Canon Forum



Kamerasetup für Doku (XL H1 bzw. XH A1)



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Craven
Beiträge: 6

Kamerasetup für Doku (XL H1 bzw. XH A1)

Beitrag von Craven »

Ich drehe demnächst eine Dokumentation über den Homeless Streetsoccer Worldcup. Das Endprodukt soll dabei eine Kinokopie sein.

Die Produktionfirma stellt mir dazu entweder die XL H1 oder XH A1 zur Verfügung. Alles weitere muss ich extern anmieten.
Mich würde jetzt interessieren, was eurer Meinung nach, das am besten geeignetste Setup und die besser geeignete Kamera zu diesem Zweck wäre.
Ich spreche sowohl vom Zubehör, als auch vom Aufnahmeformat der Kamera. Beispielsweise möchte der Produzent mit einem 35mm Adapter drehe, was ich aber im dokumentarischen Bereich für ungeeignet halte, da es die Kamera sehr unhandlich und groß macht.

Also hier meine Fragen im Überblick:

1. Kamerapackage
Was sollte unbedingt dabei sein? (Matte Box, Follow Focus, Schulterstütze, Easyrig, etc)

2. Kamerasetup
Welches Menüeinstellungen? (Interlaced o. das Canon Pseudo Progressiv, Gammaeinstellungen, Aufnahmeformat)

Danke für eventuelle Tipps und Denkanstösse!



Axel
Beiträge: 16300

Re: Kamerasetup für Doku (XL H1 bzw. XH A1)

Beitrag von Axel »

Craven hat geschrieben:Beispielsweise möchte der Produzent mit einem 35mm Adapter drehe, was ich aber im dokumentarischen Bereich für ungeeignet halte, da es die Kamera sehr unhandlich und groß macht.
Das ist absolut gesehen sicher richtig. Mit einem Letus Extreme, Rods, Follow Focus, Schulterstütze und Handgriffen an den Rods, lässt sich so von der Schulter arbeiten, nach etwas Übung. Ob die Sucherform der ansonsten praktisch identischen H1 hier einen Vorteil bietet (oder einen Nachteil? - immerhin verlagert sich die Mitte), kann ich nicht sagen. Wichtig wäre deshalb eine justierbare Stativplatte, sowie Rods mit verstellbaren Schlitten (Kamerahöhe, Abstand zwischen Stativ- und Kamerabefestigung). Die Schärfe lässt sich vom Kameramann nur über Peaking zuverlässig ermitteln (zumindest funktioniert das durch den Adapter!), und wenn dieses permanent vor den Augen flimmert, kann das schon anstrengend sein und auch für die Beurteilung des Bildes irritierend. Insgesamt also eine Menge "Abers".
Craven hat geschrieben:2. Kamerasetup
Welches Menüeinstellungen? (Interlaced o. das Canon Pseudo Progressiv, Gammaeinstellungen, Aufnahmeformat)
Den Pseudo-Modus ja dann auf jeden Fall (es sei denn, du möchtest später deinterlacen). Ob der Preset 9 ("Cine F") sich tatsächlich für das Fazen eignet, würde ich nicht ungeprüft aus dem Handbuch übernehmen. Ich würde einen Termin in einem Kopierwerk machen und mich vor Ort nach den optimalen Einstellungen erkundigen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



weitwinkel
Beiträge: 400

Re: Kamerasetup für Doku (XL H1 bzw. XH A1)

Beitrag von weitwinkel »

35mm adapter bei einer streetsoccer doku wo ausser dem tor nichts still
im fokus bleibt, wie soll das denn klappen ohne extrem viel ausschuss?
gruß cj

ps. vielleicht wäre eine 2.te cam mit weitwinkel die bessere variante...



Craven
Beiträge: 6

Re: Kamerasetup für Doku (XL H1 bzw. XH A1)

Beitrag von Craven »

Axel hat geschrieben:Den Pseudo-Modus ja dann auf jeden Fall (es sei denn, du möchtest später deinterlacen). Ob der Preset 9 ("Cine F") sich tatsächlich für das Fazen eignet, würde ich nicht ungeprüft aus dem Handbuch übernehmen. Ich würde einen Termin in einem Kopierwerk machen und mich vor Ort nach den optimalen Einstellungen erkundigen.
Danke für die Antwort Axel.
Ja den Termin werde ich auf jeden Fall machen. Ich bin im Bezug auf die Einzelbild Funktion aber deswegen skeptisch, da auch einige Spielszenen dabei sein werden und ein sich schnell horizontal bewegender Ball und Einzelbildmodus ist eine Kombination, die zu Problemen führen könnte.
weitwinkel hat geschrieben:35mm adapter bei einer streetsoccer doku wo ausser dem tor nichts still
im fokus bleibt, wie soll das denn klappen ohne extrem viel ausschuss?
Da hast du natürlich recht. Für die Spielszenen ist der Adapter nur bedingt sinnvoll. Auch wenn Details durchaus schön sein könnten. Allerdings sind die Spielszenen nur ein kleiner Teil der Doku und es geht vielmehr um ein Portrait der Spieler.

Möchte noch eine Frage anfügen. Hat jemand Erfahrung welche Bänder sich mit den Canon HDV Kameras am besten vertragen?



Axel
Beiträge: 16300

Re: Kamerasetup für Doku (XL H1 bzw. XH A1)

Beitrag von Axel »

Craven hat geschrieben: Ich bin im Bezug auf die Einzelbild Funktion aber deswegen skeptisch, da auch einige Spielszenen dabei sein werden und ein sich schnell horizontal bewegender Ball und Einzelbildmodus ist eine Kombination, die zu Problemen führen könnte.
Es ist keine Einzelbildfunktion. Es ist die Entsprechung zu einer analogen Filmaufnahme (24p oder 25p ist völlig unerheblich, das zu erklären, führt jetzt etwas weit). Die 50 Phasen, die du im Interlace-Modus hast, würden ohnehin zu 25 zusammengefasst, wenn du fazen lässt. Entscheidend ist, dass ausschließlich mit einer Verschlusszeit von 1/50tel aufgenommen wird, es sei denn, du magst verschmierte Bewegung (längere Shutterzeit) oder Ruckeln (kürzere) als Effekt. Eine Filmkamera belichtet auch immer 1/48tel Sekunde, da nur dann die Bewegungsunschärfe zu der Bildfrequenz passt.
Ein horizontal durchs Bild fliegender Ball könnte eher im Halbbildverfahren Probleme auf der FAZ geben, Stichwort Interlace-Artefakte bei Motion-Blur, eigentlich kaum zu kaschieren.

Für die Arbeit mit dem Adapter musst du wissen, dass eine KB-Festbrennweite von 50mm dann einem leichten Tele (bedenke das etwas abweichende Seitenverhältnis) entspricht, 35mm normaler Brennweite und 24mm einem Weitwinkel. Je lichtsstärker das KB-Objektiv, desto besser, auch wenn i.d.R. f2.8 von der Schärfe her noch am besten zu handhaben ist. Bei f1.4 ist der Schärfebereich winzig, über f5.6 ist nicht nur der Effekt weg, man erkennt auch den Mattscheiben-"Layer".
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Zuletzt geändert von Axel am Di 17 Jun, 2008 17:04, insgesamt 2-mal geändert.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Kamerasetup für Doku (XL H1 bzw. XH A1)

Beitrag von B.DeKid »

Gude

Na mit beiden Cams bist gut aufgehoben.

Aber das wichtigste ist wohl ein vernümpftiges Stativ mit gutem Fluid Kopf.

Alles andere ( ok die Matte Box vielleicht noch) sind relativ zu sehn.

Zur XL H1 empfehle Ich das passende WW zu nutzen.(!!!)

Ansonsten bist Du wirklich mehr als ausreichend ausgestattet mit einer der beiden CAM s .

MfG
B.DeKid



Craven
Beiträge: 6

Re: Kamerasetup für Doku (XL H1 bzw. XH A1)

Beitrag von Craven »

Axel hat geschrieben: Ein horizontal durchs Bild fliegender Ball könnte eher im Halbbildverfahren Probleme auf der FAZ geben, Stichwort Interlace-Artefakte bei Motion-Blur, eigentlich kaum zu kaschieren.

Für die Arbeit mit dem Adapter musst du wissen, dass eine KB-Festbrennweite von 50mm dann einem leichten Tele (bedenke das etwas abweichende Seitenverhältnis) entspricht, 35mm normaler Brennweite und 24mm einem Weitwinkel. Je lichtsstärker das KB-Objektiv, desto besser, auch wenn i.d.R. f2.8 von der Schärfe her noch am besten zu handhaben ist. Bei f1.4 ist der Schärfebereich winzig, über f5.6 ist nicht nur der Effekt weg, man erkennt auch den Mattscheiben-"Layer".
ok, nochmal danke. ich hab die adapteridee schon beseite geschoben. die vorteile sind bei dieser art von doku einfach zu gering.
wegen dem aufnahmeformat werde ich mit dem kopierwerk noch sprechen und falls möglich einen test schiessen.


B.DeKid hat geschrieben:Zur XL H1 empfehle Ich das passende WW zu nutzen.(!!!)
du meinst ein zusätzliches weitwinkel, neben der standardoptik? wäre deiner meinung ein ww-vorsatz auch eine möglichkeit?



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Kamerasetup für Doku (XL H1 bzw. XH A1)

Beitrag von B.DeKid »

NEIN

Ich rede von dem richtigen WW das es für die Canon gibt , Nix Aufsatz.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Bildlauf - Do 12:37
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von Frank Glencairn - Do 12:22
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von slashCAM - Do 11:42
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Do 11:14
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15