Kameras Allgemein Forum



Samsung steigt aus dem Kamerageschäft aus? RUMOR...



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
rush
Beiträge: 13965

Samsung steigt aus dem Kamerageschäft aus? RUMOR...

Beitrag von rush »

Bereits mehrfach konnte man in den letzten Tagen diverse Rumors zu Samsung in Hinblick auf das Kamerageschäft lesen... aus offenbar 2 unterschiedlichen Quellen soll gemunkelt werden das Samsung möglicherweise das Kameraparkett bereits wieder verlassen wird...

Wie gesagt - alles nur "rumors" so far... Wäre für NX User sicherlich ein ziemlicher Rückschlag wo sie doch erst so stark angefangen haben und auch fleißig Updates gepusht haben.

Mal sehen ob was dran ist...

http://www.mirrorlessrumors.com/weird-s ... -business/

Vielleicht isses ja aber auch nur ein Hoax und da kommt dann unerwartet was Neues?!
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Samsung steigt aus dem Kamerageschäft aus? RUMOR...

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ist jetzt echt nicht böse gemeint, aber ich hab mich schon immer Gefragt wie man sich von Samsung eine DSLR kann.

Für war das bislang noch so, als wenn ich mir von Bauknecht einen Röhrenvorverstärker kaufen würde! ;-))



edewolf
Beiträge: 116

Re: Samsung steigt aus dem Kamerageschäft aus? RUMOR...

Beitrag von edewolf »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Ist jetzt echt nicht böse gemeint, aber ich hab mich schon immer Gefragt wie man sich von Samsung eine DSLR kann.

Für war das bislang noch so, als wenn ich mir von Bauknecht einen Röhrenvorverstärker kaufen würde! ;-))
unlogisch, meine waschmaschine und mein trockner von samsung sind exzellent und merke: "bauknecht weiß was frauen wünschen".


nix für ungut



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: Samsung steigt aus dem Kamerageschäft aus? RUMOR...

Beitrag von rkunstmann »

Naja, die NX1 wurde ja gefeiert... Und in fast allen Bereichen hat sich die Firma vom Billigeimer zum Premiumsegment hochgearbeitet (besonders im Panel Bereich & Smart Phones), aber das Kamera- Business hat eigene Regeln und ist sehr konservativ... Canon liefert seit Jahren in seinen APS-C Kameras keine Innovation... und im FF auch nur sehr zögerlich... Samsung ist da mit der NX1 Meilen vorraus, aber das hilft nicht zumal sie einen eigenen Objektivmount eingeführt haben, was immer schwierig ist...

Man möchte ja auch nicht in Glass investieren und zwei Jahre später ist alles schon wieder vorbei...

Adapter funktionieren auch nur in eine Richtung (mehr Platz) Vorteil für Canon und Nikon mit den meisten Optiken und dem üppigen SLR Auflagemaß...

Wäre schade, weil Konkurrenz ja bekanntlich das Geschäft belebt. Solange Canon Mrd. Gewinne einfährt wird keine große Innovation zu erwarten sein...

Beste Grüße!



srone
Beiträge: 10474

Re: Samsung steigt aus dem Kamerageschäft aus? RUMOR...

Beitrag von srone »

edewolf hat geschrieben:und merke: "bauknecht weiß was frauen wünschen".
klingt über die jahre fast wie eine vibrat**-werbung. ;-)))

lg

srone
ten thousand posts later...



rush
Beiträge: 13965

Re: Samsung steigt aus dem Kamerageschäft aus? RUMOR...

Beitrag von rush »

Nun gibt es wohl ein halbwegs offizielles Dementi:

“Withdrawing from the camera business is not true and there is no official plan to stop production of cameras and lenses. Samsung continuously analyzes the varying needs and requirements of consumers in each market and region very carefully. However, we do not officially comment on rumors or speculation.“
keep ya head up



rush
Beiträge: 13965

Re: Samsung steigt aus dem Kamerageschäft aus? RUMOR...

Beitrag von rush »

Update: Nun wurde das Dementi offenbar doch wieder in Frage gestellt.

Koreanische, spanische und portugiesische Seiten sprechen nun doch wieder vom Ausstieg Samsung's als Kamerahersteller...

http://www.mirrorlessrumors.com/very-ba ... ra-system/
keep ya head up



Jan
Beiträge: 10027

Re: Samsung steigt aus dem Kamerageschäft aus? RUMOR...

Beitrag von Jan »

Sie werden aufhören, das sagte ich schon vor einigen Wochen. Die Frage ist nur wann genau. Die Firma Samsung ist stark berechenbar, sie stoßen ein Segment sofort ab, wenn sie die Zielvorgaben nicht schaffen können. Das war auch mit den DSLR-Samsungs so. Eine Zeit lang hat Samsung den Zielumsatz mit den Systemkamera-Kits mit Tablets geschafft, nur verdient man da kein Geld und einige Tabletinteressierte Kunden ist man so auch gleich los, oder gibt denen das Tablet fast umsonst. In Japan ist der Samsung-Umsatz von Kameras gleich Null, hier bei uns gehts auch bergab, nachdem man die Einsteigerkits mit Tablet nicht mehr ausliefert. Alle drei aktuellen Modelle (NX3300/NX500/NX1) verkaufen sich nirgends richtig gut, die meisten Fachgeschäfte verschmähen sie, weil sie mit der Elektronikfirma im Foto und Videobereich nicht viel anfangen können. In den MM- und Saturnmärkten dreht sich Sony richtig gut, auch ein Grund der massiven Werbung. Jetzt wird auch noch Nikon und Canon massiv in das System einsteigen, dann wird es für Samsung noch schwerer. Meiner Meinung nach kann Samsung das Ruder nur rumreißen, wenn sie 2016 aggressiv angreifen, das wird aber richtig Geld kosten, Samsung-Kameras müssten dann überall präsent sein in den Medien. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das Geld für den schwächelten Kamera-Sektor so rausschmeißen wollen, nur um vorn dabei zu sein.

Ich tippe mal auf Januar bis Ende März 2016 für das Ausscheiden.

VG
Jan



Jott
Beiträge: 21802

Re: Samsung steigt aus dem Kamerageschäft aus? RUMOR...

Beitrag von Jott »

Das mit dem eigenen Mount war halt eine blöde Idee.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Samsung steigt aus dem Kamerageschäft aus? RUMOR...

Beitrag von Frank B. »

Aber soviele Kameras mit Mounts hatte Samsung ja auch nicht.

Für die Kameras, die einen haben, könnte man in Zukunft ja eine Kooperation mit einem bekannten Hersteller eingehen. Den würde es bestimmt freuen, weil dann seine Objektive auch von Samsungkäufern stärker nachgefragt würden. Panasonic verbaut ja auch Sonychips.



Jan
Beiträge: 10027

Re: Samsung steigt aus dem Kamerageschäft aus? RUMOR...

Beitrag von Jan »

Jott hat geschrieben:Das mit dem eigenen Mount war halt eine blöde Idee.
Bei den DSLR-Kameras benutzte Samsung ja den Pentax-Mount, das ging damals auch in die Hose. Die Kameras verschwanden wirklich von heute auf morgen ohne große Begründung.

Aber zum Thema, die Samsung-Systemkameras sind nicht schlecht, aber man sieht ja schon wie Panasonic als Erstentwickler schwächelt. Sony macht das meiner Meinung nach richtig, dieses Werben in den Medien kostet zwar richtig Geld, aber es hilft, weil der Rest kaum Geld für aggressive Werbung ausgeben will. Ich kann aber Samsung auch verstehen, weil beim Geschäft mit den Kameras auch so durch die harte Konkurrenz nicht soviel zu verdienen ist, das es rechtfertigt, jetzt groß die Werbeausgaben zu pushen. Wenn es ein lukrativer Bereich wäre, würde Samsung angreifen, die Mittel sind ja da. Samsung gehört aber zu den Firmen, die sehr stark überlegen, bringt uns der Zweig etwas ?, können wir da wirklich auch mal etwas verdienen ?, wie sieht die Zukunft aus ? - das macht die Firma recht stark. Samsung ist sehr kompromịsslos. Das Gegenteil stellt Olymus dar. Die bräuchten ihre Kamerasparte auch nicht, im letzten Geschäftsjahr (GJ 2014) ging der Umsatz zurück und es wurde sogar ein Minus in dem Bereich erwirtschaftet. Bei Olympus merkt man aber, es gibt eine gewisse Fangemeinde und der Kamerabau liegt der Firma am Herzen. Den absoluten Hauptumsatz macht Oly mit ihrer Medizintechnik, dort geht es aufwärts, sie haben kein Problem, das Kamerasegment mit durchzuziehen.


VG
Jan



rush
Beiträge: 13965

Re: Samsung steigt aus dem Kamerageschäft aus? RUMOR...

Beitrag von rush »

Einer der größten Norwegischen Online-Händler bringt es nun noch einmal konkret auf den Punkt:

“Now its the end with Samsung, we dump pricing. Sale!"

http://www.japanphoto.no/samsung-nx?err ... isplayView


Das war es dann wohl erst einmal... doch etwas schneller als gedacht.
Sicherlich keine schöne Entwicklung für diejenigen die gehofft haben das Samsung sich nach der NX1 weiterentwickelt und das Lineup, insbesondere in Hinsicht auf Gläser ausbaut.
keep ya head up



Jan
Beiträge: 10027

Re: Samsung steigt aus dem Kamerageschäft aus? RUMOR...

Beitrag von Jan »

Die ersten Samsung-Mitarbeiter wurden unterrichtet, sich einen neuen Job zu suchen. Es ist also fix.


VG
Jan



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Samsung steigt aus dem Kamerageschäft aus? RUMOR...

Beitrag von Frank B. »

Bauen sie wenigstens noch Kameras in ihre Handys?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Do 18:32
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47