Sony Forum



Sony PMW EX1 Test von Adam Wilt



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sony PMW EX1 Test von Adam Wilt

Beitrag von slashCAM »

Sony PMW EX1 Test von Adam Wilt von thomas - 3 Feb 2008 16:46:00
Nach seinem Vorserien Test der Sony EX1 hat Adam Wilt jetzt endlich (sehr) ausführlich ein Produktionsmodell getestet. Unter anderem beurteilt er die Bildqualität, testet die Qualität der Fujinon Optikm der Ausstattung, des XDCAM EX MPEG-2 Codecs, beschreibt detailliert die Optionen der Kameramenüs und vergleicht ausserdem die EX1 mit der Sony HVR-Z1 und der Panasonic HVX200. Sein Fazit fällt sehr positiv aus: die EX1 besitzt die beste 1920x1080 Bildqualität aller Camcorder unter 10.000 Dollar.

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



Gast

Re: Sony PMW EX1 Test von Adam Wilt

Beitrag von Gast »

Die Auflösung ist Klasse, aber einen CMOS ohne Global Shutter - nein danke...
Auf der anderen Seite kennt man diese Einschränkung und muss halt besser aufpassen...
Ich warte lieber auf ne HVX300 oder eine Canon mit Solid State Aufnahmemedien...



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Sony PMW EX1 Test von Adam Wilt

Beitrag von r.p.television »

Ich finde diese Review weniger hilfreich und sie erscheint mir auch nicht ganz objektiv.
Er weist zwar auf die meisten Mängel hin, redet sie aber irgendwie immer schön - nach dem Motto, das kann man umgehen in dem man....bla bla.
Auf den stotternden bzw. anruckenden Zoom-Servo ist er gar nicht eingangen. Entweder ist dieser Fehler wie die Vignettierung mittlerweile aus der Serie oder er hat es a) nicht bemerkt oder b) er verschweigt es.
Zu a): Kann ich mir nicht vorstellen. Ich hatte ein Seriengerät in der Hand und mir ist das nach drei Minuten aufgefallen.
Vielleicht kann hier jemand aufklären, der selbst schon eine hat.
Am meisten bin ich auf die Review von Ruessel gespannt, der ja scheinbar nun auch eine hat.

Dieser Beitrag erscheint mir aussagekräftiger:
http://www.dvxuser.com/V6/showthread.php?t=120699

Ohne jemanden was Böses unterstellen zu wollen, aber der Beitrag von Adam Wilt erschien mir ein wenig so, als ob ihm einige SONY-Menschen näher stehen als es der Objektivität dieses Beitrages gut getan hätte.
Immerhin kommt in der Zusammenfassung eine relativ ungeschönte Pro- und Contra-Darstellung. Nur der trotzige Zoomservo fällt hier auch unter den Tisch.



ruessel
Beiträge: 9752

Re: Sony PMW EX1 Test von Adam Wilt

Beitrag von ruessel »

Am meisten bin ich auf die Review von Ruessel gespannt, der ja scheinbar nun auch eine hat.
Mein Eindruck von der Ex1 habe ich schon an einer Zeitschrift "verkauft" (deswegen darf ich überhaupt solange die EX1 testen). Ich werde aber sicherlich einiges dazu noch auf meinen Blog schreiben, wenn meine Zeit es mir erlaubt.
Bis heute habe ich 12 Stunden mit der Ex1 gefilmt (lt. Stundenzähler im Menü) und mir sind noch einige Sachen aufgefallen über die noch keiner geschrieben hat, positiv wie auch negativ.

Zum Zoom kann ich nur sagen, meine EX1 fährt dort einwandfrei - auch in der Kriechzoomstellung.
Gruss vom Ruessel



Gast

Re: Sony PMW EX1 Test von Adam Wilt

Beitrag von Gast »

@ ruessel
"Zum Zoom kann ich nur sagen, meine EX1 fährt dort einwandfrei - auch in der Kriechzoomstellung."

Bei meiner verhält sich der Zoom auch vorbildlich. Außer bei einer Shottransition. Dabei gibt es fast immer einen leichten Ruckler am Ende der Fahrt.

Grüsse



ruessel
Beiträge: 9752

Re: Sony PMW EX1 Test von Adam Wilt

Beitrag von ruessel »

Dabei gibt es fast immer einen leichten Ruckler am Ende der Fahrt.
Das habe ich noch gar nicht gemacht..... werde ich gleich mal ausprobieren. Welche Seriennummer hast Du? Mit 4 oder 1 am Anfang?
Gruss vom Ruessel



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Sony PMW EX1 Test von Adam Wilt

Beitrag von r.p.television »

ruessel hat geschrieben:
Zum Zoom kann ich nur sagen, meine EX1 fährt dort einwandfrei - auch in der Kriechzoomstellung.
Das ist ja interessant. Also dann hatte ich entweder ein Gerät mit leichtem Defekt in der Hand.
Oder in der frühen Serie waren genau wie mit der Vignettierung schlecht funktionierende Modelle eingestreut.
Dann wäre zumindest schon mal ein böser Mangel weg.
Bleibt noch der Rolling Shutter als (zumindest für div. Einsatzgebiete) schwerwiegender Punkt auf der Contra-Liste.
Auch würde mich interessieren, ob es jemand geschafft hat, eine Mattebox an das Ding zu montieren. Es wurde schon in dem von mir verlinkten Thread angesprochen und ich habe mich ebenfalls gefragt, wie ich da mein Century dran bekommen soll, weil einfach kein Platz dafür ist.
Ohne meine 4x4 Filter kann ich mir bestimmte Drehs gar nicht mehr vorstellen.



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Sony PMW EX1 Test von Adam Wilt

Beitrag von r.p.television »

Ich meinte Chrosziel nicht Century.



ruessel
Beiträge: 9752

Re: Sony PMW EX1 Test von Adam Wilt

Beitrag von ruessel »

Außer bei einer Shottransition. Dabei gibt es fast immer einen leichten Ruckler am Ende der Fahrt.
Habe gerade 4 Shottr. gemacht, da ruckelt bei mir auch nix.
Gruss vom Ruessel



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Sony PMW EX1 Test von Adam Wilt

Beitrag von r.p.television »

Dann gibt es bei dieser Kamera vermutlich extreme Serienstreuung. Zumindest kann man dann nachbessern oder tauschen lassen.



ruessel
Beiträge: 9752

Re: Sony PMW EX1 Test von Adam Wilt

Beitrag von ruessel »

Dann gibt es bei dieser Kamera vermutlich extreme Serienstreuung.
Vermute ich auch, zumindest gibt es bis heute schon zwei Geräteserien, erkennbar an der Seriennummer (4xxxx oder 1xxxxx).
Gruss vom Ruessel



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Sony PMW EX1 Test von Adam Wilt

Beitrag von r.p.television »

Dann gibt es bis jetzt Modelle in der Serie bei denen

a) der Zoomservo generell anruckt bzw. bei langsamen Kriechzooms zwischendurch ruckelt
b) nur die Shot-Transition ruckt oder
c) gar keine dieser Mängel am Zoomservo aufweist.

Dann sind da noch Einstreuungen wie Vignettierung, Bugs bei WB und Gain und vielleicht noch mehr.

Wie kann man sich bei einer solchen Serienstreuung überhaupt noch auf irgendwelche Tests verlassen?
Entweder man wird durch Contra-Punkte abgeschreckt, die nur beim Testgerät vorkamen, oder man fällt auf einen durchweg positiven Test herein, bei dem der Tester ein vorselektiertes oder zufällig fehlerfreies Modell in die Hände bekam.

Ich komme irgendwie zu dem selben Urteil wie mein Händler: Sony hat zwecks Zeitdruck zu schnell entwickelt und dabei ist die Qualität auf der Strecke geblieben.
Ich habe noch einen letzten Rest Hoffnung, daß die S270 nicht diese Mängelliste wiederholt, weil ich eigentlich dachte, daß diese endlich meine DSR-500 ablösen könnte. Aber alleine die Hiobsbotschaften über die RS-Problematik läßt diese Hoffnung schwinden.



ruessel
Beiträge: 9752

Re: Sony PMW EX1 Test von Adam Wilt

Beitrag von ruessel »

Wie kann man sich bei einer solchen Serienstreuung überhaupt noch auf irgendwelche Tests verlassen?
Ich habe noch eine zweite Ex1 angefordert um vergleichen zu können. Ich hoffe die nächste Baureihe wird auch noch verbessert wie es ja eigentlich auch üblich ist (Baureihe A+B). Wie schon geschrieben, hat mein Modell andere kleinere und größere (Qualitäts-)Mängel...... die hoffentlich nur an meiner EX1 so zu finden sind.
Gruss vom Ruessel



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Sony PMW EX1 Test von Adam Wilt

Beitrag von r.p.television »

ruessel hat geschrieben:Wie schon geschrieben, hat mein Modell andere kleinere und größere (Qualitäts-)Mängel...... die hoffentlich nur an meiner EX1 so zu finden sind.
Das klingt in diesem Zusammenhang ja gerade so als ob da wirklich schlimme Mängel dabei waren....
Ich welcher Zeitschrift ist denn Dein Test zu finden?



smooth-appeal
Beiträge: 741

Re: Sony PMW EX1 Test von Adam Wilt

Beitrag von smooth-appeal »

Die XHA1 und die HVX haben Sony definitiv unter Zugzwang gesetzt...

Ich sehe die EX1 als ein Übergangsmodell von Sony an. Entweder haben sie noch einen wirklichen Überflieger in der Entwicklung oder das "verbesserte" Nachfolgemodell tritt seinen Dienst an. Den Vergleich mit den beiden oben genannten Kameras braucht die EX1 ja nicht zu zwangsläufig fürchten, es gibt ja auch genug gute Seiten an der Kamera.

Trotzdem schrecken mich die vielen Schönheitsfehler vom Kauf des Gesamtpaketes ab. Bis im nächsten oder übernächsten Jahr der Kauf einer höherwertigen Kamera ansteht wird noch viel passieren und es wird garantiert etwas interessanteres erscheinen als es die NAB im letzten Jahr hat vermuten lassen.

Bei Canon sehe ich in diesem Jahr eher keinen Nachfolger der XH und XL Serie kommen. Obwohl hier auch an einigen Stellen Verbesserungsbedarf herrscht.



ruessel
Beiträge: 9752

Re: Sony PMW EX1 Test von Adam Wilt

Beitrag von ruessel »

Das klingt in diesem Zusammenhang ja gerade so als ob da wirklich schlimme Mängel dabei waren....
Neee..... kleinere wie z.B. Beschriftung geht langsam vom Gehäuse ab und größere wie z.B. das Objektiv - Detailverlust in verschiedenen Brennweiten. Aber wie schon geschrieben, evtl. ist meine Ex1 auch ein Einzelfall...... deswegen unbedingt eine zweite EX1 abwarten zum zertifizieren der Fehler.
Gruss vom Ruessel



smooth-appeal
Beiträge: 741

Re: Sony PMW EX1 Test von Adam Wilt

Beitrag von smooth-appeal »

Was mich verwundert sind die vielfältigen Probleme die bei den Benutzern auftauchen. Das war ich bislang nicht von Sony gewöhnt, allerdings habe ich auch immer erst einige Zeit nach dem Erscheinen zugegriffen... Hmm



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Sony PMW EX1 Test von Adam Wilt

Beitrag von r.p.television »

smooth-appeal hat geschrieben:Was mich verwundert sind die vielfältigen Probleme die bei den Benutzern auftauchen. Das war ich bislang nicht von Sony gewöhnt, allerdings habe ich auch immer erst einige Zeit nach dem Erscheinen zugegriffen... Hmm
Das kann ich nur bestätigen. Ich war von Sony immer sehr gute Zuverlässigkeit und Fehlerfreiheit gewohnt. Wenn ich eine SONY-Kamera verkauft habe, dann nur weil sie veraltet war und nicht aus Unzufriedenheit oder weil sie kaputt war.
Sony macht mit der EX1 da eine gefährliche Gratwanderung zwischen Innovation, toller Bildqualität, guter Lichtempfindlichkeit vs. qualitative Einbrüche, schlechter Handhabung und anderen Unzulänglichkeiten.
Nicht alle werden sich zum Betatester berufen fühlen.



Gast

Re: Sony PMW EX1 Test von Adam Wilt

Beitrag von Gast »

Das kann ich nur bestätigen. Ich war von Sony immer sehr gute Zuverlässigkeit und Fehlerfreiheit gewohnt. Wenn ich eine SONY-Kamera verkauft habe, dann nur weil sie veraltet war und nicht aus Unzufriedenheit oder weil sie kaputt war.
Sony macht mit der EX1 da eine gefährliche Gratwanderung zwischen Innovation, toller Bildqualität, guter Lichtempfindlichkeit vs. qualitative Einbrüche, schlechter Handhabung und anderen Unzulänglichkeiten.
Nicht alle werden sich zum Betatester berufen fühlen.

Ja, da bin ich ganz deiner Meinung

@ruessel: Seriennr. beginnt mit 401

Grüsse



ruessel
Beiträge: 9752

Re: Sony PMW EX1 Test von Adam Wilt

Beitrag von ruessel »

@ruessel: Seriennr. beginnt mit 401
Meine auch.....
Gruss vom Ruessel



Gast

Re: Sony PMW EX1 Test von Adam Wilt

Beitrag von Gast »

Doppelt hält besser

[quote]Das kann ich nur bestätigen. Ich war von Sony immer sehr gute Zuverlässigkeit und Fehlerfreiheit gewohnt. Wenn ich eine SONY-Kamera verkauft habe, dann nur weil sie veraltet war und nicht aus Unzufriedenheit oder weil sie kaputt war.
Sony macht mit der EX1 da eine gefährliche Gratwanderung zwischen Innovation, toller Bildqualität, guter Lichtempfindlichkeit vs. qualitative Einbrüche, schlechter Handhabung und anderen Unzulänglichkeiten.
Nicht alle werden sich zum Betatester berufen fühlen.

Ja,da bin ich ganz deiner Meinung

ruessel, die Seriennr. beginnt mit 4..

Grüsse



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Sony PMW EX1 Test von Adam Wilt

Beitrag von r.p.television »

ruessel hat geschrieben:
@ruessel: Seriennr. beginnt mit 401
Meine auch.....
Zwei unterschiedliche Verhaltensweisen unter gleicher Seriennummer. Dann hat Sony wirklich ein Qualitätsproblem.
Ich weiß natürlich nicht welche Seriennummer das Gerät hatte, welches ich kurz ausprobieren durfte, aber unabhängig davon treffen innerhalb dieses Threads dreierlei Erfahrungswerte zusammen, die darauf schließen lassen, daß entweder bei Entwicklung oder Produktion erheblich geschludert wird.



ruessel
Beiträge: 9752

Re: Sony PMW EX1 Test von Adam Wilt

Beitrag von ruessel »

Bevor hier jetzt die EX1 völlig in Ungnade fällt, darf man nicht vergessen, hier kommen eigentlich trotzdem ganz nette Bilder raus...... Ich bin ja selbst ein XHA1 Besitzer....trage aber trotzdem schon den EX1 Keim in mir.

Etwas warten bis der Fertigungsprozess bei Sony richtig abgeschlossen ist, dann noch die neue Firmware abwarten - so dass nicht nur die sauteuren SXS Karten funktionieren..... dann könnte ich schnell schwach werden..... bis zur nächsten Kamera mit noch mehr Farbe (4:2:2) noch mehr Datenrate (100Mbit)....... (Canon A2?)

Was ist eigentlich mit Sonys X.V. Color kram? Warum ist das nicht auch in der EX1 drin?
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9752

Re: Sony PMW EX1 Test von Adam Wilt

Beitrag von ruessel »

Hier noch ein wenig gemischtes Ex1 Material:

http://www.archive.org/download/PWM_EX1/a01.mxf.mpg (Tageslichtschwenk, Sonne-Schatten, 120MB)

http://www.archive.org/download/PWM_EX1/a02.mxf.mpg
(Special FX - SlowShutter+Zeitraffer, 104MB)

http://www.archive.org/download/PWM_EX1/a03.mxf.mpg
(Kirche, 70MB)

http://www.archive.org/download/PWM_EX1/a04.mxf.mpg
(dunkler Kirchenbereich, Aufnahme Heller als das Auge es sieht, 60MB)

http://www.archive.org/download/PWM_EX1/a05.mxf.mpg
(dunkler Kirchenbereich, Zoom+Schwenk, 67MB)

http://www.archive.org/download/PWM_EX1/a06.mxf.mpg
(dunkler Kirchenbereich, Zoom+Schwenk, 95MB)

http://www.archive.org/download/PWM_EX1/a07.mxf.mpg
(Schärfeverlagerung manuel nach LCD Bildschirm + Peaksignal, 76MB)

http://www.archive.org/download/PWM_EX1/a08.mxf.mpg
(Special FX in Kirche - SlowShutter+Zeitraffer+ND Filter, 105MB)

http://www.archive.org/download/PWM_EX1/a09.mxf.mpg
(Zoom+Schwenk in dunkler Kirche mit Gain -3dB, dann auf +6dB und +18dB - Achtung die Datei ist 200 MB Groß!)

http://www.archive.org/download/PWM_EX1/a10.mxf.mpg
(Kirche -3dB Gain, 130MB)


[Daten auf Festplatte downloaden, mit VLC Mediaplayer dann von Platte anschauen]
Gruss vom Ruessel



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Sony PMW EX1 Test von Adam Wilt

Beitrag von r.p.television »

ruessel hat geschrieben:Bevor hier jetzt die EX1 völlig in Ungnade fällt, darf man nicht vergessen, hier kommen eigentlich trotzdem ganz nette Bilder raus...... Ich bin ja selbst ein XHA1 Besitzer....trage aber trotzdem schon den EX1 Keim in mir.
Das mit der tollen Bildqualität dürfte auch niemand bestreiten.
ruessel hat geschrieben: Was ist eigentlich mit Sonys X.V. Color kram? Warum ist das nicht auch in der EX1 drin?
Ich glaube das liegt daran daß da komplett unterschiedliche Entwicklungsteams am werkeln waren. Dafür spricht allein schon die Tatsache daß bei Z7 bzw. S270 CF-Karten Einsatz finden und Zeiss-Objektive verbaut wurden - im Gegensatz zu SxS und Fujinon.
Das eine Team hatte den erweiterten Farbraum halt noch nicht auf der Aufgabenliste.
Als ob die eine Hand nicht wußte was die andere tut.
Firmeninterne Konkurrenz?

Generell erscheinen die neuen Camcorder von SONY wie von unterschiedlichen Herstellern zu sein. Fast als ob das eine Entwicklerteam dem anderen ans Bein pinkeln bzw. die Show stehlen wollte.
CF statt teurer SxS ist schon Indiz dafür und hier dürfte SONY fast schon Argumentationsprobleme bekommen, wenn man den Grund wissen will.

Alles natürlich nur Spekulation, die aber durchaus Sinn macht.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Sony PMW EX1 Test von Adam Wilt

Beitrag von Bernd E. »

r.p.television hat geschrieben:...CF statt teurer SxS ist schon Indiz dafür und hier dürfte SONY fast schon Argumentationsprobleme bekommen, wenn man den Grund wissen will...
Das ist kaum anzunehmen, da Sony den Grund für die unterschiedlichen Karten ja schon bei der Präsentation der neuen HDV-Camcorder genannt hat:
Bernd E. im Thread zur HVR-S270 hat geschrieben:...Juan Martinez von Sony...erklärt, warum Sony bei diesen Modellen auf CF-Karten, bei der PMW-EX1 aber auf SxS-Expresskarten setzt. Hier der Link zum Video:
http://ieba.wordpress.com/2007/11/29/ie ... /#more-363



Gast

Re: Sony PMW EX1 Test von Adam Wilt

Beitrag von Gast »

einfach abwarten...
die nachfolger der a1/hvx und dann auch der ex1 sind bestimmt
nicht viel schlechter...
gruß cj



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Sony PMW EX1 Test von Adam Wilt

Beitrag von Bernd E. »

Anonymous hat geschrieben:einfach abwarten...
Ist sicher keine schlechte Idee! Da derzeit auch amerikanische Fernsehsender wie CNN größere Mengen der EX1 beschaffen, sollte es bald weitere Erkenntnisse aus der Praxis geben. Vielleicht fließt dann auch die eine oder andere Änderung in die Modellpflege ein.

Gruß Bernd E.



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Sony PMW EX1 Test von Adam Wilt

Beitrag von r.p.television »

ruessel hat geschrieben:http://www.archive.org/download/PWM_EX1/a06.mxf.mpg
(dunkler Kirchenbereich, Zoom+Schwenk, 95MB)
Sehr beeindruckend finde ich die sehr sanften Blendensprünge beim Aufziehen. Daran könnte ich Gefallen finden. Alles in allem erwartungsgemäß ein sehr beeindruckendes Bild. Allerdings ist mir beim zweiten Clip mit dem Zeitraffer eine allgemeine Unschärfe aufgefallen. Woran kann das liegen?



Gast

Re: Sony PMW EX1 Test von Adam Wilt

Beitrag von Gast »

@ r.p.television:

Auch mit meiner EX1 gibt es keinerlei Probleme mehr bei der EX1, was Zoom (Servo ist super smooth, keinerlei Vignettierung), Blende, WB usw. betrifft!

Bin soweit begeistert, bis auf den wirklich kaum brauchbaren Autofocus...?


Gruß Dennis



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: Sony PMW EX1 Test von Adam Wilt

Beitrag von DeeZiD »

Anonymous hat geschrieben:@ r.p.television:

Auch mit meiner EX1 gibt es keinerlei Probleme mehr bei der EX1, was Zoom (Servo ist super smooth, keinerlei Vignettierung), Blende, WB usw. betrifft!

Bin soweit begeistert, bis auf den wirklich kaum brauchbaren Autofocus...?


Gruß Dennis
Das war mein Beitrag :D



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Sony PMW EX1 Test von Adam Wilt

Beitrag von r.p.television »

Bernd E. hat geschrieben:
r.p.television hat geschrieben:...CF statt teurer SxS ist schon Indiz dafür und hier dürfte SONY fast schon Argumentationsprobleme bekommen, wenn man den Grund wissen will...
Das ist kaum anzunehmen, da Sony den Grund für die unterschiedlichen Karten ja schon bei der Präsentation der neuen HDV-Camcorder genannt hat:
Bernd E. im Thread zur HVR-S270 hat geschrieben:...Juan Martinez von Sony...erklärt, warum Sony bei diesen Modellen auf CF-Karten, bei der PMW-EX1 aber auf SxS-Expresskarten setzt. Hier der Link zum Video:
http://ieba.wordpress.com/2007/11/29/ie ... /#more-363

Hm....
Ich kann die Begründung (die er ja nicht von sich aus herausplauderte) nicht ganz nachvollziehen.
Wenn er sich auf das Overcranking bezieht und dabei Begriffe wie 100Mbit pro Sekunde in den Wort nimmt, bin ich entweder komplett falsch informiert oder er hat tatsächlich Blödsinn geredet.
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber ich dachte beim 35Mbit Modus 1080i/p wäre nur ein minimales Overcranking (weiß jetzt gar nicht genau, aber ich glaube nur 5 Frames) möglich. Da komme ich vielleicht auf 45 Mbit. Und das können die neuesten CF-Cards.
Aus der Sicht der Entwickler mag diese Begründung vielleicht schlüssig sein, weil zu dem Zeitpunkt nicht bestätigt war, daß CF-Cards diese Performance leisten können. Nur das mit den 100Mbit pro Sekunde durch Overcranking kommt mir spanisch vor, aber vielleicht habe ich mich beim Durchlesen der Datenblätter vertan.



Gast

Re: Sony PMW EX1 Test von Adam Wilt

Beitrag von Gast »

Bei den Aufnahmen von Ruessel fällt eine beindruckende Bildruhe aus. Das habe ich so noch nie bei 1080i Bilder gesehen. Auch die Farben kommen sehr sauber rüber. Wirklich sehr tolle Aufnahmen!



ruessel
Beiträge: 9752

Re: Sony PMW EX1 Test von Adam Wilt

Beitrag von ruessel »

Bei den Aufnahmen von Ruessel fällt eine beindruckende Bildruhe aus.
Ja, das ist wahr. Endlich kein MPEG gezucke mehr sichtbar....auch wenn man 10 cm vor einem riesigen Flat steht ;-)
Kaum zu glauben, das eine leichte Datenerhöhung von 25 MBit auf 35 Mbit soviel ausmacht..

Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber ich kann seit der Ex1 kaum noch normales HDV/AVCHD ertragen. Trotzdem, an der Ex1 ist auch nicht alles Gold..... die "perfekte" Kamera sieht bei mir etwas anders aus....aber da kann ich wohl bis zu meinem Lebensabend davon träumen, die nahezu perfekte Kamera unter 10.000 Euro wird wohl für mich nicht kommen.

Ich möchte doch nur Aufnahmen machen, die die Bildschärfe/ optische Auflösung und Farben macht wie ich es vom Blurayfilm auf meinem 46 zoll Flat gewohnt bin ;-)
Gruss vom Ruessel



Gast

Re: Sony PMW EX1 Test von Adam Wilt

Beitrag von Gast »

@ruessel
Kaum zu glauben, das eine leichte Datenerhöhung von 25 MBit auf 35 Mbit soviel ausmacht..
Ich glaube daß Sony nicht nur die Datenrate erhöht hat, sondern den Codec selbst auch stark verbessert hat.
Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber ich kann seit der Ex1 kaum noch normales HDV/AVCHD ertragen.
Bis auf ganz wenige Ausnahmen sehe ich das auch so.

Und ja, diverse ergonomische Unzulänglichkeiten dieser Kamera gehören unbedingt verbessert!

Grüsse



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 13:41
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54