News-Kommentare Forum



Sanyo VPC-HD1 Preview



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sanyo VPC-HD1 Preview

Beitrag von slashCAM »

Sanyo VPC-HD1 Preview von thomas - 9 Jan 2006 10:04:00
Ein ziemlich kritischer Camcorderinfo-Preview des neuen "HD"-Camcorders von Sanyo, der Video in Form von MPEG-4 auf SD-Karte aufnimmt. Die maximale Auflösung beträgt 1280 x 720 bei einer Framerate von 30 Bildern pro Sekunde und bescheidenen 9 Mbps MPEG-4.
zur Newsmeldung



Jan
Beiträge: 10028

Re: Sanyo VPC-HD1 Preview

Beitrag von Jan »

slashCAM hat geschrieben:Sanyo VPC-HD1 Preview von thomas - 9 Jan 2006 10:04:00
Ein ziemlich kritischer Camcorderinfo-Preview des neuen "HD"-Camcorders von Sanyo, der Video in Form von MPEG-4 auf SD-Karte aufnimmt. Die maximale Auflösung beträgt 1280 x 720 bei einer Framerate von 30 Bildern pro Sekunde und bescheidenen 9 Mbps MPEG-4.
zur Newsmeldung
9 Mbps pro Sek, also gut 1 MB pro sek und das hochauflösend ?

Da haben ja manche Digicam´s schon eine grössere Datenrate bei den normalen Pal Video´s. Selbst Panasonic SDR S 100 hat ca 1,1 MB /sek in bester Qualität und das in Pal !

Naja das Video mit ähnlicher HDV Auflösung kann ja nur bescheiden sein !
Vielleicht gibts ja ein Wunder ?


LG
Jan



Martin
Beiträge: 117

Re: Sanyo VPC-HD1 Preview

Beitrag von Martin »

Wie kann der Recorder denn 9 Mbps aufzeichnen, wenn die Speicherkarte nur "4,8 Mbit Zugriffsrate" hat, wie hier angegeben? (mal davon abgesehen, dass eine Rate nicht in Mbit gemessen wird).

Gruß
Martin



Jan
Beiträge: 10028

Re: Sanyo VPC-HD1 Preview

Beitrag von Jan »

So weit ich weiss ist die Umrechnung Mbit zu MByte ca 8 zu 1.
Jede mir bekannte SD Karte ( auch günstige Hama und Co) haben mindestens ca 2 MB / sek Lese und Schreibgeschwindigkeit
San Disk SD ca 4-5 MB/s, Ultra 9-10 MB / s, Extreme 3 ca 20 MB / s.

Sony gibt auch auf ihren Memorystick´s ( Pro und Pro Duo) auch
die schnellen Karten mit MBit an ( Ich denke um die Kunden mit grossen Zahlen zu verwirren) Die besseren haben 80 Mbit /sek also ca 10 MB / sek.

Also bei sämtlichen Videocam´s ist eine normale SD Karte mit 2 MB /sek vollkommen ausreichend zb Panasonic SDR S 100 ( 2GB=2000 MB/30 min ( beste Qualität)/ 60 Sekunden = 1,1111 MB / sek muss die Karte mindestens schaffen.

LG
Jan



Jan
Beiträge: 10028

Re: Sanyo VPC-HD1 Preview

Beitrag von Jan »

upps hier kann man gar nicht editieren....

Was aber im Digitalfotobereich von grössten Bedeutung ist, weil es mehrere Kameras mit 3-4 MB pro Bild gibt, SLR im RAW Format auch mal gerne mal 12 MB pro Bild.

Auch das überspielen zum PC gestaltet sich mit einer schnellen Karte schneller.


LG
Jan



Martin
Beiträge: 117

Re: Sanyo VPC-HD1 Preview

Beitrag von Martin »

Jan hat geschrieben:Jede mir bekannte SD Karte ( auch günstige Hama und Co) haben mindestens ca 2 MB / sek Lese und Schreibgeschwindigkeit
San Disk SD ca 4-5 MB/s, Ultra 9-10 MB / s, Extreme 3 ca 20 MB / s.
Soweit, so gut. Warum gibt dann Sanyo eine Rate von explizit "4,8 Mbit" an?

Gruß
Martin



Jan
Beiträge: 10028

Re: Sanyo VPC-HD1 Preview

Beitrag von Jan »

Das weiss warscheinlich nur Sanyo !!!

Und bei deinem Link ist mir aufgefallen das die Lichtstärke / grösste Blende ( kleinster Blendenwert) bei 3,5 liegt das ist ja unter aller Kanone ! Es gibt zig Mini DV mit 1,3 oder 1,8er Lichtstärke.

Naja wenn das kein Reinfall wird.....

LG
Jan



Martin
Beiträge: 117

Re: Sanyo VPC-HD1 Preview

Beitrag von Martin »

Noch eine Anmerkung zum zitierten Original-Artikel:

Ein verriss der Video-Qualität, ohne die Video-Qualität überhaupt gesehen zu haben, ist meines Erachtens allerunterste Schublade - getreu dem Motto: Es kann nicht sein, was nicht sein darf?

Zur Bitrate: 9 Mbps ist eine ganze Menge. Nur weil manche Codecs damit heute keine anständige HD-Qualität schaffen, heißt das nicht, dass es unmöglich ist. Sanyo sollte zumindest Gelegenheit gegeben werden, die Qualität unter Beweis zu stellen.

Übrigens gibt es einige DVDs, die Filme in "WMV-HD" enthalten - bei erstaunlicher Qualität. Zugegeben - es ist einfacher, Videos offline und optimiert zu codieren, als dies in einigermaßen Echtzeit zu tun. Aber vielleicht hat es Sanyo ja geschafft?

Was mich mehr irritiert, sind:

30 FPS - das passt in Europa nicht. Bitte entweder 25 oder 50.
640 x 480 in "SD"-Modus - besser wäre PAL-Auflösung.
Geringe Lichtstärke des Objektivs.
SD-Karte für Aufnahme, hier wäre zumindest sinnreich, zwei Karten zu haben.

Gruß
Martin



Jan
Beiträge: 10028

Re: Sanyo VPC-HD1 Preview

Beitrag von Jan »

Ja ich kenne aber mehrer bisher erschienende MPEG 4 Sanyo SD Karten Camcorder und die Videoqualität ist unterdurchschnittlich und selbst mit preiswerten MiniDV Camcorder
wie zb Sony HC 17 nicht zu vergleichen.

Wenn´s Sanyo HD 1 auch bei mehreren Fachmagazinen, bekannten und erfahrenen HDV Usern den Test mit gut besteht, dann werde ich meine erste Meinung zurückziehen, und Sanyo ab sofort lieben und verehren !

Bei den technischen Grundlagen ( sind ja alle nachzulesen) und verstrickten Daten
( Deine Fragen) wäre es ein Wunder wenn die HD 1einen ernstzunehmenden Vergleich zur Sony HC 1 oder nur in ihre Nähe kommen würde.

Ja an den 30 Bildern pro Sekunde ( Haben inzwischen viele Digicam bei der Videofunktion) sieht man auf welche Zielgruppe die HD 1aus ist.

Na gut jetzt halt ich meinen Mund und warte auf erste Ergebnise......

LG
Jan



deepcode
Beiträge: 151

Re: Sanyo VPC-HD1 Preview

Beitrag von deepcode »

nicht vergessen - es ist mpeg4 nicht 2 d.h. der codec ist ein gutes stück effizienter. Abgesehen davon wirds warscheinlich trotzdem ein grottiges Teil wenn man sich die bisherigen sanyos ansieht. Ich tippe auf flaues, verrauschtes Bild schon bei etwas mäßigeren Licht (schon wegen der hohen pixelauflösung des kleinen sensors) und deutliche Blockbildung bei bewegungen. Lasse mich aber gerne positiv überraschen!



Jan
Beiträge: 10028

Re: Sanyo VPC-HD1 Preview

Beitrag von Jan »

Ja MPEG 4 hat noch viel Potential und wird als Zukunftskompimierung angesehen.
Es sehe es aber bei den Digicam´s Video MPEG 2 ca 70 MB / min und MPEG 4 35 MB / min. Wenn so hart komprimiert wird, müsste es eigentlich sehbare Verluste geben bei der hohen Auflösung.


LG
Jan



Jack_Wolfskin

Re: Sanyo VPC-HD1 Preview

Beitrag von Jack_Wolfskin »

Naja, das die HD1 einem HDV Camcorder Paroli bietet erwarte ich auch nicht wirklich. Genausowenig können die anderen Taschenknipsen mit 640*480 einen SD Camcorder ersetzen. Aber sie kommen immerhin mit MPEG4 so langsam ran. Und wenn die HD1 in720p schon einmal genauso gut oder besser wäre als ein standard Camcorder, so das man nur noch ein Gerät mit in den Urlaub nehmen muss, dann fände ich das auch schon ok. Und auch dem Preis von 799,- für 2in1 angemessen :-)

Ciao
Jack



Rosiboy
Beiträge: 1

Re: Sanyo VPC-HD1 Preview

Beitrag von Rosiboy »

Unter

http://citv.dip.jp/hd06/sanyo-hd1.wmv

kann sich jeder mal ein Demovideo ( 47 MB ) runterladen, um die Qualität zu beurteilen. Datenrate 8200 kbit / s. Ist aber nicht die orginale mp4-Datei von der Kamera, sondern eine Umgewandelte im wmv-Format

Ich finde die Qualität bei der Grösse sehr gut und um Längen besser als meine XACTI-C1. Bei schlechten Lichtverhältnissen wird die Qualität aber wohl bescheiden sein. Mal schauen.....

Werde das Ding wohl kaufen, wenn der Preis in den nächsten Monaten unter 700 € sinkt.

Schade ist, dass die Kamera wohl keine 4GB-SD Karten verträgt......



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Sanyo VPC-HD1 Preview

Beitrag von PowerMac »

Wenn das echt von der Kamera ist, wow!
Ziemlich gut.



Peter Loeskow

Re: Sanyo VPC-HD1 Preview

Beitrag von Peter Loeskow »

Es wurde jag ziemlich viel spekuliert um nicht zu schreiben gesponnen.
Alle die mal eine Kleinbildcamera mit 3,5 objektiv gehabt haben wissen, dass sich damit leben lässt. Man kan höchsten sagen, dass die kürzesten Belichtungszeiten vielleicht nicht zu gebrauchen sind.
Wie gesagt, anstatt zu spinnen und zu viel an mpeg2 oder HDV zu denken, empfehle ich lieber diese sample videos anzusehen. Die und die Spezifikationen haben mich überzeugt, ich warte nur darauf, dass der Apparat erhältlich ist - er ist genau dass was ich mir lange erträumt habe. Nun gibt es passenderweise SD Karten zu einem acceptablen Preis. Also:

http://china.nikkeibp.co.jp/china/image ... 16baby.MP4
http://china.nikkeibp.co.jp/china/image ... 6child.MP4



Peter Loeskow

Sanyo VPC-HD1

Beitrag von Peter Loeskow »



noby95

Re: Sanyo VPC-HD1 Preview

Beitrag von noby95 »

Hier gibt es ein erstes review des hd1:

http://www.nytimes.com/2006/02/16/techn ... yt&emc=rss



Peter Loeskow

Re: Sanyo VPC-HD1 Preview

Beitrag von Peter Loeskow »

Rosiboy vom: Sa 04 Feb, 2006 11:29
<snip>
Schade ist, dass die Kamera wohl keine 4GB-SD Karten verträgt......
--------------

Warum sollte sie das denn nicht?
Ich selbst werde aber die Preisdifferenz zwischen einer 2 und einer
4 GB Karte lieber für die Investition in einen kleinen batteriebetriebenen
disc drive verwenden.
http://www.dustin.se/dacsaportal/?ProdID=5010084611
Zwar auf schwedisch (ich wohne bei Göteborg) aber es ist wohl recht
klar, warum ich für ungefähr das selbe Geld lieber 40GB extra als 2 GB
extra wähle ;-)

Ich hatte an Sanyo Europe geschrieben, teils email und teils auf einer contact page, aber bisher ohne Erfolg. Ich hatte auch angerufen, um mich zu erkundigen, aber an dem Apparat an den ich weitervermittelt wurde sass gerade keiner. Ich werde vielleicht nächste Woche noch einmal
versuchen zu erfahren, wann der Apparat denn hier erhältlich sein wird.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Sanyo VPC-HD1 Preview

Beitrag von Jan »

Peter Loeskow hat geschrieben:Es wurde jag ziemlich viel spekuliert um nicht zu schreiben gesponnen.
Alle die mal eine Kleinbildcamera mit 3,5 objektiv gehabt haben wissen, dass sich damit leben lässt. Man kan höchsten sagen, dass die kürzesten Belichtungszeiten vielleicht nicht zu gebrauchen sind.
Wie gesagt, anstatt zu spinnen und zu viel an mpeg2 oder HDV zu denken, empfehle ich lieber diese sample videos anzusehen.
Natürlich geht es auch mit Lichtwert 3,5 (oder kleinster Blende)- auch schon mal bei Low Light gefilmt ?

Die 9 Mbit´s/sek sind auch mässig, im Vergleich hat Mini DV 25 Mbit/sek.
JVC arbeit ja auch bei ihren Festplattenmodellen mit ca 9 MBit/sek - in bester Qualität - es gibt reichlich Unzufriedene User der MG Modelle bei Slashcam (MG 20,30,33 oder 60) in Sachen Artefakten, mässige Schärfe und Ruckler sobald das Motiv sich bewegt.

Ich hab schon mit reichlich Sanyos, Samsung Miniket´s oder Aldi MPEG 2 oder MPEG 4 Mini´s gefilmt.

Keine kam auch nur in die Nähe von einer normalen MiniDV für meinetwegen 500 €.

Wenn die HD 1 deutlich besser geworden ist, dann super.
Aber die älteren MPEG 2/4 Modelle können bei einem ambtionierten Filmer nicht überzeugen.

LG
Jan



Peter Loeskow

Re: Sanyo VPC-HD1 MPEG 4

Beitrag von Peter Loeskow »

Hallo!

In camcorderinfo-forum schrieb ein gewisser Jerry Jones
ûber die Videoclips:

Another person who tested these same clips informs me the clips are ***not*** the more advanced MPEG-4 flavor called "H.264."

Da ich darauf keine Antwort schreiben konnte und auch keine Lust habe,
mich dort extra dafür zu registrieren, so möchte ich hier meine eben
gemachte "Entdeckung" mitteilen. Auf
http://www.sanyo-dsc.com/english/produc ... index.html
kann man unter dem obersten Bild ein kleines QY logo sehen.
Daraus müsste man meiner Meinung nach den Schluss ziehen
können, dass die Xactia mit dem H264-Codec arbeitet - eine gute
Nachricht also meiner Meinung nach. Einen besseren gibt's angeblich
nicht.
Dass angeblich das LDC augeklappt sein MUSS, um den Apparat zu
betreiben, selbst für nur Audi(!)-Aufnahmen. Das ist ein Lapsus, den
Sanyo wohl erst berichtigen muss, bevor ich diese Xactia kaufen kann.

Grüsse aus Schweden!



Schnellspanner

Re: Sanyo VPC-HD1 Preview

Beitrag von Schnellspanner »

Was kaum einer der Trockentester, Video-Fuzzis und sonstigen Flachzangen bisher bemerkt hat, ist, dass diese Kamera sehr wohl 60 fps bringt und zwar Vollbilder. Dagegen kann eine Videokamera, egal welche Bitrate, mit ihren 50 fps interlaced erstmal nicht anstinken.

Wo ist der Haken? Nunja, die 60 fps gibt's halt nicht im HD-Modus, sondern "nur" in VGA-Auflösung (640x480). Dennoch, der nächstbeste Konkurrent mit 60 fps schafft nur 320x200 - die Sanyo ist also definitiv die einzige(*) Consumer-Kamera weltweit, mit der sich schnelle Bewegungen in halbwegs tauglicher Auflösung einfangen lassen.

Es gibt einige Anwendungsgebiete wo man auf so ein Gerät schon seit Jahren wartet. Zum Beispiel: Technikanalysen bei schnellen Sportarten wie Skifahren, Golf oder Tischtennis sind mit 30 fps kaum möglich, sündhaft teure Profisysteme können da für 50 Euro die Stunde gemietet werden - das ist natürlich auf Dauer sehr teuer für den ambitionierten Hobbysportler.

So, genug gemotzt, aber liebe vermeintliche Profis: beim nächsten Mal bitte erst die Hausaufgaben machen, dann an die Öffentlichkeit treten. Vielen Dank.

(*) Natürlich gibt es industrielle Kameras mit 90 fps oder mehr, aber die kosten vier- bis fünfstellig und sind für den Privatgebrauch nicht geeignet.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Sanyo VPC-HD1 Preview

Beitrag von Jan »

Wirst wohl von Sanyo bezahlt ?


Und weil sie 60 Vollbilder schafft ( was natürlich sehr gut ist, was aber 90 % der Amateurkäufer nicht viel bringen wird. Nur für den kleinen Teil von den du geschrieben hast - eine Oma die ihren Garten filmt - braucht normal keine 60 Vollbilder....


Die restlichen Daten - oben aufgeführt sprechen dagegen eine andere Sprache und sind Tatsachen zb das die Lichtstärke 3,5 ist - das ist hundsmisserabel.

Ich kann mehrere Testberichte ( von bekannten Mag´s) von den bisherigen Sanyo MPEG Kameras geben, in dem jede in Sachen Stabi, Bildqualität ( Farbrauschen,Bildschärfe) überhaupt keine Chance gegen vergleichbare MiniDV Modelle hatte.

Wen die neue von bekannten Usern oder MAG´s ( ich meine nicht irgend ein Neueinsteigerpreview- oder Gekaufte ( Wir sind super) , der noch nie eine 1000 € Kamera von anderen Firmen in der Hand gehabt hat - zb Neueinsteiger Casio S 500 Besitzer glauben auch das das Modell in Sachen Schärfe und vorallen Bildrauschen bei ISO 400 das Beste ist, bis sie eine Canon Ixus 55 oder Sony T 5 in der Hand hatten.

Na gut dann kauf sie dir doch die HD 1, ich zu meinen Teil habe bisher nur einige technischen Daten und meine Erfahrungen bisheriger Sanyo MPEG Camcorder ( Was reichlich viele bestätigen) hier gepostet.


Aber gleich alle User, die keinen guten Ersteindruck haben, als lausige Amateure hinstellen ?


Schnellspanner, wenn Du erstmal gut 300 Post in einem Forum nachweisen kannst- wo du Neueinsteigern mit deinem Wissen wirklich weitergebracht hast ( ohne Lobreden auf eine Firma), dann reden wir weiter......


LG
Jan



Jan
Beiträge: 10028

Re: Sanyo VPC-HD1 Preview

Beitrag von Jan »

Und ich hatte ja schon geschrieben, wenn das Modell wirklich so überragend ist, dann werde ich Sanyo ab sofort Loben und Ehren.


Beim Panasonic MPEG 2 SDR S 100 habe ich meine Meinung auch schon inzwischen nach mehreren Test´s überdacht und das hier auch gepostet.
( Natürlich ist die Datenrate nicht 1,1 MBit/s sonder bei XP 10, SP 5 und bei LP ca 2,5 MBIT/s).

Aber gleich so extrem giftig werden Schnellspanner ?


LG
Jan



Jan
Beiträge: 10028

Re: Sanyo VPC-HD1 Preview

Beitrag von Jan »

Wieso kann man hier nicht editieren ? Mist.

Na nochmal, ich kann mir halt nur schwer vorstellen das Sanyo es schafft bei ähnlicher SDR S 100 Pal Datenrate, schon ein richtig gutes HDV Bild zuerzeugen.

Noch was gutes über Sanyo von mir , ich besitze seit ca 15-20 Jahren einen 70 cm Sanyo Fernseher - sogar mit Bild in Bild, das hatte damals nicht jeder - und er läuft immer noch einwandfrei und die Farben sind noch recht ordentlich für das alter der Röhre
( ich hoffe er hält noch ein wenig durch - jetzt vielleicht nicht mehr .......)


LG
Jan



Schnellspanner

Re: Sanyo VPC-HD1 Preview

Beitrag von Schnellspanner »

Ich von Sanyo bezahlt? Dann würden die mir sicher schnell das Maul stopfen, so wie ich hier potentielle Kunden ausschimpfe :)

Damit war keiner von euch unbezahlten Hobbyisten gemeint, sondern diejenigen, die für ihre Arbeit tatsächlich bezahlt werden und - so sollte man meinen - aus diesem Grund deutlich seriöser vorgehen als wir Amateure.

Ob nun die Kamera irgendjemandem etwas bringt, das lässt sich aus der Ferne eh nicht beurteilen - aber man müsste doch zumindest mal in der Lage sein die technischen Daten zu lesen und zu merken: oha, VGA-Auflösung mit 60 fps, das ist eine Weltpremiere, niemand sonst kann das, das sollte ich also deutlich herausstellen in meinem Bericht. Wenn selbst ich das gemerkt habe, also bitte.

Nochmal: ob das jemandem etwas bringt oder ob andere Kameras vielleicht besser sind - geschenkt. Das wissen wir erst, wenn wir das Teil in der Hand halten. Aber unbestritten ist, dass Sanyo damit ein Alleinstellungsmerkmal hat.

Viele Grüße,

Euer Schnellspanner



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Sanyo VPC-HD1 Preview

Beitrag von AndyZZ »

Jan hat geschrieben:Schnellspanner, wenn Du erstmal gut 300 Post in einem Forum nachweisen kannst- wo du Neueinsteigern mit deinem Wissen wirklich weitergebracht hast
Yeah, hab´s geschafft! Über 300 Posts! Hurra!
Sorry, hat nichts mit dem Thema zu tun, war nur so erfreut, dass ich unter den Top 7 bin! Hoffentlich bin dem einen oder anderen sinnvollen Beitrag (nicht so wie dieser hier.... :-) )
Gruß

Andy



Jan
Beiträge: 10028

Re: Sanyo VPC-HD1 Preview

Beitrag von Jan »

Ich bin ja Videokamera Verkäufer, bestelle meine Kameras sehr wohl selber, und entscheide welche Firma reinkommt und welche nicht.
Mit Sanyo und Samsung hatte ich bisher halt schon reichlich Ärger, deshalb bin ich da ein wenig misstrauischer.

Der ein oder Andere hier im Forum ist schon deutlich mehr als ein einfacher Amateur - jeder auf seinem Gebiet.

Ich habe auch hier im Forum schon bei schwierigen Fragen auch mal in der 5000 € Klasse schon zu Lösungen beigetragen, gut eine Arri hat ich auch nicht in der Hand und kann da auch keine Tips geben.

Mehrere User hier arbeiten sogar in Sendeanstalten oder haben ihre eigene kleine Filmfirma in sind schon deutlich weiter als Anfänger.

@AndyZZ ok war ne blöde Antwort ist mir einfach so rausgerutscht, Natürlich gibts hier einige die Markus Bestseller oder einfach das wiederholen was Andere vorher gesagt haben und so schnell auf 200-300
Beiträge kommen.

Gut gross weitergebracht hat uns der Beitrag nicht, war nur schön das die pro genau wie die contra Fraktion ihre Einschätzung hier gepostet hat,
einen BMW Freak kannst du auch schwer für einen Mercedes überzeugen.


LG
Jan



fuerst
Beiträge: 3

Re: Sanyo VPC-HD1 Preview

Beitrag von fuerst »

Hier ist angeblich ein Video von der HD1. Sieht doch nicht schlecht aus oder?

http://citv.dip.jp/hd06/sanyo-hd1.wmv



jens
Beiträge: 917

Re: Sanyo VPC-HD1 Preview

Beitrag von jens »

Rosiboy hat geschrieben:Unter

http://citv.dip.jp/hd06/sanyo-hd1.wmv

kann sich jeder mal ein Demovideo ( 47 MB ) runterladen, um die Qualität zu beurteilen. Datenrate 8200 kbit / s. Ist aber nicht die orginale mp4-Datei von der Kamera, sondern eine Umgewandelte im wmv-Format
wird ständig und alleinig zitiert
;-)
Grüße,
Jens



fuerst
Beiträge: 3

Re: Sanyo VPC-HD1 Preview

Beitrag von fuerst »

Hallo,
ich habe gestern auf der CeBIT mit der HD1 Aufnahmen gemacht und auf meiner SD-Karte gespeichert. Sie sind nicht künstlerisch wertvoll aber sie könnten vielleicht einen Hinweis auf die Qualität geben. Zu den Aufnahmen gehören mehrere kurze HD-Aufnahmen, zwei 640X320 @60fps (Macro mit winkender Hand), eine Aufnahme mit 10 Zoom (freihändig) und 1 Bild.
1) Ich habe mir die Aufnahmen mit QuickTime angesehen. Es ruckelt sehr, da mein Rechner nicht mit der online Dekomprimierung fertig wird. Wie kann ich das abstellen?

2) Ich würde euch die Aufnahmen (10 x ca. 20 MB) gern einmal zur Beurteilung bereitstellen. Ich weiß aber nicht wie?

Ciao Fuerst



jens
Beiträge: 917

Re: Sanyo VPC-HD1 Preview

Beitrag von jens »

fuerst hat geschrieben: 2) Ich würde euch die Aufnahmen (10 x ca. 20 MB) gern einmal zur Beurteilung bereitstellen. Ich weiß aber nicht wie?
rapidshare ist eine Lösung.
In 1280 x 720 hast du nix oder?

Schöne Grüße,
Jens



Gast

Re: Sanyo VPC-HD1 Preview

Beitrag von Gast »

... natürlich, die meisten kurzen Sequenzen habe ich in 1280 X 720@30fps aufgenommen.
Das erste Foto ist unter:

http://rapidshare.de/files/15246180/SANY0001.JPG.html

Der ersten drei Sequenzen sind unter:

http://rapidshare.de/files/15246582/SANY0002.MP4.html
http://rapidshare.de/files/15246835/SANY0003.MP4.html
http://rapidshare.de/files/15247394/SANY0004.MP4.html

Die anderen Sequenzen folgen noch. Sie sind auch etwas längern (teilweise 30 sec). Daher dauert es noch.

Noch eine Frage, wie kann ich die mp4 in avi oder etwas vergleichbares umwandeln, damit ich die Sequenzen ruckelfrei betrachten kann?

Grüße
Fuerst



Gast

Re: Sanyo VPC-HD1 Preview

Beitrag von Gast »

So, jetzt sind alle hochgeladen:

http://rapidshare.de/files/15246180/SANY0001.JPG.html
1,9 MB Bild
http://rapidshare.de/files/15246582/SANY0002.MP4.html
6,4 MB 1280x720@30fps
http://rapidshare.de/files/15246835/SANY0003.MP4.html
6,2 MB 1280x720@30fps
http://rapidshare.de/files/15247394/SANY0004.MP4.html
14,7 MB 1280x720@30fps
http://rapidshare.de/files/15248773/SAN ... o.MP4.html
29,9 MB 1280x720@30fps
http://rapidshare.de/files/15249587/SANY0007.MP4.html
16,9 MB 1280x720@30fps
http://rapidshare.de/files/15249810/SANY0008.MP4.html
20,4 MB 1280x720@30fps
http://rapidshare.de/files/15250816/SAN ... S.MP4.html
5,1 MB 640x320@60fps
http://rapidshare.de/files/15252106/SAN ... S.MP4.html
24,5 MB 640x320@60fps
http://rapidshare.de/files/15253024/SANY0011.MP4.html
35,0 MB 1280x720@30fps
http://rapidshare.de/files/15252612/SANY0012.MP4.html
22,8 MB 1280x720@30fps

Auf die Kommentare bin ich gespannt! Bitte erwartet keine Marketing Videos. Ich habe die Videos in der CeBIT-Halle gedreht.
Grüße Fuerst



jens
Beiträge: 917

Re: Sanyo VPC-HD1 Preview

Beitrag von jens »

Ja sorry, ich bin mal zu faul zu suchen ;-)...dafür interessiert mich die Kamera zu wenig, aber nur mal 3 Fragen: geht da was in Sachen manuelle Belichtung, manueller Weißabgleich bzw. div. Weißabgleichsmodi und gibt es einen Microeingang?
Wenn nicht, finde ich die doch recht netten Bilder glatt fürn A... (außer vielleicht für die Sportfreunde)

Schöne Grüe,
Jens



fuerst
Beiträge: 3

Re: Sanyo VPC-HD1 Preview

Beitrag von fuerst »

Die Videos sind also gut, dass freut mich! Kann da eine Canon DC20 mithalten? Ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll.

Zu den Fragen,
Manuelle Belichtung: weiß ich nicht genau, für Fotos meine ich das im Menu gesehen zu haben.
Weißabgleich: der Weißabgleich war auf Automatik, es gab aber div. Modi.
Ext. Micro: Die Buchse für ein externes Micro wurde mir gezeigt.

Zudem hat der HD1 Camcorder zwei (!) Antiverwackel Modi. Die Aufnahmen sind mit dem einfachen gemacht worden. Aber warum zwei, weiß ich auch nicht. Ich wollte dass in der Szene mit dem Mann und der Geigerin einmal ausprobieren. Freihändig mit zwei Händen und 10-fach Zoom. Dafür gehen es doch oder?

Frage, wie kann ich mir die Videos ruckelfrei (mp4 -> ? mit Tool xyz) anschauen?

Ciao Fuerst



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 9:40
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von MrMeeseeks - Di 9:37
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von Frank Glencairn - Di 7:57
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30