Gemischt Forum



Rauschen vom Wind mit Premiere Pro 7.0 entfernen ???WIE???



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Nadine

Rauschen vom Wind mit Premiere Pro 7.0 entfernen ???WIE???

Beitrag von Nadine »

Hi allezusammen,
wir haben einen Film gedreht und jetzt hab' ich ein kleines Problemchen mit dem Ton.

In dem Video unterhalten sich Leute, bei dem ein nerviges Hintergrund rauschen vom Wind (trotz Schutz) vorhanden ist.
Nun habe ich bereits versucht mit dem Effekt "DeNoiser" aus Adobe Premiere Pro 7.0 das Rauschen zu beseitigen. Es klingt jetzt besser, jedoch ist immer zum Beginn jeder Szene, in der dieser Effekt eingefügt ist, ein kurzer Fiebton. Das kann ich natürlich nicht lassen..

Blos was soll ich jetzt tun? Ich hab mich noch nicht all zu oft mit Audio auseinandergesetzt und würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.

Vielleicht gibt es ja auch andere Effekte, mit denen es besser geht.

Achso, Adobe Audition habe ich auch, blos darin habe ich gleich gar keine Ahnung...

Danke, für eure Antworten!

Gruß Nadine



Ludwig Hanzl

Re: Rauschen vom Wind mit Premiere Pro 7.0 entfernen ???WIE?

Beitrag von Ludwig Hanzl »

(User Above) hat geschrieben: : Hi allezusammen,
: wir haben einen Film gedreht und jetzt hab' ich ein kleines Problemchen mit dem Ton.
:
: In dem Video unterhalten sich Leute, bei dem ein nerviges Hintergrund rauschen vom Wind
: (trotz Schutz) vorhanden ist.
: Nun habe ich bereits versucht mit dem Effekt "DeNoiser" aus Adobe Premiere
: Pro 7.0 das Rauschen zu beseitigen. Es klingt jetzt besser, jedoch ist immer zum
: Beginn jeder Szene, in der dieser Effekt eingefügt ist, ein kurzer Fiebton. Das kann
: ich natürlich nicht lassen..
:
: Blos was soll ich jetzt tun? Ich hab mich noch nicht all zu oft mit Audio
: auseinandergesetzt und würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Tipps geben
: könnte.
:
: Vielleicht gibt es ja auch andere Effekte, mit denen es besser geht.
:
: Achso, Adobe Audition habe ich auch, blos darin habe ich gleich gar keine Ahnung...
:
: Danke, für eure Antworten!
:
: Gruß Nadine

Hallo!
Ich fürchte, zumindest mit Premiere und wahrscheinlich auch anderen Audio Programmen ( die ich kenne) ziemlich hoffnungslos. Nach stundenlangen Probieren (allerdings mit P 6.5)habe ich keine wirklich gute Lösung gefunden. Originalton löschen und wenn möglich Nachvertonung, halbwegs brauchbare Ergebnisse habe ich auch erzielt, den Zuhörer mit überlagerter Musik oder Kommentar abzulenken (Originalton dämpfen). Ist aber natürlich nicht anwendbar, wenn die Originalunterhaltung handlungsbestimmend ist.
Gruß Ludwig.

lhanzl -BEI- inode.at



Steffen

Re: Rauschen vom Wind mit Premiere Pro 7.0 entfernen ???WIE?

Beitrag von Steffen »

du hast audition? na ist doch was .. du kannst dort sog. NOISE PATTERNS aufnehmen, d. h. in einer "ruhigen" Passage klaust Du dir 10 sec raus und die Frequenzen in denen der Wind tobt sind damit analysiert und können aus dem gesamten Footage abgezogen werden. Funktioniert natürlich nicht bei Windböen und starken Veränderungen, aber einen Versuch ist es Wert. Ist nicht kompliziert zu managen, kurzer Blick ins handbuch oder die Online-Hilfe reicht.



B-Rater

Re: Rauschen vom Wind mit Premiere Pro 7.0 entfernen ???WIE?

Beitrag von B-Rater »

Recht gute Ergebnisse kannst du evt. mit Hilfe der Anleitung für Brummen und Rauschen hier erzielen: http://www.videoclub-ahrweiler.de/2cool ... ooltip.htm
Vorbeugen kannst du, indem du das Mikrofon bei der Aufnahme mit einem "Wollsocken" bzw etwas Entsprechendem abdeckst.



Markus

Re: Rauschen vom Wind mit Premiere Pro 7.0 entfernen ???WIE? *PIC*

Beitrag von Markus »

Hallo Nadine,

hattet Ihr nur einen Schaumstoff über dem Mikrofon?! - Einen besseren Schutz vor Windgepolter bietet ein Fell, z.B. von RoVoTech: http://www.rovotech.com/german/pi-82728 ... tegoryId=0

Liebe Grüße
Markus

www.behrendt.tv

markus -BEI- behrendt.tv



Marc

Re: Rauschen vom Wind mit Premiere Pro 7.0 entfernen ???WIE?

Beitrag von Marc »

Hallo Nadine,

an Deiner Stelle würde ich ebenfalls mit Audition arbeiten und es, wie Steffen schon sagte, mit dem Analizer machen. Dazu gehst Du wie folgt vor:
1. Du startest Audition
2. Doppelklick in das linke Feld mit dem Reiter Dateien
3. Importiere nun Dein Audiofile
4. Gehe nun in der rechten großen Fläche auf den Reiter "Bearbeiten-Ansicht", dann solltest Du hier schon mal die Wellenform sehen.
5. Makiere jetzt mit der Maus einen ruhigen Bereich in dem Audiostream, wo nicht gesprochen, sondern nur der wind zu hören ist.
6. Wenn Du dies gemacht hast, gehe nun folgende Schritte durch: Reiter Effekte im linken Feld anklicken, Offline-Effekte, Störgeräuschminderung und Geräuschminderungsprofil erfassen doppelt anklicken. Es sollte jetzt das Geräusch berechnet werden.
7. Jetzt makier den gesammten Bereich, indem das Geräusch zu hören ist, mit der Maus.
8. Doppelklick nun im linken Feld auf Störgeräuschminderung und anschließend auf "OK". Je nach Länge des Streams kann es jetzt einen Augenblick dauern. Anschließend sollte die Störung beseitigt sein.

Nur wie die anderen schon sagten, der Wind sollte ziemlich konstant sein. Probier es einfach mal.

Viele Grüße Marc


Beamer und Leinwände von Seja VideoStudio



Marc

Re: Rauschen vom Wind mit Premiere Pro 7.0 entfernen ???WIE?

Beitrag von Marc »

Ach ja, zum Schluß natürlich speichern ;-))

Beamer und Leinwände von Seja VideoStudio



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 23:33
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Di 23:22
» Resolve-Mac, 5000€
von Skeptiker - Di 23:18
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von cantsin - Di 22:48
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26