Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Mac vs Windows



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
silentzero
Beiträge: 376

Mac vs Windows

Beitrag von silentzero »

Könntet ihr mir mal bitte erklären warum für Bildbearbeitung ein Mac besser ist als Windows?
Erklärt mir einfach mal allgemein die Unterschiede.


In der Suchfunktion hab ich nix darüber gefunden.



Axel
Beiträge: 16278

Re: Mac vs Windows

Beitrag von Axel »

Im direkten Vergleich ist der Workflow ähnlich, sofern du für PC die Adobe Programme Photoshop, Premiere, Encore und After Effects verwendest. Das wären für Mac ebenfalls Photoshop, Final Cut, DVD Studio Pro und ebenfalls After Effects. Abstürze sollen bei Mac seltener sein, bzw. kaum vorkommen. Das liegt aber wohl daran, wie du bei Windows dein System konfigurierst. Bei Mac ist halt in dieser Kombination die Integration automatisch perfekt, und irgendwelche Zusatzprogramme werden praktisch nicht benötigt (es sei denn, du sollst Avi-Files bearbeiten). Ausserdem gibt es in der "Production Suite" Motion, Live-Type und Soundtrack, die nahtlos aus Final Cut heraus arbeiten. Für sehr anspruchsvolle Comps mit massenhaft CGN-Effekten gibt es für Mac Shake, das wiederum perfekt in den Arbeitsraum eingepasst ist. Ganz allgemein arbeitet es sich so komfortabler, nicht weil die Hardware schneller ist (was relativ ist und daher wohl so nicht stimmt), sondern weil das Betriebssystem auf schnellen Zugriff konzipiert ist und weniger auf die Verwaltung von Dateienstrukturen. Windows: Büro, Verwaltung. Apple: Mediengestaltung.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Mac vs Windows

Beitrag von Wiro »

Na ja, ob "für Bildbearbeitung ein Mac besser ist als Windows" sei mal dahingestellt. Ich habe beruflich mit Windows- und Apple-Grafikern zu tun gehabt - wenn jemand sein Metier beherrscht gibt es da heute keinen Unterschied (mehr).

Es stimmt schon - zu Beginn der grafischen Oberfläche war der MAC in puncto Grafik, 3D, Musik und Video der Favorit, während sich Windows wirklich eher der Bürosoftware widmete. Nicht umsonst sagt man, Bill Gates habe Steve Jobs die Ideen Stück für Stück geklaut :-)))

Eingefleischte Mac-User sind deswegen oft noch der Meinung, daß nichts an ihren Apple herankommt - das stimmt aber so inzwischen nicht mehr. Auch wenn im grafischen Gewerbe der Mac nach wie vor als das einzig Wahre angesehen wird, weil prof. Grafiker eben schon immer auf dem Mac gelernt haben. Und das gesamte grafische Gewerbe incl. Druckereien und alles was damit zusammenhängt ist eben nach wie vor auf Apple-Formate festgelegt.
Gruss Wiro



silentzero
Beiträge: 376

Re: Mac vs Windows

Beitrag von silentzero »

Da dank ich euch mal sehr.



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Mac vs Windows

Beitrag von PowerMac »

Es geht ja nicht darum, ob Grafibearbeitung unter Windows nicht geht oder ineffizient ist.
Man kann unter Windows alles genauso machen, kommt genauso zum Ziel.
Am Mac ist es eben leichter und einfacher.

Man braucht keinen Mac, hat man aber einen, gibt man ihn nie wieder her.
Es ist für mich einfach viel angenehmer.



Hogar
Beiträge: 163

Re: Mac vs Windows

Beitrag von Hogar »

Das grenzt schon alles an Glaubensfragen. Ich könnte das gleich auch vom PC behaupten, denn ich werde ihn auch auf keinen Fall in einen Mac umtauschen, da es für mich nunmal leichter und einfacher ist mit dem PC ans Ziel zu kommen.

Man muss beides ausprobiert haben, um das tatsächlich für sich beurteilen zu können. PC User werden dir immer einen PC als besser verkaufen und MAC User werden dir immer einen MAC als besser verkaufen.

Und da ich ein PC User bin, hier noch ein Argument gegen den MAC: MAC ist Teurer. ;)

Achja: Wenn du noch ein bisschen wartest, kannst du dir bestimmt auch eine OSX Version irgendwoher holen, die auf dem PC läuft. Ich kenne jemand, der hat sowas jetzt schon auf seinem Laptop, da hat aber auch viel Ahnung ;)

Hogar



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Mac vs Windows

Beitrag von PowerMac »

Hogar hat geschrieben:PC User werden dir immer einen PC als besser verkaufen und MAC User werden dir immer einen MAC als besser verkaufen.
Wieviel Leute kennst du, die mit Windows richtig zufrieden sind?



pergamon

Re: Mac vs Windows

Beitrag von pergamon »

gebe meinem vorredner da nur teilweise recht. eine glaubensfrage mag die wahl der hardware vielleicht sein, aber die einzelnen softwaren unterscheiden sich in ihrem handling schon ganz gehörig voneinander -ä vor allem die betriebsysteme. du musst selbt ausprobieren, was dir am intuitivsten erscheint.

dass macs teurer sind als pcs stimmt so nicht mehr. für einen dual-dual-core athlon zahlst du bei boxx technology über 7.000 dollar - einen nagelneuen vergleichbaren dual-dualcore mac gibt es um die hälfte billiger...

... und am unteren ende der fahnenstange steht der mac-mini für knappe 500 euros (für imovie durchaus brauchbar).


der pergamon



Hogar
Beiträge: 163

Re: Mac vs Windows

Beitrag von Hogar »

PowerMac hat geschrieben:Wieviel Leute kennst du, die mit Windows richtig zufrieden sind?
Ach bitte...

Ich kenne mehr zufriedene PC User als Mac User. Ich kenne sogar einige Leute, die vom Mac auf PC umgestiegen sind und danach zufriedener waren als vorher. Und das kannst du - ohne jeden Zweifel - genausogut umgekehrt von der Mac Seite behaupten. Das ist eben das Phänomen der Meinungsgruppenbildung. Jeder kennt sich besser in seinem Umfeld aus.

Aber das ist auch völlig belanglos. Wenn du Mehr-und Minderheiten feststellen willst, dann mach besser eine Umfrage, denn jeder kann auf seiner Seite behaupten, er kennt noch 20 Leute, die alle seiner Meinung sind. Aber mal angenommen, bei einer echten Umfrage kommt tatsächlich ein repräsentatives Ergebnis raus, ob es ein System gibt, welches von einer eindeutigen Mehrheit bevorzugt wird, dann kann man immernoch argumentieren: Mehrheitsmeinung contra Professionelle Meinung. ("Leute, fresst Schei$e, Millionen Fliegen können nicht irren!")

Ok, das ein Mac generell teurer ist, nehme ich wieder zurück. Aber mal ehrlich Leute: Mac und PC sind zwei so komplexe Systeme, mit denen man unzählige Dinge machen kann, das es unmöglich ist, EIN System als generell besser anzusehen. Für jeden Zweck gibt es das richtige. Und je nach dem, was du machst und wie du es machst, ist vielleicht ein Mac oder eben ein PC besser für dich.

Vielleicht ist die Entscheidung zwischen Mac und PC keine Glaubensfrage sondern eher eine Frage des Einsatzes, aber die Diskussion darum, welches System denn nun grundsätzlich besser sei, gleicht auf jeden Fall einer Glaubensdiskussion.

Hogar



Chris2
Beiträge: 127

Re: Mac vs Windows

Beitrag von Chris2 »

Ich sehe nach wie vor für den Windows-PC klare Vorteile:

-günstiger

-viel modularer in Sachen Hardware (Komponenten lassen sich nach belieben austauschen und aufrüsten, der Markt ist gigantisch, es gibt ständig Inovationen und der schnelle Preisverfall sorgt auch dafür dass neue Anschaffungen auch realistisch sind und kein pures Wunschdenken sind)

-große Flexibilität in Sachen kommerzieller Software (es gibt nicht nur mehr Software für Windows und Mac sondern die Verfügbarkeit ist bei Paketen, die sowohl für PC als auch MAC angeboten werden oft auch bei den Windows-Versionen schneller)

-es gibt unzählige Freeware / OpenSource / Shareware / Drittanbieter-Software, die es nur für Windows gibt (man denke hier nur an Virtual Dub + Avisynth und die große Filter-Community für diese OpenSource-Projekte oder aber Googles großartiges, kostenloses Bildarchiv-Programm PICASA)

-die Auswahl von mehreren Video-Systemen (Video for Windows (VfW), DirectShow, Quicktime) sowie -damit indirekt verbunden- den unterschiedlichsten Container-Formaten (AVI, MPEG, WMV, QT). Alle haben so ihre Vorteile, Macken, Nachteile. Aber nur auf Quicktime beschränkt zu sein (so gut es auch ist) fände ich auf jeden Fall schlecher.

-die Standart Ein-Tasten-Maus von Apple war schon immer und ist noch immer und wird auch immer der ALLGERGRÖßTE MIST sein ! ! ! (Ich werd mich never, ever again wieder an einen Mac setzen wenn ich nicht meine eigene, Drei-Tasten-Scroll USB-Maus dabei habe!)



Gast

Re: Mac vs Windows

Beitrag von Gast »

Chris2 hat geschrieben:Ich sehe nach wie vor für den Windows-PC klare Vorteile:-viel modularer in Sachen Hardware (Komponenten lassen sich nach belieben austauschen und aufrüsten, der Markt ist gigantisch, es gibt ständig Inovationen und der schnelle Preisverfall sorgt auch dafür dass neue Anschaffungen auch realistisch sind und kein pures Wunschdenken sind)

-große Flexibilität in Sachen kommerzieller Software (es gibt nicht nur mehr Software für Windows und Mac sondern die Verfügbarkeit ist bei Paketen, die sowohl für PC als auch MAC angeboten werden oft auch bei den Windows-Versionen schneller)

-es gibt unzählige Freeware / OpenSource / Shareware / Drittanbieter-Software, die es nur für Windows gibt (man denke hier nur an Virtual Dub + Avisynth und die große Filter-Community für diese OpenSource-Projekte oder aber Googles großartiges, kostenloses Bildarchiv-Programm PICASA)

-die Auswahl von mehreren Video-Systemen (Video for Windows (VfW), DirectShow, Quicktime) sowie -damit indirekt verbunden- den unterschiedlichsten Container-Formaten (AVI, MPEG, WMV, QT). Alle haben so ihre Vorteile, Macken, Nachteile. Aber nur auf Quicktime beschränkt zu sein (so gut es auch ist) fände ich auf jeden Fall schlecher.

-die Standart Ein-Tasten-Maus von Apple war schon immer und ist noch immer und wird auch immer der ALLGERGRÖßTE MIST sein ! ! ! (Ich werd mich never, ever again wieder an einen Mac setzen wenn ich nicht meine eigene, Drei-Tasten-Scroll USB-Maus dabei habe!)
Antwort auf Chris und vielleicht endlich das Festmachen des wesentlichsten Unterschieds zwischen beiden Systemen:

Ja, Mediengestaltung mit PCs war, ist und wird sein ein ständiges Ringen um die Konfiguration des Arbeitsplatzes mit neuen Hardware - Modulen, Codec-Updates, der Arbeit an der Einpassung neuer Komponenten und des Troubleshootings, wenn das System zickt. 90 % der Beiträge dieses Forums mit den 1001 Namen verschiedener Tools und Codecs beweisen das eindrucksvoll. Mac-User sind wegen der Kompaktheit ihres Systems sicher weniger findig in Kompatibilitätsfragen exotischer Formate, da sie ohne grössere Mühe zu denselben Ergebissen gelangen.

Ja, die Kontodeckung vorausgesetzt lassen sich PCs zu vergleichbaren Leistungen bringen wie Powermacs. Wenn es nicht sehr kostspieliges Trial & Error sein soll, ist ausführliche Beratung und das Studieren vieler, vieler Fachzeitschriften und Websites angesagt. Ist das System zusammengekauft und betriebsbereit konfiguriert, ähnelt der Arbeitsplatz einem lustig verkabelten Frankenstein-Labor, und in der Zwischenzeit ist es schon Zeit, das eine oder andere Bauteil nachzurüsten ...

Ja, Beiträge wie dieser haben immer den Beigeschmack lächerlicher Polemik wie in einem mittelalterlichen Glaubenskrieg. Wessen genialer Slogan es auch war "Das Problem sitzt meistens 50 cm vor dem Rechner": Das trifft ins Schwarze. Entscheidend ist, wie wir selbst mit den Rechnern umgehen, was wir damit erreichen. Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!

Ja, Mäuse sollten nicht nur eine Taste haben, diese Sache habe ich nie verstanden, Menschen haben ja auch nicht nur eine erogene Zone.

Nein, ich bin kein Mac-Fanatiker. Ich habe viele Freunde, die film-fanatisch sind (wie ich) und darüber hinaus Computerfreaks (wie ich nicht). Jeder von denen könnte mir morgen ein funktionierendes PC-System zusammenstellen, mit dem ich zufrieden wäre, so, wie ich heute mit Apple zufrieden bin.



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Mac vs Windows

Beitrag von PowerMac »

Es gibt keine Ein-Tasten Maus mehr bei Apple!

Nur noch die Drei-Tasten Mighty Mouse.



Chris2
Beiträge: 127

Re: Mac vs Windows

Beitrag von Chris2 »

Anonymous hat geschrieben: Ja, die Kontodeckung vorausgesetzt lassen sich PCs zu vergleichbaren Leistungen bringen wie Powermacs.
Öhhh...willst du damit behaupten dass eine PowerMac BILLIGER als ein vergleichbar ausgestatteter PC ist?
Für PCs gibt es eine derart große Auswahl an kostengünstigen, leistungsfähigen Komponenten (Stichwort: Konkurrenz am Markt anstatt auf ein Monopol angewießen zu sein. Selbst bei der Auswahl deiner CPU kannst du zwischen mindestens zwei großen Anbietern wählen, die ständig im Preiskampf sind), so dass ich diese Tatsache eher umgekehrt sehe: Für den Preis eines PowerMacs kannst du dir in der PC-Welt wirklich eine richtige Luxus-Maschine zusammenschrauben.
Wenn es nicht sehr kostspieliges Trial & Error sein soll, ist ausführliche Beratung und das Studieren vieler, vieler Fachzeitschriften und Websites angesagt [...]
Auch auf dem PC-Markt gibt es auch einige qualitativ hochwertige "FullService"-Anbieter wie Apple. Dell ist da z.B. eine gute Adresse wenn man einen funktionierenden, leistungsfähigen PC haben möchte, bei dem man sich um nichts kümmern muss. Preislich zwar (genauso wie Apple) etwas teurer, aber dafür bekommt man wirklich optimierte Systeme, die betriebsfertig nach Hause geliefert werden. Weder preislich noch qualitativ weit von Apple entfernt. Aber man hat eben ein anderes System - mit den oben genannten Vorteilen.
und in der Zwischenzeit ist es schon Zeit, das eine oder andere Bauteil nachzurüsten ...
Wieviele Wochen und Monate steht denn ein neuer Mac erstmal in seiner coolen Design-Verpackung im Apple Store? Ein halbes oder dreiviertel Jahr bis das nächste Modell rauskommt? Sowas gibt's (sofern man nicht gerade beim Elektronik-Discounter kauft) bei PCs nicht.



Axel
Beiträge: 16278

Re: Mac vs Windows

Beitrag von Axel »

Chris2 hat geschrieben:Wieviele Wochen und Monate steht denn ein neuer Mac erstmal in seiner coolen Design-Verpackung im Apple Store? Ein halbes oder dreiviertel Jahr bis das nächste Modell rauskommt? Sowas gibt's (sofern man nicht gerade beim Elektronik-Discounter kauft) bei PCs nicht.
Vielleicht. In ebay findest du schnell heraus, dass der Wertverlust bei beiden Systemen nicht zu ignorieren ist. Eine Frage der Einschätzung: Der eine ärgert sich, weil sein Eigentum so schnell veraltet und es bei Rechnern kaum Oldtimer-Liebhaber gibt, der andere freut sich über neue Entwicklungen und verkauft gebraucht, um up to date zu bleiben. Das ist dann so wie Leasing. Und wie lange kannst du ein PC-System nachrüsten, ohne irgendwann das Gefühl zu haben, auf einem Haufen Elektronikschrott zu sitzen, der doch nicht mehr wirklich rundläuft?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



jens
Beiträge: 917

Re: Mac vs Windows

Beitrag von jens »

Witzig. Dieser Thread hat genau den Verlauf genommen, der von Beginn an zu erwarten war...
Schoko oder Vanille? Das ist hier die Frage!
;-)
Jens
(Beides stillt meine Lust auf Süßes - und ja, mir schmeckt auch beides;-)



Thore Rehbach
Beiträge: 148

Re: Mac vs Windows

Beitrag von Thore Rehbach »

Man kann auch sagen: Derjenige ist im Vorteil, der beide Welten kennt und sie bedienen kann :)



Chris2
Beiträge: 127

Re: Mac vs Windows

Beitrag von Chris2 »

jens hat geschrieben:Witzig. Dieser Thread hat genau den Verlauf genommen, der von Beginn an zu erwarten war...
Dabei wurde ja noch nichtmal darauf angespielt das in den zukünftigen Macs auch ein Intel-Prozessor seine Arbeit verrichten wird :-)



Axel
Beiträge: 16278

Re: Mac vs Windows

Beitrag von Axel »

Chris2 hat geschrieben: Dabei wurde ja noch nichtmal darauf angespielt das in den zukünftigen Macs auch ein Intel-Prozessor seine Arbeit verrichten wird :-)
Wenn Porsche-Motoren in einem VW-Werk gebaut würden - na und?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Hogar
Beiträge: 163

Re: Mac vs Windows

Beitrag von Hogar »

Chris2 hat geschrieben:
jens hat geschrieben:Witzig. Dieser Thread hat genau den Verlauf genommen, der von Beginn an zu erwarten war...
Dabei wurde ja noch nichtmal darauf angespielt das in den zukünftigen Macs auch ein Intel-Prozessor seine Arbeit verrichten wird :-)
Oh doch, ich spielte darauf an :

Siehe weiter oben:

"Achja: Wenn du noch ein bisschen wartest, kannst du dir bestimmt auch eine OSX Version irgendwoher holen, die auf dem PC läuft. Ich kenne jemand, der hat sowas jetzt schon auf seinem Laptop, der hat aber auch viel Ahnung ;) "

Hogar



Gast

Re: Mac vs Windows

Beitrag von Gast »

Ein Problem bei dieser Diskussion ist, dass die meisten PC User noch nie an einem Mac gearbeitet haben, aber die meisten Mac User sehr intensiv mit PCs gearbeitet haben. Ich empfehle erst dann ein vergleichendes Urteil über Macs oder PCs abzugeben wenn man mit beiden Systemen ausgiebig gearbeitet hat!
Für meinen Teil ist es so, dass ich zu dumm bin einen Windows PC so einzurichten dass er auf dauer stabil läuft und mich meine Arbeit machen lässt, besonders wenn er am Internet hängt. Keine Frage dass das sicher geht, aber ich kanns nicht. Deshalb benutze ich einen Mac, da beschäftige ich mich mit nichts anderem als der zu verrichtenden Arbeit.

Gruss Chris



Hogar
Beiträge: 163

Re: Mac vs Windows

Beitrag von Hogar »

Anonymous hat geschrieben:Ein Problem bei dieser Diskussion ist, dass die meisten PC User noch nie an einem Mac gearbeitet haben, aber die meisten Mac User sehr intensiv mit PCs gearbeitet haben.
Wenn das eine Vermutung ist, solltest du sie nicht als Fakt formulieren.
Ich glaube auch kaum, das man zu dumm oder zu faul ist. Ich denke ein Mac hat vollstänig seine Berechtigung, wenn man keine "komplizierte Vielfältigkeit" braucht. Ein Mac ist IMHO eher "einfachere Eindeutigkeit", als "komplizierte Vielfältigkeit", und somit haben beide System ihre Berechtigung. Je nach Bedarf.

Hogar



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von stip - Di 6:59
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von Jott - Di 5:03
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Mo 23:39
» NAB 2024 Neuigkeiten
von roki100 - Mo 22:41
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - So 20:54
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30