Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Programm kann nicht auf Kamera zugreifen....



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Daniel
Beiträge: 2

Programm kann nicht auf Kamera zugreifen....

Beitrag von Daniel »

Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum! :-)

Ich habe folgendes Problem:

Ich schließe einen Camcorder über Firewire an den PC an. Windows erkennt das was eingesteckt wurde und installiert den Treiber. (Balloontip mit Camcordernamen) mit anschließender erfolgsmeldung! Das komische ist das im Gerätemanager ein Panasonic DV Camcorder angezeigt wird.

Wenn ich jetzt das Programm ShowBiz (ArcSoft) starte sagt mir die Software das kein connect zur Kamera aufgebaut werden kann. Selbe Kamera mit selben Kabel an einem anderen Rechner mit selbiger Software funktioniert ohne Probleme! Falsches Kabel oder Kameradefekt kann man somit auschließen. Auch hier wird im Gerätemanager die Panasonic DV Camcorder angezeigt! Es gibt aber auch keine Optionen in diesem Programm mit der ich die Kamera auswählen kann. Windows MovieMaker erkennt auch keine Kamera!

Ich habe auch schon mehrere 1394 Karte aufs Mainboard gesteckt, leider geht mit keiner der Karten die kamera! Auch verschiedene Kameras bringen kein erfolg!

Kamera: JVC Digital GR-DV 4000E
Grundig DLC 1500

System : Windows XP SP2
Graka Asus V8460 Ultra v45
IEEE: NEC OHCI konformer IEEE 1394 Controler


Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich!

Daniel



Markus
Beiträge: 15534

Re: Programm kann nicht auf Kamera zugreifen....

Beitrag von Markus »

System: Windows XP SP2
Hallo Daniel,

der zitierte Aspekt wird höchstwahrscheinlich Dein Problem sein.
Siehe hierzu folgende Beiträge:

Ist das Service Pack 2 daran schuld???
Wenn Firewire nicht (richtig) funktioniert

PS: Wenn die IEEE1394-Karte(n) OHCI-fähig sind, ist keine Treiberinstallation erforderlich!
Herzliche Grüße
Markus



Daniel
Beiträge: 2

Re: Programm kann nicht auf Kamera zugreifen....

Beitrag von Daniel »

Hallo Markus,

vielen Dank für den Tip mit dem Service Pack2! Genau das war es! Hab es deinstalliert und schon lief wieder alles! Komisch ist nur, das das SP2 schon seit Monaten auf dem Rechner ist und erst jetzt die Probleme aufgetreten sind. Das wäre ich im Leben nicht drauf gekommen das es das SP2 ist!

Vielen Dank nochmals für deinen Tipp bzw. die Links!

Gruß


Daniel



Gast

Re: Programm kann nicht auf Kamera zugreifen....

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

ich möchte nochmal diesen Thread aufgreifen, weil mein Problem fast identisch ist...wenn auch anderthalb Jahre später.

Ich schließe einen neu gekauften Camcorder Canon MV900 über Firewire (extra angeschafft - OHCI-fähig) an den PC an. Im Arbeitsplatz wird der CC angezeigt. Beim ersten Ausprobieren Mitte Januar lassen sich Aufnahmen aus dem Camcorder mittels Magix Video 2007 importieren und Aufnahmen mit dem Camcorder lassen sich auch vom PC aus steuern. Vierzehn Tage später (beim nächsten Ausprobieren!) funktioniert das nicht mehr.

Zwar wird im Gerätemanager unter Bildbearbeitungsgeräte ein Canon DV-Camcorder (wenn er eingeschaltet ist) angezeigt. Aber wenn ich Aufnahmen importieren will, gibt's eine Fehlermeldung (dass der Treiber fehlt...was aber Blödsinn ist.)

Der Windows MovieMaker auf meinem PC erkennt die Kamera auch nicht.

Selbe Kamera mit selben Kabel an einem anderen Rechner funktioniert ohne Probleme! Falsches Kabel oder Kameradefekt kann man somit auschließen. Auch hier wird im Gerätemanager der Canon MV900 Camcorder angezeigt!

Ich habe dann mal das SP2 gelöscht...nix.

Habe es ganz neu runtergeladen und installiert...nix.

Habe das System auf den frühesten Wiederherstellungspunkt (22.2.) gesetzt...nix.

Ich habe in der betreffenden Zeit von IE6 auf IE7 upgegradet, wenn ich mich recht entsinne. Soll ich das auch noch deinstallieren?

Was das Verrückte ist: Seit dem Tag funktioniert auch mein Canon-Scanner nicht mehr. Auch er wird (wenn eingeschaltet) vom Gerätemanager erkannt (unter Bildbearbeitungsgeräte), aber wenn ich über meine Fotobearbeitungs-Software etwas scannen möchte, gibt's die Fehlermeldung: Zu wenig Speicher vorhanden (ebenfalls Blödsinn!)

Nun musste ich mir gestern einen neuen Drucker zulegen, weill der (ein Jahr) alte ein Garatiefall wurde. Und da es eine günstige Gelegenheit war, habe ich mir ein Canon MP510 mit Scanner zugelegt. Dachte, ein neuer Scanner könnte nicht schaden. Aber mit dem geht's mir wie bei dem anderen Canon-Scanner. Der Drucker selber funktioniert einwandfrei.

Habe schon vor Tagen mit dem Canon-Support telefoniert. Die haben so etwas noch nie gehört...wissen keine Lösung.

Soll ich mir jetzt einen Strick nehmen oder muss ich meinen vier Jahre alten PC gegen einen neuen austauschen???

Hoffe, dass mir beides erspart bleibt. ;-)

Gruß
Kirsten



Markus
Beiträge: 15534

Re: Programm kann nicht auf Kamera zugreifen....

Beitrag von Markus »

Kirsten hat geschrieben:Ich habe in der betreffenden Zeit von IE6 auf IE7 upgegradet, wenn ich mich recht entsinne.
Ja, diese lieben Updates! Wahrscheinlich lese ich gleich ein Nein, aber ich muss die Frage dennoch stellen: Hast Du ein Image, das sich in drei Minuten zurückspielen ließe?

Mehr dazu:
Infos und Links zum Thema Image
Herzliche Grüße
Markus



Eva Maier

Re: Programm kann nicht auf Kamera zugreifen....

Beitrag von Eva Maier »

Vielleicht hilft - WindowsXP-KB904412-v2-x86-DEU.exe
wenn irgendwelche Geäte nicht abgezeigt werden.

/E



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 12:30
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von asymmetric - Fr 12:22
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Fr 12:04
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 11:16
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23