthemen gehört: Ein gutes Bild entsteht durch den Fotografen, nicht durch die Kamera ....
die 4k kameras bieten am ende (also im 4k kino) bessere qualität und auflösung, als eine 35mm kinokopie mit ihren etwa 2k.Valentino hat geschrieben:Im Gegensatz zu Video, hat man es in der Fotowelt geschaft in Sachen Auflösung 35mm Kleinbildfilm deutlich zu übertreffen.
Wichtiger Hinweis: Bitte erst lesen, dann seinen Senf dazu geben.iasi hat geschrieben:die 4k kameras bieten am ende (also im 4k kino) bessere qualität und auflösung, als eine 35mm kinokopie mit ihren etwa 2k.Valentino hat geschrieben:Im Gegensatz zu Video, hat man es in der Fotowelt geschaft in Sachen Auflösung 35mm Kleinbildfilm deutlich zu übertreffen.
Schau Dir mal genau an, was auf den Bussen allein der P2 Speicherung los ist und dann rechne das mal in höhere Datenraten um.das ist ein trugschluss ... wer bis zu 15fps im zweistelligen-pixelformat wegspeichern kann, der hat mit 2k auch keine probleme
Irrtum ... Kinofilm (Tiefenschärfe), auf die alle "so scharf" sind ist Vollformat quer, also nur halb so groß. Man darf 35mm Kleinbild nicht mit 35 mm Kinoformat verwechseln.aber genau auf diese 35mm-schärfentiefe sind alle ganz scharf, die einen kino-look haben möchten
Kommt bei einer der erwähnten Kameras das Videoformat in RAW raus ?na - die profis lieben raw ... und damit verbunden das processing in der postpro.
Wo ist denn der Spiegel im Videomode ein Hemmschuh ? Oder meinst Du, da klappt noch 30 x die Sekunde ein Spiegel hoch ?der spiegel und die bildgröße sind die hemmschuhe - nicht der sensor
Was glaubst Du, was MJPEG ist ?einzelbildbasiernde codecs sind weit besser als mpg2, h.264 und co.
Bitte genau lesen: Ich habe Pixelmonster geschrieben .... und nicht etwas gegen große Sensoren, ganz im Gegenteil.was große sensoren bringen ...
??? Vielleicht die Güte des Objektivs ... Dafür hat der große sensor einige andere Nachteile ... Ich bin kein Verfechter von kleinen Sensoren, ganz im Gegenteil, nur darf man die Schwierigkeiten der großen sensoren auch nicht ausser Acht lassen.der perfekte sensor hat 35mm format und löst schon allein deshalb weit höher auf, als ein kleiner sensor mit der selben pixelzahl -
Sofern die Objektive dieser Kameras noch Lamellenblenden haben.übrigens bringt die höhere empfindlichkeit der großen sensoren eben auch die möglichkeit des stärkeren abblendens mit sich -
Und Deine Videobelichtung machst Du dann mit dem Shutter vermute ich .. oder schiebst Du dann schnell während der Aufnahme ein ND rein ?wenn nötig hat man die selektive 35mm-dof-schärfe ganz schnell durch aufblenden.
genau - meine sony fx1 hat sogar gleich 2 davon ... oder eben einen vor das objektiv ... herr über die lichtmenge zu sein, die durchs objektiv kommt, hat schon einiges für sich ...WoWu hat geschrieben: Und Deine Videobelichtung machst Du dann mit dem Shutter vermute ich .. oder schiebst Du dann schnell während der Aufnahme ein ND rein ?
Video? Über die begriffliche Definitionen müssen wir hier nicht streiten.Valentino hat geschrieben:Ich habe extra Video geschrieben, wenn ich eine RED oder D21 gemeint hätte würde da D-Cinema Kamera stehen und nicht Video.
Thema 4k, mir ist noch keine Kamera bekannt die die volle 4k Auflösung auch wirklich aufzeichnen kann, geschweigen eine Postproduktion die komplet in 4k von statten geht. Das ist bis jetzt doch wirklich nur den großen Hollywood Filmen vorbehalten.
Auch der reine digitale Weg scheitert bei den meisten Kino an der fehlenden 4k Projektoren.
Da ist mir doch ein 35mm Faz in 4k oder eine direkte kopie, also der schöne alte anloge Weg am um einiges lieber.
Es ist alles ein bisschen vertrackter, wie ja auch Valentino schrieb:iasi hat geschrieben:die 4k kameras bieten am ende (also im 4k kino) bessere qualität und auflösung, als eine 35mm kinokopie mit ihren etwa 2k.
Hinzuzufügen wäre noch: Digital werden Kinofilme in quadratischen Pixeln projiziert. Für einen Scope-Film bedeutet das: 803 x 1920, das heisst dann 2k! Bei den aus bautechnischen Gründen (Abstand der L-R Lautsprecher hinter der Leinwand, Dolby-Vorgaben) meistens kleineren Scope-Leinwänden (entsprechend einem schwarzen Balken oben, das Bild wird schmaler statt breiter) nicht so schlimm wie im klassischen Kino (Leinwand verbreitert sich majestätisch zum Hauptfilm), aber auf jeden Fall der Schärfe einer analogen Kopie unterlegen, die ja bei Scope die volle Fläche des Bildes nutzt. Bei 1:1,85 kehrt sich die Rechnung um: Ein analoges Bild, das zu 70% der Bildhöhe gecroppt ist, wird stärker vergrößert, digital sind es jetzt 1080 x 2040. Mit der endgültigen Umstellung auf digitales Kino ist jederzeit zu rechnen, alles steht in den Startlöchern, und von 4k ist nirgends die Rede. Kinos haben in der Tat andere Probleme, es weiss wohl jeder, was ich damit meine.Valentino hat geschrieben:Auch der reine digitale Weg scheitert bei den meisten Kino an der fehlenden 4k Projektoren.
Da ist mir doch ein 35mm Faz in 4k oder eine direkte kopie, also der schöne alte anloge Weg am um einiges lieber.
Kein Zweifel, wer sich vorgenommen hat, ein paar schöne Aufnahmen zu machen, dürfte zufrieden sein, das wäre ich selbst auch. Ich habe mich auch für eine E-Mail-Benachrichtigung eingetragen, sobald das Ganze als Video online ist. Trotzdem scheint der Typ eben nicht umsonst ein Fotograf zu sein, der nach eigenem Bekunden zeitlebens mit Film oder Video nichts am Hut hatte. Warten wir also, wie die angekündigten Hubschrauberaufnahmen aussehen. Ein Wort ist hängen geblieben:iasi hat geschrieben:also das hat mich nun doch erstaunt:
http://blog.vincentlaforet.com/2008/09/ ... #more-1085
Die Videos sind lahm. Bei der Tante auf der Brücke merkt man ja gar nicht, ob der Playhead stehengeblieben ist. Nö, man müsste sehen, wie sich die Kamera bei einer Kneipenschlägerei "schlägt", mit fliegenden Fäusten, Schwenks, Schärfe-Nachregelung und natürlich Live-Ton. Außerdem, wenn diese nächtliche Straße ("Movie5") wirklich diesen merkwürdigen Schärfeverlauf haben sollte, finde ich das sehr unnatürlich. Ich wiederhole meine Auffassung, dass dergleichen mit einem Camcorder plus 35mm Adapter plus Mattebox + Filtern besser hinzukriegen ist.iasi hat geschrieben:...und hier gibt´s videos:
http://www.dpreview.com/news/0809/08091 ... markII.asp
http://cweb.canon.jp/camera/5dmark2/index.html
kein wunder, dass red die specs der scarleet ändert.
och ... ich hab gern ein wenig spiel nach unten - in 3k drehen und schneiden bringt am ende eben bessere 1080p resultate ...vulkanmarc hat geschrieben:ich bezweifel die videoqualität der filmenden fotoapparate und was nutzen schon die ganzen pixel, wenn alles durch das nadelör der kompression muss. und mal butter bei den fischen... wer kann überhaupt vernünftiges full hd video daheim in geeigneter form wiedergeben? ich habe schon schwierigkeiten meine aufnahmen in xdcam ex weiterzugeben und kunden können mit hd absolut nichts anfangen, es sei denn, es sind produzenten für bbc und natgeo. wer nicht für die große leinwand dreht, benötigt wohl kaum eine 3, oder 4 k kamera! ich bevorzuge lichtstarke, rauscharme chips mit maximal full hd auflösung... was will man mehr?
ja - nur ist das eben das rauschen einer klein-sensor-cam bei iso100vulkanmarc hat geschrieben: by the way, wer das rauschen einer dsrl bei 3200 asa nicht erkennt, ist blind!